Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus) (#2)

dann müssten über 20 spieler innerhalb von 4 minuten mehr oder weniger zeitgleich auf andere chars umgeloggt haben. die messzeit betrug 4 minuten und 12 sekunden. und ca. 30 minuten später das ganze nochmal - da waren es ebenfalls über 220 spieler.

Der Höchstand der Hordenseite auf Celebras lag Anfang von P2 bei knapp unter 300 Spielern. Die Hordenseite von Celebras ist defintiv kein RP Server mehr. Es gibt noch mehrere kleine RP Gilden und natürlich mit dem Handelsbund und Rachet eine gildenübergreifende RP Gemeinschaft. Ein größerer Teil der restlichen Spieler hat aber entweder Namen, die offensichtlich gegen die Serverregeln verstoßen oder unterhält sich direkt OOC im /S.

Der Anstieg der Spielerzahlen fällt hauptsächlich mit Corona und der Öffnung von ZG zusammen (so wie auf den anderen Servern ja auch). Gerade auf der Hordenseite, wo mangelns Spieler 40er Raids kaum stattfinden, finden sich nun eben verstärkt 20er Raids zusammen, die mehrfach die Woche nach ZG gehen.

1 Like

der höchststand der horde auf cele lag bei 361 spielern, gemessen im november 2019 zu der zeit, als cele auf mittel stand. ansonsten schwankt die spielerzahl auf hordeseite von cele im november zwischen 160 und 250 und sinkt dann für lange zeit auf einen wert zwischen 150 und 170 ab. die erhöhung der spielerzahlen auf hordeseite findet jedoch erst in den letzten 2 wochen statt - die corona-sperre gibts aber schon seit anfang märz. damit dürfte corona als begründung für den anstieg wegfallen.

meine vermutung geht eher dahin, dass das spieler sind, die layering auf den servern hassen und kleinere communities vorziehen und deshalb den server wechseln. zum raiden würde ja wohl jeder eher dahin gehn, wo es viele raids und auch random-raids gibt und nicht auf einen rp-server auf dem es nur wenige raids gibt.

was mich etwas erstaunt ist das da:

hast du den „grösseren teil“ gezählt? wenn ja, würde mich das verhältnis „gute namen“ - „schlechte namen“ interessieren.
und mich würde interessieren wo du ooc-gespräche im /s gesehn hast.

blöde namen gibts auf cele schon seit tag 1 aber da es bei etlichen wohl verpönt ist, solche namen über den chat zu melden, kann die selbstregulierung leider nicht funktionieren. würde das jeder rollenspieler melden, hätten alle diese spieler beim nächsten einloggen den hinweis, dass sie bitte ihren namen ändern sollen. das problem ist also hausgemacht.

Wenn ich mal nachfrage, ob denn Name XYZ RP-konform ist, kommt entweder „Bist du die RP-Polizei?“ oder es interessiert keinen.

Die Leute sind einfach froh, daß überhaupt jemand da ist, so 1337 er auch sein mag.

Ganz ehrlich: wer sich „Schwester des Dunkel“, „wahnsinniger Troll“ oder „Kleine Jungfrau“ (die englischen Namen der Chars übersetzt) nennt, der kann kein RP’ler sein. Warum fangen solche Leute auf dem Server an.

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Open-World-RP gibt es auf Hordenseite so gut wie nicht. Celebras ist im Prinzip einfach nur der aktuell kleinste, stinknormale PvE-Server.

mag für dich so sein. meine erfahrungen sind andere. erst gestern wieder erlebt. rollenspiel passiert immer wieder unerwartet an jeder ecke - sei es in den städten oder irgendwo in der welt. es schadet dabei auch nicht, wenn man selbst mitmacht.

was ich allerdings noch nicht gesehn hab, sind ooc-gespräche im /s. entweder bin ich nicht oft genug online oder das passiert an orten, an denen ich mich nicht aufhalte oder es passiert nicht auf hordenseite - alles möglich. ich möchte dir nicht unterstellen, dass du solche dinge erfindest, kann diese jedoch aus meiner erfahrung heraus nicht bestätigen.

gestern 3 neue mitspieler kennen gelernt. alle mit rp-konformen namen. alle in neuen kleinen rollenspielgilden. alle auf hordenseite. ja, in der instanzgruppe war auch eine! person mit einem nicht so tollen namen - aber von schauernamen wie du sie erwähnst weit entfernt.

wie es auf allianzseite aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen.

