Schaffe, schaffe, Häusle baue in Azeroth: Ein Ausblick auf Spielerbehausungen

Naja, erst einmal ist es positiv, dass die Entwickler ein Update zum Housing geben.

Allerdings könnte ich mich absolut nicht damit anfreunden, wenn meine beiden Nachtelfen (Hauptchars) in Elwynn ggf, ein Haus mit Menschenarchitektur beziehen müssten. So sehr ich Housing entgegen fiebere, so wenig motiviert wäre ich, wenn das die verfügbaren Optionen am Anfang des Features wären.

Ich finde, jedes Volk sollte definitiv von Anfang an eigene Architektur und eigene Baugebiete in passenden Gebieten erhalten.
Mir hat die Garnison schon damals, zusätzlich zu all den anderen Beschränkungen nicht gefallen, da man im Prinzip nur menschliche Gebäude hatte.
Baugebiete sollten z.B. für Nachtelfen wenigstens in Feralas, Eschental oder Val’shara verfügbar sein.
Von meinem Traum ohne volksspezifisches Gebiet ein Haus in Nagrand/Outland zu bauen, will ich gar nicht erst anfangen…

Selbst wenn sich die Einführung des Features dadurch verzögern sollte, deutlich mehr geografische und architektonische Auswahl anbieten zu können, wäre das für meinen Geschmack die einzig richtige Herangehensweise.

2 Likes

Ich kann Blue verstehen, dass sie erstmal klein anfangen.

Housing ist nichts, was in WoW so vorgesehen war und was jetzt 20! Jahre gebraucht hat, um seinen Weg ins Spiel zu finden. Wenn schon so Sachen wie die Kriegsmeute zu Problemen führt (Gildenbanken lassen grüßen), würde ich auch erst klein anfangen mit wenigen überschaubaren Optionen und dann langsam nach und nach darauf aufbauen.

7 Likes

Offen gestanden würde ich das Feature mit diesen Beschränkungen lieber gar nicht nutzen und mein Ingame Gold nicht verschwenden, bzw. keine zeitlichen Investitionen tätigen für eine Feature, dass mir in diesen Grundzügen überhaupt nicht zusagt.

Da würde ich, wie bei meiner Garnison, nur für das Minimum für manche (notwendige) Features investieren und auf bessere Zeiten hoffen.

Wenn man sich die Statistiken der meistgespielten Völker so ansieht, sind die Menschen und Orcs nun nicht einmal die meist gespielten Völker ihrer Fraktionen.
Das sind Blutelfen (Horde) und Nachtelfen (Allianz) .
Ich kann mir schwer vorstellen, dass auch Blutelfen begeistert sein werden, wenn sie lediglich den extrem primitiven Orcstyle mit Zeltdächern, Zacken, Spitzen, grob behauenen Steinen, bzw. Metall ohne jede Ästhetik anfangs zur Verfügung haben sollten.

Da sollte man schon auch ein wenig die Popularität der Völker in der Spielerschaft im Auge behalten, wenn es um so etwas wie Housing geht.

2 Likes

Musst du ja sehr sicher auch nicht. Ich denke nicht, dass es dich irgendwie im Fortschritt behindern wird, wenn du (und auch andere) es nicht nutzen.

Wie gesagt, ich persönlich kann nachvollziehen, warum Blue es (erstmal) klein aufzieht und testet. Housing wird, wenn es gut gemacht ist, eh ein Selbstläufer sein der stetig mitwandernd und immer wieder Spieler hinter dem Ofen hervorlocken wird.

Manche früher, manche später :dracthyr_shrug:

3 Likes

Da bin ich auch deiner Meinung, zumindest die Elfen sollten zum Start eigenen Gebäude haben. Als Zwerg/Gnom kann man zur Not auch mit Menschenhäusern klar kommen aber nicht als N11. Und wie von dir Angesprochen ist es bei den B11 noch viel eklatanter was die Unterschiede zwischen ihnen und dem Rest der Horde ist, wobei eigentlich auch die Verlassen was eigenes haben sollten.

