Mittelfristig ja. Aber genauso wie viele jetzt generft hinschmeissen, obwohl die Besserung ja absehbar ist, werden dann viele hinschmeissen statt ca. 6 Monate abzuwarten. Klar, es kommen immer welche zurück, aber viele finden in der Zeit eben was anderes.
Du betrachtest die Dinge halt ohne Kontext und das ist der Fehler.
Blades hat insofern recht, als dass das Spiel neu war.
Der Kontext damals war:“Keiner kennt das Spiel”
Kontext heute:“Jeder kennt das Spiel in und auswendig”
Die Schlussfolgerung, dass es daher, weil sich ja nichts geändert hat, an der Spielermentalität liegen muss ist eben falsch.
An der Mentalität hat sich nichts geändert, aber an den verfügbaren Informationen, die wiederum weitere Implikationen mit sich tragen.
So hat es zur Folge, dass die meisten PvPler Horde spielen, weil die Horde einfach die besseren Racials dafür hat.
Das Ehresystem wurde damals vor den BGs eingeführt. Ist richtig. Der Kontext war aber, dass wenige Leute überhaupt Level 60 waren und die einzelnen Phasen im Spiel kannten.
Heute wurde/wird sich schon im voraus Tag für Tag darauf vorbereitet möglichst effektiv sein Gear für PvP auszulegen, um so perfekt gewappnet zu sein. Nicht umsonst hat nahezu jeder seriöse PvPler Ingi als Beruf und das bereits doppelt geskillt wegen Gnom und Goblin-Spezi.
Es werden Trinkets gehortet und dabei sind die BGs nicht mal draußen.
Hinzu kommt, dass die Raids für heutige Verhältnisse ein Witz sind und die Leute im Durchschnitt schon deutlich besser geared sind als damals. Früher war es schon überdurchschnittlich wenn man MC oder Ony gelegt hat. Heute ist das Grundvoraussetzung, um überhaupt Member anzuwerben.
Alles keine Frage der Spielermentalität, sondern eine veränderte Situation aufgrund optimaler Informationen.
Vor diesem Hintergrund liegt es daher an Blizzard dagegen vorzugehen.
Man kann kein Ehresystem ohne BGs einführen mit dem Wissen, dass die meisten bereits auf Lvl 60 sind und sich hungrig auf PvP vorbereiten.
Und sorry, wenn PvP angeblich nur für 1% der Spieler geeignet wären, dann würde es keinen Sinn machen, dass PvP Server die deutliche Masse der Gesamtserverzahl ausmachen. Wenn es wirklich im Verständnis Blizzards ist, dass man 24/7 abgefarmt werden zu akzeptieren hat, um “geeignet für PvP Server” zu sein.
Wie gesagt. Die Spieler sind sicher immer noch die selben, aber die Gegenheiten haben sich geändert. Ein 24/7 abfarmen wäre in keinem Zeitpunkt des Spiels auf Verständnis gestoßen.
Das bezweifle ich halt hart. Die aktuelle Situation ist halt nicht erträglich. In BGs hast du als einzelner ja immer noch die Möglichkeit mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit eine Stammgruppe in deinem Team zu haben.
Daher wird es wenig wahrscheinlich, dass lediglich im gegnerischen Team eine Stammgruppe existiert.
Aber draußen in der Welt als unterlegene Fraktion kannst du das Spiel ab Lvl 50 nicht mehr spielen und das ist kaum übertrieben.
Das ist eine andere Dimension als wenn du jedes 4. BG mal eine Stammgruppe auf der gegnerischen Seite hast ohne eine auf der eigenen Seite zu haben.
Ähm nein. Die Stammgruppen machen gerade in Warsong ja das ganze Team aus. Du spielst also selbst mit Stammgruppe oder solo.
(Und in Alterac dürfte der alte Anmeldetrick genutzt werden)
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man überhaupt mit mehr als 5 Mann anmelden konnte.
Ich denke nicht, dass die den Anmeldetrick wie damals mit dem AV so im Spiel lassen werden.
Ja klar, die Erfahrung der Spieler und das derzeitige Equip usw. ist anders als damals. Da hast du recht.
Aber wenn du daraus ableitest das Blizzard etwas hätte tun müssen, dann müsstest du auch fordern MC und Ony stärker zu machen, weil diese heutzutage ein Witz sind und nicht mit damals vergleichbar. Eben wegen der Spieler.
