Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

Oder man sucht die Lösung des Problems nicht bei den Spielern, sondern bei Blizzard :wink:
Dir scheint es ja wichtig zu sein, dass du immer bei den Spielern das Problem suchen musst bzw. einen Sündenbock dafür zu haben.
Die Spieler nutzen lediglich ihre Möglichkeiten.

Dramaqueen, geh doch einfach oder brauchst du noch dein Snickers?

Wenn du dich als Sündenbock fühlst, obwohl ich das nicht gesagt habe das du alleine Schuld bist scheint vielleicht was dran zu sein? Aber du bist auch Teil des Problems, wie ich es bin oder meine Vorredner/innen. Und wenn du das mal einsehen würdest, wäre ja der erste Schritt mal gemacht.

Mit Blizzard ist Schuld machst du es dir zu einfach.

Demotivierend ist dabei, dass Blizzard es einfach schleifen lässt. Ich überlege ernsthaft es wirklich sein zu lassen, keine Lust mehr. Der Entwickler hat ja auch keine Lust.
BGs werden es nicht retten. Tatsächlich stehen die Chancen gut, dass man den Hordlern mit den exorbitanten Wartezeiten dann an den Kopf klatscht: „Hättest eben Ally spielen sollen.“ Genauso wie „Hättest PVE nehmen sollen“ zum Meme geworden ist.

Ich könnte dieses Aussitzen noch verstehen, wenn Shadowlands ein paar Monate vor Start wäre. Aber so? Was ist das? Dummheit? Kein Bock auf Geld?

Zum release von P2 war ich noch in der “glücklichen Situation” erst Level 42 zu sein, deshalb konnte ich weite teile des Forendramas nicht nachvollziehen. Nun bin ich 55 dies ist mein aktueller Stand auf Dragon’s Call:

• Winterquell - zwischen 5 und 10 60iger Hordler jederzeit in der Stadt. Verhindern das annehmen von Quests. Außerdem stehts kleine Gruppen von 60iger Hordlern in den Questgebieten unterwegs.

• Westliche Pestländer - Zugwindspitze wird von 4 60iger Hordlern gecamped. Da der Friedhof direkt nebenan ist hat man nicht mal wirklich Zeit sich “durchzusterben”

• Östliche Pestländer - Kapelle des hoffnungsvollen Lichts wird von 8 60igern camped. Quests annehmen unmöglich.

• Sengende Schlucht und Brennende Steppe - Alles im Dunstkreis von Blackrock ist unspielbar zum leveln. Hier laufen pausenlos Raidgruppen herum die alle platt machen was ihnen vor den Hammer läuft.

• Silithus - die letzte Zone die mir bleibt, noch nicht ausprobiert, einfach zu frustriert.

At this point ist es kein gejammer mehr und auch keine Fehleinschätzung der Zustände auf einem PvP Server. Die Server sind zu voll, for a fact. Die Horde ist in der Lage jede Möglichkeit, außerhalb von Instanzen zu Level, zu unterbinden. Wenn Silithus nicht frei ist, kann ich zur Zeit legit nicht spielen. Es geht nicht, ich kann nirgends hin ohne gecamped zu werden.

2 Likes

Ganz einfach für dich:
Das Spiel ist ein Fußballspiel. Blizzard ist dabei der Schiri und die jeweiligen Mannschaften Horde und Allianz.
Nun packt ein Hordi eine Blutgrätsche vorm 11er aus. Schiri pfeift nicht. Spiel läuft weiter.
Im nächsten Moment packt auch ein Alli eine Blutgrätsche aus und verletzt damit einen Hordi so schwer, dass er nicht mehr spielen kann. Schiri pfeift auch dieses Mal nicht und es wird weiter gespielt.
Da der Schiri nie pfeift wird das Spiel zu einem Blutbad.
Sind die Spieler auf dem Feld nun Schuld an dem Massaker? Ja, sicherlich. Sie hätten sich auch dagegen entscheiden können, aber wer versichert ihnen, dass die andere Mannschaft auch fair spielt? Das ist ein simples spieltheoretisches Konzept. Daher liegt die Verantwortung bei Blizzard auch entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, sodass die Spieler ein Interesse daran haben gewissen Regeln zu folgen.
Daher liegt die Verantwortng nicht beim Spieler, sondern bei Blizzard.
Ich als Spieler muss nämlich immer darauf hoffen, dass ich den anderen Spielern vertrauen kann. Das ist aber leider nicht praktikabel.

