[Sammelbeitrag] Boost-Angebote im Handelschannel

Stellt demonstrativ ein [Kampfbanner gegen Boosting-Services] auf

“Der Kreuzzug kommt euch holen!”
:latin_cross:(Zitat von Johanna aus Heroes of the Storm):latin_cross:

3 Likes

@Agonizer, Zurya und Nilann:
ich bin mit euren Antworten (danke für die Mühe und die Vernunft dabei) völlig einig.
Meine Aussage bezog sich auf die vorherige Beitragsentwicklung wo Tarelsun (sinngemäß) bemängelte, dass Sellruns Spieler hevorbringen können, die gut equippt aber wenig erfahren/motiviert/talentiert sein können.
Darauf antwortete Maroana (sinngemäß), dass der Einladende seinen “Job” richtig erfüllen muss und nicht faul beim Prüfen der Mitglieder sein darf.

Ich finde es die Möglichkeit zu haben andere Spieler vor der Einladung zu prüfen eher zweifelhaft - dass andere die Möglichkeiten ganz toll finden und komplett ausnutzen ist ok.
Aber ich finde nicht, dass es mein Pflicht oder mein Job ist, die anderen Spieler auf externen Seiten zu prüfen. -> so entstand meine Aussage.

Völlig nachvollziehbar. Aber leider funktioniert es halt nur noch extern, da der Gearcheck vor dem Brunnen in SW eben nichts mehr aussagt :smiley: Achievements kann man Faken oder kaufen, fallen daher auch raus.
Koraya

Ja.

Mit der Einstellung machst Du es Dir sehr einfach.
Ich sagte oben bereits, dass ich vermutlich zu alt und zu naiv bin, aber die Einstellung „es ist halt so und wir können eh nichts ändern“ kann ich einfach nicht teilen.

Ich habe zugegebenermassen keine Ahnung, wie es auf den RP-Realms aussah, aber zumindest was DM angeht kann ich mich durchaus daran erinnern, dass schon zu MC-Zeiten Gildenmitglieder, die bei Raid-Gilden mitgehen wollten, auf Herz und Nieren geprüft und abgelehnt wurden.

Habe ich verlangt, dass das jemand akzeptieren soll (oder gar muss)? Natürlich kann man versuchen das zu ändern und hat in kleinem (oder eher winzigen) Rahmen vermutlich durchaus Erfolg, aber alles darüber hinaus wird eben der erwähnten Realität scheitern.

Doch es funktioniert noch ohne „extern“. Nur 2 Sätze mit dem anderen zu reden ergibt auch ein oft stimmiges Bild - und das dauert nicht mal länger.
Aber bei Profis zählen nur harte Fakten. Und wir sind ja alle Experten.

Wie willst du mit zwei Sätzen herausfinden ob der Ahnung hat? Meiner Meinung nach unmöglich.
Koraya

Nein, hast du nicht. Das hat ja auch niemand behauptet. :wink:

Merci! Manchmal hab ich das Gefühl das etwas gelesen wird, was ich so nie meinte … Deshalb frag ich jeweils lieber nochmals nach.

Das funktioniert leider nur so lange „extern“, wie die Leute ehrlich zu dir sind und eine gesunde Selbsteinschätzung haben.
Sobald eines dieser 2 Kriterien nicht erfüllt ist, fällt man trotzdem auf die Nase.

Edit: Aber ja, in gewisser Weise gebe ich dir Recht, deshalb meinte ich ja auch vorab:

Die Kontrollen sind größtenteils nur nötig, weil man ohne Kommunikation direkt, schnell los möchte und nicht die Zeit aufbringen will, sich mit seinen Mitspielern vorab zu unterhalten.
Was auch ein Grund ist, warum ich wenig „komplett“ Random gehe, sondern zu 95% mit Freunden und Bekannten und deren Freunden und Bekannten.

Viel einfacher als du denkst. Probier es mal aus.

Also ich sag dir mal wie das bei mir mal war, als ich ohne Plan zu G‘huun Hc bin. Der Lead fragte mich, was in P3 wichtig sei, wenn ich das nicht wisse, dürfte ich nicht mit. Ich hab einen Guide aufgerufen, mir die logische Konsequenz gezogen und ihm das gesagt. Daraufhin wurde ich eingeladen und hab dann erst im Try gesehen, was der Guide überhaupt meinte. Hat ja toll funktioniert die zwei Sätze, was? Ich bleibe dabei, mir zwei Sätze lassen dich nicht erkennen, ob derjenige weiß, was er tut.
Koraya

Halte ich für unmöglich.
Ich finde deinen „Kampf“ gegen die Aussage. Sellruns unter dem Deckmantel des RP zu legitimieren (passt nicht ganz weil sie sind ja legal) völlig okay und nachvollziehbar.

Aber ich finde hier machst du nix anderes. In 2 Sätzen kannst du nicht rausfinden objemand gut ist.
War es also übersptizt und eigentlich meinst du 10? Wäre immer noch arg wenig und nicht vergessen, es gibt tatsächlich viele die lügen und heucheln :X

Aber selbst wenn es mit 10 möglich wäre, bei 20 Bewerbern wären es schon 200 Sätze.