Erfinden muß man da nix. Jeder kann ja selbst mal ein /who machen und sich die Misere anschauen.

OOC-Gespräche in /s habe ich allerdings auch noch nicht erlebt.

Und nun wieder zurück zum Census-Teil des Threads :rofl:

Ähm, der „normale“ Name ist komplett irrelevant im RP, der Name im TRP Flag AddOn ist relevant. Ich mache seit über 14 Jahren in WoW Rollenspiel und wie Leute ihre Chars OOC nennen, juckt mich da wenig.

1 Like

Ja nee, is’ klar. „Schwester des Dunkel“ ist bestimmt ein Hardcore-RP’ler.

Aus laut den Serverregeln von Blizzard existieren Namensrichtlinien für den Ingame Namen und nicht für irgendwelche Addons. Ich halte es auch für völlig normal, dass auch auf einem RP Server Mitspieler sind, die wenig Interesse an RP haben und auch mal der ein oder andere dabei ist, der sich nicht an die Serverregeln hält. Davon geht die Welt nicht unter. Auf Celebras Hordenseite hab ich aber abseits der IC Events der kleineren Konzept RP-Gilden zu keinem Zeitpunkt mehr das Gefühl auf einem RP Server unterwegs zu sein. OOC im /S war übrigens immer in OG und vor Instanzen. Überall anders trifft man ja auch keine Spieler^^

es gibt auch rollenspieler, die ohne rp-addons spielen. mal davon abgesehn, dass ein dèáthkiller einfach bescheuert aussieht und selbst auf einem normalen server deplaziert ist. nur störts mich da nicht, weil ich da nicht spiel. auf cele kann ich allerdings auf leute, die sich hinter irgendwelchen addons verstecken und deshalb mit bescheuerten namen rumlaufen sehr gut verzichten. genauso wie auf leute, die ohne addons solche namen mit sich rumtragen.

aber wie mondlicht schon korrekt angemerkt hat: bitte zurück zum thema „census“. stellt sich in die ecke und schämt sich

Keine Ernsthaften. An fehlenden RP AddOn erkennt man meist LOLer und Griefer. So ist es auf meinem RP Realm in Retail. In Classic ist es bisher nicht anders. Noch nie einen RPler ohne gesehen. In 10 Jahren ein einziges Mal und das war ein Ü40 pseudo Oldschool „Ich spiele ohne Addons egal wie“ Besserwisser. Da wusste aber der ganze Realm, dass die Person seltsam war.

nun, dann bin ich wohl auch ein

ich spiel nämlich generell ohne rp-addons. auf einem rp-server brauch ich kein addon. da sind alle spieler rollenspieler oder werden zumindest von mir so behandelt. sowas ist eine krücke, wenn es keinen rollenspielserver gibt, aber seit cele ist das nunmal nicht der fall. egal wie elitär du dich hier äusserst - rollenspieler sind so gut wie ihr gelebtes rollenspiel und das völlig unabhängig von irgendwelchen addons.

und jetzt zurück zum thema:

03.05.2020 um 21:15h celebras horde: 229 spieler, davon 89x stufe 60. offene raids: 2x zg, 1x pechschwingenhort.

mittwoch, 13.05.20 um 21.00h celebras horde:

203 online, davon 53x stufe 60

Du, ich wurde zu Anfang Vanilla auf RP-PVP auch angeflüstert, dass mein Name nicht RP-konform sei - und ich dachte (und schrieb in etwa) „WTF, was willst du? Nerv wen anders!“ - weil ich mich schlicht angegriffen fühlte.

Dem folgte dann aber eine Recherche darüber, was „RP“ eigentlich bedeutet und was man da von einem erwarten könnte - damals noch weitaus schwerer als heute :smiley: - und dann habe ich den ersten Char gelöscht und mich geschämt. Ich kam von Guildwars, und ja, auch da gabs nen klitzeklitzekleines bisschen „RP“ - aber weit ab von allem, was das in WoW bedeutet.