Das Spiel an sich ist aber genau das gleiche. Es herrschen exakt die gleichen Bedingungen wie früher (vom Patchstand mal abgesehen). Sprich es wäre damals auch möglich gewesen, wenn man es gewollt bzw. manches gewusst hätte.
Blizzard hat uns aber nun eben genau das Spiel geliefert, was wir damals auch hatten. Nur das was wir Spieler diesmal draus gemacht haben, ist eben was anderes. Damals hat man sich zwischen SS und TM getroffen und hat gerzergt. Ansonsten hat sich damals in der offenen Welt mit Einführung der Ehre nicht viel verändert. Dies ist nun eben anders. Und das hat man kommen sehen. Die Spieler sind eben anders drauf. Und das wirkt sich eben enorm aufs open pvp aus.
Aber wie gesagt nicht nur da. Eben auch MC und Ony, die seit dem ersten Tag für fast jede Gilde farmstatus haben.
“Es wäre damals auch möglich gewesen, wenn man es gewollt bzw. manches gewusst hätte”
Das kannst du auch auf das Leben anwenden. Es herrschen exakt die gleichen Bedingungen wie damals vor 300 Jahren und man hat nie die Menschen dazu aufgefordert daran etwas zu ändern, sondern die Staaten haben sich den Gegebenheiten angepasst.
Jüngst mit der Netzpolitik. Gab es bis vor 20 Jahren nicht und man gibt die Schuld ja auch nicht den Menschen mit angeblich veränderter Mentalität, sondern der Staat muss grenzen setzen.
Daher ist das ein ziemlich schwaches Argument mit einem “was wäre wenn”-Szenario zu kommen.
Warum sollte man fordern, dass MC oder Ony stärker gemacht werden? Es entspricht ja der Schwierigkeit von damals. Es sind immer noch 40 Mann im Raid vs. 1 Boss. Die Taktiken waren auch damals bekannt und haben sich auch nicht großartig verändert.
Im PvP sind es aber nun 40vs10 Spieler und mit dem Unterschied, dass es eben - wie schon gesagt - die meisten bereits 60 sind und sich voll auf PvP vorbereiten. Das sind Umstände, die es früher nicht gab.
Und auch dass man sich zwischen SS und TM getroffen hat kam erst im späteren Verlauf des Spiels und es war nie wirklich inoffizieller Platz, um sich gewollt zum PvP zu treffen. Vielmehr war damals die Situation so, dass 1 Hordi vom Alli gegankt wurde und dieser dann seine Freunde geholt hat, was zur Folge hatte das auch der Hordi seine Leute geholt hat und es letztendlich zu einer Kettenreaktion gekommen ist.
Ich finde es übrigens ziemlich schade, dass du 0 auf meine Argumentation eingehst und lediglich in anderer Weise deine selben Argumente vorbringst.
Und Blizzard hat Fehler gemacht die man nur als dumm bezeichnen kann:
- Die Server sind zu groß für klassisches Open PvP.
- Man hat während P2 Servertransfers angeboten. Das war der größte Fehler weil sie so nachhaltig Server zerstört haben. Transfers eine Woche nach Einführung der BGs wieder zu öffnen und das auch so zu kommunizieren hätte viel Schäden verhindert.
- Sie haben vielmehr gar nichts kommuniziert und daher die Fluchtbewegung beschleunigt da alle Angst hatten nicht mehr runter zu kommen. Alleine die Ankündigung dass auch nach den BGs der Transfer offen ist hätte viele motiviert das Mal abzuwarten.
- Keine Sperre der Transfers für die Allianz.
- Keine vorrauschauende Serverplanung durch bspw. Fraktionsspezifische Warteschlange. Das hätte vieles vorab mildern können.
Stattdessen wurde einfach gar nichts gemacht. Blizzard hat die selben Fehler wie früher gemacht und beim zweiten Mal mehr Fehler gemacht als beim ersten Mal. Das muss man erstmal schaffen.
Ich sagte ja bereits das ich deine Argumente voll und ganz verstehen kann. Sprich warum es nun heute anders ist als damals.
Nur eben mit folgendem Unterschied. Du schlussfolgerst daraus, dass Blizzard etwas hätte ändern müssen. Ja, dies wäre möglich und sicherlich in manchen Bereichen auch Sinnvoll gewesen. Sehe ich genau so.
Aber letztendlich hat uns Blizzard genau das gegeben, was wir wollten. Classic mit all seinen Fehlern hinsichtlichen balancing und und und…
Ich würde mir in Classic auch manches anders wünschen. Aber dann wäre es kein Classic mehr. Classic ist genau das was wir haben. Zumindest von Kleinigkeiten abgesehen. Der große Unterschied sind aber die Spieler.
