Schafft man WoW ab?

Warum muss WoW zwingend “voll” RPG sein? Ich finde bisher fast alles, was von RPG wegging, war eine Verbesserung für das WoW Endgame und dafür lass ich mein Abo laufen. Raids, M+ und (selten) Rated Arena.

Du sollst recht haben? Dann zeige mir doch mal bitte eine allgemeingültige Definition und exakte festgelegte Aufzählungen, was in einem RPG wie WoW enthalten sein sollte.
Wenn wir das abgehakt haben, kann man dir gerne recht geben, aber unter diesen Umständen… nein.

Ja gehört auch dazu, also die Raids.
Die sind immerhin schon seit den Anfängen dabei, aber eine Arena und ein M+ System hat darin nichts verloren. Hier ging es halt eher nur darum billigen Content zu generieren. Eine Arena ist einfacher erstellt als ein BG und nebenbei kann man noch berühmt werden mit e-Sports, dasselbe gilt auch für M+. Immer dieselben Instanzen (nur der Schwierigkeitsgrad steigt) und diese werden halt unter Zeitdruck runtergerattert auch für e-Sports.

Das was sie mit dem PvP damals angestellt haben, haben sie einfach auch mit dem PvE gemacht. Das fördert nicht den Spaß, es bringt keine Leute zusammen, es hetzt nur gegeneinander auf. Diese ganzen Systeme sind wie ein Virus der über uns gekommen ist.

2 Likes

Das BG-Wartezeiten-Argument ist doch… nicht schlüssig. Es gab auch damals -nur mit Realmpools- ein massives Ungleichgewicht zwischen Horde/Ally im Allgemeinen und PVP-willigen pro Fraktion im Besonderen.
Das hat man heute, wo sich ganz EU die Köppe einschlagen genauso. In Legion hab ich Ally 0-3 Minuten gewartet, als Hordler 7-12 Minuten. Zu WoD? war es genau umgekehrt, wegen dollen Human Racial (hab ich mir sagen lassen).

Ich spiele z.B. grundsätzlich kein BG-PVP auf deutschen Server mehr (auch nicht als Hordler, die -sorry- whinen genauso wie Allianzer in Vanilla. Das ist ein Retro-Feeling auf das ich gut verzichten kann: „Russen, buhu!“ als ob die nicht zu schlagen wären.). Ich hatte auch kaum noch „Deutsche“ als Gegner.
Warum?
Weil die keinen bis weniger Bock haben (als Russen oder Briten) oder genauso wie ich übergelaufen sind.
Was ich gut verstehen kann.

Es liegt immer am Overall-Verhältnis in einem 2-Fraktionen Umfeld.
Wer zum Start von BfA als Allianzer den WM angeworfen hat, weiß wovon ich rede…

1 Like

Wir gehen von WoW aus und wie es anfing.
Es ist ein RPG also ist es kein Shooter, also ist es somit schlecht wenn wir RP Elemente entfernen. So schwierig ist das doch jetzt nicht.

Aber ich seh schon, die Spieltiefe die wir zurzeit haben reicht manchen in einem RPG. Spielt ihr eigentlich auch mal andere Spiele (RPGs), also abseits von WoW und vergleicht sehr gute Spiele mal mit WoW?

Ich werde dann immer so traurig wenn ich das mache.

Wat? Also hast du nur nach deinem Weltbild und deiner Definition recht, i see.
Es kann immer noch genauso ein RPG sein, nur weil Dinge entfernt wurden, heißt es nicht, dass es kein RPG mehr ist, dafuq.
WoW hat für mich genug Spieltiefe. Wie gesagt, mehr Spieltiefe hatte ich auch nicht, als ich extra zum Händler latschen musste, um Ankhs zu kaufen.

Also ich finde Arena und M+ waren super Dinge, die eingeführt wurden. Klar an der Umsetzung hapert es manchmal, aber ohne einen Competetiven Aspekt würde ich nie im Leben mehr WoW spielen.

Nein ich habe dann recht (gibt ja 2 Optionen):

Aber das habe ich eigentlich schon erklärt, gut kann ja nicht schaden es noch einmal zu posten.

