Samsung SSD 2.5Zoll auf U.2 Connector

Hallöchen Ihr´s,

Ich “bastel” mir derweil ein neues System zusammen, wo ich die nächsten Jahre mal wieder Ruhe haben werde.
… aber ich streike ein bissi bei diversen SSD´s, kenn mich da nicht wirklich aus und habe keinen Plan welches Kabel ich brauche. Ausgeliefert wird immer OHNE Kabel bei geplanter Version.

Mein Board:
-Asus Rampage V Edition 10 2011/v.3
(h.ttps://www.asus.com/Motherboards/ROG-RAMPAGE-V-EDITION-10/specifications/)

-SSD Samsung 983 DCT 1.92TB, U.2 (MZ-QLB1T9NE)

bei oben genannter SSD habe ich Probleme. Diese soll an den U.2 Connector vom Board (die M.2 ist belegt).

Der U.2 Connector aufm Board ist nicht das Problem. Der ist und schaut einzigartig aus (h.ttps://rog.asus.com/wp-content/uploads/2016/03/U.2-SFF-8639-Connector-b.jpg).
Die Gegenseite vom Kabel und das was an die 2.5Zoll SSD ran muss, macht mir Probleme. Auf der Samsung HP finde ich nix dazu, wie sich der Anschluss an der SSD nennt oder die Bezeichnung, geschweige denn irgendwo mal ein Foto.

Was bräuchte ich da für ein Kabel?

so etwas?:
(h.ttps://www.amazon.de/gp/product/B07M8LR9NC/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1NKH53T1DU028&psc=1)

oder diese Variante?:
h.ttps://www.alibaba.com/product-detail/Internal-SAS-SFF-8484-to-mini_60443504541.html

Nun habe ich mit 3 verschiedenen shops telefoniert…

Alternate sagt mir schlicht: Tut uns leid, das bieten wir nicht an, also können wir ihnen auch nicht weiterhelfen…

Mindfactory ist sich nicht ganz sicher. Hat mich auf einen Rückruf vertröstet… ich warte noch immer seit Freitag…^^

Comstern behielt mich auch 30 mins in der Leitung, wovon ich ca. 15 mins alleine war, weil der “Techniker” mal danach guggn musste, aber auch keine klare Aussage. Der meinte zu mir die kann ich nicht direkt anschliessen, sondern müsse zusätzlich zum Kabel noch einen Adapter extra setzen (danach hab ich versucht das Gespräch zu beenden, weil das gibts ja wohl nicht)…

Kann mir hierbei jemand vlt von euch weiterhelfen… oder hat vlt keine Tomaten auf den Augen wie ich, oooder hat jemand vlt schon Erfahrung und/die SSD vlt sogar verbaut?

Ich wär für Rat wirklich dankbar :fleur_de_lis: :yum:

Zusammenfassung bitte.
Was ist jetzt genau die Frage?

Mir wäre keine 2.5 Zoll SSD bekannt, die NVME spricht. Zumindest keine aus dem Consumer Bereich. 2.5 Zoll ist da IMHO immer SATA mit entsprechend geringerer Performance. So eine SSD kannste dann aber auch direkt an einen der SATA Ports hängen…

Wenn du die Performance von NVME ausnutzen willst, bleibt dir nur eine SSD im M.2 Format. So eine kannst du z.B. so anschließen
h.ttps://www.amazon.de/StarTech-com-M-2-auf-U-2-Adapter/dp/B073W65QX6

Die 2.5 Zoll SSDs für den U.2 Anschluss kommen aus dem Profi-/Serverbereich und haben derzeit Kapazitäten bis 16 TB.

Das hier
https://geizhals.de/samsung-ssd-983-dct-1-92tb-mz-qlb1t9ne-a2022543.html?hloc=at&hloc=de
wäre die U.2 SSD welche der TE anschließen will.

Warum es aber Anschlusskabel mit und ohne separaten Stromversorgungs-Anschluss gibt, ist mir auch unklar. Ich konnte dazu auch keine Infos finden.

Möglicherweise gibt es einige Boards älteren Typs, die über ihren U.2 Anschluss keine Stromversorgung anbieten können. Diese würden dann sicher diese Variante des Anschlusskabels
https://www.amazon.de/CableDeconn-Mini-SAS-Kabel-intern-15Pin-Power/dp/B07M8LR9NC/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Kabel%2BU.2&qid=1568912686&sr=8-16&th=1
benötigen.

An der Stelle des TE würde ich eines mit separatem Stromanschluss verwenden und den Stromversorgungsanschluss erstmal noch nicht einstecken. Wird die U.2 aktiv, muss der Extraanschluss nicht verwendet werden. Wenn nicht, halt den Anschluss anschließen.

Oder, hallo Söckchen,

Du versuchst so etwas hier
https://www.amazon.de/Diyeeni-Adapterkarte-SSD-Festplatte-Riser-Karte-Unterst%C3%BCtzung-default/dp/B07V3DX2DF/ref=sr_1_fkmr0_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=983+DCT+1.92TB&qid=1568822958&sr=8-2-fkmr0
und lässt alle Kabel aussen vor.

Gruß Jimmy

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.