Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

Das mache ich :slight_smile:

2 Likes

Dann würden wir aber ewig Phase 1 bleiben. Sie wollen Phase 2 erst starten wenn es auf keinen Server mehr Layer gibt. Aktuell sieht es danach aus, als wird Ph1 wohl sehr lange dauern.

hab das addon runtergeladen, wie funktioniert das genau? oder läuft alles automatisch?

1 Like

Wenn sie es völlig unmöglich machen, dass man die Layer wechseln kann dann könnte es klappen. Dann würde sich jeder Layer wie ein getrennter Server verhalten. Das wäre dann quasi Lucifron1, Lucifron2 etc.

Grüße

Das ist definitiv falsch.
Es wurden 32k Chars getrackt, dass heißt nicht dass 32k Chars gleichzeitig auf den Server können, sonst gäbe es ja keine Warteschlange.
Anfangs waren es aufjedenfall 9k die pro Server rauf konnten. Als es beim Release um 1:30 Uhr alle Spieler rausgeflogen sind, bin ich in der Warteschlange instant von Platz 9500 auf 500.
Da die Kapazitäten aber erweitert wurden kann ich mir vorstellen, dass es inzwischen 12k oder 15k sind aber keinesfalls 32k

2 Likes

Das Addon macht eigentlich alles vollautomatisch. Du musst höchstens einfach auf “Starten” drücken (Links unten im Fenster), aber glaube, selbst das machte es automatisch. Ansonsten kann man noch die Abfragezeiten einstellen, ich habe da die kürzest mögliche Variante gewählt. Ansonsten: einfach eingeloggt sein in der Spielwelt und warten. Dauert wie gesagt mehrere Stunden, bis man ein gutes Ergebnis hat. Und das läuft dann auch immer weiter und weiter und aktualisiert die Zahlen automatisch (keine Sorge, geht nicht auf die Performance).

1 Like

Was da oben wiedergegeben wurde war, so wie es aussah, nicht der Stand der lokalen Census DB sondern das Ergebnis eines Census Laufes. Ein solcher gibt immer den Stand der aktuell eingeloggten Spieler wieder.

Nein das wird von dem addon zusammengetragen und summiert die Daten der verschiedenen Spieler.

Sorry, am Ende des Laufes zeigt er erstmal diesen einen Lauf an. Teste es gerade aber gerne nochmal kurz in Retail (da gehts fixer ;-))

So, Wassermagier hat Recht. Ich purge nur immer alles vor dem Lauf da mich die aktuelle Charzahl interessiert. Auch beim ersten Lauf ist es natürlich nur die aktuelle Zahl.
Da also jeder was anderes wiedergibt kann man es kaum vergleichen.

Ich versuche heute auf Luci mal einen „frischen“ Lauf zu machen, das wären dann die maximal aktiven Chars.

2 Likes

Trotzdem sind 32k eine Beachtliche Zahl wenn man bedenkt, dass einige noch nicht getrackt wurden, können wir davon ausgehen, dass es etwa 35k aktive Chars auf Lucifron gibt und das ist echt ne Menge.

Sobald ich drin bin starte ich für Luci mal einen „frischen“ Lauf Allianz. Das mal 2, dann sollte man die Zahl der möglichen aktiven Chars kennen. Sobald es irgendwann durch ist melde ich mich :wink:

1 Like

Ich bestätige es auch. Die oben genannten Zahlen sind alle jemals getraggten Charaktere, die zu dem Zeitpunkt online waren, bei dem ich Censius immer wieder durchlaufen lies.
Es ist kein live Stand der online Charaktere.

1 Like

---- Dragons Call ----

Aufnahmezeitraum: 30.08.19 - 11 Uhr bis 13.15 Uhr

Horde:

Charaktere gesamt: 4827

Aufteilung Rasse:
Orc: 1254 - 25 %
Tauren: 806 - 16 %
Troll: 887 - 18 %
Untote: 1880 - 38%

Aufteilung Klassen:

Krieger: 834 - 17 %
Jäger: 534 - 11%
Schurke: 627 - 12 %
Priester: 569 - 11 %
Schamane: 594 - 12 %
Magier: 717 - 14 %
Hexer: 585 - 12 %
Druide: 367 - 7%

Nächste Aufnahme geplant:
31.08.19 ab ca. 13 Uhr!

1 Like

Ich hab deinen ursprünglichen Beitrag leider nicht lesen können.
Hattest du geschrieben, dass /who am Anfang nur innerhalb des eigenen Layers funktionierte? Das würde sich nämlich mit meinen Erfahrungen am Launchtag decken.

Ich war in einem Layer, der fast ausschließlich mit den Leuten aus dem Nachtelfen-Startgebiet gefüllt war. Der Großteil der erfassten Spieler waren Nachtelfen und die am zweithäufigsten gespielte Klasse war der Druide:

https://abload.de/img/wowscrnshot_082719_01rfjwn.jpg

Könnte hier bitte nochmal jemand (sachlich) erklären was das Problem mit den Layern ab Phase 2 wäre wenn man diese nicht komplett entfernen würde? Mir will das irgendwie nicht so recht einleuchten.

1 Like

Ich lasse gerade Zensus auf Lakeshire laufen lassen, aber nu ist die Website leider nicht erreichbar um die Daten hochzuladen. :frowning:

Tippt ihr eure Zählergebnisse hier im Forum eigentlich manuell ab, oder kann man sich das irgendwo rauskopieren aus dem Addon?

Ich habs manuell abgetippt, würde mich auch interessieren.
Ums einfach zu halten hab ich einfach von links nach rechts abgetippt.
Wär vllt gut wenn wir ein einheitliches Schema wählen damit der TE einfach nur den Post kopieren muss. Damit wirds auch Übersichtlicher im Überblick oben!

2 Likes

Wenn die Layer zusammengefügt werden zu einem Layer ab P2 dann könnte es sein, dass dieser eine Layer zu viele Spieler hat. Selbst wenn von den 32k Spielern 70% aufhören dann bleiben 10k Spieler über, die sich dann einen Layer teilen würden. Und das wäre viel zu viel und fast Nostalrius-Verhältnisse. Vanilla hatte so um die 3k Spieler. Also müsste man bei 10k Spielern so 3 Layer aktiv lassen damit man auf Vanilla-Verhältnisse kommt. Könnte man natürlich machen. Man müsste aber verhindern, dass die Spieler die Layer wechseln können.

Grüße

Ah sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt.
Ich meine was wäre so schlecht, wenn man die Layer aktiv ließe und sie nur nach Bedarf entfernen würde? Wer hätte einen Nachteil davon und wieso?
Für mich klingt das System nach einem unglaublich praktischen Werkzeug um mit Spielerzahlen bzw. Warteschlangen egal welcher Größe fertig zu werden.