Das wurde alles entfernt:

Wenn man fast alle RPG Elemente entfernt und irgendwann kaum oder nichts mehr davon übrig ist, darf es sich dann denn noch RPG schimpfen?
Die Antwort ist doch jetzt nicht so schwierig oder?

Skilltree hat heute zu Tage fast jedes 0815 game.

1 Like

Ja nur WoW hat keinen vernünftigen mehr, was sagt uns das jetzt?
Ist also jedes andere Spiel „mehr“ RPG als WoW?
Aber ich finde es gut das du mir zustimmst.

Für dich ist alles nutzloser Timesink.

Hier da hast deine Liste, ich tipp das doch jetzt nicht ab.

Vor allem hätte man das alles „verfeinern“ und „verbessern“ können, anstatt das man es abschafft.

Komisch nur das eigentlich in jedem RPG auch ein Talentbaum zu finden ist, sogar in Shootern gibt es mittlerweile Talentbäume.

Und in anderen Spielen gibt es keine.

Dragon’s Dogma ist mein absolutes Lieblingsspiel, ist ein RPG und besitzt keine Talentbäume.

Baldur’s Gate 2 ist subjektiv eines der besten RPGs aller Zeiten und wird von vielen noch heute als absolute Referenz in Sachen RPGs betrachtet und besitzt ebenfalls keine Talentbäume.

Ein Talentbaum macht ein Spiel nicht zu einem RPG und ist somit auch kein Kernelement dieser, Du hast das mit Deinem Satz ja sogar selbst belegt, indem Du schreibst, dass auch Shooter Talentbäume besitzen.

Call of Duty besitzt mittlerweile auch Talentbäume und ist definitiv kein RPG.

Also ist WoW weniger ein RPG als ein moderner Shooter?

Nein.

Talentbäume gehören definitiv zu einem RPG

Nein.

das hat auch nichts mehr mit “das ist meine subjektive Meinung” zu tun.

Doch da das letztlich genau das ist, worauf alles hinausläuft.

So ziemlich jede Kritik im Medium Videospiel ist subjektiv, mag sein, dass The Witcher einen Meta Score von über 90 besitzt, das macht das Spiel für mich subjektiv immer noch nicht sonderlich unterhaltsam und spaßig, schlicht weil ich eine andere Meinung bezüglich dieses Spiels besitze und so ist das auch in Bezug auf WoW und den RPG-Elementen.

Die Meinung kannst du ja haben, aber trotzdem lehrt uns die Erfahrung (mit RPGs) etwas anderes.

Richtig, nämlich dass das Genre der RPGs als Videospiel gänzlich ohne Talentbäume angefangen hat, diese haben sich erst im Laufe der Zeit entwickelt, frühere RPGs besaßen keine Talentbäume.

Aber nicht mehr so viele wie früher.

Auch das ist wieder nur Deine Meinung, ich sehe das anders.

Ist das nicht traurig?

Nein, da ich das so nicht sehe, hier widerspreche ich also abermals, das Spiel ist heute wesentlich tiefer und komplexer als es noch damals der Fall war.

Also darf ich jetzt in WoW fliegen, nur weil ich es jetzt möchte?

Nein aber Du kannst entscheiden, ob Du raiden möchtest oder nicht und wenn Du Dich dagegen entscheidest, musst Du damit leben, dass Du nicht das gleiche Gear erhältst wie ein Mythic Raider.

Doch muss es aber sein.

Nein, wer sagt das ?

Alleine schon weil man eigentlich ein ausgeklügeltes Berufesystem haben sollte (eines das wichtig sein sollte).

Ein Berufesytsem ist für mich ebenfalls kein Kernelement eines RPGs.

Weil man für gewisse Dinge einfach farmen “muss”.

Auch das hat wenig mit RPGs zu tun.

Du wirst merken ein RPG verschlingt einfach sehr viel Zeit, da es auch eine Geschichte erzählen will.