Will sagen: ein (möglichst nicht zu vorwurfsvoll formuliertes) Anschreiben kann durchaus was bringen. Selbst wenn es in dem Moment nicht so aussieht. Und falls das hier die Person liest, die damals „Realist“ angeflüstert hat… möchte ich mich im Nachhinein für die rotzige Reaktion entschuldigen :smiley:

3 Likes

Die RP-PvP-Server kamen doch erst mit Patch 1.7 … Anfang Vanilla? :sweat_smile: :joy: :rofl:

Und das unterscheidet dich positiv von den anderen, den Toastbroten und Shadowdeaths usw.

Es wird auf Cele immer schlimmer. Besonders im Lowbie-Bereich sind die Namen mehr und mehr unter aller :pig:.

Und die 1337-Kids trauen sich alle, ihre Gruppengesuche im SNG herauszudröhnen. Da hätte ich mich geschämt.

Ganz ehrlich? Den Kommentar finde ich recht unterirdisch von deiner Seite aus. Muss der Spott sein mit den Smylies?

Du hast natürlich recht: ich war nicht „ganz von Anfang an dabei“ - Herbst 2005 habe ich die ersten Male gezahlt, soweit ich die Historie bei Blizzard noch im Kopf habe - oder 2006, zu 100% sicher kann ichs nicht mehr sagen, da liegt quasi ein halbes Leben zwischen.

Dennoch, den Spott hätte es nicht gebraucht. Eine sachliche Korrektur „das war jetzt nicht GANZ der Anfang“ hätte durchaus genügt, wenn es dir denn so wichtig ist, dass du es überhaupt kommentieren möchtest (denn bezüglich dem eigentlichen Inhalt meines Beitrags ist das schnurzpiepegal).

Genau solche… wie soll ichs nennen, Aussetzer, Unfreundlichkeiten? - verpassen RPlern doch erst diesen besch…eidenen Ruf. Ich fänds cool, wenn du da zumindest mal drüber nachdenken und es im besten Fall unterlassen würdest, künftig.

1 Like

Warum fühlst du dich angegriffen? Die Smileys haben es doch entschärft und dienten dazu, die Aussage als freundlich zu kennzeichnen… aber gut. Grundregel der Kommunikation: der Empfänger hat immer recht. My bad.

Wie war es denn gemeint? Angekommen ist: hämisches auslachen in dreifacher Fassung (mittels Smylies) für meine nicht genaue Formulierung „Anfang Vanilla“ - nach dem Motto „du erzählst doch nur Mist“.

Wenn ich das fehlinterpretiert habe: ok. Aber… dann sind Spitzen wie „Grundregel der Kommunikation: der Empfänger hat immer recht. My bad.“ halt auch nicht grade zielführend. Ein klares „das hast du nicht so verstanden, wie ich es gemeint habe“ wäre zielführend gewesen.

Ich finds halt schade, wenn wegen „sowas“ so ein negativer Eindruck entsteht (den hier offenbar schon manche gewonnen haben - jetzt nicht auf dich bezogen). Deshalb spreche ich es lieber offen an, als mit kleinen Spitzen zurückzuschießen - das macht zwar auch Spaß, aber nur im angemessenen Umfeld, und das ist hier so nicht gegeben.

Also bitte: wie wars gemeint? Neckend? Dann wäre da doch eher nen Zunge-raus und nen zwinkern angemessen gewesen als drei sich weglachende.

1 Like

Leider gibt es zwischen Razorfen und Celebras nur noch Lakeshire von der Größe her und der ist von der Population deutlich näher am Razorfen dran als an Celebras. Du hast unter den deutschsprachigen Servern leider nur die Wahl zwischen zu voll (für meinen Geschmack und im Vergleich zu Vanilla) und sehr leer bei der Celebras Horde. In diesem Thread hier kannst du dir das angucken.

Ich würde auch empfehlen es einfach mal auszuprobieren und zu gucken, was dir besser oder weniger schlecht gefällt.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.