Und nur weil die das Spiel nun anders spielen als damals nach Änderungen zu rufen, finde ich halt falsch. Aber das ist nur meine Meinung. Ich verstehe dich, wenn du da eine andere hast.
rdm wird man BGs außer AV nicht betreten können ohne abgefarmt zu werden.
Der Weg zu R14 wird jetzt noch heftiger, wie es damals schon war da ich mehr Konkurrenz um die Spitzenpositionen erwarte
Die Mehrheit der Leute welche jetzt (noch) sehr aktiv classic spielen, kennen das Game von damals.
Jeder dieser Spieler weiß wie hart r13 / r14 ist und trotzdem werden es viele machen bzw probieren.
Glaubst du die Leute farmen Ehre aktuell aus Langeweile ? Die bringen Sich eher in Position um bereits mit einem hohen Rang zu starten.
Die BGs werden voll von Stammgruppen sein, war aufm P-Server auch so und zwar 24 / 7.
Reine rdm vs rdm BGs wird es kaum bzw gar nicht geben, mark my words
Ich wüsste nicht das man das je abgeschafft hat. Und das paralelle Anmelden kann man eh nicht verhindern.
wärst du in der unterlegenen fraktion, wärst du auch besser auf nem pve server aufgehoben. Glaub mir du wärst einer von denen die als erstes dann heulen
Auf Retail kannst du nicht mit 10 Leuten anmelden.
Ich weiß nicht mehr wie das Addon hieß mit dem man mit 40 Mann anmelden konnte, aber ich meine es wurde bereits schon zu Cata-Zeiten unschädlich gemacht, sodass man eben keine 40 Mann-Stamm hatte.
- join TS
- auf 1 alle Grp-Leader anmelden. Runterzählen 3, 2, 1…
- Warten auf Q-pop, 30mann + haben inv -> join
- Profit
Das „je“ bezog sich auf Classic, nicht auf Retail. Natürlkich wurde es irgendwann abgeschafft.
Und danach hat man das eben mit der „3 - 2 - 1- jetzt“ Methode auch recht gut hinbekommen. Aber wie oben gesagt bezog sich meine Aussage auf Classic.
„preform Av enabler“ war der name
Jo, das versuch mal konstant hinzukriegen bei den voraussichtlichen Wartezeiten von 20mins für die Horde.
Bei Instantqueues würde das noch am ehesten funktionieren.
Hier mal mein Feedback im passenden Thread zur Phase 2:
-
Level 49
-
Erste mal PvP Server
-
Warum PvP Server? Annahme:
x Nervenkitzel in vielen coolen Gebieten wie SDT.
x Geile, faire duelle mit der geg. Fraktion. Wenigstens ab und zu.
x Eine neue Spielerfahrung.
x Ab und an mal geganked werden von high lvl - Spielern.
x Ja, ich nahm an es kann auch mal nervig werden, mein Gott - kein Ding.
Die Realität:
-
bis Phase 2 : Quasi die obigen Punkte, geil wars.
-
Seit Phase 2:
x Ankunft in Gebiet für mein level: Tot.
x Flug zu beliebigen Flugpunkt: Tot.
x Auf zur Leiche, reggen und einen Mob killen: Tot.
x Letzer Punkt kann beliebig oft wiederhohlt weren, EVENTUELL schafft man mal x einen 2. Mob.
x Beim Friedhof irgendwann verzweifelt wiederbeleben: Tot. Generell scheinen die Friedhöfe beliebt zum Farmen zu sein.
x Seelenstein? CD.
x Warten bis kein Gegner mehr weit und breit da steht
x Schurke oder Druide kommt: Tot.
O_o wtf?
Empfinde ich aktuell nicht so, bin aber auch erst lvl 35 deshalb ändert sich das evtl. noch.
Zu dem Punkt:
x Beim Friedhof irgendwann verzweifelt wiederbeleben: Tot. Generell scheinen die Friedhöfe beliebt zum Farmen zu sein.
Ich weiss nicht wie es bei Classic gehandabt wird zu Vanilla damals war das von Blizz aus verboten, Spieler konnten reportet werden und haben sich bei wiederholtem Fehlverhalten auch einen temporären Bann eingefangen.
Naja solche Menschen sind aber auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Da könnte man selber drauf kommen oder mal nachlesen.
PS: War drauf bezogen wenn wer denkt er bekommt für den selben Kill immer gleich viel Ehre egal wie oft.