Btw mir geht es nicht darum, dass ich angeblich der Sündenbock bin, sondern darum, dass es so dargestellt wird, dass jeder Spieler der den Server wechselt die Schuld an der Misere trägt und du hast in anderen Threads schon eindrucksvoll zum besten gegeben, was du von solchen Spielern hältst :wink:
Warum du jetzt auf “verständnisvoll” tust, obwohl du woanders wortgewaltig diene Statements abgeliefert hast, verstehe ich nicht.

Ich sehe bei Blizzard keine mögliche Lösung ohne Classic+.
Die einzige sinnvolle auf Dauer ist imho der Warmode mit Warteschlange, aber das ist in Classic einfach keine Option.
Alles andere macht ausserdem entweder mehr Schaden als Nutzen oder aber jagt Spieler aus dem Spiel.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Nochmal, damit vielleicht auch du es versteht:
Die Allies haben eine Wahl, die Horde auf HS nicht, wieso also nciht auch der Horde auf HS geben?

Eine ehrliche Frage die wirklich nicht böse gemeint ist. Nirgendwo sind es lt. deiner Beschreibung mehr als 10 Hordler, eher weniger.
Warum also nicht 10-20 60iger herbeirufen und die vertreiben? Das wäre eigentlich der Ansatz im Open PVP.
Und ich weiß genau das man keine 10 60iger für Open PVP zusammenbekommt. Aber da liegt das Problem!

Blizzad ist in deinem Beispiel nicht der Schiedsrichter. Sie sind die FIFA die Regeln festlegen. Die Regeln sind Vanilla Patch 1.12 mein ich oder 1.13 ?!?. Regeln auf PvP Servern sind klar, PvE Serverregeln waren klar.

Um es mit deinen Worten zu sagen: Die Spieler nutzen lediglich ihre Möglichkeiten.

Und wenn du für dich reklamierst das der Servertransfer die Möglichkeit für dich ist, ist es für andere die Gegnerfraktion auf einem PvP Server lahm zu legen. Nein ich finde das auch nicht gut, aber es kann eben passieren. Genauso wie dein Servertransfer. Alles im Rahmen der Regeln.

Ich sage nur das es einen Impact auf 3. Unbeteiligte hat und das ich nicht will das es mit z.B. weiteren Transfermöglichkeiten oder sonstwas nur noch verschlimmert anstatt verbessert wird.

Also nochmal, jeder der getranst ist, sein Ding, jeder der bleibt, sein Ding und jetzt müssen wir schauen das wir irgendwie (und das sollten wir hier diskutieren) es für so viele wie möglich wieder besser machen.

1 Like

Beantworte mir doch die Frage.
Sollen die Allis auf den anderen Servern freiwillig weiterleiden, damit es euch besser geht?
Das ist doch die relevante Frage.

Na, da finden wir ja doch noch einen Konsens. Jeder nach seiner Facon.

Diese Frage ist nicht relevant, sie haben eine Wahl und damit ist deine Frage mit Nein zu beantworten.

Es soll JEDER Spieler die Möglichkeit haben glücklich zu sein und zu “JEDER SPIELER” gehört auch die Horde auf HS

Sag das Blizzard, aber geb den Spielern nicht die Schuld, denn die nutzen lediglich ihre Möglichkeiten ihre Situation zu verbessern.

Wieso sollte ich jemandem die Schuld geben, der die Flicht von seinem urspünglich gewählten Realm aus einzigen Ausweg sieht um ein Spiel ordentlich spielen zu können und Spaß an WoW classic zu haben.

