Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

Auch interessant:

Von wowwiki:fandom:com

Cons

• Some players consider being able to play with no risk of random player vs. player combat less stressful. You can level and train skills without the types of interruptions listed below.

• Such disruptive practices like [corpse camping] can be exceedingly prevalent on PvP realms, many high level players may repeatedly and incessantly engage in these behaviors for no obvious reason other than that they can.

War heute durch Warteschlange ein bisschen zu spät zum raid und musste alleine in MC rein.
Was da abgeht ist echt nicht mehr normal ich frage mich was in den Köpfen der Hordler auf venoxis vor geht. Man kann nicht in die Lava springen, man kann den Typen nicht anlabern weil man Instant stirbt. Wenn ich sage Instant dann wirklich Instant, da stehen 2 volle raid grp, jeder Zentimeter steht voll mit sprengfallen, mind 20 Mages spamen Arkane Explosion, ich habe über eine std gebraucht nur um in die Ini zu kommen, und ich lag vor der ini. Sobald ich wiederbelebt habe war ich tot in 0,1 sek.
Ich gebe keine Ehre nichts das ist einfach griefing

4 Likes

Heute nach ca. 2 Wochen das erste mal wieder in den Blackrock ohne Raidbackup, um etwas aus BRD zu holen. Um von der Thoriumspitze bis zur Ini zu kommen, waren es über 30 Minuten im Stil “Sterben=> 5m Laufen => Sterben => 5 m Laufen”.

Es ist einfach nur lächerlich und ich kann verstehen, warum ein Teil der Spieler bereits von Venoxis weg transferiert hat. Ich spiele meinen Main Char nur noch, um den wöchentlichen Raid zu machen oder Inis zu farmen, an die man recht problemlos ran kommt.

Offene Welt? High Level Gebiete quasi gar nicht und die niedrigeren nur noch dort, wo quasi keiner hingeht.

Mal schauen, ob es nach Release der BGs wieder besser wird. Im Endeffekt hat die Ganze Situation noch zur Folge, dass ich einen Schurken am hoch leveln bin. Mit dem hab ich wenigstens mehr Optionen abzuhauen, wenn es brenzlich wird.

Macht die Situation dann natürlich noch besser, weil die Klassen, die wirklich gesucht werden, niemand spielen will. Wer levelt in der aktuellen Situation bitteschön z.B. einen Hexer, Priester oder Paladin? Gerade Heiler, die eh häufig schon Mangelware sind, werden noch mehr abgeschreckt.

Naja, es ist halt wie es ist. Schauen wir mal, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt. Ich denke nach wie vor, dass der Release des PVP Systems ohne BGs ein riesiger Fehler war. Das war auch damals meine Einschätzung. Nur als Anmerkung - zwischen dem Release des PVP Ehre System Patches und den BGs (Warsong und AV) lagen damals 6 Wochen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das Ehresystem vom ersten Tag an, nachdem der Patch aufgespielt wurde, aktiv war oder erst verzögert kam. Es war aber bereits damals klar, dass die BGs dringend gebraucht wurden und daher war der Zeitraum zwischen diesen beiden Patches recht kurz.

Push für Horde auf heartstriker und für unsere Gilde.

Wir suchen auch für unsere Gilde neue Mitglieder vor allem Krieger, Schurken und Magier

Die meisten sind mit nur einem Realm gestartet und es gab keine Transfers, der Nostalrius PvP Server war dadurch bei gut 50:50. Ich glaube da kamen die BGs aber direkt mit dem Ehrensystem.

