Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest: ich bin auf deiner Seite.
Du scheinst mich nicht richtig verstanden zu haben, andernfalls gingst du mich nicht so an.
PS: Wenn ein RP-Server den Support erfährt, den er verdient, dann erzeugt dies natürlich mehr Personalkosten. Also sind die 13€ eines Rollenspielers für Blizzard eben nicht soviel wert wie die 13€ eines zufriedenen PvP’ers, der mit seinem Charakter Sprühstuhl Lowbies gankt und keine Tickets schreibt, sich nicht über andere Namen aufregt, sich nicht von anderen in irgendeinem Event gestört fühlt etc.
es geht nicht drum, auf welcher seite du bist und es geht nicht gegen dich. es geht darum, dass du dinge schreibst, für die es keine beweise gibt (kosten) und dass du dinge anzweifelst, von denen ich aus meinem persönlichen umfeld das genaue gegenteil weiss, weil ich sehe, ob und wann meine gildenmitglieder einloggen und weil wir uns auch intern drüber unterhalten, wer weiterspielt und wer aufhört.
sollte ich mich so ausgedrückt haben, dass es dich verletzt, tut es mir leid, das war nicht meine absicht. meine absicht ist, dass hier dinge geschrieben werden, die blizz nicht mit einer handbewegung als “falsch” vom tisch wischen kann und wir ihnen damit in die hände spielen, wenn sie nach gründen suchen, um uns die rollenspielserver zu verweigern.
Auch hier gibt es einige, welche groß angekündigt haben kein Classic zu spielen, wenn es keine RP Server gibt und trotzdem spielen sie es und sind damit nicht konsequent. Mögen nicht viele sein, aber ein paar, die am lautesten geschrien haben, sind schon dabei.
Ich denke der Punkt mit der Population, zu wenig Spieler und/oder überrannt von nicht RPlern zu Release, ist der einzige der wirklich Sinn für mich macht, warum sie sich dagegen entschieden haben bzw. noch nicht umentschieden haben, aber im Endeffekt ist das auch nur Spekulation.
Eine Alternative das RP’ler mehr bezahlen sollten halte ich für nicht wirklich sinnvoll, es wäre einfach nicht fair. Es gibt z. B. wesentlich mehr Pvp Server als Pve Server, trotzdem zahlen alle, egal auf welchem Server, 13 Euro, warum sollten Rpler mehr bezahlen müssen? Ich denke nicht das die Kosten eine wirkliche Rolle spielen, denn wie man in Retail sieht können sie Kosten für Support einfach streichen, indem es keinen speziellen Support/Regeln für RP Server gibt, ist zwar doof für die RPler, aber günstiger für Blizz. Auch gab es meiner Meinung nach nie ein offizielles Statement, das in Classic wieder die alten Regeln für RP Server gelten. Es könnte genau so gut sein, das es diese genau wie in Retail nicht gibt, abgesehen von den Namensrichtlinien.
So ist aber leider die Realität auf Retail RP Servern und es gibt noch keinen Hinweis darauf, das es in Classic anders sein sollte. Es wird nur angenommen, das diese Regeln wieder gelten werden, weil es damals so war, aber es wurde auch angenommen, dass es RP Server geben wird. Ich denke wenn RP Server kommen werden, wird sehr schnell eine Diskussion über die Regeln losbrechen.
Hehe. Logge dich mal auf Hydraxian Waterlords ein und mache ein /who. Es ist zwar nicht zu vergleichen mit einem PvX-Server, aber da liest man auch so einiges.
ich gehe sogar davon aus, dass es in classic keinen „besseren“ support für rp-server geben wird - irgendein mitarbeiter hat in einem interview schon mal erklärt, dass sie die community ihre probleme selbst lösen lassen wollen. wobei das allerdings nur auf servern mit überschaubarer spielerzahl funktionieren kann und davon sind wir derzeit meilenweit entfernt. deshalb halte ich „mehrkosten“ für rp-server für nicht relevant.
