Schöne Momente, Angenehme Erlebnisse, Positives

Hm. Ich habe gerade zwei Stunden in Teldrassil gequestet, da waren ~15 Spieler mit Flag, die mir vor die Flinte gelaufen sind, ~5 ohne. Vor der Bank in Darnassus 5 mit, 5 ohne. Im Mondtempel zwei mit Flag, die RPn, am Steg drei mit, einer ohne.

In Sturmwind war das Verhältnis im Handelsdistrikt etwa 50:50, als ich da gerade rumstand. Im Kloster heute hatte ich auch 6 mit Flag und einen ohne, und ich hab vorher nicht drauf geachtet, ob sie eins haben.

Nein, repräsentativ ist das alles nicht.

Ich sag ja nicht, dass ihr das nicht so erlebt, frage mich nur, was den Unterschied macht. Wo treibt ihr euch so rum? Seid ihr so viel höher? Ich kann jedenfalls von einer Flaglosigkeit nicht reden, und heute habe ich bewusst drauf geachtet.

Edit: mir fällt aber auf, dass Celebras zwar eben auf Mittel stand, aber im Startgebiet sich die Dichte an… seltsamen Namen häuft. Hm. Zumindest in Elwynn.

Ich persönlich finde es auch schöner, wenn andere Spieler ein Addon haben. Aber die meisten spontanen RPs, sei es beim questen getroffen oder selbst in einem Dungeon, sind mit Spielern ohne zustande gekommen. Ob jemand also ein Addon nutzt oder nicht sagt nichts darüber aus, ob er ernsthaft an RP interessiert ist.

6 Likes

Vielleicht mal ein anderer Blickwinkel: Tatsächlich sind gerade viele Leute ohne Flag häufig sogar eher an spontanem RP in der Welt und in Instanzen interessiert. Man flagt sich nie ooc (geht ja nicht) und ist auch nie so richtig ooc. Das sind häufig auch Leute, die zu einer Zeit rp betrieben haben, als Flags noch nicht so verbreitet waren oder noch nie und die das Ganze eben nicht so eng sehen, die vielleicht eher enginenahes Abenteurer-rp betreiben als strenges Konzept-rp. Wenn man in der Welt beim Questen auf einen anderen Charakter trifft, dann bietet die Welt so viele Anspielmöglichkeiten, dass man kein Addon braucht, um die Hauerfarbe zu kennen, denn dort vorne ist schließlich ein gefährliches Schwein!

Das eine ist nicht besseres oder schlechteres RP: Es ist nur anders. Mein positives Erlebnis schwenkt mehr oder weniger elegant aufs Thema zurück ist, dass man auf Celebras beides haben kann und das finde ich schön. Also spielt ruhig Leute ohne Flag an!

10 Likes

Ich finde dieses Argument hinkt sehr stark, denn WoW ist mittlerweile 15 Jahre alt und das Flag gab es seit Anfang an.

Und wenn eine Masse von über 50% mittlerweile ohne Flag rumrennt (In Sturmwind, IF etc) und ich das von Aldor absolut NICHT so kenne, da war fast jeder RPler geflagt, fehlt mir für deine Hypothese einfach die Korrelation.

Meine Meinung da ist ganz simpel:
Die meisten Spieler ohne Flag dürften irgendwelche OOCler oder Pseudo-RPler sein, denen das RP ziemlich egal ist und die, wenn man sie denn anspielt, irgendein Pseudo-RP(im besten Falle) antworten um dann schnell wieder in Ruhe gelassen zu werden.
Ernsthaftes und qualitatives RP mit einem Char, der sogar eine Hintergrundgeschichte hat, sehe ich bei diesen Spielern nicht.

Ja es gibt Ausnahmen, es gibt diese 2-3 Hardcore-Addonverweigerer, die selbst als Rpler sich dem Flag Addon verweigern, aber das sind wirklich, wirklich vernachlässigbare Ausnahmen.

Tatsächlich tue ich das im Grunde nie.
Das hat nichtmal bösartige Gründe, sondern ich finde Chars, einfach vollkommen uninteressant, die kein Flag haben, gerade die Flags bieten oftmals eben auch Anspielankterpunkte auf die man eben eingehen kann.

Das haben Chars ohne Flag nicht. Wir haben nicht mal Transmog, damit die Chars wenigstens individuell aussehen.

Sogesehen ist es für mich fast ein no-go kein flag zu haben, aber natürlich ist das meine persönliche Sicht.

