Schöne Momente, Angenehme Erlebnisse, Positives

hmmm ich nicht.

So sehr Aldor-Heimweh?

Ich wüsste auch echt nicht wieso jemand von Retail auf Classic wechseln sollte.
Was haben den Leute die wirklich only ERP suchen auf Classic was sie nicht auf Retail besser haben?

Die Modelle sehen schlechter aus. (Meiner Meinung nach. Soll ja Menschen geben die finden die Classic Modelle besser.)
Und Moggen wäre auch viel schwerer.
Zudem müsste sich da ja erstmal was aufbauen. Auf Aldor existiert es halt einfach und fertig. Keine Arbeit, einloggen und fa… :sweat_smile:

Zum eigentlichen Thema zurück.

Nach dem ich die ersten Tage erst eher Abschreckende Beispiele hatte durch die Rollenspiel Channels habe ich, seitdem ich diese verlassen habe endlich das Gefühl etwas mehr anzukommen. Leveln tu ich zwar immer noch großteils alleine, aber das stört mich nicht sonderlich.

Dafür hab ich schon Deadmines vor ner Weile besuchen können. Die Leute buffen immer und bedanken sich meist auch wenn man selbst bufft, wo ich fleisig dabei bin.

Und ansonsten… …gewöhne ich mich langsam an der Flaglosigkeit des Servers. Noch immer Ungewohnt, aber langsam versuch ich Classic RP einfach als etwas lockerer anzusehen. Da es mir scheint als würden viele dort RPn um einfach nur zu RPn, das jederzeit und überall, egal ob es eigentlich Unlogisch ist einen Moment in SW und nur ne halbe Stunde später in Darnassus zu sein. Hat mich anfangs abgeschreckt, mittlerweile nehm ich das einfach nicht so ernst. Sondern eher als eine Abwechslung zu meinen sonst sehr ernsten und teilweise auch strengen RP das ich auf Aldor bevorzuge.

1 Like

Ich bevorzuge tatsächlich die Classic Modelle. Gar nicht mal so sehr aufgrund des Aussehens, sondern aufgrund der Animationen. Die sind auf retail mittlerweile doch sehr… überzogen und cartoon-y. WoW/Warcraft hatte schon immer einen cartoon-y Artstyle, aber in Classic ist das Ganze noch 'ne Ecke bodenständiger, finde ich. Die neuen Animationen machen es mit schwer den Char als RP Char ernst zu nehmen. Aber das Problem hatte ich schon mit Wildstar.

4 Likes

Da gehen die Geschmäcker auseinander.
Hast dir mal den Slowwalk von Kaldorei angeguckt? Das erste mal war ich so verwirrt, weil es aussieht als ob man in Zeitlupe läuft das ich mehrmals gucken musste ob es nicht zufällig 3 verschiedene Laufgeschwindigkeiten gibt.

Aber nope. Die laufgeschwindigkeit ist die selbe. Die Animation sieht nur bei Classic so komisch aus das es wie Zeitlupe wirkt.

Aber najo. Manches alte fand ich auch besser, also Animationsmäßig. Aber nur manches.

Und dann gibt es Dinge die bleiben bei beiden Mist. Siehe ein großteil der Kaldorei Emotes. Ich sag nur Jubeln, in Hände klatschen, nicken, etc.

Von lauf und geh animationen sprach ich nichtmal so sehr, eher von normalen reden und den dazugehörigen Gesichtsanimationen.

Teilweise sind die in Ordnung. Und dann wieder…

https://i.imgur.com/kuzqYjW.jpg
3 Likes

Jetzt ist mir übel :frowning:

Eben ;> Aber für die Diskussion ist das hier der falsche Thread, denke ich.

Da hast du Recht. Daher lassen wir das jetzt besser :wink:

Ich habe das so ganz anders erlebt. Ich habe bisher ausschließlich OOC gelevelt und gequestet, und bin bisher auch nur an Leute geraten, die das ähnlich handhaben (und wurde vielleicht ein, zwei Mal kurz angespielt, und hab mich nach einem kurzen Gespräch verdrückt).

Aber eigentlich jeder, mit dem ich bisher gespielt habe, hatte ein Flag. Nicht alle schon ein total ausgearbeitetes, welches einen mit seinen Details erschlägt, aber zumindest für Namen, Titel und ein paar Infos hat es immer gereicht.

Das ist auch der Eindruck, wenn ich in Stormwind oder Menethil OpenRP finde, oder auf Events herumstreune. Da haben eigentlich >80% der Spieler ein Flag.

Selbst bei den kurzen (OOC!) Aufenthalten in Elfenlanden: die, denen ich begegnet bin waren durchgehend mit Flag, haben in Astranaar gespielt…

Aber ja, seichteres RP gibts hier und dort, hatte auch ein, zwei Halb-IC Dungeonbesuche, die nur so halb Sinn ergaben, aber war unterhaltsam.

Spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist, je nachdem, welchen Leuten man halt zufällig begegnet. “Tieferes” RP mit nuancierteren Charakteren fängt aber gefühlt auch erst langsam an, mehr zu werden. Vielleicht, weil Leute noch viel leveln? Ihre Charaktere noch ausarbeiten, beim Spielen erst konkretere Ideen zu ihnen bekommen? Schwer zu sagen.

Also ich sehe wirklich mehr Flaglose Char’s (damit meine ich Spieler die halt nicht einmal das Addon haben), als welche mit. Gerade im Gegensatz zu Aldor ist das für mich doch bisher ein deutlicher Unterschied. Siehe Eisenschmiede, deutlich mehr ohne Flag-Addon. Auf Aldor gibt es meiner Auffassung nach mehr Leute mit Flag-Addon. Sogar oft OOCler, die das dann nur haben um Flag’s lesen zu können zb.

Ja, kann sein das es daran liegt dass die Leute noch beim Leveln sind. Aber mir erstrebt sich aktuell mehr der Eindruck das man es da halt etwas lockerer mit dem RP sieht. Versuch mal Leute in Deutschen Bereich auf Retail zu finden die mit dir in Instanzen RP’n und Zeitgleich die Instanzen richtig laufen. Auf Classic ist das schon deutlich normaler. Oder Leute mit denen du beim Questen kurz mal spielst. Sie sich über die aktuelle Quest Lage unterhalten, usw. Und von den Leuten die ich so sah würde es mich nicht wundern wenn das so bleibt, aber mal abwarten. Sobald deutlich mehr auf 60 sind wird sich das vielleicht noch ändern. Muss es aber meiner Meinung nach nicht mehr, weil… …es mich nicht stört das es so locker gehandhabt wird. Für mich ist Classic halt eher Zeitvertreib für Nebenbei, somit auch das RP dort. Ernstes RP hab ich schon in Retail, bin also nicht traurig wenn ich das nicht auch in Classic genauso bekomme. Und wenn die Leute glücklich sind sehe ich kein Grund das es sich ändern müsste < shrug >

Was mir jedoch Positiv auffällt das es eindeutig mehr Spieler geworden sind seit die Server offen sind. Mal sehen was wird.

2 Likes

Genau dieses zwangslose “Abenteurer-RP” beim Questen löst bei mir gerade sehr viele schöne Momente aus. Erst gestern wieder einen sehr netten Zwerg in Stranglethorn kennengelernt. Bißchen den Char erst vorgestellt vorgestellt und das Treffen ausgespielt, paar Quests zusammen gemacht mit Unterhaltungen über Medizin und zwergisches Bier. Ist jetzt natürlich kein epischer Plot, der sich daraus entwickeln wird - aber einfach kurzweilig Spaß zusammen gehabt - und auch mein Allianz-Char entwickelt langsam ein gewisses RP-Profil durch diese Begegnungen.

4 Likes

Da kann ich mich nur anschließen. Und da Celebras klein ist entwickeln sich Geschichten, Beziehungen, Kampfgefährten ganz automatisch und unvorhersehbar.
Was ich bedauer, ist mein fehlendes Hintergundwissen über WoW, welches viele Langzeit RPler aufweisen und mich teils abschreckt & hemmt - aber dafür gibt es ja dieses tolle Forum :slight_smile:

1 Like

Ich habe beides schon erlebt. Und manchmal bereits, dass sich aus etwas tapsigem Gelegenheits-RP beim Questen dann irgendwann jemand traute zu sagen, Anfänger zu sein und gern mehr lernen würde oder sich einfach zeigt, ob man zusammen passt oder nicht.

Tieferes RP bildet sich so natürlich nicht schnell, da muss man dann schon richtig zusammen spielen. Aber auch das fand ich, und das kann sich auch aus dem ersten entwickeln. Ich mag die Stimmung in den Anfangsgebieten einfach.

1 Like

Ich sehe auf einem RP Realm keine Notwendigkeit für das Addon, deswegen ist es auf dem Laptop nicht installiert (auf einem andern Rechner glaube schon :thinking:).
Ich habe auch keine Notwendigkeit ooc zu flaggen weil mein neugieriger Gnom theoretisch immer angespielt werden könnte … (wo der sich so alles rumtreibt … :sweat_smile:)
Wenn ich dann doch mal nicht in der Stimmung bin, werde ich mir einfach eine IC Aussage überlegen um nach kurzer Zeit weiter zu Ziehen :man_shrugging:

Warum euch diese Flags immer so wichtig sind, finde ich immer noch merkwürdig. Im RL sprecht ihr doch auch einfach jemanden an wenn ihr es wollt und entweder er geht weiter oder reagiert auf euch, das weiß man da auch nie vorher :man_shrugging:

2 Likes

Ich erkläre dir das ganze gerne, weshalb es mir und viele anderen die ich kenne wichtig ist.

