Schlüsselstein-Deserteur-Markierung sogar auf neuen Charakteren ohne M+-Runs

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein großes Problem mit der Markierung als „Schlüsselstein-Deserteur“.

Die Markierung wird bei mehreren meiner Charaktere angezeigt. Besonders merkwürdig ist, dass davon sogar Charaktere betroffen sind, die ich gerade erst auf Stufe 90 gebracht habe und mit denen ich noch nie einen einzigen Mythisch±Dungeon gelaufen bin.

Diese Charaktere können also weder einen Schlüsselstein verlassen noch einen M±Run abgebrochen haben. Trotzdem wird bei ihnen dieselbe negative Markierung angezeigt. Daher sieht es für mich stark nach einem Fehler oder einer fälschlicherweise accountweiten Markierung aus.

Auch mit meinen anderen Charakteren beende ich meine Mythisch±Dungeons normalerweise vollständig. In einem Fall wurde ich ohne erkennbaren Grund von der Gruppe entfernt. Spieler sollten meiner Meinung nach nicht als Deserteure bestraft werden, wenn sie von anderen Gruppenmitgliedern herausgeworfen werden und den Dungeon nicht freiwillig verlassen.

Durch diese Markierung werde ich mittlerweile selbst bei sehr niedrigen Schlüsselsteinen häufig abgelehnt, obwohl meine Gegenstandsstufe und meine Wertung für die entsprechenden Dungeons ausreichen.

Ich habe bereits versucht, das Problem über den Blizzard-Support zu melden. Dort finde ich jedoch keine passende Kategorie, um ein Ticket zu diesem konkreten Problem zu erstellen. Stattdessen werden mir nur allgemeine Hilfeseiten und Lösungsvorschläge angezeigt, die mit der Schlüsselstein-Deserteur-Markierung nichts zu tun haben.

Daher würde ich gerne wissen:

• Warum wird die Markierung auch auf neuen Stufe-90-Charakteren angezeigt, die noch nie M+ gelaufen sind?

• Handelt es sich möglicherweise um eine accountweite Markierung?

• Kann man irgendwo nachvollziehen, wodurch die Markierung ausgelöst wurde?

• Wie lange bleibt diese Markierung bestehen?

• Gibt es eine Möglichkeit, eine fälschlich erhaltene Markierung überprüfen und entfernen zu lassen?

• Ist dieses Problem Blizzard bereits bekannt?

Grundsätzlich kann ich verstehen, dass Spieler Konsequenzen bekommen sollen, wenn sie absichtlich und regelmäßig Schlüsselsteine verlassen. Das System sollte aber zuverlässig unterscheiden, ob jemand freiwillig geht, aus der Gruppe entfernt wird oder mit dem betroffenen Charakter noch nie einen M±Dungeon betreten hat.

Ich hoffe, dass dieses Problem geprüft wird, da die aktuelle Markierung für mich nicht nachvollziehbar ist und meine Gruppensuche mit mehreren Charakteren stark beeinträchtigt.

Ich kann mir gut vorstellen dass das System am ganzen account zählt

Da seh ich ein Problem- bzgl des freiwillig verlassens. Dann muss man nur jemanden kicken auch wenns gut läuft und kann danach selber leaven weil ja jemand die Gruppe verlassen hat.

LG
Flauschkugel

Ja diese Markierung ist am B-Acc gebunden.

Einmal verlassen, Disconnect oder Kick sollte eigentlich nicht ausreichen um geflaggt zu werden, meinen Wissen wird das anhand deiner letzten 20 Runs bewertet und wenn du da mehrfach ausgestiegen bist bekommst man es.

Ich habe die tage Mit meinem Shami mal gezockt in +2 Nexus und einer hat mich dann gekickt nur weil ich freundlich gesagt hatte das er bitte nicht so viel pullen sollte da ich die meisten sachen abbekommen habe und dann wurde ich aus der gruppe endfernt ind mit meinem pala war das so das ich meinen +10 key gelaufen bin irgendwann mein internet weg war und nachdem ich wieder rein gehen konnte war ich auch nicht mehr in der gruppe und seit dem wirt mir das überall angezeigt

Ich weiß nicht, ob zwei Vorfälle genügen.

Ich glaub’s eigentlich nicht, aber ich bin mir nicht sicher.

Vielleicht hast du ja auch noch einen vergessen?

Aber jedenfalls: da hast du doch die Erklärung.

Geht weg, wenn du erfolgreich einige wenige M+ spielst, ohne zu leaven.

Du könntest einfach selbst einen oder mehrere M+ aufmachen.

Edit:

Was meinst du denn mit, du hast die meisten Sachen abbekommen?

Abgesehen davon wird man in M+ nicht so leicht gekickt, weil es der Gruppe überhaupt nichts bringt, Spieler zu kicken.

