[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

es gab noch keinen einzigen rp-server auf dem die rollenspieler nur unter sich waren. es wird auch keinen geben. auf rp-servern sind immer rollenspieler und normale spieler zu finden. die normalen spieler sind in der regel diejenigen, die es lieber etwas ruhiger angehn lassen wollen und von ihrem spielstil her zu den rollenspielern passen. sehr vereinzelt finden sich auch leute ein, die spass dran haben, rollenspieler zu ärgern oder den „nichtskönnern“ zeigen wollen, wie toll sie sind, indem sie die firstkills auf dem server holen. die sind aber so gering in der menge, dass sie kaum ins gewicht fallen.

ein rollenspielserver wäre vor allem eines: ein sammelpunkt für rollenspieler, an dem sich neue spieler orientieren können und dann wissen, dass sie dort vermehrt rollenspieler finden UND dass sie dort offen überall und jederzeit rollenspielen können, ohne dafür geflamed und gemeldet zu werden. daher ist es belanglos, wie früh die rp-server aufgesetzt werden. wenn blizz allerdings zu lang wartet damit, dann verlieren sie kunden, die sonst geblieben wären. einen teil davon haben sie schon verloren. einen weiteren teil werden sie verlieren, wenn sie vor phase 2 keine rp-server anbieten. nur ein teil der rollenspieler ist bereit, sich dem niveau auf normalen servern anzupassen. viele spielen nicht ohne rp-server. daher sollte es eigentlich im interesse von blizz liegen, rp-server aufzusetzen, um keine kunden zu verprellen. tatsächlich scheint es jedoch so zu sein, dass ihnen die verluste der kunden egal sind.

6 Likes

Sollte ich nach dem 21. hier nicht mehr auftauchen, weißt du es sicher. :wink:

3 Likes

Hoffen vllt. nicht aber sie gehen immernoch davon aus.

Wenn die Spieler bewusst Server-Trans ignorieren und lieber über randvolle Server überfarmte Spots und unmöglich Quests sich beschweren warum sollten die auf einen RP Server transferieren wenn Sie es so schon nicht auf normale machen wo ist die Logik ?

Ich habs mehrfach gelesen ich weiß nicht was du damit meinst der Absatz ist für mich absolut sinnlos kannst ihn mir gerne näher erläutern vllt. steckt ja doch etwas Sinn drin.

1 Like

man muss auch unterscheiden zwischen “Hardcore” oder “richtige” RPler (die die halt wirklich auch RP machen, ka wie ich die nennen soll) und den “ich geh auf nen RP Server weil ich kein Bock habe mit Kühlschrank zusammen zu spielen” Leuten.

würde sich ein RP Server füllen (1. und 2. Kategorie)? denke schon, vor allem mit leuten der 2. Kategorie.

Werden so viele Leute kündigen oder gar nicht spielen weil es keine RP Server gibt? Und genau bei dieser Antwort liegt der Wurm.

Mittlerweile bin ich schon bei 99% “Ich glaube nicht mehr an DERPs” angekommen.

Es gibt jetzt schon wieder neue Dauer-Transfers auf Heartstriker, aber keine Transfers von den ebenso vollen PvE-Servern auf einen etwaigen neuen PvE-Server.

Wenn Blizz sich mittlerweile nicht einmal genötigt fühlte, einen einzigen (-1-) mageren neuen PvE-Server online zu stellen, warum in drei Teufels Namen sollte da ein DERP kommen?

Das wäre ja nicht nur ein Schlag ins Gesicht der PvE-Spieler, sondern ein Atomschlag :radioactive: :boom:.“Wir ignorieren ein paar Tausend für ein paar Hundert, wir sind eben Blizzard, ihr PvE-Nabcakes …roflcopter”.

:latin_cross: R.I.P. DERP. :latin_cross:

vielleicht hoffen sie immer noch drauf, dass sie mit ihrem gebaren noch ausreichend spieler vergraulen, dass sie keine neuen server vor phase 2 auflegen müssen. gib dem 1% eine chance - noch ist das letzte wort nicht gesprochen.

1 Like

Dein Optimismus in allen Ehren, aber vielleicht solltest du langsam zumindest mal in Erwägung ziehen, daß keine DERPs mehr kommen…

Stell dich bitte darauf ein.

ich hab mich schon lang drauf eingestellt. ich seh nur nicht ein, aufzugeben, bevor es eine klare ansage zu dem thema gibt - oder eine klare absage.

wer kämpft, kann verlieren (das ist mir in jeder sekunde bewusst).
wer nicht kämpft - hat schon verloren.

noch läuft der kampf - warum sollte ich jetzt schon aufgeben?

4 Likes

Nein, keinesfalls aufgeben!!!

Aber der Niederlage ins Auge sehen …

1 Like

Ja, ich denke, die Niederlage ist dann spätestens mit Toschis Abschied eingetreten. Aber hey: diesen Thread hat er für uns eröffnet, damit er nicht von irgendwelchen Deppen per Meldung geschlossen werden kann.

In dem Sinne: pro deutscher RP-Server - und pro „lass uns mal Toschis Vermächtnis wahren“ - vielleicht bekommt er ja doch noch einen Nachfolger. Vielleicht bekommen wir auch noch einen RP-Server. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

8 Likes

Das was Tosch gesagt hat ist das klarste an Ansagen was geht bei dem Kundendienst eines Unternehmes von der Größte Blizzards.

3 Likes

was toschy gesagt hat, ist eine momentaufnahme. er kann nicht in die zukunft sehn. ebensowenig wie ich - oder du. so lang noch hoffnung besteht, werd ich kämpfen. allein schon, damit toschy diesen thread nicht umsonst für uns geöffnet hat.