6 Likes

Sieht es dann im Wwald von Elwynn wie in einer Amerikanischen Vorstadt aus? Haus an Haus und zwischdurch ein vereinzelter Baum? Und in Durotar wie in Saltlake City? Wenn es nicht Intanziert ist. Ich hatte mich auf eine einsame Insel oder eine Hütte auf einem Berg oder schwebenden Felsen in der Scherbenwelt oder Pandaria gefreut.

2 Likes

Im Prinzip ja, es wir bis zu 50 Grundstücke pro Community geben wo man sein Haus bauen kann. Wenn du es einsamer willst kann man wahrscheinlich seine eigen Community gründen, wird da aber wahrscheinlich nicht alle Vorteile einer vollen Community haben. Denn ich denke mal das es dort auch so was wie Gasthaus, Bank, Handwerker und möglicherweise auch ein AH geben könnte.

1 Like

Hi,

Vermutlich nicht. Selbst Orkse könnten was anderes vorziehen :dracthyr_hehe_animated:

Die Beschränkung hinsichtlich der Zonen ist das eine, das andere sind die ganzen optischen Sachen vom Haus bis zu dem was drinne ist.

Gesagt wurde nix, was hinsichtlich dieser „Mogg“-Sachen gleich am Anfang zur Verfügung steht. (natürlich ggf. etwas freigespielt werden müssen, aber eben da sind)

Es gibt diese Aussage:

• Grenzenlose Selbstentfaltung: Unsere oberste Priorität ist es, euch die Möglichkeit zu geben, ein Haus zu bauen, das euren Geschmack oder den eurer Kriegsmeute zum Ausdruck bringt. Es soll als beliebte Kulisse für Rollenspiele dienen und einfach ein Ort sein, an dem ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen könnt. Das Feature sollte so einfach sein, dass auch jemand ohne 3D-Erfahrung damit zurechtkommt und es erfolgreich nutzen kann, aber auch so umfangreich, dass ihr uns mit euren Kreationen überraschen oder selbst an der Schraube des kleinsten Details drehen könnt. Die Bandbreite der Dekorationsoptionen umfasst nicht nur die Kulturen von Azeroth, sondern auch die vielen Erweiterungen von World of Warcraft.

Die Garni ist ein Addonfeature, Housing ist davon abgekoppelt. Sprich: alles, was man schon zu Beginn anbietet, ist auch noch in 6 Jahren relevant usw. Zudem soll dieses optionale Feature schmackhaft daherkommen. Von daher gehe ich davon aus, daß wir mindestens ein gutes Basismenü bekommen werden. Oder besser: ein kleines, aber trotzdem vielfältiges Buffet :slight_smile:

Es wäre meiner Meinung nach unklug mit einer Diät zu beginnen :dracthyr_hehe_animated:

Nun, was die ganze Einrichtung usw. angeht, mache ich mir weniger einen Kopf, da läßt sich ja ggf. „rasch“ was nachreichen.
Eher ist das allgemeine Funktionieren so eine Sache :dracthyr_nervous_animated:

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :fortune_cookie: :four_leaf_clover:

4 Likes

Leute, bleibt doch realistisch.

So was ist schlicht nicht machbar. Zuerst muss das komplette Grundgerüst geschaffen werden, also Gebietsverwaltung, Grundstücksdesign. Dazu kommen die ganzen Features Gegenstände zu plazieren, verschieben, drehen etc. was sicherlich eine spezielle GUI erfordert (ähnlich wie der Bearbeitungsmodus für die Oberfläche nur komplexer)

Das ist schon ein gewaltiger Aufwand und dann muss es ja zum Start auch eine Vielzahl von Gegenständen (Tische, Stühle, Betten, Kisten, Regakle etc.) geben, die man entweder bei NPCs kaufen, durch Quest verdienen oder eventuell sogar durch neue Rezepte (Berufe?) herstellen kann.

Wer soll dies für mittlerweile 15 Rassen den alles entwerfen, implementieren und testen.
Du kannst doch keine 400 - 500 Leute dafür einstellen, zumal das Ganze ja auch im Rahmen des Abo- bzw. ADD-ON Preises bewerkstelligt werden muss.

