Du kannst Blizzard nur schwer die Schuld dafür geben dass die Leute lieber Horde spielen.
Ich glaub es gibt viele Hordespieler die lieber Allianz gespielt hätten (natürlich auch anders rum oft wegen Gilde). Es wurde da einfach nach effizienz entschieden (einfacheres Leben auf dem PvP-Server). Würde nur der Style und die Optik ziehn glaub ich hätte die Allianz die Nase sogar vorne.
@Kuhlateral
Lass gut sein. Ich hab keine Lust mit dir Haare zu spalten.
Ich stelle mir grad folgendes vor:
Blizz hätte es tatsächlich so gemacht, daß zum Beispiel pro Server nur 3 k Hordechars erstellt werden könnten.
Ich komme daher und will nach Luci, das geht aber nicht.
Ich versuche Venoxis, geht auch nicht.
Also denk ich Mist…
am nächsten Abend sehe ich 2 neue Server, Patchwerk und Dragons Call.
Ui, dann mal Char erstellen… oh, Horde schon voll… ach Mist
Ich versuche mir einen Alli zu erstellen… ein Mensch, ich logge ein und nach 15 Minuten denke ich mir: Meh… ne… neuer Char… Nachtelf… gnah… Zwerg und Gnom kommen mal gar nicht in Frage… ausloggen.
Am nächsten Tage entdecke ich Tanscendingends… aber Horde schon voll, weil ich ja nicht der Einzige bin, dem es so ging.
Das wäre es für mich gewesen mit Classic.
Mir gefällt Allianz einfach nicht, weder Story (Nachtelf ist schon nett, aber die Charmodelle… ne…), noch die Chars noch die Städte (IF geht noch… ^^) und dann noch das lächerliche Wappen, ein Knutschlöwengesicht
Im Leben hätte ich keinen Alli gespielt, dann lieber gar nicht.
Ich bin mir sicher, ich bin nicht der Einzige, der so denkt.
Umgekehrt wird es sicher Leute geben, die im Traum nicht daran denken einen Hordler zu spielen.
Denke, daß Blizz das mit einkalkuliert, und schon deshalb niemals einen Riegel vorschieben würde, wenn ein Serververhältnis kippt.
Und alle diese Vorschläge wären inkompatibel mit #nochanges. Man kann nur das eine oder das andere haben.
Grüße
richtig. Aber:
man kann (und muss) Blizzard die Schuld an dem Umstand geben, dass es
a: nicht genug Server zum start gab
b: keine Reglementierung auf pvp server (Erstchar auf Fraktionsstärken Seite erstellen ab einen Wert von 55% zu 45% nicht mehr möglich z.B.)
Mit #nochanges wären maximal 3000 Spieler gleichzeitig online die direkt miteinander interagieren können, so wie wir es hatten, als es noch layer gab.
Die Zahl 3000 ist nirgendwo bestätigt. Und nein, Bauchgefühl oder Zahlen aus Addons sind da nicht wirklich eine Bestätigung.
Grüße
Und warum?
Gehst du eig. auch zu deinem Raidlead und sagst ihm, dass die Addons falsch sind, wenn er mit dir über deinen geringen Schaden sprechen möchte?
Findet sich irgendwo in einem Dev Interview. Zu Beginn war’s 2500, gegen Ende 3000. Nein suche ich Dir nicht raus, selber googlen. Und Addons, resp. Census, man kann es ja auch nennen, sind sehr akkurat. Ist ja nicht so als ob es das nicht schon “immer” gab und irgendwann Blizzard mal eine Armory eingeführt hätte, die man crawlen und quervergleichen könnte, ne?
Weil die Ermittlung der Zahlen weder transaktional ist noch kann garantiert werden, dass das Addon Spieler nicht „übersieht“ weil Encoding-Fehler verursacht durch Sonderzeichen im Spielernamen etc.
Grüße
zu a: Ja kann man kritisieren, da haben sie sich wohl verkalkuliert, oder eben damit gerechnet, daß sehr viele schnell wieder aufhören werden. Das wird wohl eine Risikokalkulation gewesen sein (Kosten/Nutzen Rechnung)
b: Da bin ich voll bei dir und kritisiere da auch den niedrigen Support für diese classische Neuauflage dieses Spiels. Ist dann wohl aber wirklich Firmenpolitik aka mehr support ist nicht gewollt.
lg Huf
Da kenn ich mich nicht aus und müsste jemand anderes sagen, ob das denn stimmt.
Aber selbst wenn es stimmen sollte, so sind sicher Sonderzeichenfolgen gemeint und von solchen Spielern sehe ich ehrlich gesagt selten welche. Daher können die auch vernachlässigt werden.