natürlich kann es spieler geben, die eine kündigung androhen und dann doch weiter zahlen. es gibt jedoch eine menge spieler, die sagen: abo ist gekündigt, so lang es noch läuft, spiel ich, wenns weg ist, bin ich auch weg, bis es rp-server gibt. möglicherweise will blizz schaun, ob die das wirklich ernst meinen. ich kann nur sagen, dass 3 meiner gildenmitglieder bereits jetzt nicht mehr spielen, obwohl ihr (gekündigtes) abo noch läuft, weil sie sich fühlen wie in einer notunterkunfts-turnhalle und nicht wie zuhause (was blizz urspünglich ja zugesagt hatte mit authentischem classic-feeling). 2 weitere haben gekündigt und spielen noch so lang das abo läuft. danach sind sie auch weg. das ist für eine familäre gilde schon eine deutlich fühlbare menge an spielern die wegfallen und ich vermute, dass man das auf andere rollenspielgilden übertragen kann.
Fällt die Anzahl der Spieler, die nur wegen mangelnder RP-Server kündigen, überhaupt ins Gewicht?
Ganz ehrlich: wenn ein RP-Server keinen besonderen Support hätte z.B. Namensgebung überwachen, OOC-Sprech in den entsprechenden Kanälen sanktionieren, Schutz von Rollenspielern vor Belästigung durch Nicht-RP’ler (z.B. böswillige Störung von RP-Events)… dann reichen auch die Server, die jetzt da sind.
Wie ich auch selbst sagte: Die Kosten sehe ich auch nicht als relevanten Faktor warum es keinen RP Server gibt, vor allem da Blizzard zumindest im Kosten senken doch nicht unbedingt schlecht ist
Mir ging es gar nicht um das Abo, sondern darum das ein paar gesagt haben das sie auf keinen Fall Classic spielen werden ohne RP Server.
Das das Abo oder die Spielzeig nicht sofort ausläuft und man dann natürlich mal reinschaut werfe ich niemanden vor. Es sollte auch kein so drastischer Vorwurf allgemein sein, sondern nur die Feststellung das diese Leute halt einfach nicht konsequent sind, wenn sie sagen sie werden es nicht spielen und es dann doch tun.
Ich seh die wirklich richtige Chance für einen RP Server momentan beim Übergang von P1 und P2, aber das kann natürlich für einige viel lang sein, denn wir wissen ja nicht wann Phase 2 überhaupt beginnen soll. Das kann in 2 Monaten sein, aber auch erst in 4 oder 6.
Das gab es ja aber schon immer. Der Unterschied ist nur das wenn der Name oft genug gemeldet wird, die Leute sich umbennen müssen. Ich habe damals Wow auf Forscherliga angefangen und hatte keine Ahnung vom RP und hab natürlich nen Namen gewählt der nicht so unbedingt die Namensrichtlinien entsprechend war, habs aber bis glaube ich so 45-50 durchgehalten und dann musste ich den Namen ändern
Zu Hochzeiten befanden sich in der stundenlangen Warteschlange von Lucifron und Venoxis knapp 20.000 Leute. Gehen wir mal davon aus, daß dies keine Retailer sind, die mal kurz Touristenluft schnuppern wollen, sondern Classic-only-Spieler, die sich die Warteschlange antun, weil sie Classic und sonst nix spielen wollen.
Abos kosten von 10,99€ - 12,99€, nehmen wir mal 11,99€ als Mittelwert. Dann generieren diese 20.000 Spieler einen Umsatz von 239.800€ im Monat. Nimm noch die Warteschlange von Everlook dazu und du bist im Bereich von 300.000€.
