Schaden machen als Heiler!?

Nana,
beim Boxen sind Schläge unterhalb der Gürtellinie verboten.
:wink:

Naja ich weiß zwar nicht was der TE für nen Heiler spielt.
Aber als neuer Evoker hätte ich mit Dmg machen wirklich probleme.
Afaik ist dein lebenden Flamme sowohl heals als auch Dmg spell. Also kostet er zum dmg machen Mana!
Und dein Kotzstrahl ist noch schlimmer der kostet sogar Essenzen.
Also mit was dmg machen? dem billigen AoE?

bei mir als Monk ist ja alles „kostenlos“ und heilt sogar noch nen bisschen (mit Uralte lehren sogar mehr!)

naja die essenzen reggen recht schnell deswegen würde ich das nicht als problem sehen

ok hab ich keine Erfahrung damit. Hab halt nur gesehen dass die Essenzreg kontinuierlich ist und alle wichtigen heals halt 2-3 davon brauchen. da wärs blöd die immer auf 0 zu haben XD

Ich heile für gewöhnlich auch nur mit meiner Prist. Schaden mache ich nur selten mit der.
Kommt immer ganz auf die Gruppe an.
Wenn viel schaden reinkommt, halte ich die Gruppe lieber oben, auch wenn zwischendurch mal Ruhephasen sind. Vor allen wenn Meeles in der Gruppe sind, fressen die regelrecht den dmg.
Schaden zu machen, und gleichzeitig zu heilen kann einen auch überfordern. Ging mir zu Anfang so. Vor allen wenn ich die Ini noch nicht kenne.
Ich finde es eine Frechheit nach Schaden zu verlangen, wenn man dabei ist sich nen Wolf zu heilen weil „Kevin“ mal wieder der Meinug ist, der Heiler macht das schon.

Schaden gemacht wird nur dann, wenn ich mich damit wohl fühle. Kommt dauer Stess auf, wird nur geheilt.
Wenn das nicht passt kann gehen, oder sie können mich kicken. Als Heiler hat man zum Glück weniger Probleme eine neue Gruppe zu finden.

6 Likes

Lass mich Raten Turtel und Irreführung hat der Hunter nitt in der Leiste? macht ja keinen Schaden … :man_facepalming:

Es gehört halt einfach zum Teamwork.
Genauso wie der Palatank Leute entgiften sollte, der Shamy sein Erdele rausholen sollte wenn brenzlig wird, der DPS Dracthyr seinen heal AE mal setzen sollte und und und.

Die Klasse gibt dir die Möglichkeit, nutze sie.

Natürlich „musst“ du das nicht, wenn du aber als Heiler nur dabei bist, damit das Tool eine Gruppe zusammenstellt, würde ich so einen Heiler dann aber auch aus der Gruppe voten…
Afk hinterherhinken ist halt nicht sehr Teamwork-haft

3 Likes

Es kommt halt wirklich auf die Stufe des Dungeons an.

Du wirst halt nie zu 100% nur heilen im Dungeon. Diese Zeit zu idln wäre wasted und hilft der Gruppe nicht.
Und wie schon erwähnt machen Heiler teilweise Heilung über Schaden. Der HPala und der Diszi sind halt gute Beispiele dafür.

Du erwartest ja auch vom Tank das er ein CD zieht für die Gruppe oder von Mitspielern das die kicken.
Du sollst halt das machen was dein skillset hergibt.

Als Priester mal ein Schattenwort casten, kostet dich ein GCD.
Besonders als Monkheiler machst du ein Debuff auf Mobs.

Mit der Einstellung kein Schaden zu fahren Heiler kannst du noch 10er gehen. Alles drüber wird kritisch und dann rechne auch damit nicht mitgenommen zu werden.

Selbst in Raids musst du teilweise als Heiler DPS fahren.

1 Like

Bestes Beispiel dafür, dass man hier im Forum weder vereinfachte Sachverhalte wiedergeben darf (ich dispelle natürlich ab und zu auch mal was… :roll_eyes: ) und dass man hier keine Meinung vertreten darf, die er „Elite“, welche einem ja vorschreibt, wie man spielen darf, nicht in den Kram passt. :kissing_heart:

Warum sollte man von mir „verlangen“, Schaden zu machen.
Schaden machen als Heiler ist meiner Ansicht nach sowas wie ein Sahnehäubchen auf dem Kaffee.
Man kann es auch weg lassen. :person_shrugging:

Regt Ihr Euch tatsächlich darüber auf, dass der Heiler sich nicht zum Schaden machen verpflichtet fühlt?
Was müsst Ihr für schlechte DD’s sein… :roll_eyes:

6 Likes

Hallo, ist mir auch schon passiert mit meinem Holy-Proester. Wenn ich als Heiler angemeldet bin dann heile ich auch. Nix anderes.

1 Like

Als Heiler ist es NIE die Aufgabe „nur zu heilen“. Als Heiler ist es die Aufgabe, die Gruppe dem Specc und den Möglichkeiten entsprechend, bestmöglichst zu unterstützen.

Wer das nicht checkt, ist halt im falschen Game.

Mal bissl ausführlicher:

Ob das 20k HPS und 0.1k DPS in nem Bigpull, 2k HPS und 15k DPS in nem andern Bigpull, PI an DD, Erdele wenn Tank struggled, Stun, interrupt, nen Vortex, nen Taifun oder n Freedom ist. Oder ob man, wenn die Gruppe getoppt ist, nen Raum weiterrennt und n Event triggered.