Hinzu kommt, dass man sicher plant das Team wie groß es auch immer sei, nicht nur kurzfristig für die Startphase sondern längerfristig über mehrere Addons zu halten (was ja auch fair gegenüber den Entwicklern wäre).

Ja klar, wünsche ich mir auch was für meine Zwerge oder meine Blutelfin, aber ich bin sicher im Lauf der Zeit wird auch einiges nachkommen, aber alles auf einmal geht - meiner Meinung nach - einfach nicht.

Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre zu einem späteren Zeitpunkt ein Ausblick oder eine grobe Roadmap wie man das ganze weiterentwicklen möchte, weil ja ich möchte schon gerne irgendwann meinem Zwergen sein eigenes Moria bauen :upside_down_face:

6 Likes

Da wäre es toll wenn man bevor man einer Community beitritt wählen könnte was man für Nachbarn hätte zb nur Gnome oder Zwerge.

1 Like

Bitte unbedingt mehr Zonen verfügbar machen, wie z.B. den Jadewald, die Grizzlyhügel, Immersangwald, Zandalar, Mulgore und co.
Vorallem wäre es wichtig das für jedes Volk ein Gebiet dabei ist, da würden wo man sich dann wohl fühlen könnte. Es wäre ja nicht zwingend notwendig das man unbedingt mit ner Nachtelfe im Eschental lebt, man könnte dort ja z.B. auch als Gnom leben, aber es sollte auf jedenfall funktionieren wenn man es möchte.

Jadewald wäre gut für Pandaren (Die ihr sowieso immer vergesst!)
Grizzlyhügel wäre son Allrounder
Eschental für Nachtelfen
Immersangwald für Blutelfen
Gilneas gebiet für Worgen (dann habt ihr endlich mal n grund da aufzuräumen und das gebiet nutzbar zu machen)
Dun Morogh oder Loch Modan für Zwerge und Gnome
Schlingendorntal oder Echoinseln für Trolle
Zandalar für Zandalaris
Blut oder Azur Insel für die Draenei (wobei es da auch endgeil wäre, wenn man was in der Scherbenwelt in den Wäldern von Terrokar in Shattrath errichten könnte)
Nargrand (Auch Wunschdenken wie bei den Draenei das Shattrath ding) oder Durotar/Brachland für Orks
Aszhara oder Lorenhall für Goblins
Mechagnome auf ihrer Insel
Kultiraner in Kultiras
Hochberg für die Hochbergtauren

Usw.
Diese Optionen sollten irgendwie offen sein, damit für jedes Volk etwas dabei ist, aber man könnte ja wie schon gesagt auch mit nem anderen Volk in z.B. Eschental leben. Es sollte einfach nur als Möglichkeit offen stehen, dass man auch in seinem entsprechenden Gebiet lebt.
Warum sollte man als Nachtelfe, oder Draenei bei den Menschen leben?

Und bitte, macht alle Volksarchitekturen zugänglich… macht nicht wieder den selben Fehler wie bei den Garnisonen. Wenn es wieder nur Ork und Menschen Architektur gibt, dann lebt man als z.B. edler Blutelf in einer dreckigen Ork Hütte, dass ist so unpassend und dann würde die Horde wieder mit nem Barbaren häuschen abgespeist werden und die Allianz kriegt wieder die schöneren Sachen (Garnisions Vergleich)
Es sollte für jeden was dabei sein und man sollte auch wirklich Volksspezifisch wählen können.
Als Taure sollte man dann z.B. die Möglichkeit haben in einem Tippi zu leben, oder als Zwerg ein Steinhaus in nem Berg (Diese kleinen Hobbit höhlen aus Stein, die überall in Dun Morogh stehen).

Aber ich bin erstmal zufrieden das Housing überhaupt eingeführt wird und hoffe es kommt alles andere noch mit der Zeit.