Warum sollte man da nicht einfach ein Tool nutzen, was einem die Arbeit erleichtert. Mit keinem der 20 Spieler (aus dem erwählten) wirst du wieder kontakt haben. Im Gegenteil viele werden dich weiter nerven weil sie mitwollen.

Vereinfachung ist doch was tolles wünscheswertes. Deswegen arbeitest du nicht mehr mit Rechenschiebern, bestellst und bezahlst bei Mcdonalds an diesen komischen Automaten und es gibt noch 1000 weitere Beispiele.

LG

1 Like

Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass die Leute nicht die Wahrheit erzählen - denn die Wahrheit, wenn sie sich eigentlich nicht auskennen, wird sie höchstwahrscheinlich aus einer Raidgruppe, die schnell vorwärts kommen möchte, ausschließen.
Das hatte ich früher, nachdem im Arsenal der Raidfortschritt angezeigt wurde, ständig. Ich war für die Raidrekrutierung zuständig; auch dann, wenn Leute spontan gefehlt haben an dem Raidtag.
“Kennst du alle Bosse?” - “Ja, na klar.”
Nilann schaut doch nochmal nach bei Gelegenheit “Wait, du hast die letzten zwei Bosse noch gar nicht down.” - “Öh… ja, aber ich habe Guides gesehen.”
:woman_shrugging:

1 Like

Da muss ich aber sagen, dass ich persönlich denke, dass man als Raid/Gildenlead auch Verantwortung den anderen in der Gruppe gegenüber hat. Man setzt das Ziel, zB HC clear und genau dafür werden dann die passenden Leute gesucht. Wenn nur ich auf die Nase falle, ok, aber doch nicht x Mitspieler die das gegebene Ziel erreichen möchten. Überprüfen müsste keiner wenn wie hier schon erwähnt, die Leute ehrlich sind und eine gesunde Selbsteinschätzung haben. So läuft es nicht nur random in Raids ab, so läuft es auch bei Gildenrekrutierung ab, hat die Gilde Ziel xy werden dafür die passenden Leute gesucht.

Das geht doch Hand in Hand. Es würden sich einige sicher nicht „genötigt“ sehen, unehrlich zu sein, wenn die Anforderungen einiger nicht so übertrieben wären.

Man liest ja regelmäßig davon, dass schon eine Woche nach Raideröffnung Clearerfahrung verlangt wird. Es wird für manche Inhalte ein Itemlevel erwartet, welches über dem des Loot in diesem Inhalt liegt usw.

Gilden suchen oft keine Mitglieder mehr, sondern ausschließlich Raidmaterial. Diese Klasse, mit dieser Skillung und wehe man funktioniert nicht anständig. Dann wird eine Stammgruppe gebildet, während die anderen Gildenmitglieder außen vor bleiben. Nachwuchs, besonders innerhalb einer Gilde, mal selbst ausbilden und fördern ist zuviel verlangt. Fällt dann einer aus, ist in der Gilde keiner da, der aushelfen könnte, weil er a) ohnehin nie für die Ersatzbank gedacht war, weil die Stammgruppe innerhalb der Gilde eh immer so ein eigenes Grüppchen bildet und weil b) die notwendige Erfahrung fehlt.

Dann zieht man los und füllt mit Randoms auf, die dann gefälligst die perfekten Mitspieler sein und sich der Stammgruppe anpassen müssen.

Umsonst gibt es nicht haufenweise Spieler, die sich schon gar keine Gilde mehr suchen oder die dann halt versuchen zu mogeln, wenn sie in einem Raid mitgenommen werden wollen.

Das führt dann wieder zu neuen, noch höheren Ansprüchen und so dreht sich das im Kreis.

1 Like

Auf der anderen Seite finde ich heute, Monate nach release noch Progress PuGs, die das nicht verlangen. Davon gibts sogar recht viele. Die clearen dann nicht unbedingt, aber gerade zum Lernen oder Nachgearen sind die Gruppen super.

Auf der anderen Seite sind viele Leute die sich über Curved Raids beschweren auch die Leute, die hier im Forum Sätze von sich geben wie „der raid ist zu leicht, ich könnte den Easy clearen, aber ich werd ja wegen Curve nicht mitgenommen“. Das aktuellste Beispiel dafür ist nicht einmal eine Woche alt.

Schön wäre es.

Gilden verlangen immer, dass man auch außerhalb der Raidzeiten aktiv am Gildenleben teilnimmt und versuchen, dieses „familiäre“ Klima zu erzwingen.
Wenn man das selbst gar nicht haben möchte, sondern wirklich einfach nur diesen oder jenen Spielinhalt durchspielen möchte, für den man eben fähige Mitspieler braucht, guckt man in die Röhre.

Offene, ungebundene Stammgruppen gibt es auch kaum und wenn, dann schaffen die bis zum Ende einer Saison vielleicht die ersten 3-5 Bosse im heroischen Modus.

Ich würde einer solchen Gilde, die nur „Raidmaterial“ sucht und keine sonstigen gildentechnischen Verpflichtungen und Zwangsfamilienanschluss vorsieht, mit Kusshand beitreten, wenn der Raiderfolg dem entspräche, was ich erreichen möchte.