Ich verfolge diesen Thread jetzt schon die letzten zwei Wochen und wollte mal meine 5 Cents dazugeben. Ich bin gsd in der “glücklicheren” Situation Allianz auf HS zu spielen, kann aber den Frust der Spieler der unterlegenen Fraktionen auf den diversen PVP-Servern durchaus nachvollziehen. Mmn müssen sich die “no changes” Puristen allmählich damit abfinden, dass 15 Jahre seit Vanilla-WoW vergangen sind und dass sich dementsprechend auch die Spielerschaft und die Art und Weise wie dieses Spiel gespielt wird, verändert hat. Blizzard muss auf die aktuelle Situation mit minimalen Eingriffen reagieren. Das könnte z.B. so aussehen, indem bestimmte, weniger frequentierte Zonen in diversen Gebieten zu PVP-Zonen ausgerufen werden, damit sich das PVP von den aktuellen Hot-Spots (z.B. die diversen Flugmeister, BRM, etc.) wegverlagert und die Leute wieder Quests abschießen oder zu einer Instanz laufen können. Das könnten man glaube ich relativ easy mit Buffs/Debuffs realsieren (z.B. +50% Ehre pro HK in den PVP-Zonen/-50% in der Nähe von Flugmeistern, etc.). Die Orte und Zeitpunkte der Buffs könnte man auch dynamisch immer wieder verändern. Ich halte dagegen nichts davon, open-world PVP in irgendeinerweise mit DHKs oder ähnlichem zu bestrafen. Schließlich spielen wir immer noch auf einem PVP-Server. Desweiteren muss auf die aktuelle, schon bestehende, Ungleichverteilung der Fraktionen auf den Servern reagiert werden. D.h. die Servertransfers, so wie sie jetzt sind, müssen gestoppt werden. Transfers sollten nur noch fraktionsspezifisch von über zu unterrepräsentierten Servern möglich sein. Und es müssen Anreize geschaffen werden, damit die Leute so ein Angebot auch wahrnehmen. Und damit meine ich explizit keine ingame-Anreize, sondern bspw. gratis Spielzeit, so wie man auch in der Vergangenheit zusätzliche Spieltage als Ersatz bekommen hat, wenn an Patch-Days die Server zusammengekracht sind.

1 Like

Und wie schnell dass das Spy Addon generft wurde anstatt ordentliche Wachen gegen das Flugpunkt geganke aufzustellen . Probleme lösen kann Blizzard …………………………………………………….NICHT !

Also hab ich jetzt auch mal mitgelesen und was aktuell auf Venoxis abgeht ist halt kein PVP sondern nur noch generve. Bis man da mal nach MC kommt (wenn die Horde vor dem Eingang steht und dauer AOE macht…) ist nicht mehr feierlich. Da braucht man sich nicht wundern wenn alle abhauen.
Und Blizzard hat den gleichen Fehler wie damals gemacht, 1:1 und nichts draus gelernt. Es gäbe Möglichkeiten (z.B. wenn eine Fraktion in der krassen überzahl ist erstmal für die ne Warteschlange aber die andere Fraktion auf den Server lassen etc.).

Aber solange die Abos noch stimmen ist es ihnen einfach egal. Ich z.B. zock nur Classic und wenns so weiter geht wird gekündigt, ganz einfach.

Und was die Überzahlfraktion davon hat die anderen einfach nur zu ganken ohne noch Ehre zu bekommen konnte mir noch keiner erklären. Die meisten Classic Zocker von damals waren anders.

3 Likes

Habe heut mal mit einem Hordler geschrieben, nachdem er mich dann 10x gekillt hat, nachdem ich mich wiederbelebt habe um einfach nur weg zu kommen von der thoriumswacht.

Er meinte zu mir das ich ihm jedes Mal 199 ehre geben würde, also so steht es zumindest im Chat.

Kein Wunder das man da nicht aufhört zu ganken, wenn im Chat steht das man selbst nach 100 toden noch Ehre gibt. Fix it pls

steht immer im Chat, ist aber nicht so.

Auf einem PVE realm wären die meisten wohl besser aufgehoben…das ist nicht abwertend gemeint aber es ist der fakt.

Klar, man spielte schon seit Release vor über 15 Jahren auf einem PvP Server und dies durch alle Addons hinweg und im Jahre 2019 sei man plötzlich nicht mehr für einen PvP Server geeignet?

Nein aber durch 15 jahre erfahrrung von Retail sollte man sehr wohl wissen welche fraktion wohl die oberhand haben wird im Open PVP.

Also wer wirklich die letzten 15 Jahre durchweg gespielt hat, sollte sehr wohl den Verlauf vieler pvp Server mitbekommen haben.

Zumal es in Retail ja gar keine pvp Server mehr gibt. Alle Server sind ja inzwischen gleich. Ob nun ehemals pvp oder pve. Stattdessen gibt es dort nun den Warmode, den man nach belieben aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Also quasi das was man derzeit auf einem pve Server hat. Nur mit dem Unterschied, dass man nur die Leute sieht, die derzeit die gleiche WM-Einstellungen haben.

Sprich Blizzard hat selbst erkannt, dass die ursprünglichen pvp Server zum Scheitern verurteilt sind und haben sie quasi abgeschafft.

Davon mal abgesehen bin ich auch der Meinung, dass viel zu viele auf pvp Server angefangen haben, obwohl sie dort nicht hingehören.

Früher mag das noch ok gewesen sein. Aber mit der veränderten Spieler-Mentalität macht es für die meisten keinen Sinn dort zu spielen. Unabhängig von der Größe der Server. Denn selbst die Situation auf Heartstriker, der nun wirklich nicht größer ist als damalige Server, ist einfach katastrophal.