Lies dir bitte den Satz 5 mal durch und überleg mal, was dazu führen könnte, dass sich Spieler eine neue Heimat suchen müssen.

Und “Gibt Spieler nicht die Schuld” ist teilweise falsch, die Allianz-Spieler fliehen doch gerade nicht vor der nicht mehr vorhandenen Warteschlange auf Lucifron, die fliehen vor den Hordespielern!

Das diese “Flüchtlinge” nun das gleiche Verhalten auf HS an den Tag legen, ist natürlich bedauerlich…

1 Like

Kurz nach Release von Classic war für jeden ersichtlich, dass die Server brechend voll sind und auch bleiben werden, selbst wenn es 50% Spielerschwund gibt.

In der Situation hätte jeder mal in sich gehen können und 5 Schritte vorausdenken können. Dann wäre man nicht von der jetzigen Situation überascht gewesen.

Ihr seid genau die Leute, die in der Zukunft, wenn der Klimawandel vollends einsetzt, sagen werden:

“Das konnt ja keiner ahnen!”
“Ich dachte mich wirds schon nicht betreffen!”
“Wer hätte gedacht, dass es so schlimm wird!”

HS war ausgeglichen bis P2…

Meine Güte hör bitte auf irgendwelche fadenscheinigen Weltfragen wie den offensitlichen Klimawandel in diese Debatte einfließen zu lassen.

Lass mich raten, du wählst die AfD, weil Hellblau deine Lieblingsfarbe ist?

P.S. Ich bin nicht mit den dummen Fragen angefangen

1 Like

Gehörst sicher auch zu den Menschen, die im nachhinein meckern :smiley:
Im nachhinein “vorherzusagen” ist natürlich auch eine extreme Kunst.

1 Like

Blizzard App Chat vom 21.09.19:

Inspektor20:26

Und endlich 60 ?

gettY20:26

erm nein?

Inspektor20:27

Oh man ey wenn du 60 bist kannst du mich ziehen

gettY20:27

ja an den ohren zieh ich dich

Inspektor20:30

stell dich mal nicht so an

gettY20:31

mit 60 sind die prios ganz klar, mount, 5er inis bis phase 2 und dann nur noch ehre grinden …

phase 2 fängt unbestätigt so im dez an, bis dahin sollte man auf pvp server 60 sein sonst gibts nix mehr zu holen ab lvl 30

Nehme ich absolut nicht böse auf.
Habe ich versucht, Resonanz war eher verhalten. Warum sollten sich auch 10+ Allianzer dazu bereiterklären mir persönlichen Geleitschutz zu geben? Und sobald diese dann weg sind, ist alles beim alten. Darüber hinaus wäre damit maximal einem der vielen Gebiete geholfen, die ich genannt habe. Das die Horde mit PvP aktiver ist als die Allianz, ist bekannt. Dass sie obendrein in der Überzahl sind macht es uns an der Stelle nicht leichter. Nette Idee, aber leider praktisch kaum umzusetzen.
Worauf ich mit der ursprünglichen Nachricht eigentlich hinaus wollte war folgendes:
Ein besetzen praktisch ALLER im Endgame relevanten Gebiete und Knotenpunkte wäre nicht möglich, wenn die Maximalanzahl der Spieler auf den Server deutlich verringert werden würde. Ich bin nicht der erste der darauf hinweist und werde gewiss nicht der letzte sein. Dennoch ist für Spieler zwischen 50 und 60 dass Spiel seit P2 praktisch unspielbar geworden. Ich konnte es Anfang von P2 nicht nachvollziehen da ich selbst nicht in diesen Gebieten unterwegs war. Dennoch habe ich die vielen Klagen darüber im Forum gelesen. Nun sind seitdem Wochen vergangen und ich verstehe worüber sich diese Spieler beklagt haben. Geschehen ist seitdem nichts. Es ist genauso unspielbar wie es vor Wochen im Forum beschrieben wurde.