Dieses Problem sehe ich vor allem in M+, weniger im Raid. Katzen zum Beispiel, werden selbst mit hohem Score auf rio nicht mitgenommen, teilweise nicht einmal für lausige +15 Runs.

Selbst das „Faken“ als Eule bis zum Start des Keys, bringt kaum noch was, weil auch die viele Gruppen nicht mehr haben wollen. In Wochen, wo die Bäume sehr stark sind, werden sie genommen, ansonsten werden die DPS-Slots bevorzugt mit dieser bescheuerten MDI-Meta gefüllt.

Hier sehe ich aber auch Bli$$ard in der Verantwortung, die Stärken und Utilities der einzelnen Klassen besser zu gewichten, sodass man nicht für jeden Dungeon mind. 1 Schurken benötigt, weil dieses Shroud so unfassbar nützlich ist.

Und ja, ICH weiß, dass man theoretisch auch jeden Dungeon ohne Schurken pushen kann.
Aber da ja logischerweise immer jeder die bestmöglichen Voraussetzungen für seine Ziele schaffen möchte, wird er trotzdem fast immer verlangt.

1 Like

Einige sicher, viele behaupten das aber nur, um darüber hinweg zu täuschen und so zu tun, als wären sie nicht ausschließlich auf Raidmaterial aus.

Da wird dann gesagt, dass man auch außerhalb des Raids am Gildenleben teilnehmen soll/darf. In Wahrheit findet da aber kaum welches statt.

Da wird behauptet, es gäbe ein ach so tolles familiäres Klima, welches in Wahrheit nur Grüppchenbildung ist und die einzige Gruppe, bei denen sowas wie familiäre Zustände herrschen, sind die Gildenleitung plus Freunde innerhalb der Gilde, die zumeist eben auch den Stammraid bilden.

In diesen „familiären Kern“ rein zu kommen, ist faktisch nicht möglich.

Im Gildenchat findet kaum Aktivität statt, Gildenaktivitäten außerhalb des Raids beschränken sich auch nur drauf, dass irgendwer halt irgendwen für m+ oder so braucht oder dass ja irgendjemand für den Stammraid die Mats sammeln muss, weil die dafür keine Zeit haben und ja schließlich noch was anderes im Leben zu tun haben.

Gildenleben und familiär… ja, das ist ganz oft ein schlechter Witz, und eine noch schlechtere Mogelpackung.

Ich mache ja schon länger keine Dungeons und Raids mehr und m+ hab ich noch nie von innen gesehen. Aber was man in den letzten Jahren so mitkriegt, ist eher abschreckend und wirkt manchmal lächerlich.

Persönlich habe ich den Eindruck, dass viele Gilden und andere Gruppen irgendwo Streamer und Pro-Gilden gesehen haben und sich einbilden, was die da als „letztes Tröpfchen Schaden und Heilung rausziehen“ praktizieren, würde für jeden gelten. Und dann rennen sie rum und erheben total überzogene Ansprüche und glauben, sie wären super und viel besser als sie sind, weil sie ja solche Ansprüche erheben. Dabei braucht man für vieles nicht mal im Ansatz die gewünschten Anforderungen, eben weil die meisten ohnehin nicht mal annähernd in dem Bereich spielen, wie die Pro-Gilden.

Klingt halt aber schön, wenn man so tun kann als ob. :wink:

Seid der Wandel, den ihr in der Welt sehen wollt.
Diese Debatte um angeblich nicht existierende Raids ohne hohe Voraussetzungen ist fürchterlich. Abgesehen davon, dass man wirklich einigen Gruppen ohne Curve oder sowas beitreten kann, kann man einfach selbst eine Gruppe aufmachen. NHC oder HC braucht nicht besonders viel Leitung - NHC sowieso nicht.
Das ist wirklich fast unbegründetes Jammern, weil man locker einen Weg in den Raid findet, wenn man möchte. Die Gruppen möchten bereits am Releasetag des Raids einen Clear-Erfolg sehen? Ja meine Güte, dann mach doch selbst eine Gruppe auf und probiere mit Leuten, denen der Erfahrungsstand genauso egal ist wie einem selbst. Das geht schneller, als im Forum oftmals ewig zu debattieren, dass es ja unmöglich sei, random raiden zu gehen, weil man nie eine Gruppe findet, die einen mitnimmt.
Aber das wäre ja zu einfach.

Auf meiner Reise als Vielspieler habe ich schon einige Gilden in den letzten 2-3 Jahren getroffen, die wirklich familiär waren; wo abends immer Aktivität ging, nicht einfach nur „Suche DD für M+“. Die wollten einen auch ernsthaft einbinden, aber ich habe mich da nie wohlgefühlt, weil das meiner Erfahrung nach immer ein Haufen älterer Menschen war, die auf sehr niedrigem Niveau spielten, aber dafür jeden einpackten, der nett und willig war.
Familiär habe ich meist auch als familiär kennengelernt, aber das ist mir irgendwie immer zu öde und zu spießig gewesen bei diesen Leuten.