Schamane Spielgefühl

Hallo,

Mich würde mal interessieren warum ihr den Schamanen spielt, was Das Spiel Gefühl dabei für euch ausmacht.
Ich finde es einfach toll den Gegner mit den Elementen zur Strecke zu bringen, man nutzt nicht nur Feuer oder Wasser sondern mehrere Elemente, das fühlt sich mächtig an.

Spielgefühl würde ich mal als “Unrund” bezeichnen egal welchen Specc.

Verstärker
Verstärker ist ST nicht schlecht aber wehe es kommen mehrere Mobs auf einmal der AoE Schaden ist fürchterlich und ohne Erdelementar wäre er für mich gefühlt fast unspielbar da die restliche Defensive hinkt.

Elementar:
Mangel an Secondary Stats merkt man ihm irgendwie besonders an. Ohne Überladungsproccs fühl er sich sehr zäh an. Persönlich bin ich kein Freund davon als verkappte Petklasse rumzulaufen.

Resto:
Utility ist wirklich gut aber man hat ständig das Gefühl für die simpelsten Sachen 2 Extra Knöpfe drücken zu müssen durch die Flutwellen und Totem AoE Mechanik. Hier fehlt mir ein bischen “Smarte” Zauber welche mit der Spieleranzahl skalieren oder z.b. ein z.b. ein Skill der die HP eines Spielers erhöht damit unsere Mastery besser greifen kann.

Es gibt doch ein Talent was Ziele von Zauber X einen Buff gibt mit 10% HP Erhöhung.

Spiele ele, der spielt sich momentan ganz rund mit dem ganzen Lavaburst. Wobei mir die alte Zeit fehlt als er wie ein Tower stand und inmobiel war ^^ Das war fande ich anspruchsvoller da man das movement planen musste

BlockzitatVerstärker
Verstärker ist ST nicht schlecht aber wehe es kommen mehrere Mobs auf einmal der AoE Schaden ist fürchterlich und ohne Erdelementar wäre er für mich gefühlt fast unspielbar da die restliche Defensive hinkt.> Blockzitat

Dann kannst du den Specc einfach nicht spielen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

3 Likes

Es ist eher die Frage was andere Klassen bieten. Ich habe ja mit mein DH gepostet.
Nur mal so als “Vergleich” werfe ich jetzt einfach mal 80K AoE Schaden in den Raum als Burst via Eyebeam alle 30s.

Ich finde Verstärker nicht schlecht aber er ist eben nicht “flutschig”. Wenn du z.b. Melees und Mages bekämpfen willst und du sie zusammenziehen willst braucht es entweder viel Zeit oder du musst explizit wildes Anspringen skillen. Als DH hast du 2 Dashs im Grundkit. AoE ist auch gut wenn wieder die Positionierung stimmt und Procss hast etc. … er ist gefühlt sehr anfällig das etwas auch voll in die Hose geht. Als DH machst Eyebeam triffst alles was nicht auf 3 auf den Bäumen ist, heilst dich dabei hoch proccst dabei dein Tempobuff gezielt und kannst deine anderen Skills “flutschiger” raushauen. ST ist Verstärker er Super und macht auch Animationstechnisch mehr her wenn Sturmschlag procct aber er bietet viel Raum für Fehler. Manche sind learntoplay aber andere einfach Pech.