Ich weiß, genau DAS habe ich ja selbst geschrieben, dennoch muss der Spieler nicht mehr Zeit in ein RPG investieren, um etwas zu erreichen, er kann das Spiel in seinem Tempo durchspielen.

Das dauert etwas länger aber er ist nicht gezwugen, Zeit zu investieren, um vorranzuschreiten.

aber ich denke meine Erklärungen kommen sowieso nicht bei dir an.

Doch, nur teile ich Deine Meinung nicht.

Was du dir wünscht (für WoW) oder womit du zufrieden bist, entspricht nicht dem Gedanken eines Rollenspiels.

Doch, subjektiv tut es das.

WoW besitzt folgende Dinge :

• Ich kann mir meinen Charakter selbst erstellen

• Ich habe ein Levelsystem, steige in Stufen auf, sammel Ausrüstung, lerne neue Fähigkeiten und werde somit stärker, ergo besitzt das Spiel eine Chrarakterprogression.

• Es wird eine reichhaltige Geschichte erzählt, in welcher mein Charakter aktiv teilhaben kann.

• Mein Charakter spielt eine Rolle (daher ja Rollenspiel) und baut sich mit der Zeit eine Reputation auf, ergo werde ich aktiv in die Geschichte eingebunden

Das sind für mich Kernelemente eines RPGs und diese weist WoW definitiv auf, einzig ein Dialogsystem mit freier Auswahl an Antworten und Handlungen, welche Konsequenzen nach sich ziehen, lässt WoW vermissen aber Grund des Fehlens ist hier dann der MMO-Aspekt.

Welche RPGs? Nur MMORPGS oder Single Player RPGS?

Sowohl als auch, seit WoW muss man auch in MMORPGs nicht mehr allzu viel Zeit investieren.

Diese beiden Addons waren wirklich ziemlich grausig

Das ist schade, Legion war mein zweitliebstes Add On nach MoP.

Wenn einem RPG alles fehlt was es zu einem RPG macht

Was nicht möglich ist, da dies eben jeder anders definiert.

Ok, dann kopiere ich mal die rüber die ich gelten lasse ;-)=

• Rogues had to train lockpicking by opening lockboxes around the world.
  • Hunter started without any pet and had a quest to teach them how to tame one, enhancing the link between them.

Edit:
Nach dem zwangisten Klassensapizifischen nciht RP relevanten aufgehört.

Das sie das System stark verbessert haben im Vergleich zu dem Talentbaum!

Wenn ich mir die Liste so ansehe, sind viele Dinge einfach nur entfernte Fähigkeiten, die einfach kein Mensch gebraucht hat, alle Jubeljahre vielleicht mal oder als kleines Gimmik. Und sonst ist der Großteil Timesink gewesen.
Ist ja auch voll das tolle RPG-Element, nach jedem Kampf Jahre essen und trinken zu müssen oder alles an Mats immer in der Tasche haben zu müssen, damit es angezeigt wird und benutzbar ist. Bei einem größeren Teil dieser Sachen bin ich sehr froh, dass das weg ist und da werden mir auch viele Leute zustimmen. Würden manche dieser Sachen wiederkommen, wäre das Gejammer groß.
Waffen trainieren? Ja, war richtig RPG-lastig, sich in den Verwüsteten Landen zwei Stunden lang AFK an einen unkillbaren Mob hinzustellen und gelegentlich die Maus zu bewegen, damit der Bildschirmschoner nicht anspringt.

1 Like

Ich hätte jetzt überhaupt kein bock mit 6-7 120 Stufe Chars mit jeden einzelnen 100 Punkte spammen wie in Vanilla xD.
Habe ich noch gehasst die Talente mit bestimmten Waffentype jetzt heute müsste Äxte oder Schwerter dann für 2 Slots farmen nein danke!

1 Like

Nunja.
Ich denke da kommt man auf keinen Nenner.
Für mich gehört dieses „unnütze“ klassenspezifische Timesink-Zeug dazu (Aska offenkundig auch).
Für andere eben nicht.
Auch deshalb gibt es noch Leute die Wow spielen.
Und sehr viele andere nicht.
Simpel.