Jetzt machst du es dir aber ein wenig arg einfach, dafür das du vorher noch so überzeugt warst.
lg Huf
Auch hier gilt, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
Und was ist daran arg einfach? Ich bin kein Informatiker, der einem erzählen kann, ob das was Larirawiel vorgebracht hat überhaupt stimmt.
Dennoch wenn es stimmen sollte, so würde es trotzdem insgesamt zu keiner großen Verfälschung kommen, da die speziellen Sonderzeichen schon sehr selten zu sein scheinen.
Und hier wurden die Zahlen ja generell angezweifelt und nicht die Genauigkeit auf die Ziffer.
Suggeriert wurde daher ein Bild nachdem die Zahlen nicht mal eine repräsentative Sicht auf die Spielerzahlen zeigen und das ist dann eben grob falsch.
Hallo Kawhix,
das Problem was ich mit diesen Zahlen haben und vorallem bei der argumentativen Nutzung hier ist. daß man eben nicht genau weiss wir dieses Addon angewandt und die Zahlen zu stande kamen.
Je häufiger in kurzen intervallen man Census aktiviert um so genauer werden die Zahlen, so meine Info. Kannst du dir hier sicher sein, daß dies so gemacht wird , wurde , von jedem der damit hier um sich geschmissen hat?
Jetzt kommt jemand, der evtl. auf einem PVP Server aktiv ist und sagt für ihn sind ca 30 % der Chars mit irgendwelchen Sonderzeichen unterwegs.
Verstehst du vorauf ich hinaus will?
Einerseits kritisierst du, daß hier ein bestimmtes Bild suggeriert werden soll , auf der anderen Seite argumentierst du selber mit einem suggerierten Bild.
lg Huf
Dem Addon ist völlig egal wie die Namen sind, es ist ingame und verwendet die exakt gleichen “Mittel” wie auch das Blizzard UI (das übrigens genauso Lua Addon(s) sind und nichts spezielles. Vereinfacht gesagt: Wenn auf einem Standard WoW ohne ein Addon ein Spieler mittels "/who " Aufruf angezeigt wird, dann wird auch Census den 100% korrekt und normal erfassen. Es gibt da keinen Unterschied.
Ein Problem kann passieren wenn eine der mehreren Webseiten die existieren die hochgeladenen Daten nicht korrekt parst. Das ist dann genau das Problem dieser einen Webseite. Normalerweise geht dabei allerdings nicht der Eintrag verloren, er wird nur kaputt (stat ö steht dann halt %0e oder was weiss ich) dargestellt - und zwar immer genau auf die gleiche Art kaputt. Da ist nichts magisches dran wenn Encodings falsch gehandhabt werden. Zählen kann man den auch nach wie vor genauso.
Und ich bin sowohl Informatiker wie auch (hobby) Addon-Entwickler.
Vielen Dank für diese Info.
lg Huf
Meiner Info nach liest es aus dem Client alle aktiven Spieler aus, die von einer Fraktion Online sind.
Eine mögliche Fehlerquelle mit den Sonderzeichen im Namen wurde hier genannt. Gerade selbst mal eine kurze Stichprobe per /who in jedem einzelnen Gebiet gemacht und ich habe dabei insgesamt 6 Leute feststellen können, wo spezielle Sonderzeichen im Namen verwendet wurden, sofern die Annahme dieser Fehlerquelle stimmen sollte, denn das ist ebenfalls nicht belegt, sondern wurde einfach nur behauptet.
Daher kommt das nicht mal ansatzweise an die 30% und noch nicht mal an die 5% ran.
Daher denke ich schon, dass meine anekdotische Evidenz in diesem Fall sogar der Realität entspricht und somit dieser Faktor getrost vernachlässigt werden kann(natürlich unter der Voraussetzung der Name wäre eine mögliche Fehlerquelle).
Mit welchem suggerierten Bild argumentiere ich denn? Dass ein vernachlässigbarer Teil der Spielerschaft bestimmte Sonderzeichen im Namen hat, wo nicht mal nachgewiesen wird, ob das überhaupt ein limitierender Faktor ist, sondern einfach so in den Raum geschmissen, ist so ziemlich Tatsache. Kannst ja selbst auf deinem Realm schauen wie viele Leute damit rumrennen.
Und dass die Spielercaps auf jedem Server, der als „Voll“ charakterisiert wurde zuverlässig bei 7000 gepeaked ist war dann wohl auch eher Zufall?
Aber mal rein hypothetisch Leute mit Sonderzeichen im Namen würden tatsächlich 20-30% der Spielerschaft ausmachen, so würde es die Zahl der beiden Fraktionen doch um 20-30% senken. Das Verhältnis wäre doch das gleiche, denn nur die absoluten Zahlen hätten sich dabei verändert.