Ich spiele den Verstärker-Schamanen. Ich mag den etwas schnelleren Spielstil. Beim Fury hätte mich dieses 2 x 2hand Ding gestört, deshalb hab ich mich für den Schamanen entschieden und bin sehr glücklich damit. Das Procc-Lastige, dass man eben nicht einfach nur die rota runterspielt, sondern eben diesen Glücks- und Pechfaktor mal drin hat, finde ich sehr schön zu spielen. Optisch macht Sturmschlag sowieso was her. Das einzige, was sich für mich bisschen unrund anfühlt, ist das Thema AoE-Schaden. Ich fände es schöner, wenn man mehr “direkten” Schaden machen würde. Das fühlt sich ziemlich passiv an und nicht steuernd an, wenn ihr wisst, wie ich meine. Wenn man den Grundschaden für weniger Ziele von tobenden Blitzen anheben würde (dafür zb cappen be x gegnern) und proccs von Sturmschlag auch diese Fähigkeit nutzen lassen könnte, würde sich das schöner spielen. Aber an und für sich spielt er sich extrem schön und zufriedenstellend. :slight_smile: auch, weil man eben so ein oder zwei support-kits drin hat, die ich als Krieger früher nicht hatte (war main arms) - und, was man nicht verachten sollte: man ist wenn man mal 10 meter weg muss, in der Lage, diese Zeit zu nutzen, um auf diese Range eben zu kicken, seine buffs zu refreshen, etc. Also zusammengefasst: bis auf aoe die perfekte Klasse für mich persönlich.

Gruß Unique

1 Like

Es fehlt einfach die FeuerNova. ^^ hat viel mehr Wums gemacht und viel mehr spaß ^.^^

4 Likes

Vs shamy ist leider absolut nutzlos im high end pvp und bei uns im progress darf ich ihn auch nicht auspacken.
Wenn man sich logs anschaut sieht man auch, vs shamy ist aktuell wirklich nicht lohnenswert -schau dir als melee lieber dh, rogue,monk oder fury an
Ele geht mit dem richtigen gear (bei mir aktuell 434) gut ab,ist aber mechanisch weniger tiefgreifend als andere klassen (mage oder lock z.b.)
Heal ist ein zweischneidiges schwert -viel utility und unmengen an hps output, WENN er seine mastery ausspielen kann. Bei Behemoth myth geht das z.B. recht gut. in M+ hat er ein schwerer standbein,gegen dudus und monks kommen wir aufgrund mangelnder externals nicht ran - aber bis so 20 rum durchaus ein guter pick

Back to the topic:
Ich spiele shamy gern, weil er mein erster char in bc war -und seitdem begleitet mich der gute …
Außerdem bin ich fan von “support”-artigen Klassen -auch außerhalb von wow

2 Likes

Also ich Spiel den VS Schamanen als Pure Main und benutze generell sehr wenig mit Twinks, hab auch kaum welche hoch gelevelt. An sich finde ich den Schamanen in der aktuellen Situation in Bfa relativ “naja”. Also ich bin noch nicht so der Wow Veteran aber seit Pandaria dabei und auch nur der Schami, verglichen mit anderen Klassen ist das Luck abhängige laut meinen Kollegen unnormal hoch und das stimmt ohne richtig Procs ist der Dmg auch weg. Im Pvp komm ich mir 2v2 relativ nutzlos vor. Mal ist etwas Dmg da aber naja wenig Deff und der Heal ist auch sehr schwach. Dennoch liebe ich meinen Schami einfach viel zu sehr, ich spiele ihn einfach, weil ich das Gefühl mit den Elementen richtig cool finde. Die animationen sehen auch echt super schön aus und alles im allen finde ich den auch cool, vor allem Aszendenz ist da mein Absoluter Favorit und ich finde das immer noch schade, dass dies als Talent kommen musste. Naja “man nutzt nicht nur Feuer oder Wasser sondern mehrere Elemente, das fühlt sich mächtig an.” Das kann ich da auch nur so wiedergeben finde ich auch.

Naja dieses Verstärkerschamane ist zu schlecht den nehmen wirnicht mit ist bei den meisten gilden unangebracht. Es gibt VS die World 100 Spielen

1 Like

Ich raide top 100 und spiele als sec ele… vs ist einfach im aktuellen content nicht gut. Klar,vereinzelt sieht man welche aber vergleich mal die popularität aller meleed … auf 1vs shamy kommen 100 von allen anderen melees (überspitzt)

Edit: um mal ein beispiel zu nennen:
1VS log für Ashvane zu 100 Rogue logs
86VS logs für Blackwater zu 200 DK (DD only) Logs

