Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

wowpop.appspot(dot)com

wir haben hier aber die Situation, dass wir und Blizzard bereits 15 Jahre Erfahrung gesammelt haben.
Warum können wir Spieler ziemlich genau vorhersagen was passieren wird, einfach nur durch aktives Lesen der Foren und anschauen der Polls und warum kann Blizzard hier nich mal weitsicht zeigen?

Ganz einfach, weil es Ihnen an der Stelle egal ist. Das regt mich so ungemein auf

Und wie oft wird das aktualisiert? Man muss halt beim neuen Server vorsichtig sein, weil es ja extrem schnell kippen könnte

Durch die aktuellen Transfers sind alle bisherigen Daten eh für die Katz, oder?

Hört doch bitte endlich damit auf die Gesamtzählungen von Charakteren als Grundsatz für die Populationen heranzuziehen. Das ist aktuell immer noch Quatsch. Die Summe aller Charaktere wird erst in mehreren Wochen eine vernünftige Herleitung auf die aktiven Accounts ermöglichen. Denn aktuell summiert sich die Zählung ins unendliche, da die inaktiven Lowlevel Chars die Statistik verfälschen. Die inaktiven Charaktere werden bei einem anderen Pop-Statistik-Projekt (classicrealminfo.com) erst in ca. 2-3 Wochen erkannt und aus der Statistik entfernt.
Vorher sollte man nur die Kurzzeitmessungen, die lediglich im Forum geposted werden (siehe Beitrag #1 in diesem Thread), für eine aussagekräftigere Tendenz heranziehen, da die eine aktuelle Fraktionsverteilung zur Primetime abbilden. Mehrere Messungen dieser Art können dann im Mittel eine einigermaßen glaubhafte Aussage über das tatsächlich Verhältnis der Fraktionen liefern.

2 Likes

Wobei die Lua Datei Timestamps zu beinhalten scheint wann ein Char zuletzt gescannt wurde, sodass man den Websiteninhaber fragen könnte einen ‘letzter gemessener Tag’ Snapshot darzustellen.

Da stecke ich leider nicht tief genug im Thema/in der Materie. Das wird, so vermute ich, aber die Grundlage der Bereinigung in ca. 2-3 Wochen von der classicrealminfo-Statistik sein. Sobald das Datum eines gescannten Charakters über die 14 Tage Marke kommt, wird dieser aus der Statistik gelöscht. Aktuell werden auf den Portalen etliche Zählungen hochgeladen und somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Bankchars, Twinks oder einfach ein Reroll und der dazugehörige alte Main regelmäßig als aktiv gekennzeichnet werden. Die Zählungen werden in einigen Wochen auch zurück gehen, dann wird sich ein homogeneres Bild ergeben und die oben genannten Charaktere seltener mit in diese Statistik aufgenommen oder aktualisiert. Vergleich ist das mit den Level 1 Chars die zu Beginn in einer dreistelligen Größenordnung in den Zählungen der älteren Server herumflogen. Das hat sich nach 2 Wochen ebenfalls beruhigt und entspannt.

Die Heartstriker-Daten für die Hordenseite aktualisiere ich regelmäßig, da ich dort selbst spiele.

Alle anderen Kurzzeitmessungen aktualisiere ich eigentlich einmal pro Tag, insofern es neue / andere Werte gibt.

2 Likes

Was meinst du damit?

Hallo zusammen,
ich habe gestern und heute mit meinem Freund parallel Allianz und Horde gezählt zu gleichen Zeitpunkten. Es geht mir nur um den Allianz/Horde-Vergleich auf PVP-Servern. Lucifron haben wir ausgelassen:

Heartstriker:
12.09.2019 18:05 | Allianz: 436 | Horde: 564 | 1:1,29
12.09.2019 23:10 | Allianz: 610 | Horde: 696 | 1:1,14
13.09.2019 11:25 | Allianz: 272 | Horde: 333 | 1:1,22

Transcendence:
12.09.2019 18:10 | Allianz: 3.285 | Horde: 4.209 | 1:1,28
12.09.2019 23:10 | Allianz: 3.070 | Horde: 3.845 | 1:1,25
13.09.2019 10:35 | Allianz: 1.258 | Horde: 1.642 | 1:1,31

Dragon’s Call:
12.09.2019 18:55 | Allianz: 4.463 | Horde: 6.259 | 1:1,40
13.09.2019 10:55 | Allianz: 1.557 | Horde: 2.188 | 1:1,41

Patchwerk:
12.09.2019 19:45 | Allianz: 5.093 | Horde: 7.353 | 1:1,44

Venoxis:
13.09.2019 11:30 | Allianz: 2.397 | Horde: 3.246 | 1:1,35

So eine Zählung macht meiner Meinung mehr Sinn, da man zu einem Zeitpunkt kaum doppelte Charaktere haben wird. Bei den Zahlen erkennt man außerdem, dass neuere Server ein ausgeglicheneres Verhältnis haben. Vielleicht weil sie Ziel der kostenlosen Servertransfers waren/sind und eher Allianzler von den bestehenden Servern abwandern.