Der Schaden, egal, wie gering er ist, fällt weg und loot bekommt der gekickte Spieler, meines Wissens, bei Abschluss trotzdem.

Also, da hab ich Schwierigkeiten, mir das so vorzustellen, wie du das erzählst.

Möglich, aber nicht wahrscheinlich.

Vermutlich weil der run während deiner abwesenheit abgebrochen wurde.
Und wie oben bereits erläutert sollten 1-2 „leaves“ normalerweise nicht ausreichen.

Und der schilderung nach sind die accountweit. Find ich auch tatsächlich besser so.
Auch wenn ich selten bis nie überhaupt so ne markierung im tool gesehen.
Wo ich letztens mal nen seltenes einhorn gesehen hab da warens 2 in einer gruppe​:sweat_smile:

Nagel mich nicht drauf fest eas ivh gleich sage, es soll keine unterstellung sein
Dennoch weis ich aus Erfahrung das 3x hintereinander leaven kein mark gibt (zumindest noch im April), das heißt für mich jetzt erstmal nur, dass das geschilderte für mich unplausibel klingt.

Vielleicht doch paar mehr disconnects gehabt und schlicht vergessen?

Ende vom lied ist, spiel kleine keys im tool. Vollig egal ob das intime ist oder nicht, es müsste zur Entfernung lediglich der Abschluss des keys genügen.

Account weit konnte vielleicht daran liegen, das während deiner disconnects du eventuell gemeldet worden bist unter dem punkt „sabotage für gameplay“, weiß ich aber nicht sicher.

Oder man bekommt das Mark mittlerweile auch wenn man alt-f-viert oder eine disconnect vortäuscht.

habe gerade mit meinem pala mal +2 gefarmt da wars aber wieder weg dann woll ich gucken obs bei denn anderen noch ist wars natürlich und jz ist es bei meinem pala schon wieder da

Das ist technisch nicht möglich, hier fehlen sicher wieder Details der Geschichte.
Du kannst in einem laufenden Key weder jemanden rauswerfen, noch rausgeworfen werden, dafür muss vorher die Abbruchs-Abstimmung gemacht werden, die aber für niemanden den Leaver-Debuff erzeugt, denn genau dafür ist das System gemacht.

Die einzige Möglichkeit, aus einem laufenden Key zu fliegen, ist, länger als 5 Minuten Offline zu sein (dann wirst du vom System aus der Gruppe gekickt und die anderen können ohne Debuff rausgehen), du verlässt die Gruppe aktiv UND bestätigst den „ICH BIN MIR WIRKLICH SICHER“-Dialog oder du bist über eine Minute außerhalb des laufenden Keys (Teleport/rausgelaufen).
Dann bekommst du nach genug „Verstößen“ den Debuff.

War seit Einführung des Penalty-Systems so.

1 Like

Im Forum sind immer alle ganz artig und unschuldig.
Ist doch nicht neues.

2 Likes

Warum wurde hier im Forum dann an jeder Ecke propagiert, dass man das Mark auf die Weise umgehen kann? :thinking:

Der Leader kann kein Mitglied der Gruppe kicken?

Das hätte ich nicht gedacht.

Interessante Info.

Ist das erst seit Einführung des Leavermarks so?

In M+ ging das noch nie. ^^

Oh, okay.

Da sieht man mal, was für ein netter Mensch ich bin.

Ich habe es nie probiert.

:grin:

1 Like

doch ging. habs zu bfa mal gemacht weil der typ im dungeon nur am rumtrollen war hatten den dann zu viert zu ende gespielt, der bekommt dann halt trotzdem evtl loot.

ist aber doch eigentlich richtig so.
ANGENOMMEN jemand ist einfach notorischer leaver weil ihm was auch immer nicht passt, ist es doch richtig, dass der spieler markiert wird und nicht der char.
dieses mark ist ja an sich nichts wildes. kann sich weiterhin jeder entscheiden deinem key zu joinen oder dich mitzunehmen.
tendenziell werden leute aber vermutlich eher vorsichtig dir gegenüber sein und das ja VIELLEICHT zurecht. würd ja absolut nix bringen wenn jemand da einfach den char wechselt und weiter „trollen“ gehen kann.

nochmal zur klarstellung: ich unterstelle dir hier gar nichst! ich halte das allgemein.
sei es des spielers charakterzug, dass er warum auch immer dauernd leaved oder technische probleme, beides wechselt nicht, wenn man den ingame char wechselt und ist absolut zurecht an jedem dann sichtbar

Ah ja, die Deserteur‑Markierung. Klassischer Fall von ‘ I didn’t do nothing ’, gell?^^

Nicht mittlerweile. Wenn du nen disconnect hast, fliegst du eine Minute nachdem das Spiel registriert hat das du offline bist automatisch aus der Gruppe.