Als reines beispiel - tausche jeden x-beliebigen Melee dagegen aus

  • rein rechnerisch macht der VS shamy weniger DPS (siehe link) - also auf dem selben gear und skillstand, kann der VS seinem großen Bruder, dem ele und den meisten anderen Melees nicht mithalten. Dasselbe gilt für utility, er bringt aktuell nichts mit, was nicht schon durch “meta-klassen” genauso gut gemacht wird, das macht ihn, stand heute einfahc unattraktiv

Das ist ja kein VS gebashe, ich würde auch viel lieber vs spielen, aber für den “höheren” Progress ist er aktuell einfach nicht stabil genug. Eine Klasse, die nur auf Glück (proccs) basiert ist eben einfach sehr wechselhaft… Und in M+ hat man in wirklich hohen keys auch aktuell eine zu große Ramp up time…

Link zum DMG Sim (reine statistik - Encounter Typ auf Real ist daher die am ehesten zutreffende Simulation - MIT VORSICHT ZU GENIEßEN)
noxxic[dot]com/wow/dps-rankings/targets-1-ilvl-445-fight-real/

Back to the topic again :wink: Ich spiele den Schamanen wegen des einzigarten Gefühls, dass die Klasse mit sich bringt. Wie oft hatte ich schon den Fall, dass ich mit Wasserwandeln über irgend eine Wasserfläche gelaufen bin und da begegne ich einem armen, zum schwimmen verdammten anderen Spieler, der sich riesig darüber freut von mir Wasserwandeln gebufft zu bekommen. Es ist die einzigartige Kombination aus Schaden und Spielerreien die den Schamanen für mich ausmacht.

1 Like

Ich spiele den Verstärker hauptsächlich wegen seiner Klassen-Fantasie…

Ich bin nicht der große WoW Spieler, auch wenn ich schon seit WotLK mit dabei bin. Damals hatte ich mich letztendlich für den Verstärker entschieden, da er mir den perfekten Kompromiss zwischen Nahkampf/Magie bot und er eben nicht dieser “typische” Melee-DD wie Krieger/Schurke war. Und das werde ich auch mit Classic so handhaben, mögen mir die Götter gnädig sein…

In jedem Rollenspiel bevorzuge ich Melee-DD, bin aber diese typischen “Krieger/Schurken” Klassen leid und freue mich immer, wenn ein MMO/Spiel mit diesen typischen Traditionen bricht und Nahkämpfer mit Magie und/oder anderen Besonderheiten verknüpft. Darüber hinaus hatte ich mich dann schnell in die allgemeine Fantasie des Schamanen verliebt und seitdem gilt der Verstärker für mich als Musterbeispiel einer gelungenen Klassenfantasie.

Das Ding ist, das es wahrscheinlich andere Klassen gibt, die mir spielerisch mehr Spaß machen könnten, aber ich bleibe aus Prinzip meinem orkischen Verstärker treu.

Ich hab ihn Anfang BFA schon mal auf Hordeseite gqezockt. Aber nachdem ich die Story durch hatte und wieder auf Ally wechselte fehlte mir die Motivation wieder alles zu machen.
Somit war ich nur mehr mit meinem Druiden unterwegs.
Da ich den schon seit WOTLK spiele wird es langsam Zeit für einen neuen Main.
Und da Shami da ziemlich nahe kommt (Naturgewalten, Healkit, Lore)
wird das auf jedenfall im nächsten Addon mein Main. Werde ihn jetzt nur mehr durch ein paar M+ und Lfr jagen um ein wenig Gear zu bekommen und um mehr Gefühl für die Klasse zu bekommen.

Wieso ich den Shami Heal wähle statt den Heal Druiden?
2 große Cooldowns mit wenig/mässigen
CD.
Auch ein BR wenn man es in den Talenten wählt.
Und natürlich die ein oder anderen hilfreichen Totems!

