Aber warum? Das sind so tolle und nützliche Tiere und haben immer viel mehr Angst vor dir als du vor ihnen.
Schlangenphobie?
Wie kann man Angst vor Schlangen haben, wenn man im echten Leben noch nie eine gesehen hat?
Ich meine das ernst: Wie kann man Angst vor etwas haben, mit dem man nie Kontakt hatte? Oder ist Deutschlands ‚Wildnis‘ inzwischen ein Schlangenparadies geworden? Besonders, da die meisten Leute hier sowieso in Städten wohnen, wo es noch unwahrscheinlicher ist…
Ich habe Angst vor Gänsen, aber nur, weil ich als Kind von solchen angegriffen wurde – diese verdammten Viecher sind extrem aggro , als wären sie Raptoren.
Eine Phobie wird so erklärt, das man eine „Unlogische Angst vor X hat“
Betonung liegt auf „Unlogisch“, weil es eben nur schwer mit Logik geklärt werden kann.
Bei Spinnenphobie ist es zum beispiel so, das die Bewegung Leuten Unbehagen machen, dann kommt dazu halt auch manchmal die Größe und Geschwindigkeit der Tiere, und vor allem die Tatsache, so abgeschieden die Idee auch ist, das es Spinnen gibt die mit einem Biss einen erwachsenen Menschen in die Erde befördern können (Namen wie Black Widow oder Goliath Bird Eater machen die Sache nicht besser…)
Bei schlangen kann es ganz ähnlich sein, keine Beine, komische Bewegungen, Giftig, zum Teil so große Exemplare das sie Ziegen und kleine Menschen essen können…
Ich zum Beispiel hab eine Mittelschwere Thalassophobie, ich fliege lieber mit dem Flugzeug oder fahre mehrere Stunden mit dem Auto als auf ein Boot zu steigen.
Auch Tauchpools im Hallenbad um die ecke Meide ich.
Das beschränkt sich allerdings nur auf das Echte Leben, in Videospielen, wo ich weiß das es nicht echt ist, muss man schon ganz besondere Sachen machen (Abysall Breach…) damit sich das auf mich auswirkt.
Angst ≠= Phobie.
Angst ist im Grunde eine Schutzreaktion des Körpers, eine Phobie hingegen ist völlig frei von Logik, eine Wolfsspinne sieht unheimlich aus, aber unter keinen Umständen könnte sie dir etwas antun. Gleiches mit allen Schlangen in Deutschland, aber das versteht der Körper halt nicht
jetzt etwas rnd , dann macht dass wort „Homophobie“ überhaupt kein sinn
Hmm gehört bei manchen Sachen „im spiel“ nicht der Ekel oder Angst dazu?
Ich weiß nicht es geht ja beim spinnenmodus über eine eher seltene Form wo allein eine Virtuelle Spinne schon soviel angst macht als wär sie direkt vor einem im Zimmer, nicht die „normale“ phobie bei der man halt Angst/abscheu von dem hat, aber noch von virtuell Differenzieren kann.
Weiß nicht ob ich das jetzt unbedingt für alle phobien haben mag ._.
Aber ja das erstmal mal als mir das Spielen zuviel wurde war Super Nintendo Yoshi World da der kampf auf dem Mond XD
Da muss der Entwickler halt klar abgrenzen wo es sinn macht sowas zu verwenden und wo nicht. oder anders gesagt. Als Epileptiker verlang ich auch nicht grad in der Disco „abzugehen“ zu können…
Quatsch. Ne Phobie IST ne Angst. Nur kann die wie Schizophrenie ein sehr weites Spektrum beschreiben. Manche Schizophrene hören keine Stimme. Andere glauben das sie Zum Gott ernannt werden. Schubladen denken ist hier halt hinfällig da die Schublade sehr viel fasst.
Fuchs und Panda Phobie, bitte weg damit
Junge… Gänse.. mein Opa damals hatte nen kleinen Hof und da gabs auch ne Gans. Die war der Boss dort. Bei der ist auch immer eine Bossleiste aufgeploppt wenn die da war.
Seh ich komplett genau so, grad was diese Fallangst betrifft, die wird ja schon seit Jahren schmählich ignoriert, brauch da nur an so spezielle Ecken wie Todesschwinges Rückrad, Lichkönig oder auch Dimensius zu denken, wird mir scho flau im Magen. Das ist auch mit einer der gründe warum ich das dynamische Fliegen nicht mag, ich brauch Stabilität und Kontrolle.
Auch was den Filter für Arachnophobie betrifft muss ich sagen, dass ich den grundsätzlich ausgeschalten habe, obwohl ich echt Panik habe wenn ne Spinne sich mir nähert. zum einen sehen die Krabben irgendwie creepy aus und zum anderen finde ich, dass die Spinnen in WoW generell eher unrealistisch aussehen und von daher ist es zumindest so gut auszuhalten für mich. Solange keiner von mir verlangt mich auf diese teure Spinne zu setzen (schüttel) bin ich damit völlig fein.
