Schön, dass es Dir nun auch passiert

Eben, ist halt ein PC-Spiel zur Unterhaltung.
Ein invest aktuell ist absolute Grütze.
Ich denke schon, dass „früher“ der ein oder andere nen 1000er oder 10 rausgeholt haben könnte. Ist jedoch wie bei allen invests in Nischen, relativ riskant und heute, mit Shop und Händler, noch wesentlich riskanter.
Da gibts sicherere Invests.

Richtig, allerdings habe ich auch nicht geschrieben, dass die mounts eine Geldanlage sind.
Ich schrieb:

Darauf meinte Xernya

Meine Antwort darauf:

Es ging mir also um Gold und Diamanten ( die echten, keine Spielinhalte ), nicht um Mounts.
Dadurch dass du den Anfang außer Acht gelassen hast, hast du den Schluss gezogen mounts sollten eine Geldanlage sein.
Der Eindruck kann entstehen, aber löst sich auf, wenn man den gesamten Diskussionsverlauf betrachtet.
Ich gebe aber auch gern zu, dass man die Diskussion so interpretieren kann, allerdings war es definitiv so nicht gemeint.
Ein mount als Geldanlage, dazu würde ich auch nicht raten.
Ich glaube auch nicht an NFTs.

2 Likes

Idiotensteuer halt, verdient.

Es gibt einfach keinen Grund warum diese Mounts jemals so teuer wurden, künstliche Verknappung ist und bleibt komplett bescheuert und du solltest niemals Mitleid mit denjenigen haben die darauf reingefallen sind, die ziehen uns als Konsumenten eigentlich alle runter und öffnen so einer Schrottpraktik Tür und Tor.

2 Likes

Ich kann nachvollziehen wieso man sich da „schlecht“ fühlt.

Dennoch habe ich kein nennenswertes Mitgefühl dafür, denn so was passiert schon seit bald 25 Jahren in fast jedem Spiel irgendwann. Wieso sollte WoW da eine Ausnahme darstellen?

Zudem kommt hinzu daß viele von der „investition“ Seite argumentieren… 1 hat man damit Blizzard kein geld gegeben, dafür wären ABK Aktien der korrekte weg gewesenum sich als „investor“ betiteln zu dürfen. Und 2 ist jede „Investition“ in kosmetische Produkte für ein Computerspiel ohnehin von vornherein rausgeblasenes Geld was bestenfalls dazu dient das eigene Selbswertgefühl im geringen Maß anzuheben.

ODER man hatte sowieso vor irgendwann den Account gegen Echtgeld zu verkaufen und ist deshalb nun sauer weil der Wert dessen damit sinkt… Das wird aber keiner freiwillig zugeben weil gegen die ToS.

Und damit bleibt letzendlich aus meiner sicht nur das Cheeseburger argument… Nur weil jemand anderes nach X zeit später auch einen Cheeseburger bekommen hat für weniger als ich bezahlt habe schmeckte meines deshalb nicht schlechter, ich hatte nur mehr bezahlt um es früher kosten zu können. :beers:

Wo es für mich persönlich eine Grenze überschreiten würde (**im ganz geringen Maß **, denn es sind immernoch nur Pixel auf einem Schirm) wäre wenn z.B. Achievement mounts die tatsächlich einen „handfesten“ Beweis für eine damals gelieferte spielerische Leistung darstellen plötzlich über den Handelsposten o.Ä. zugänglich wären… Aber ich pflege keine Illusionen daß nicht irgendwann alte Raid-Achievement, M+ oder Gladi Mounts wiederkehren könnten wenn Blizzard sich dafür entscheidet.