Weil es eigentlich nicht möglich ist paar Minuten später auf einen anderen Kontinent zu sein. Und ich möchte halt, wenn ich das Rollenspiel nach der Lore betreibe und somit es auch ernst nehme nicht zu große Abstände zwischen den Orten haben wo mein Char eigentlich ist. Heißt, er ist IC eigentlich in Darnassus und nicht gerade auf den Östlichen Unterwegs weil das einfach viel zu weit weg ist um da gerade mal so rum zu huschen.

Für mich hat das was mit IC Inkonsequenz sein zutun. Aber wie ich Oben ja so schön schrieb, auf Classic fängt es an mir egal zu werden. Weil ich da RP nun einfach nicht mehr versuche ernst zu nehmen, was ich auf Retail so aber nie machen würde.

Der andere Grund ist das es in Retail auch relativ viele nicht Rollenspieler gibt. Und es irgendwann frustiert wenn man immer jemand anspielt und merkt das die eigentlich gar keine RPler sind. Mit dem Flag umgehe ich das, weil man dann einfach von RPler und nicht RPler Unterscheiden kann.

3 Likes

Im RL weiß ich aber, wie groß jemand ist, wie alt er ist, wie bedrohlich er auf mich wirkt, und ja, wie attraktiv er ist. Wenn ich nah genug bin, rieche ich denjenigen vielleicht sogar.

Das sind alles Dinge, die zusammen mit Vorurteilen bestimmen, wie mein Charakter auf jemanden reagiert.

Am Ende ist ein Flag aber auch nur ein guter Indikator, dass jemand Rollenspieler ist. Genau wie ein rollenspieltauglicher Name. Nein, du brauchst kein Flag. Ja, es ist wahrscheinlicher, dass ich dich von mir aus anspiele, wenn du eines hast, genauso, wie wenn du eben nicht Gandalf heißt.

5 Likes

Wurde ja bereits erwähnt, aber… Flags dienen eben nicht nur der Erkennung von anderen Rollenspielern, sondern auch der Beschreibung von Chars, mit Dingen die sich in der Engine nicht darstellen lassen. Geruch, Aussehen, andere Besonderheiten. Daher sind die vielen Rollenspielern wichtig. Mein Troll, beispielsweise, hat schwarz gefärbte Hauer. Steht so im Flag drin und jeder der dies liest kann sofort darauf reagieren ohne dass ich erst umständlich irgendwie in ein emote reinwurschteln muss das er ja seine Hauer gefärbt hat.

Soll nun nicht heißen dass es ohne Flag nicht spielbar ist, bevor die Diskussion aufkommt (gabs ja schonmal :p), aber das Flag ist doch schon recht praktisch.

6 Likes

Ist das Thema Flags schon beendet?
Nein? Okay!

Für mich persönlich sind sie eine nützliche Erweiterung und ein Sammelsorium für Informationen über einen Charakter.

Natürlich kann ich jemanden auch einfach so anspielen aber wenn ich in seinem Flag z.b. lese das ,wie weiter oben angesprochen wurde, seine Hauer schwarz sind habe ich direkt einen Punkt auf den ich eingehe kann bei meinem ersten Kontakt.

Wie gesagt, nötig ist das nicht, man kann auch einfach so jemanden anschreiben aber manchmal hat man einfach keine Idee, möchte nicht das xtemal die selten Sachen als Anfang sagen oder ähnliches… und da hilft ein Blick in das Flag aus.

Bis auf wenige Punkte sehen alle Charaktere gleich aus, was aber ja eigentlich nicht stimmt … und um das darzustellen kann man ein Flag super nutzen.
Auch kann man Verletzungen usw. nicht an einem Charakter darstellen, geht ja selbst heute in Retail noch nicht zu 100% und auch da hilft ein Flag.

Ein Flag ist die, wenn entsprechend ausgefüllt, manuelle Erweiterung des digitalen Charakterbildes … oha das klingt gut. XD

Die Engine gibt uns nicht viele Möglichkeiten Dinge darzustellen und daher sehe ich ein Flag immer als hilfreich an.

Vielleicht ändert sich manches davon in der Zukunft ( zumindest in Retail) , wenn der neue Charaktereditior kommt und vielleicht schwappt der auch irgendwann mal zu Classic+ oder so aber bis dahin ist dieser digitale Charakterbogen eine super Sache um Dinge darzustellen.

3 Likes

Das muss ich leider aber auch so bestätigen.
Und meinen Vorurteilen entsprechend gehe ich bei 90% davon aus, dass es keine RPler sind.

1 Like