Immer nur zu vermeiden ist bei Ängsten halt auch net so das gelbe vom Ei, je mehr vermieden wird, desto heftiger fallen die Reaktionen aus, wenn man doch mal damit konfrontiert wird. Ergo bin ich der Meinung, dass solche doch sicheren (weil indirekten) Konfrontationen mit seinen Ängsten doch therapeutisch gesehen sinnvoll sind
sehs ähnlich iwann muss halt auch mal die grenze wir können jetzt nicht für jede kleinste minderheit dann iwie das spiel anpassen, weil es halt in so viele unterschiedliche richtungen gehen kann.
i mean wir hatten damals in der Schule nen Französichen austauschschüler der hatte ne tauben-phobie (also der vogel, nicht gehörlose).
Hier hast du grundsätzlich erstmal Recht. Die Sprache entwickelt sich aber weiter. In dem besonderen Fall hat das Anhängsel der „phobie“ die Erweiterung der „Abenigung/Ablehnung“ bekommen.
Ein weiteres Beispiel ist die Xenophobie. Der Wortstamm läst zwar „Angst vor dem Fremden“ (gemeint ist das generelle Fremde, nicht buchstäblich „der Fremde“) vermuten bedeutet jedoch einfach Fremdenfeindlichkeit.
Eine Phobie ist eine unverhältnismäßige / irrationale Angststörung (jetzt mal den erweiterten Kontext, den Nhyrak korrekt ausgeführt hat, ignorierend).
Wenn mich nachts auf der Straße auf einmal ein Typ mit einer Waffe bedroht und ich mich dabei „ein wenig unschön“ fühle, habe ich explizit Angst und keine Phobie. Ja, beide Begriffe haben jeweils ein riesiges Spektrum - es sind aber grundsätzlich keine Synonyme, oder anders gesagt:
Richtig, eine Phobie ist eine Angst. Aber nicht jede Angst ist automatisch eine Phobie. Das ist damit, denke ich, gemeint.
Ach ok so meint ihr das. Ja da stimm ich zu.
Unter Fremdenfeindlichkeit Versteh ich aber was anderes als unter einer Xenophobie. Sorry das sind kleine Nuancen aber das kann man nicht über ein Kamm scheren. Sonst verroht ne sprache wirklich XD
Ja…das stimmt schon und es gibt etliche jokes darüber =D
https://youtube.com/shorts/fYjPpk24D4c?is=Kdp1PpJ-29-wbD7c
Die eigentliche Erklärung geht aber weit zurück bis in die…1920ger glaub ich.
Da musst du dich aber selbst einlesen =D
Mh Jain, ja, Phobien gehen in Angstverhalten über, klar.
Aber wo Angst eine Rationale Reaktion ist auf eine Gefahr oder Situation ist wo Körperlicher Schutz dem Körper wichtig ist, ist eine Phobie nun mal Irrational, und kann deswegen nur sehr sehr sehr grob mit etwas verglichen werden wie „Ich hab Angst vor X, weil mir Y passiert ist“.
Zumindest hab ich das so von Psychologen und Therapeuten erklärt bekommen.
Da hat der Psychologe dann aber quatsch erzählt. Ich hab ne Ärzliche Diagnose von einer Sozialen Phobie. Und diese hab ich Hauptsächlich weil mir als Kind das und das passiert ist. (um es grob zu erklären.) Also zu sagen ich hab angst vor Gänsen heißt noch nicht das man eine Phobie hat. Aber die Situation kann gut und oft ne Phobie entwickeln.
Wie gesagt kenn ich das leid sehr gut. Und ne Phobie heißt auch nicht das man dann irrational sehr stark reagieren muss. Vor spinnen hab ich ne Angst → meide sie mehr als Menschen. obwohl ich vor „Menschenkontakt“ eine Phobie hab.
Das Thema ist einfach zu viel schichtig. Aber ja habs ja geklärt was mich störte. Ne Phobie ist immer ne Angst. Aber ne Angst ist nicht immer ne phobie.
Deswegen sagte ich ja das Angst ≠= Phobie ist.
Aber die Frage nach einer Phobie die man hat ohne das man damit eigentlich in Berührung kam ist schon eine interessante.
Ich kann mich zum Beispiel nicht dran erinnern je etwas Traumatisches im Meer erlebt zu haben…
Auch Frag ich mich ob Phobie, ausgelöst durch ein Erlebnis nicht eher PTSD ist, oder ob PTSD einfach ein anderer Geschmack einer Phobie/Angststörung.
Die Menschliche Psyche ist viel zu komplex ![]()
Das kann sogar durchaus sein, die hatte damals schon den Drang zum Narzissten…
Es ist egal was du darunter verstehst. Das was ich geschrieben habe ist keine Meinung.
Oo meins ist auch keine meinung. Es ist ein Deutlicher unterschied zwischen diesen Worten. Das ist Fakt.
Oder was willst du mir jetzt sagen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Fremdenfeindlichkeit
Lol, war die letzten Wochen so inaktiv, hab scheinbar mein TL3 irgendwann die Tage verloren xD
EDIT: Oder auch hier, wenn es kein Wikipedia sein soll:
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/296552/xenophobie/