Denn es sind immernoch nur Pixel, und der echte Wert derer besteht bestenfalls in den eigenen Gefühlen… Ich würde z.b. niemals mein OG Verfluchtes Andenken vom Pala hergeben, oder gar auch nur auf einen anderen meiner Chars legen, weil es für mich eine Erinnerung an eine bestimmte Person und Situation darstellt… Aber von mir aus kann jeder so ein Teil über den HP bekommen, es senkt den Sentimentalwert von meinem nicht :beers:

3 Likes

Sowas ist definitiv keine Investition bzw. keine besonders sinnvolle.

Der Vergleich passt imho gar nicht. Denn man hat es hier schon mit einem „begrenzten Gut“ zu tun das nicht mehr nachproduziert wurde. Aus einer Zeit in der es noch gar keinen shop gab. Die „Käufer“ dieses Mounts konnten sich also ihrer Exklusivität aus damaliger Sicht schon sicher sein.
Von daher bleibt mein Verständnis dafür das man sich schlecht fühlen würde und nicht damit rechnen konnte. Aber mein Verständnis für so etwas 600€ auszugeben bleibt trotzdem bei 0.

Genau das stelle ich aber widerrum in Frage… Daß die Tauschkarten nicht nachproduziert werden, klar, wissen wir. Wir wissen aber auch daß es da Draussen noch etliche tausende ungeöffnete packs gibt, selbst da ist der Markt also noch lange nicht „trocken“.

Aber, und korrigiere mich bitte wenn ich jetzt falsch liege, meineswissen gab es nie seitens Blizzard eine verbindliche Zusage daß die TCG mounts /pets niemals im Spiel erhältlich sein würden. Ich meine sogar vor etlichen Jahren in irgend nem haredcopy Interview (PC Gamer?) gelesen zu haben daß sie es zwar nicht unbedingt vorhaben, erst recht nichtin absehbarer Zeit, aber man nie weiß was die Zukunft bringen wird… Und gleiches für die entfernten Shopmounts, Es wurde gesagt daß sie aus dem Shop kommen, aber nicht daß sie nicht ins spiel kommen…

Spätestens da wäre doch klargestellt daß jede exklusivität womöglich nur zeitlich begrenzt sein könnte, oder? :beers:

Aber es war schon ein begrenztes gut, es konnten nicht mehr ewig mounts nachkommen da die bestände ja immer kleiner wurden.

!00% weiß ich das auch nicht aber es ist sehr wahrscheinlich das du recht hast. Da es aber eben damals noch gar keinen shop gab war es trotz allem sehr unwahrscheinlich.
Selbst heute sagt Hazzikostas zum spectral tiger ja:
"Ion Hazzikostas revealed that the Swift Spectral Tiger is unlikely to return via promotions. "
Weil es sich „nicht fair“ anfühlen würde.

Bei denen sehe ich das komplett anders als beim Spektraltiger. Da gab es den shop schon. Es war also klar das es da Vermarkungswege in game gibt. Da musst man eindeutig damit rechnen.

1 Like

Nur kurz zur klarstellung, daß sie begrenzt sind stelle ich nicht in Frage, irgendwann sind die TCG packs alle geöffnet und dann gibt`s keine mehr. Sondern eher wie man damals die Entwicklung in allen anderen Spielen um einen herum anschauen konnte und trotzdem festen glaubens davon ausgehen konnte daß es nicht hier auch irgendwann passieren würde :beers:

Und ehrlich gesagt weiß ich garnicht was ich davon halte daß es den Spektraltiger nciht betreffen soll… klar, das teil ging tezeitweise für 4stellige summen über den tisch, genauso wie es ingame wenn es mal auftaucht gerne mal goldcap kostet, dir Zorn der Leute die es gekauft haben über eBay o.Ä. wäre natürlich dementsprechend groß…

Aber andererseits ist die Anzahl derer die das Mount haben womöglich so gering daß ich aus wirtschaftlicher Sicht in Frage stellen muss ob selbst wenn sie alle thermonuklear werden und gehen es ein wirklich spürbarer image- oder Umsatzverlust wäre…