Falsch ist es: Heilzauber zu drücken und sonst dazustehen und zu gucken wie son reh vorm Auto.

Jede Heilerklasse und jeder Spieler ist anders. Wer damit struggled, die Gruppe geheilt zu kriegen, wird mehr GCDs darin investieren müssen. Wer erfahrener, eingespielter, talentierter ist (oder Schami/holy spielt) wird Ende Run mehr DPS auf dem Meter haben als andere.

Das iat ok so. Wie schon erwähnt, scheitern 95% der Keys nicht am Heilerdmg und Leute, die auf der Höhe spielen, wo es darauf ankommt, die wissen das.

Nichts desto trotz macht es Healdps auf jeder Stufe natürlich einfacher, genauso wie es HP-Pots, movement fähigkeiten, flask runen pots etc. Auch auf allen Stufen einfacher machen.

Natürlich flaske ich mit meinem 50000GS-char auf nem +2er nicht. Braucht es nicht. Es würde es aber einfacher machen. Minimal, aber einfacher.

Abschliessend: Healdps ist ein Lernprozess. Da muss man erst reinkommen. Und halt üben. Je länger/öfter man spielt (und auch je ambitionierter) man spielt, desto besser wirds.

In Premadegruppen ist da wohl eher eine Lernkurve zi erkennen, währens man in weekly-PUGs nach dem Motto „hauptsache durchkommen“ vlt gar keinen Grund sieht, mehr als das mindeste zu tun.

PS. Gilt alles im übertragenen Sinne natürlich auch für Tank und DPS

Farin Out Micdrop

11 Likes

Klar, anderen Leuten das Spielen verbieten, weil sie anders spielen als DU es erwartest.

Wenn alle so handeln dürften, hättet ihr bald Probleme irgendwen noch im Tool zu finden.

3 Likes

Nö, aber weil ich keine Leute in der Gruppe will, die fadenscheinige Ausreden (ich bin heiler, also heile ich nur) vortragen und somit scheinbar nicht die unterstützung der gruppe mit allen möglichkeiten im vordergrund sehen.

So wie Dich niemand zwingt dmg zu machen, zwingt mich niemand, solche leute mitzunehmen.

8 Likes

Ich mach das automatisch. Wenn ich sehe der tank braucht kein heal kämpfe ich mit, was soll ich da langweilig hinterher laufen.
Das stinkt mir ja selber :grin:
Muss aber sagen war auch schon faul , aber gemotzt hat noch nie jemand.
Manchmal heal ich auch einfach wenn das leben voll ist zum üben oder wenn ich kein bock auf schaden habe.
Aber ein bisschen was möchte ich schon machen

Und ja ich heile auch als dd mit, wenn ich sehe der heiler hat mühe.
Schlussendlich sind wir eine gruppe , teamwork finde ich da wichtig

3 Likes

Woher kommt nur immer das Schwarz-weiß denken hier im Forum?

Nur weil einer schreibt, er heilt hauptsächlich, muss das noch lang nicht ausschliesslich heißen.

Aber genau auf der Schiene fahren die Leute mal wieder… wie gewöhnlich. :roll_eyes:

jep nacher fehlen beim raidboss lfr oder nhc sagen wir 1% den der priester mit einfach seinem dot aufrechterhalten gemacht hätte wenn wirs jetzt übertreiben.
aber nein er ist kein dd er ist heiler er ist nicht für schaden zuständig.

Naja wenn ein Heiler die Gruppe verlässt weil er keinen Schaden machen will, dann weiß man halt was er macht.

Aber ja du hast natürlich recht, alles schwarz-weiß :wink:

Das Heiler Schaden machen in Dungeons ist von Blizzard doch sogar so vorgesehen. Da gab es gestern ein Interview:

[WoW | Interview mit Morgan Day: Klassenbalance, Klassendesign, Rufer und erste Saison (manacrew.de)](https://manacrew.de/wow/interview-morgan-day-klassenbalance-klassendesign-rufer-erste-saison?fbclid=IwAR1r4VFA8K531mhNqcBH10tJfqlBSNA1askUnWhJxkJuNgj6oDZ1G0s_lnE)

Mal abgesehen davon, dass doch eh gilt die Gruppe nach „besten“ Kräften und in allen Belangen zu unterstützen für das gemeinsame Ziel.

1 Like

eben dazu gehört halt auch das ausnutzen des gesamten toolkits. ob dmg, dispells oder im zweifel mal ne heilung drücken auch wenn man kein heiler ist.

2 Likes

Der Schaden vom Heiler ist halt überschaubar, aber 3-5k dps hochgerechnet auf den gesamten Dungeon macht schon viel aus.

Wer sich weigert die Gruppe zu unterstützen muss halt mit Gegenwind rechnen.
Mit der Einstellung als „Heiler heile ich nur“ kommt man halt nicht sehr weit.

Dann müsste sich ja jeder Hpala weigern Richturteil zu verwenden da es ja Schaden macht, oder Weihe oder Hammer.

Am besten auch gar nicht die Fledermaus von Zul stunnen das es ja keine Heilung verursacht.
Ziemlich blöde Argumentation.