Springflut = Verjüngung
Kettenheilung = Wildwuchs
Heilende Woge = Nachwachsen
Heilender Regen = Erblühen

Außerdem auch eine Tierform, Wasserwandeln und 2 vorübergehende Begleiter im Kampf. (Ele)
Außerdem (so fühle ich) ein besseres Manamanagement. Wenn man nicht wirklich alles rausdrückt, wenn hoher Schaden, kommt verbraucht man recht wenig.

Main Specc: Heal
Second Specc: Ele

1 Like

Super :smiley:
Ich denke manchmal, dass der Resto Schami nur deshalb so einen miesen Ruf im M+ hat, weil er leider keinen (verlässlichen) Battle Rezz hat und uns leider auch eine Tank CD (sowas wie Eisenborke und Schmerzunterdrückung) fehlt. Außerdem ist unsere großartige Toolbox außerhalb des heilens vor allem dann stark, wenn man mit der Gruppe kommuniziert, was in Pugs eher selten passiert.
Aber egal was aus dem Resto Schami in Zukunft wird, er ist und bleibt mein Lieblingsheiler.

Er bekommt in nächster Zeit sogar einen Buff :wink:
Genaueres steht auf vanion-eu.

Edit:

  • Hinweis der Entwickler: Im allgemeinen ist die Einzelzielheilung von Wiederherstellungs-Schamanen relativ gering. Vor allem in Dungeons und der Arena. Deshalb wurden einige der Einzelzielheilungen verstärkt. Gleichzeitig haben die Schamanen auch Probleme mehrere Leute in einem kleinen Bereich am Leben zu halten. Aus diesem Grund der Buff vom Regen. Lebensquell ist ein Talent, welches kaum genutzt wird. Deswegen wurde es verstärkt.

Ja das stimmt, wenn man eine random gruppe hat wirds ein wenig schwer ihn richtig zu spielen aber kettenheilung hat eh ne tolle Range. Der BR ist auch ein wenig schwer, nützlich in Myth+ zu spielen aber dafür glänzt er ordentlich in Raids wenn konstanter Dmg kommt oder man zusammenstehen muss dann kommt man um einen Shami nicht vorbei :smiley:

Würde sagen alles über +15 wird ein wenig kniffelig aber deffinitiv spielbar! :wink: Myth+ in höheren Rängen soll ja kein Kinderspiel werden :smiley:

Ich spiel seit cata healshami und was den resto von anderen heilern unterscheidet ist ganz klar. Man braucht für jeglichen kram nen button mehr als andere heiler und unsere heals sind situationsabhängig.
Kettenheilung rockt mega richtig gesetzt, oder verpufft wenn man den einzigen dd 30m vom camp auswählt.

Alle anderen heiler sind einfach viel simpler zu spielen dank smartheal oder Positionsunabhängigen heal.

Dennoch würde ich meinen shami gegen keinen anderen heiler eintauschen wollen. Erstmal gibt es nicht so viele gute heal shamis weil viele fotm spielen und 2ten würden mir all die gimmicks fehlen

Ich nutze eigentlich fast nur Blitze und Feuer… was sich eher wie ein böser Schwarzmagier enfühlt… nur das die Effekte eben nach Naturgewalt aussehen.

Das Spielgefühl entsteht durch mich wegen den Naturgewalten im Aussehen und Sounds der Zauber.
Das könnte man durchaus noch ausweiten um es weiter zu verstärken.
Vor allem die Lavaerruption sticht hervor und macht das ganze immer zu einem Spezial wenns procct und man sie losballert, am besten mit Mehrfach-cast durch die Meisterschaft^^

Ich würde noch gerne einen Zauber haben der den Gegner festhält und ich weiter draufballern kann wie die Wurzeln vom Druide im PvP Modus verstärkt. Da hat man auch keine Sorgen mehr sobald was CCbar ist.

Vorallem mit den neuen Animationen macht mir der Verstärker richtig viel Spaß. Die Blitze und der Donner treffen so wuchtig ein, klasse Sound dabei, dass ich eigentlich nur noch den “immigrant song” reinhauen muss und ich spiele Marvels Thor :smiley:

1 Like