Das ist ein Thema was Blizzard mit Finance, PR und Marketing intern klären muss, und die haben da sicherlich einen deutlich besseren Überblick über diese Zahlen als ich der nur spekulieren kann. :wink:

Nicht falsch verstehen… ich bin eigentlich sehr sicher das er irgendwann trotzdem erhältlich sein wird. Dann aber auf eine Art und Weise die ebenfalls Ärger geben wird :wink:
Ich könnte mir den Spektraltiger z.B. sehr gut als Belohnung vorstellen 12 Monate in Folge den Handelsposten abgeschlossen zu haben. Vermutlich dann in den letzten 12 Monaten des laufenden Addons…
Nicht das ich mir das wünsche aber exakt so oder ähnlich würde es imho laufen.

1 Like

Und … das Können sich doch die Spieler, die es damals „hart“ erspielt haben doch noch immer sein. Dann fühlt man sich doch eben immer noch besser, weil man was dafür getan hat und nicht nur „Kohle“ hingelegt hat. Der Aufwand war es damals eben wert.

Manches damals Begrenzte hätte ich zwar dabei auch belassen.
Doch wenn es nun Sachen von damals nun doch auf andere Weise zu erhalten gibt, habe ich auch kein Problem damit. Macht Sachen, die es mir damals wert waren zu erspielen, nicht minderer in meinem persönlichen Wert.

Ich spiele nicht, um anderen Spielern meine Exclusivität zur Schau zu stellen. :wink:

1 Like

Der Spektaltiger konnte nur eben nie erspielt werden.

2 Likes

Aye… wobei ich in diesem Fall sogar fast eher das ganze als superstretch-goal erwarten würde, ahnlich der Orc Statue für 10 Jahre am stück abonniert (gibt es den eigentlich noch?)

60 monate handelsposten oder so was… quasi soviel in das spiel selbst an Geld und Zeit „investiert“ haben wie der zur entscheidungsfällung durchschnittliche Marktwert…

Na zumindest gibt es etwas für 12 Monate durchgängigen Handelspostenbesuch. ^^

1 Like

Muss ncihtmal durchgängig sein wenn ich es korret in Erinnerung habe um den Wardens Mog zu bekommen… :beers:

Wobei natürlich davon auszugehen ist daß irgendwann auch ein neuer stretch goal kommen wird :wink:

Ja, gab natürlich auch Dinge, die nicht erspielbar waren, stimmt.

Mag sein, genauere Erinnerung gerade nicht vorhanden. :coffee:

Mach mir bitte einen mit, ich fahr fix über die Grenze und hol Croissants dazu :croissant:

Das langfristige Ziel besteht darin sämtliche Exklusivität und FOMO-Praktiken zu entfernen, daher stehe ich hinter diesen Entscheidungen seitens Blizzard diese Dinge wiederzubringen.

Es gibt immer wieder Möglichkeiten alte, entfernte Belohnungen durch neue Inhalte wieder zur Verfügung zu stellen. Ich mache dabei auch keinen Unterschied ob es nun alte Dungeoninhalte/Drops sind (siehe aktuelle „Neuauflagen“ alter Dungeons, ob es alte Promotioninhalte sind oder ob es exklusive Items wie z.B. MoP CM Sets sind. Alle Inhalte sollten in der ein oder anderen Form zyklisch wieder zur Verfügung gestellt werden durch im Anspruch vergleichbare Inhalte.

Ich selbst besitze viele, noch, exklusive Items so auch unter anderem den Spektraltiger. Aus meiner Sicht gibt es keine rationalen Gründe noch positive spieldesigntechnische Gründe diese Dinge anderen vorzuenthalten.

FOMO-Inhalte sind Gift für gutes Gamedesign und diese zu beseitigen sollte daher ein Anspruch von den Entwickler:innen sein.