Es sei denn du nimmst zusätzlich an, dass sich diese 30% so ungleich verteilen, dass auf jedem Server wo die Fraktion in Unterzahl ist mehr Leute mit Sonderzeichen rumrennen.
Dann sollte man sich aber die Frage stellen, ob das realistisch ist.
D.h. die Argumentation, dass die Zahlen nichts über Fraktionsbalance aussagen ist ziemlicher Unsinn, da es um Verhältnisse geht, selbst wenn durch gewisse Fehlerquellen die absolute Zahl der Spieler verringert würde.
Und ihr bzw. er suggeriert damit, dass eben die Verhältnisse aufgrund der Fehlerquellen nicht mehr ähnlich sind und sich die Verhältnisse sogar angleichen.
Das ist halt kompletter Unsinn, wie ich oben schon genaustens dargelegt habe.
Hallo ihr!
Seid ihr zufrieden mit PvP und den Verhältnissen Horde zu Allianz speziell auf PvP-Servern? Tja, die Frage ist wohl eher rhetorischer Natur, denn die Antwort kann für die meisten nur NEIN lauten.
Liegt es an den Spielern ? Nein, selbstverständlich nicht.
Woran liegt es? An Blizzard, sollte klar sein, aber warum?
Blizzard hat einige Kardinalfehler begangen - beim Herausbringen von Classic.
Sie haben z. B. das Fraktionsverhältnis auf PvP-Servern nicht vorausschauend gehandhabt. Das ist nun eh zu spät, also was kann man jetzt noch tun?
VORSCHLAG:
- Spieler, welche sich in Gruppen/Raids befinden, bekommen von getöteten Spielern der anderen Fraktion KEINE Ehre mehr.
[Grund: Das Abfarmen in Gruppen nervt viele Spieler, sein eigenes Können kann man kaum unter Beweis stellen, da normalerweise die Gruppen (speziell mit TS) absolut im Vorteil sind - zum Nachteil einer viel größeren Gruppe von anderen Spielern] - Rassenfähigkeit der Menschen verstärken
- a) 5% Erfahrungsbonus und Goldbonus aus Quests für Spieler der unterlegenen Fraktion auf PvP-Severn (meist Allianz) - begrenzt auf 3 Monate, danach erneutes Betrachten de Serversituation durch Blizzard. Falls ein Fraktion weiter weniger als 45% der aktiven Spieler ausmacht, bleibt der Bonus weitere 3 Monate bestehen.
- b) 10% Erfahrungsbonus und Goldbonus aus Quests für Spieler der unterlegenen Fraktion auf PvP-Severn - wenn die unterlegene Fraktion weniger als 40% der aktiven Spieler ausmacht (ansonsten siehe 3. a))
- c) 15% Erfahrungsbonus und Goldbonus aus Quests für Spieler der unterlegenen Fraktion auf PvP-Severn - wenn die unterlegene Fraktion weniger als 35% der aktiven Spieler ausmacht (ansonsten siehe 3. a))
- Sämtliche Flugpunkte durch mehrere 60er Elite Wachen bewachen lassen, für alle Fraktionen.
- Spieler, die mehr als 3x innerhalb von 15 Minuten von anderen Spielern gekillt wurden, beleben sich anschließend mit 100% Leben/Mana (und aktiven Begleiter mit 100% Leben)
- Spieler, die mehr als 5x innerhalb von 30 Minuten von anderen Spielern gekillt wurden, beleben sich anschließend mit 100% Leben/Mana (und aktiven Begleiter mit 100% Leben) + Buff: 25% auf alle Schadensarten, die von diesem Spieler verursacht werden - hält 5 Minuten
Selbst wenn ihr äußerst skeptisch hinsichtlich meiner Vorschläge seid, ihr seht jedenfalls, dass es durchaus Möglichkeiten gäbe, etwas mehr zu tun, als Blizzard im Moment zu tun bereit ist.
Aber vielleicht hört es auch auf die Schreihälse, welche in der momentanen Situation einen Vorteil für sich sehen - selbst wenn dieser Vorteil zu lasten einer großen Masse anderer Spieler geht. Dann sagen/schreien sie: “Blos keine Änderungen an Classic” oder “Ihr wolltet Classic, jetzt habt ihr Classic”. Bornierter kann man eigentlich kaum argumentieren.
Wahrscheinlich jedoch wird Blizzard das kaum umsetzen und viele Spieler werden es auch ablehnen. Doch die Folge wird sein, dass die Server auf Dauer zerstört werden, weil die unterlegene Fraktion kaum noch vorhanden sein wird.
Wer etwas verändern will, muss jedenfalls etwas tun.
P.S.: Ich spiele gern PvP und in Classic nur Horde.
P.S.S: Ach ja, bitte keine Einzeiler als Antwort - wird überlesen.