Es zeigt auch, dass Heartstriker dringend weitere Spieler benötigt. Außerdem ist bei den Servern, wo wir mehrere Messungen gemacht haben, zu erkennen, dass Allis lieber spät Abends (23 Uhr). Das Verhältnis war bei den 23-Uhr-Messungen für die Allianz jedenfalls vorteilhafter.

In dem Sinne, vielleicht machen wir noch die ein oder andere Parallelmessung um möglichst genaue Allianz/Horde-Vergleiche zu haben. Lucifron und Venoxis sind allerdings zu zeitaufwändig + Warteschlange.

9 Likes

Sieht doch bei Heartstriker nicht schlecht aus. Brauchen noch mehr für die Allianz, dann hätten wir nen ausgeglichenen server! :slight_smile:

Ich würde mal lieber auf eine Primetime-Messung (19-22 Uhr) warten, bei denen sieht das Heartstriker Fraktionsverhältnis meist bzw. annähernd 50:50 aus. Rund 900-1000 Spieler pro Seite.

1 Like

Bei mir zeigte Cenus auch den ganzen Abend über 900 bei Horde Heartstriker an aktiven Charakteren, wie kommt Thjodolf auf 500-700?

Das ist relativ einfach zu beantworten. Guck Dir die Uhrzeiten an, kannst fast 1zu1 gleichsetzen mit den Warteschlangen.

z.B.:
Lucifron hat um 18 Uhr eine ca. 1k Warteschlange, ab 19-20 Uhr 5k+ und ab 23 Uhr wieder zurück auf ca. 1k

Das gleicht sich mit Euren 3 Werten. Die erste Messung von Thjodolf waren 564, dann folgt Deine PrimeTime mit 900-1000 und dann zum Ende der PrimeTime die von Thjodolf mit 696

Mich würde so eine exakte Gegenüberstellung 19-20 Uhr von Lucifron interessieren :slight_smile:

1 Like

Liegt wohl an der Uhrzeit, wobei ich den Unterschied zwischen 18 und 19 Uhr schon deutlich finde. Ich habe jetzt 3 Tage in Folge Heartstriker-Horde zur Primetime gemessen, ist steigend und nähert sich der 1000. Dienstag ca. 850, Mittwoch 900, Donnerstag (gestern) 980. Zum Wochenende jetzt erwarte ich, dass die 1000 geknackt wird. Steigt langsam, aber steigt.

Wir hätten auch gerne Prime-Time-Zählungen gemacht aber die größeren Server sind echt übel was die Zähldauer angeht und das haben wir uns dann geschenkt, da wir z.B. nicht auf Lucifron selber spielen. Aber Heartstriker, Transcendence und Dragon’s Call wollen wir sicher noch mal anschauen. Da hält sich auch der Aufwand in Grenzen. Wir wechseln vielleicht auch zu Heartstriker nach dem Wochenende.

3 Likes

Ich spiele eigentlich Allianz auf Dragon´s Call.
Bin lvl 39 und die Gebiete sind so extrem Horde verseucht dass ich auch langsam am überlegen bin auf den neuen Server zu wechseln.

Egal wo man Questet, es kommen überall 5er gruppen die einen ganken.

Entweder hab ich dauerhaftes Layer pech oder die Horde ist auch hier derbe in überzahl

Mir ging es sehr ähnlich. Bin mit meinen Kumpels rübergewechselt… Für Allyspieler momentan die beste Lösung, denke ich

Bin auf Venoxis soweit zufrieden, das Fraktionsverhältnis scheint nach wie vor bei 57% Horde und 43% Allianz zu liegen.
Bisher hab ich bis auf einen Fall von Camping, nur faire PvP Kämpfe gehabt. Ich spiele allerdings auch eher abends, wie es Tagsüber ist, keine Ahnung.

Eigentlich wollte ich hier antworten, warum auch immer ist ein eigenes Thema raus geworden…

Was haltet ihr von der Idee?

1 Like