Schattenwort: Schmerz Makro

Hallo. Ist wahrscheinlich sehr simpel aber irgendwie komme ich nicht drauf… ich habe beim Priester das Schattenwort: Schmerz auf einer Maustaste in der Aktionsleiste. Nun hätte ich gerne das als Makro, so dass wenn ich ein Ziel habe, er das aktuelle Ziel damit belegt, und wenn ich aber mit dem Cursor gerade über einem Gegner (in der Welt) schwebe, er dieses als Ziel für das Schattenwort nimmt.

#showtooltip Schattenwort: Schmerz
/cast [@cursor, @target] Schattenwort: Schmerz; Schattenwort: Schmerz

So hatte ich mir eigentlich gedacht das es gehen sollte.

Die Zielvorgabe @cursor ist dafür gedacht, dass man Fähigkeiten, die einen AoE-Auswahlkreis besitzen, ohne zusätzliches Klicken direkt an die Position des Mauszeigers setzen kann.

Für Fähigkeiten, die man auf ein Ziel setzen will, gibt es die Zielvorgabe @mouseover.


Dazu kommt, dass jede eckige Klammer eine eigene, unabhängige Bedingungsgruppe darstellt, wodurch eine erste Klammer nicht funktionieren kann: Eine Fähigkeit kann schließlich nicht auf zwei Ziele gleichzeitig gewirkt werden.

Du musst also für jedes Ziel eine eigene Klammer nutzen und dann auch in jeder Klammer durch Bedingungen überprüfen, ob das entsprechende Ziel überhaupt existiert. Ohne diese Prüfung würde das Makro versuchen, auch auf ein nicht existierendes Ziel zu wirken, wodurch dann natürlich nichts passiert.


Funktionsfähig und optimiert könnte das Makro bspw. so aussehen:

#showtooltip
/cast [@mouseover, harm] [] Schattenwort: Schmerz

Erste Klammer: Wirke Schattenword: Schmerz auf das Mouseover, wenn dieses existiert und feindlich ist.
Zweite Klammer: Ansonsten, nutze das Standardverhalten (durch die leere Klammer) der Fähigkeit - d.h. das aktuelle Ziel.

4 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.