Also wenn das nicht dicke für die paar deutschen Server reicht.
ich kann dir nicht sagen, ob und wenn ja, wie viele spieler dazukommen (warum sollten neue spieler dazukommen? inzwischen ist der launch vorbei, das spiel bekannt - ich rechne nicht mit vielen neuzugängen).
ich weiss auch nicht, wie viele kündigen (auf classic bezogen) und mit welchen begründungen. ich vermute, dass ein teil der spieler einfach nach retail zurückgehn wird, nachdem sie classic angespielt haben, wenn es ihren geschmack nicht trifft. ich weiss nicht, wie viele spieler kündigen, weil sie sich was anderes unter classic vorgestellt hatten oder weil sie ihre qol-features nicht im spiel finden - hier im forum sind die nicht so arg präsent. deshalb vermute ich, dass die anzahl geringer ist, als die zahl der rollenspieler die aufhören - ich hab schlicht keinen anderen anhaltspunkt für irgendwelche schätzungen.
ein rollenspielserver ist vor allem deshalb erforderlich, wil sich dort (fast) alle rollenspieler einfinden und neue spieler sofort wissen, wo sie hinkönnen, wenn sie rollenspiel suchen. auf allen anderen servern sind rollenspieler (mit glück) geduldet - und mit pech werden sie sogar gemeldet und kein gm wird etwas dagegen unternehmen. auf einem rollenspielserver gelten zumindest namensrichtlinien und die rollenspieler können nicht für ihr rollenspiel gemeldet werden, weil der server eben speziell für rollenspieler ist.
damit hat ein rp-server folgende vorteile:
die rollenspieler finden ihresgleichen.
die gesamtzahl der rollenspieler im verhältnis zu den anderen spielern ist höher
man kann nicht für open-world-rp gemeldet werden
neulinge wissen sofort, wo sie rollenspiel finden
namensrichtlinien
man kann jederzeit überall spontan rollenspielen und die chance ist hoch, dass jemand “fremdes” mitmacht - was auf den derzeitigen servern nirgendwo der fall ist. (auf den eu-rp-server nicht wegen sprachbarriere, auf den normalen servern nicht, wegen zu geringer dichte von rollenspielern).
So? Wer denn?
Und hast du daran gedacht dass sie vielleicht einfach nur doch da sind weil der Monat noch läuft und sie schon bezahlt haben?
Vielleicht verlängern sie einfach nicht.
Das Problem ist, dass funktioniert nur bei denen die mit Kreditkarte bezahlt werden. Diejenigen wie ich deren Spielzeit einfach ausläuft, bei denen steht gar nix dabei.
Das ist halt das Problem: Das ist der Ansturm der ersten Tage/Wochen, die Zahlen können in 2 Monaten ganz anders aussehen und sie könnten auch am Anfang in P2 ganz anders aussehen, ob mehr oder weniger sei dahingestellt niemand hat ne Glaskugel. Blizzard hat mit ihrer Serverpolitik zu Classic gezeigt, sie sehen es sehr kritisch, sehr konservativ und vor allem sehr langfristig. Ihnen scheint enorm wichtig zu sein, das Server selbst nach einem Jahr immer noch gut besucht sind und gleichzeitig haben sie große Angst davor, das genau das nicht der Fall sein könnte, wenn sie zu viele Server eröffnen.
Ich bin kein Entwickler, es ist nur meine Meinung, nur glaube ich einfach das ihre Angst das im deutschsprachigen Raum zu wenig RPler sind zu groß ist als das sie einen RP Server als gerechtfertigt sehen und/oder sie befürchten das ein RP Server zum Release oder kurz danach von zu vielen nicht RPlern überschwemmt wird und es quasi ein normaler Pve oder Pvp Realm ist. Nochmal: Ich glaube das Blizzard dieser Ansicht ist, es ist nicht meine Ansicht. Denn man kann sich nun Tage und Wochen darüber streiten wie viele RPler im deutschsprachigen Raum es gibt zu einem wirklichen Ergebnis wird man da nicht kommen außer das die Leute sich wieder gegenseitig hassen, eine Flut von Meldungen das Forum überschwemmt und ein paar Leute gesperrt werden weil sie sich im Ton vergriffen haben.
Wie ich einen Post weiter geschrieben habe geht es nicht um die Spielzeit/Abo, sondern das gesagt wurde das sie Classic gar nicht spielen werden wenn es keinen RP Server gibt, egal ob Spielzeit vorhanden ist oder nicht.