Edit:

Wenn du dich morgen entscheiden würdest der nervigen Kollegin aus Abteilung Sowieso endlich auf die Nase zu geben und dich mit ihr über den Boden rollst, wirst du danach auch Essen, Trinken und eventuell einen Ersthelfer brauchen.
Dient der Immersion.

1 Like

Ich denke da kommt man auf keinen Nenner.
Für mich gehört dieses “unnütze” klassenspezifische Timesink-Zeug dazu (Aska offenkundig auch).
Für andere eben nicht.

Korrekt und dass man auf keinen Nenner kommt, ist auch nicht schlimm.

Jedem steht seine Meinung zu und wenn ihr das so seht, dann soll dem so sein, ich sehe es anders und auch das ist vollkommen legitim.

Schwierig wird es nur dann, wenn man meint, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben und anderen vorschreiben will, was ein RPG ist und was nicht.

Kommt ja Classic ja wieder dann kannst wieder Rpg ausleben wenn retail dir zu wenig davon bietet!

Also nach einer Prügelei wird mir, wenn man es realistisch betrachtet, erstmal die Lust aufs Essen vergehen, wenn mir vielleicht noch ein Zahn fehlt. :stuck_out_tongue: Immersion dahin. Ich finde es auch nicht so immersiv, nach jedem Mob ein Brötchen und einen Krug Saft zu trinken. Nach 15 Minuten übergibt man sich, weil man einen ganzen Korb mit 20 Brötchen und 10 Krüge Saft hin sich reingeschüttet hat. Aber das ist wohl Ansichtssache, jeder fühlt Immersion anders.

Kann man sich wohl Punkte verdienen (laut Internet, habe das Game nicht gezockt) und dann aufsteigen. Also im Wechsel etwas spielen um etwas neues zu werden.

Diese Spiele haben aber andere Systeme die ihnen Spieltiefe geben. WoW hat gar nichts mehr davon. Nur Worldquests und Mythic+, aus mehr besteht dieses Spiel nicht mehr.

PvP wurde getötet, spielt kaum einer mehr (sieht man an den Anmeldezeiten zB.) Wofür raiden gehen wenn man durch viel weniger Aufwand einfach zu 5t durch eine Ini latschen kann. Wozu mit anderen interagieren wenn man doch einfach alleine eine Worldquest machen kann und wenn ich eine mal nicht schaffe (da Worldboss), dann eröffne ich einfach eine Gruppe lauter Fremder und kloppe brain afk drauf.

Wenn du die Probleme nicht sehen willst, ok ist ja deine Sache. Aber dann nicht aufregen wenn du bald nicht mehr genug Spieler für deine Aktivitäten findest.
Da nur wenige Leute lust auf so ein seichtes Spielerlebnis haben, denn wir sind Menschen und würden schon gerne ein wenig „mitdenken“ wenn wir etwas machen. Beim WoW spielen schläfst entweder mittlerweile ein, oder degenerierst dran.

Ja.

Ja.

Dieses Spiel jetzt, hat nichts mehr mit dem damaligen WoW zu tun. Das ist ein Fakt, das kannst du nun finden wie du willst.

Hahaha, hör auf zu trollen. Ab jetzt kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.

Was ist dann ein Kernelement eines RPGs für dich? Einen bunten Klops spielen und ihn durch die Gegend bewegen, ich denke das würde dir bestimmt schon reichen.

Ja nichts hat mit nichts zu tun.

Du glaubst gar nicht wie Wurscht mir das ist.

Nein man wird schwächer.
Von Legion auf BfA wurden meine Charaktere schwächer.

Also was haben wir noch?

Ja stimmt und damit sind wir auch schon fertig.

Naja, dir reichen anscheinend die beiden oben erwähnten Dinge.

WoW hat sich zu weit von WoW entfernt. Das kann man nicht anders definieren, das ist so. Kannst ja dann vergleichen, also WoW Classic (wenn es erscheint) mit dem jetzigen. Das hat nichts mit „blabla, das ist meine subjektive Meinung“ zu tun.