2 Likes

Warum kann der Mensch nicht mal gönnen ?
Mir ist es sowas von egal wer mit welchem PET oder Mount unterwegs ist.
Und wenn ich mir das eben hart erspielt habe dann habe ich das immer nur für mich gemacht.
Weil es mir dann persönlich gut gefällt aber nicht irgendeinem anderen.
Deshalb Leute:
Gönnt doch Euren Mitspieler/innen auch mal was schönes auch wenn sie es für viel weniger Aufwand bekommen.
Euch muß es doch gefallen und nicht den anderen die um Euch spielen.
Und wenn die Server irgendwann eingestampft werden:
Puff Aller Pixelkram weg.
Freut Euch mit Euren Mitgamern.
Die Welt da draußen ist schlecht genug.
Zieht den Wahnsinn nicht mit nach Azeroth.
Es ist doch nur ein Spiel, Leute.

2 Likes

Bis jetzt gab es keine Blizzcon Dinge. Und ich hoffe das wenigstens das so bleibt auch wenn mir 2 Murlocs fehlen.
Mit dem Bären verbinde ich eine ganz besondere Erinnerung als ich ihn von meinen Mann 2009 Zu Weihnachten erhielt.

Was ist denn bisher passiert wenn sehr seltene Mounts plötzlich für jeden mit einem Klick verfügbar waren? Sie wurden uninteressant denn das was sie interessant gemacht hat war das man sie selten sah. Hat sie jeder im Stall nutzt sie kaum noch wer weil sie dann zum 0815 Mount werden und im Stall versauern.

Da kann jeder meinen was er will aber ich finde es interessanter wenn man hin und wieder mal ein Mount sieht was man vorher nie oder nur sehr selten gesehen hat.
Dazu gehört der Spectraltiger z.B nicht den sieht man sehr oft.
Wenn sie die seltenen Mounts mit einer kleinen Änderung an Farbe oder Accessoire rein bringen finde ich das ok aber so ist es blöd für oft nur für das +1 Mount.

1 Like

Das ist schwer abzusehen. Aber wenn die Spielerschaft flächendeckend wahrnimmt, dass Geld- und Zeitinvestment im Spiel recht unnötig wird und ein BEWUSSTSEIN dafür bekommt, dass es absolut grenzdebil ist, noch in irgendetwas zu investieren, dann ist das nicht gerade förderlich. Der Spielerschaft diesen Schleier abzunehmen, klingt aus wirtschaftlicher Sicht irgendwie eher hinderlich.
Gerade das BMAH oder die im AH kaufbaren TCG-Items sowie diverse Promotions sind ja schon ein beachtlicher Grund, weshalb Leute Zeit ins Goldmachen investieren… aktiv bleiben… vielleicht sogar weiterspielen, um für zeitlich begrenzte Aktionen immer gewappnet zu sein oder Items hinterherzujagen. Investment bedeutet zeitgleich auch irgendwo Spielerbindung.
Zu vermitteln, dass all das sowieso egal ist, weil der Kram jederzeit einfach über Twitch oder den Handelsposten rausgehauen werden kann, sendet in meinen Augen eine sehr seltsame Message.

Das sehe ich sehr ähnlich. Allerdings lehne ich es vollkommen ab, dass exklusive Dinge, in die man Geld und/oder Aufwand investiert hat, einfach hergeschenkt werden. Da gibt es elegantere Lösungen dafür, die auch zu mehr Aktivität motivieren.
Ich bin z.B. absolut dafür, dass der AH-Dino wieder zurück zum Händler kommt. Jeder soll bitte die Gelegenheit haben, ihn sich zu erspielen. Aber ich wäre doch ziemlich angepieselt darüber, Monate investiert zu haben, um das Ding zu kriegen, und dann bekommt ihn die ganze Spielerschaft einfach mit einem Klick in die Sammlung. Das würde mir auch nur einmal mehr zeigen, dass es sich im Endeffekt nicht lohnt, irgendetwas an Zeit ins Spiel zu investieren, sondern dass es besser ist einfach zu warten.

2 Likes