1 Like

Nur ist Retail etwas komplett anderes. Ehre ist dort seit Ewigkeiten komplett irrelevant. Also machen nur recht wenig PVP zum Zeitvertreib, die Masse ignorierte Open PVP selbst auf PVP realms. Ausserdem war ja auf fast allen das Fraktionsverhältnis so kaputt, dass es eigentlich gar keine Gegner gab.
Ohne Motivation durch (notwendige) Ehre ging in Retail das Interesse an Open PVP aber schon seit Classic zurück und erlosch ab BC fast komplett.

1 Like

Sehe ich halt nicht so und das sage ich als jemand, der schon immer auf einem PvP Server gespielt hat.
Früher gab es dieses abgefarme nicht. Es hat es in der Geschichte von WoW noch nie eine Situation gegeben, wo man sich durch gewisse Gebiete 10x durchsterben muss, damit man überhaupt mal in die Nähe des Eingangs einer Ini kommt.
Das sind komplett neue Umstände, die nichts mit der Eignung der Spieler für PvP oder PvE Server zu tun hat. Daher ist das schwachsinnig zu behaupten, dass Leute die so hart abgefarmt werden angeblich nicht für PvP Server geeignet sind.
Wenn es danach gehen würde, dann wäre kein einziger Mensch für solche Server geeignet :wink:
Oder vielleicht 1%.
Da fragt man sich dann, ob wirklich nur 1% der Spieler dafür geeignet wären oder es nicht vielleicht doch an Blizzard liegt, dass sie ein Ehresystem ohne BGs eingeführt haben und zugelassen haben, dass Fraktionen dramatisch überbevölkert sind.

1 Like

Du vergisst, dass es damals zu Classic nie so schlimm war.
Du gehst halt immer nur von dem Faktum aus, dass die Mechaniken die selben sind und leitest daraus die Argumentation ab, dass es daher an der Spielermentalität liegen muss, die sich verändert hat.
Das ist halt absolut inkorrekt, da viele Faktoren außer Acht gelassen werden, die zu dieser Situation beigetragen haben und im Kontext sind diese auch wichtig.

1 Like

Natürlich war es das nicht. Aber nicht wegen der Mechanik sondern weil so viele neu waren. Es war alles noch nicht so durchgeplant. Heute hingegen weiß jeder exakt was er zu tun hat, die Organisation ist viel besser,…
Deshalb wird imho die nächste böse Überraschung in Phase 3 kommen und es VIEL mehr Stammgruppen im Verhältnis geben als damals.

Kann man daran etwas ändern? Nicht solange eben kein Classic+ genutzt wird, etwas das ich wie andere eben lieber erst nach Phase 6 sehen möchte.

1 Like

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es deutlich mehr Stammgruppen als damals geben wird. Jeder der damals R13-14 war weiß was für ein extremer Zeitaufwand dahinter steckt und da das Durchschnittsalter der Classic WoW Spieler tendenziell höher ist, befinden sich viele schon gar nicht mehr in den Lebensphasen, wo ein sorgloses Zocken im Kinderzimmer, wie damals, möglich ist.
Daher hat nicht jeder Ambitionen diese Ränge überhaupt zu erreichen.
Anfangs wird es aufgrund des Hypes sicher so einige Stammgruppen geben, aber mittelfristig wird es sich schon gut einpendeln, dass Leute nur mal aus Spaß mit 1-2 Leuten ein BG gehen.
Daher sehe ich das nicht so pessimistisch.

Ja aber Blades hat doch recht. es liegt an den Spielern und nicht an Blizzard.

Auch damals kam das Ehresystem vor den BGs. Und ja es war damals nicht so schlimm wie heute.

Aber der Grund liegt nicht bei Blizzard. Denn abgesehen von einer größeren Masse an Spielern auf den meisten Servern ist nichts anders. Und selbst auf Servern wie Heartstriker ist es so schlimm, der eben keine größere Masse an Spielern hat.

Daraus kann man also schlussfolgern, dass die höhere Anzahl an Spielern eben nicht der Grund ist, sondern nur ein Verstärker.

Grund ist eben sehr wohl die veränderte Spielermentalität. Früher hat es prozentual gesehen viel weniger Leute zu diesem Zeitpunkt interessiert open pvp zu betreiben. Die Leute hatten damals andere Dinge im Fokus.

Und genau dies ist nun eben anders. Daher laufen nun ganze Raids quer durch die Welt und farmen die gegnerische Fraktion. Dafür kann aber Blizzard nichts.