Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

EDIT2: Hm leider falscher Alarm, da war ein Fehler im check script. Still not working.

Auch hier mal (jetzt wohl ohen Layering) der aktuelle Stand der Warteschlangen um 19:30

Everlook keine
Lakeshire keine
Lucifron 1994
Razorfen keine
Celebras keine
Heartstriker keine
Dragon’s Call keine
Patchwerk keine
Transcendence keine
Venoxis 516

2 Likes

Luci (während Warteschlange):

Horde: 2911 (Dauer 59 Min.)
Ungenauigkeit: 20

Allianz: 1832 (Dauer 39 Min.)
Ungenauigkeit: 8

Gesamt: 4743 (61:39)

Warteschlangen-Cap also vermutlich (!) irgendwo zwischen 4,5 und 5k.
Mein Tipp wäre 5k (wegen Ungenauigkeit bei >50, was bedeutet, dass diese Zahlen auf jeden Fall kleiner als die Realität sind).

Das ist somit ziemlich sicher dieselbe Servergröße wie bisher. Nur, dass die Leute jetzt halt alle auf einem Layer sind.
Daher sollte sich an Warteschlangen im Vergleich zu vorher nichts ändern.
Nur an vollen Gebieten könnte (! … kommt auf die Serverbevölkerung an) es spürbare Änderungen geben.
Im ungünstigsten Fall wird es doppelt so voll wie bisher. Im günstigsten Fall (Server, auf denen auf dem 2. Layer eh nur noch ein paar Leute waren) ist keine Änderung spürbar. Auf den meisten Servern dürfte eher der ungünstigste Fall zutreffen (wenn ich mich recht erinnere, waren auch die Server ohne WS bisher meist nicht weit vom 5k-Cap entfernt?)

3 Likes

Auf Everlook finde ich es auch genauso entspannt wie in den letzten Tagen. Es laggt nichts und in den Questgebieten ist auch nicht spürbar mehr los als zuvor. Normaler Betrieb. Ich finde Kräuter und Mobs gibt es auch.

Richtig ist 61:39, also nicht ganz so arg.

Ups, pardon. :slight_smile: Danke, ist korrigiert.

Wird das hier im Startpost noch aktuell gehalten?

ich glaube nicht, aber es scheinen regelmäßig Spieler ihre Census-Ergebnisse auf https://wowclassicpopulation.com/ hochzuladen.

1 Like

ich weiß ja nicht was für Kräuter du sammelst und um welche Uhrzeit, aber Winterspring / Azshara / Pestis sind so leer, dass man mit viel Glück in 2-3 Std mal nen Stack Kräuter zusammen hat.
Und ich bin auf Grund von Urlaub recht viel und auch zu unüblichen Zeiten online

Venoxis - mit Queue (5699)

3391 Horde : 2308 Allianz
60% H : 40% A

Details

Horde
Zeit: 19:15-20:00, 13.11.19
Gesamt: 3391 Chars
Lvl-60: 2098

Allianz
20:00-20:21
Gesamt: 2308 Chars
Lvl-60: 1379

Aber einige ungenaue lvl 60 Abfragen mit mehr als 50 Spielern (besonders bei der Horde)

Also liegt das Cap vielleicht bei 6k :thinking:

Oha. Interessant. Danke für die Messung. Dann probiere ich morgen auch noch mal ein oder zwei Server zur Primetime.

vielleicht messe ich dann morgen Everlook, je nachdem ob ich Lust habe. Aber PvP Realms sind blöd wenn man Chars löschen muss für die andere Fraktion :smiley:

Dann mach ich PvP. Das Problem habe ich ja glücklicherweise nicht. Mich nervt da eher, dass ich 2 Stunden in der Warteschlange hänge, bis es losgehen kann. ;D

hihi verständlich, ja das ist natürlich blöd.
Seit ich die wowclassicPopulation Website entdeckt habe bin ich übrigens von dem Activity Feature begeistert, ob man damit wohl mehrere Spielermessungen kombinieren kann um die /who>50 Ungenauigkeit zu verringern?

Heartstriker Allianz um 21:00 Uhr - 1220 online (428 Level 60)

Celebras 20:29 (777)
Horde 224 mit 34 Lvl-60-Chars
Allianz 553 mit 63 Lvl-60-Chars

Also zumindest halten wir uns stabil, langsam wachsend :smiley:

3 Likes

Heartstriker Allianz um 20:20 Uhr - 1255 online (520 Level 60)

(Glaube die Mehrheit der 60er hat Tarrens Mühle unsicher gemacht. Schön voll dort, Horde ist auch ordentlich vor Ort :grinning:)

Möglicherweise. Es kommen ja bei allen unterschiedliche 50er-Rückgaben. Aber ich denke, so groß ist die Ungenauigkeit eh nicht.
Es gäbe auch noch andere Möglichkeiten. Census und mein Tool (ich verwende die Methodik von Census) nutzen nur bestimmte Buchstaben für den letzten Sortierungsversuch. Das sind Buchstaben, die in Englisch häufig vorkommen. Ich glaube, e, i, a und noch ein paar. Nicht sehr viele. Vermutlich passen die auf deutsche Server nicht sooo gut wie auf englischsprachigen. Man könnte also mal hingehen und die häufigsten Buchstaben für deutsche Server ermitteln. Damit könnte man vermutlich genauere Ergebnisse erzielen.
Aber ich glaube, das lohnt sich nicht wirklich. Und die Messungen wären dann ja auch mit dem normalen Census-Client nicht mehr 100 % vergleichbar.

Vermutlich verfälschen die Leute, die während der 1-2 Stunden Messung aus- und einloggen die Zahlen erheblich mehr. Heute habe ich z. B. für 600 Leute in der Warteschlange 30 Minuten gewartet. bei 1,5 Stunden Messung heißt das also grob, dass u. U. 1800 Chars während der Zeit gewechselt haben können. Im absoluten worst case habe ich dann 1800 Spieler doppelt gezählt (alle, die ich schon gezählt hatte und die dann auf einen anderne Char umgeloggt haben, den ich dann noch mal gezählt habe).
Das wird so extren vermutlich nicht passieren. Würde wohl nur vorkommen, wenn alle z. B. zu Anfang der Messung einen 60er spielen und dann mittendrin auf einen Level 1 umloggen.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Problem für eine höhere dreistellige Zahl an Doppelzählungen sorgt.

Daher würde ich bei Census so oder so immer von min. einer Ungenauigkeit von +/- 1k Spielern ausgehen. Zumindest auf vollen Server und/oder langen Messungen mit mehr als 30 Minuten Dauer.

Habe heute keine Messung geschafft. Halbe Stunde auf Luci in der Warteschlange gehangen, dann endlich drin und Messung gestartet … und als ich eine halbe Stunde später wieder draufgucken, bin ich in beiden Clients rausgeflogen. -.- Danach hatte ich keine Lust mehr. :slight_smile:
Freitag neuer Versuch.

1 Like

ja ich kam auch nicht dazu, irgendwie werden clicks nicht mehr für /who Abfragen genutzt, gestern ging das noch einwandfrei :face_with_raised_eyebrow:
Mit dem Macro /script ManualWho() geht es zwar noch aber dauert Spielweisebedingt länger…

Wie lange hast du für die Messung einer Fraktion benötigt? Ich war nach knapp 1,5h gerade mal bei 1300 Spielern, keine Ahnung wie man da die komplette Fraktion in einer vernünftigen Zeit abdecken soll.