2 Likes

Also irgendwie mal gelesen (glaube My MMO oder Buffed oder was anderes)
Das Housing von WoW soll in etwa an das Housing in WildStar angelehnt sein (und FFO)

Und Wildstar hatte extrem viele Freiheiten, auf seiner kleinen eigenen Parzelle
Denke aber das es bei WoW bei zwei Zonen bleiben wird, eine für Horde (angelehnt an OG) und eine für Allianz (angelehnt an SW)

1 Like

de arme Taure.
Ist wie Gandalf bei den Beutlins

Wildstar hatte da beste Housing.
Aber WS war auch um das Haus jede Menge Platz mit vielen interessanten Dingen. Dinge die der Garni sehr stark ähneln. Glaub nicht das Blizzard den Fehler wiederholt.

1 Like

Ultima Online : Am i a Joke to you?

Ultima Online war und ist mit abstand das krasseste Game wenns ums Housing geht, da kommt nichts ran. Wobei ESO ja auch recht gut sein soll. Aber in Ultima Online konnte man wirklich alles selber machen.
Man konnte aussuchen wo das Haus steht (man konnte wirklich jeden Platz in der Freien Welt nutzen, quasi wie in Minecraft) und man konnte wirklich ALLES selber bauen, jeden Stein selbst platzieren, die Form und Struktur des Hauses komplett alleine entscheiden, die innen Einrichtung komplett selbst herstellen und entscheiden wo was hinkommt. Und es war dir frei überlassen ob du nur ein Haus, oder eine komplette Burg baust.
Aber da musste man alle Materialien komplett selbst sammeln, besorgen und herstellen. Wenn du da gestorben bist, musstest du mit deinem Charakter nackt zu deiner Leiche laufen und wenn du am anderen ende der Welt gestorben bist, dann mal GG.
Auch deine Reittiere musstest dir komplett selber einfangen und zähmen.
Mein Onkel hatt einfach damals eine richtige Burg mit 3 Etagen plus Keller gebaut aus komplett weißen Steinen, dass hat ihn ganze 3 Jahre gekostet weil es so aufwändig war die Ressourcen zu sammeln.
Aber ich schweife ab… xD war n geiles Game, n Remake in HD wäre echt geil, für den Vater der MMOs.

2 Likes

Ich hoffe es wird Türen geben mit Türen und das man diese auch schließen kann. Und nicht die offene Tür Mentalität von 90% der WoW NPCs. :joy:

2 Likes

Was hast du zu verbergen? :smiling_imp:

1 Like

Wie geil ist das denn

Einerseits verstehe ich da absolut. Andererseits würde das von dir geschilderte den Aufwand verzigfachen. Dann wäre Housing vermutlich erst zu WoW 13 oder 14 umgesetzt.
Da ist es mir so halt lieber.

2 Likes

Wenn ich mir so die verschiedenen Motzkommentare so durchlese… bin ich eher dafür, dass Blizzard das Ganze wieder einstampft. Man bekommt und ist trotzdem nicht zufrieden… Das ist kein Sims, liebe Leute. Und es ist genau das eingetreten, was vorhergesagt wurde (ich sollte meine Glaskugel mal für Lottozahlen verwenden…) - kaum kommt „der kleine Finger“, hätten manche gern „den ganzen Arm“.

Mal abgesehen davon, dass es Phasentechnisch sowieso das absolute Desaster wird (Start WoD irgendjemand?).

Mal ganz ehrlich… Hat hier irgendjemand den Part überlesen, dass es Shop-Dinge dazu geben wird (bestätigt, siehe Artikel?)? Ich bezweifle, dass Berufe, die sowieso schon relativ schwer zu maxen sind, da mit reinspielen (wüsste auch gar nicht, wieso, das wäre absolut nicht zielführend, außer es ist Skill 1 ohne weitere Anforderung).

Aber war mir eigentlich klar, dass jetzt das große Gejammer losgeht. Hab ich ja nur schon damals bei Ankündigung gesagt, dass die „Housing-Fraktion“ da meckern wird und das eigentlich eher Spieler wie mich anspricht, die das Ganze als sinnlose Entwicklerarbeit betrachten.
Naja.

LG
Klavy

4 Likes

Das liest sich richtig, richtig gut. Da freu ich mich drauf. <3

1 Like