Zumal es mir schwer fällt wirlich Argumente zu finden, abseits von “Ich bin eh kein RPler, also isses mir völlig egal”, wieso man nicht mal eben ein Flag Addon installieren sollte.

Es geht bei Flags lediglich darum Dir einen Ersten Eindruck mitzuteilen und etwaige auffällige Details hervorzuheben.

So nach dem Motto

älterer Elf

schlichte Robe

hinkt etwas

2 Likes

du brauchst keine header nutzen, ich bin nicht seh-behindert.

Mir reicht die engine, alles weitere kann man erfahren, wenn man etwas Zeit mit Astarøth verbringt.

9 Likes

Und ich finde Charaktere mit Flags vollkommen uninteressant, denn es gibt dort kaum etwas zu entdecken. Ich kann sie anspielen aber alles, was ich sie fragen könnte, um sie kennen zu lernen, kann ich im Flag bereits lesen.

Das Alter kann ich im Gespräch erfahren, eine Robe (ob schlicht oder nicht) kann Teil eines Gesprächs sein, in dem man fragt, ob selbst geschneidert oder gekauft, und dass er hinkt, kann eine Information sein, die er mir im Gespräch gibt, z. B. weil er von einem Kampf berichtet, in dem er verletzt wurde und durch den das Hinken zurück blieb … wenn das alles nicht schon im Flag vorweggenommen würde.

Ja, man kann ein Flag haben und dort eine Menge Dinge eintragen und ich habe auch schon solche gesehen, die so überladen waren, dass es mich förmlich erschlagen hat. Aber interessant sind für mich eher die Charaktere, die mir keine Vorabinformationen liefern, sondern mir abverlangen, dies in einer Interaktion mit dem anderen zu erfahren.
Ein Charakter ohne Flag ist ein leeres Blatt, auf das im Gespräch eine Geschichte geschrieben wird.

6 Likes

Das halte ich für gröbsten und wirklich ausgemachtesten Blödsinn.
Wie dir mehrfach klar gemacht wurde, enthalten Flags die Dinge, die du als Charakter sehen können MÜSSTEST, wenn die WoW Engine nicht so extrem limitiert wäre.

Ich denke hier geht es dir nicht um Argumentation, sondern nur um Idelogie und Verteidigung einer einfach sehr unsinnigen Haltung, die keinen Sinn macht.

2 Likes

Offensichtlichkeiten interessieren mich nicht und alles andere erfahre ich, wenn ich interagiere.
Und ideologisch wirkst mit Sicherheit eher du.

4 Likes

So sehe ich das auch. Und mehr muss ich ohne eine Unterhaltung auch nicht wissen.

4 Likes

Magst du so sehen, argumentiert habe ich bereits, du hingegen nicht.

So oder so, ist aus meiner Sicht die Haltung, als RPler, bewusst und explizit kein Flag zu nutzen, eine Extremhaltung, die logisch so erstmal nicht erklärt ist und eben Argumentation benötigt, die wirklich sinnvoll gegen die Nutzung sprechen.

Was ich aber größtenteils sehe ist ein Versuch OOCler zu verteidigen, die sich nichtmal dafür die Mühe machen und sich mit ihnen zu solidarisieren.

Deine vorgebrachten Aussagen sind halt unsinn, du sprichst von Gesprächen, über Dinge, die der Char aber schon vor dem GEspräch wissen können müsste und die das Gespräch schon vom ersten “Hallo” an beeinflussen würden, bzw könnten.

So haben wir Chars, ein Beispiel, das mir gerade spontan einfällt, die zb weibliche Modelle haben, aber die sich sehr maskulin geben und nicht als Frau zu erkennen sind, du würdest das so gar nicht bemerken können und schlichtweg komplett falsch in das RP starten.

Und davon gibt es zig Beispiele.

Dann musst du blind sein, wenn du meine Argumente nicht gelesen hast. Unter diesen Umständen muss ich mit dir auch nicht weiter diskutieren.
Ich wünsche dir einen schönen Tag mit vielen Flags.

4 Likes

Nun weil du eben nicht diskutieren kannst, Diskussion ist das Widerlegen und Einbringen von Argumenten. Deine Ideen habe ich widerlegt, du hingegen weichst auf “ad hominem” aus.

Es ist aber schon erstaunlich, dass manmutmaßlichen RPlern nun tatsächlich nach 15 Jahren die Nuzung eines Flags erklären muss und auch noch dafür argumentieren muss.

Erstaunlich…

1 Like

Können wir uns darauf einigen das… …man sich uneinig ist?