1 Like

Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen. Aber wenn dir der Apple Support schreibt „Gegenwärtig gibt es keine Pläne Apple Geräte mit regulärem USB Anschluss zu produzieren“ ist das genauso ein Nein wie das von Tosch.

Natürlich kann es in der Zukunft immer anders kommen. Wenn du jemandem sagst „Ich liebe dich“ und die Person sagt „ich dich aktuell nicht“, dann kannst du natürlich hoffen, dass es sich irgendwann ändert. Oder eben die Antwort akzeptieren.

4 Likes

wenn apple mir sagt, es gibt keine pläne, geräte mit usb-anschluss zu bauen und es kommen genug anfragen, dann WIRD apple früher oder später geräte mit usb-anschluss bauen. mit blizz ist es genauso. die wollen geld sehn. wenn sie feststellen/erkennen/sich bewusst werden dass bedarf besteht und sie damit gewinne erwirtschaften, WERDEN sie rp-server für de bringen. dass das bei blizz immer mit einer „längeren“ reaktionszeit verbunden ist, ist mir klar (und ich denke, jedem anderen, der blizz kennt, ebenfalls.)

2 Likes

Gibt es mittlerweile Apple Geräte mit normalem USB Anschluss, die ich an meinen PC hängen kann um direkt Daten drauf zu schieben? Bin bei Apple seit meinem IPod, der noch ne reguläre Festplatte hatte, raus.

Du nimmst ernsthaft an, dass Blizzard irgendwann die Rollenspieler als finanziell relevante Gruppe wahrnimmt? Blizzard, das Unternehmen welches die speziellen RP Serverregeln verschwinden hat lassen, und dass, wie andere Unternehmen, immer mehr den chinesischen Markt erschließen möchte?
Da muss ich aufgeben. Es ist deine Zeit und Energie.

1 Like

Die einzige Chance auf DERPs wäre, wenn wir Blizz gehörig auf die Nerven gingen, gepaart mit medialer Präsenz des Themas. Wir 10 immer gleichen Schreiber hier im Thread sind nicht mal ein Pups im Wind.

Das Fehlen der DERPs müßte öffentlich als etwas Negatives angesehen werden.

Vielleicht… aber auch nur vielleicht… gäbe es dann einen.

Hmm… oder aber irgendein Entscheider stellt so’n Ding im Vollrausch/auf 'nem Mördertrip online und danach kann man ihn nicht mehr offline nehmen :sweat_smile:

2 Likes

oder irgendwer kommt mal auf die idee, die zahl der gekündigten abos mit der begründung „fehlende de-rp-server“ zu zählen :wink: könnte ja vielleicht sein. irgendwann.

3 Likes

In der gleichen Zeit gibt es doppelt soviele Neuabos. Das wird so nicht klappen.

wo sollen die neuabos herkommen für classic? die neugierigen sind von beginn an dabei und wenden sich allmählich ab. die spieler aus retail wechseln hin und her, bezahlen aber weiterhin ihr abo. die rollenspieler und die spieler, die das authentische classic vergeblich suchen, gehen und melden warum sie gehen. sobald eine kritische menge an kündigungen erreicht ist, werden die kündigungsgründe ausgewertet und danach wird entschieden, was weiter gemacht wird. das kann durchaus dauern, aber es wird geschehn.

wie blizz sich entscheidet, kann niemand wissen. aber es besteht nach wie vor eine (geringe) chance, dass rp-server kommen. und solang diese chance besteht, werde ich hier sein und mich zu wort melden. egal wie oft ich dafür geflamed, kritisiert und angenörgelt werde. nennt es einen „ausgeprägten hang zu beharrlichkeit“, wenn ihr wollt. oder sturheit. oder wie auch immer. ich bin damit gesegnet, nicht aufzugeben, so lang eine chance besteht - und sei sie noch so winzig. dieser fähigkeit verdanke ich sehr viel und ich schätze sie und wenn ich damit anderen auf die nerven geh, dann ist das eben so. sollte ich mein ziel erreichen, dann hat es sich gelohnt - egal was es mich gekostet hat. sollte ich mein ziel nicht erreichen, hab ich zumindest gekämpft bis zum schluss und nicht vorzeitig aufgegeben. auch darauf kann ich dann stolz sein und ich werde mich nie fragen müssen, „was wäre passiert, wenn ich weiter gemacht hätte?“

3 Likes

Ich würde sagen, warten wir doch erst einmal ein 3/4 Jahr ab und sehen dann, wie sich die Spielerzahlen von Classic entwickelt haben. Naturlich war am Anfang der Hype enorm, da die Presse / Youtuber mitgezogen haben, weil sich damit richtig viele Klicks / Aufrufe (-> Geld) haben generieren lassen. Allerdings ist das Mediengeschäft zynisch. Was aufsteigt muss auch wieder fallen und ein Teil der Branche wartet jetzt schon nur darauf sich auf Classic zu stürzen, sobald sich dafür ein Anlass findet.

Wie viele Spieler haben wirklich langfristig Interesse an Classic? Wie groß ist die Anzahl derer, die einfach mal nur rein schauen wollten bzw. es spielen, weil sie denken: “wenn so viele Leute das super finden, muss es was ganz tolles sein und ich muss dabei sein”, ohne dass sie überhaupt etwas mit WoW / einem MMO am Hut haben. Ich erinnere nur an das Beispiel Farmville aus einem anderen Genre:
ht*ps://www.spiegel.de/netzwelt/games/facebook-spiel-was-wurde-eigentlich-aus-farmville-a-1025720.html

Ich weiß es nicht und du genauso wenig. Vielleicht wird Classic langfristig ein Erfolg (ich hätte nichts dagegen) oder es ist in 1 Jahr tot. Man wird sehen, aber ich würde mich jetzt nicht mit Prognosen aus dem Fenster lehnen.

1 Like