Die einen mögen es, die anderen nicht.
Die einen sind es gewöhnt, die anderen nicht.
Den einen ist es wichtig, den anderen nicht.

Ich verstehe beide Seiten und damit sollte es auch gut sein. Den es hat beides Vor- und Nachteile. Auch wenn ich mehr Vorteile an einen Flag-Addon sehe. Aber das ist halt nur die eigene Sichtweise. Nun zankt euch nicht.

Spielt lieber. Gibt ja mittlerweile genug Auswahl, wenn man sich nicht gegenseitig riechen kann.

1 Like

hust

nach oben schiel

7 Likes

Ich habe mit keinem Wort von OOClern geredet, sondern gesagt warum ich das Addon für mich nicht als notwendig erachte und ähnliche Gründe hatten auch schon andere RPler früher benannt. :man_shrugging:

Aber vielleicht gehört das besser in sein eigenes Topic, hier geht es ja um schöne Augenblicke auf Celebras.

4 Likes

Naja und damit liegst du weder immer falsch, noch immer richtig.
Die frage ist nur: Willst du Personen ausgrenzen, weil sie ein Spiel “pur” spielen, d.h. ohne zusätzliche Addons?

Ich hab das Addon, finde es aber doof und überlege es zu deaktivieren. Zum Teil kann man darüber streiten, ob die Dinge im Flag nicht schon an der Grenze zum power-emote kratzen.

Ich will nicht wissen, das jemand entspannt wirkt. Oder “wirkt bedrohlich”. Auf meinen Gnom wirkt alles, was größer ist bedrohlich. Auf meinen Paladin ebend nicht.
Möchtegern-Schläger Haumichtot bekommt vom Gnom “Essensgeld”, vom Paladin einen strafenden Blick, oder Prügel.

Wie etwas auf meinen Charakter wirkt entscheide ich selbst.

Ich sage: Wenn es mir wichtig ist, dass mein Charakter nach verbranntem Eichenlaub riecht, dann muss ich das ab und an emoten. Ich kann doch keine Hol-Pflicht bei einem anderen Spieler vorraussetzen.

Das Alter sieht man am Gesicht, an den Haaren (z.b. Zwerge mit grauen Haaren sind wohl Älter)… Ansonsten kann man gerne emotes einstreuen:

/e der alte, besonnen Zwerg streicht sich grübelnd durch den Bart… nach einer Ewigkeit setzt er zu einer bedachten Antwort an.

Ich sehe es wie Tinnuviel und Astaroth, man sieht halt: Es gibt verschiedene Meinungen.

Jeder darf seine Meinung behalten, (Danke Kiralia). Aber bitte sieh ein / seht ein, dass ihr mit der Addon-Pflicht / Addon-RP-Auswahl euch selbst möglicherweise beschränkt (im Positiven, wie im Negativen).

Das ist schade und führt fast unweigerlich zur Blasen-Bildung (Sozioloische Blasen, keine an den Füßen).

PS: Ich seh grad: Der Beitrag heißt: “Schöne Momente, …” wir soltlen nciht offtopic reden. Wenn noch Bedarf besteht macht einen neuen Beitrag auf, ich bin hier nun zu diesem Thema still!

7 Likes

Mein Hordenpriester hat eben einen Paladin getroffen.
Er: /hallo
Ich: /glare
Er: /sigh
Ich: /grin
Er: /Gebet
Ich: /lachen
Beide gehen (langsam) wieder auseinander und ihrer Wege. Tiefgründiges rp? Nö. Ein lustiger Moment von vielen, der mir auf Celebras jeden Tag das Spiel versüßt? Aber ja!

8 Likes

Stimme dir absolut zu. Ich selbst nutze zwar ein Addon, war aber noch nie OOC geflaggt. Und was mir tatsächlich aufgefallen ist, viele die ein Addon nutzen, sehe ich OOC geflagged.
Auch was die Art RP angeht bin ich voll bei dir. Mein Char hat zwar selbst eine Geschichte, und verfolgt auch ein Ziel im seiner Geschichte. Aber es ergibt sich bei mir tatsächlich eher durch spontanes RP. Ich persönlich komme damit besser zurecht, als strikt Konzept- oder geplantes RP zu betreiben

1 Like

Gestern habe ich ein Gruppengesuch auf einen Zettel geschrieben und jemand ist doch tatsächlich in Undercity aufgetaucht und hat vor mir den Zettel hervorgekramt. Klein aber fein. Ich war begeistert. :slight_smile:

5 Likes