Schurken Allgemein

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie die Schurken-Community die Entwicklung der Klasse im Allgemeinen wahrnimmt.

Ich spiele hauptsächlich Subtlety und habe inzwischen das Gefühl, dass der Schurke seit vielen Erweiterungen immer wieder extremen Schwankungen unterliegt. Mal gehört die Klasse zu den stärksten Spezialisierungen im Spiel, dann wieder fällt sie über längere Zeit deutlich zurück. Mir fehlt dabei etwas die Kontinuität, die andere Klassen scheinbar häufiger haben.

Gerade als Sub-Spieler fühlt es sich oft so an, als wäre man von Balance-Anpassungen besonders abhängig. Entweder man ist sehr gefragt oder man wird eher als Nischenwahl angesehen. Dazwischen scheint es selten etwas zu geben.

Zusätzlich höre ich immer wieder von Spielern im M±Bereich, dass der Schurke heutzutage vergleichsweise wenig für die Gruppe mitbringt. Natürlich haben wir unsere Stärken, aber im Vergleich zu vielen anderen Klassen wirken Gruppennutzen, Utility und Unterstützungsmöglichkeiten teilweise begrenzt. Gerade wenn Gruppen immer stärker auf Buffs, Gruppen-CDs und zusätzliche Unterstützung achten, frage ich mich, ob der Schurke hier etwas den Anschluss verloren hat.

Wie seht ihr das?

• Fehlt dem Schurken aktuell Kontinuität bei seiner Leistung?

• Hat Blizzard Schwierigkeiten, die Klasse dauerhaft auszubalancieren?

• Bringt der Schurke eurer Meinung nach genug Nutzen für M±Gruppen mit?

• Oder wird die Klasse von der Community schlechter wahrgenommen, als sie tatsächlich ist?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Aus M+‑Perspektive ist der Schurke völlig fine.

Klar, du spürst in jedem Addon / Season gewisse Schwankungen. Aber da du laut deiner Aussage nur Sub spielst, kann sich das für dich schnell so anfühlen. Am Ende gibt es aber jede Season eine neue Tier Liste der Meta Klassen / Specs — und aus M+ Sicht ist der Schurke vollkommen okay. Mindestens ein Schurken Spec performt in M+ eigentlich immer gut.

Wie gesagt: Das ist nur meine Meinung und meine Sicht aus dem M+. Wie es im Raid oder sogar im pvp aussieht, kann ich weniger beurteilen.

Hallo also ich habe auch schon andere Specs gespielt nur momentan finde ich einfach Sub am besten schade ist nur wieder das der am Anfang dieser Season top war und jetzt wieder der schlechtste ist.

würde ich nicht behaupten, habe 16er keys als sub und outlaw gespielt und vom schaden fande ich beide speccs gleich auf.

von survivability finde ich sub sogar besser : er erhält während schattentanz weniger schaden und durch „euphorisierende hinrichtung“ hat er mehr leech

Man kann in jeden Specc 21er spielen etc versteh das Problem nicht.

Kann man nur wie gesagt das mitgenommen werden ist teils so ein ding

Sub Rogue spielt sich auch super in Keys mal davon abgesehen, bist jetzt nicht der übelste AoE Blaster wie Assa zb aber ST ist bombe und ja invited werden ist immer schwer aber das haste mit jeder Klasse die ncihtg gerade Aug DK oder Devourer ist

1 Like

Schurke ist super in allen Bereichen, nicht zwingend nur M+ oder Raids, auch in PvP macht der super Laune.

Die Änderungen für Sub empfinde ich zwar als zu viel, mir gefiel es immer das man von der Specc härter bestraft wird als von anderen wenn man falsch spielt, aber dafür hat der Schurke nicht so viel utility einbüßen müssen wie andere reine DD Klassen.

Assa ist nach wie vor ein Monster im AE, da spüre ich die Änderungen am wenigsten, auch wenn der „Cancel Envenom“ playstyle mir mal gar nicht zusagt, glaub auch nicht das der lange bleibt und irgendwann gepatcht wird.

Outlaw Spiele ich eher weniger, ich weiß nicht was genau an der Specc mich stört aber ich bekomme nie so einen gameplayflow hin wie bei den anderen, obwohl sie ja eher die Specc sein soll die am meisten Spammen kann.

Overall, bis auf die Beschneidung vom Sub, fühlt sich der Schurke nicht so viel anders an.

In Gruppen rein zu kommen ist halt so ne Sache, auch wenn der Schurke sich gut selbst versorgen kann defences wise, hat er halt lediglich Shroud für die Gruppe, und bislang (bis +16) ist mir noch keine „Hier MÜSSEN wir skippen“ route aufgefallen.
Im CC ist er definitiv einer der besten Klassen, AE Blind, Kidney, kick mit kurzem CD, Vanish+Cheapshot wenns sein muss.

Btw, früher hatte ich für meinen Sub ein einfaches „Shadowdance + Shadowstrike“ macro, klappt seit Midnight aber nicht mehr, kennt wer eine Alternative?

Das würde keinen Sinn machen. Du machst Shadow Dance + Sectec in ein Makro oder falls du Deathstalker spielst → Shadow Dance + Storm

Trickster:
#showtooltip Shadow Dance
/cast Shadow Dance

/cast Secret Technique

Deathstalker:
#showtooltip Shadow Dance

/cast Shadow Dance

/cast Shuriken Storm

1 Like

Das was Atro schreibt, mit Tricklster gehst du immer mit 6+ Cp in Dance und machst als ersten finisher SecTech also wieso solltest du da Dance + Shadowstrike machen ?

Glaub du meintest Trickster oder?
Sub hat kein Fatebound

Aber beides hat super funktioniert! Danke =)

Uff das Macro ist…seit Bfa? Hat mir damals mal jemand empfohlen und alte Hunden kann man nur schwer neue Sachen beibringen
War also weniger eine „Optimale“ lösung sondern einfach eine bequemes Gameplay

Ja, war kurz lost.

1 Like

Sub ist der Specc wo du vieles in Macros packen kannst bzw musst damit du keinen GCD in Dance verschwendest. Aber du hast das Makro seit BFA.. ich mein das nicht böse aber da sind wir wieder beim Thema „Guide lesen“.

wie gesagt, dem schurken gehts total fine , die leute möchten ihn nur nicht spielen - und wen doch , dann nur als twink . das war irgendwie schon immer so gewesen

der schurke ist halt kein hunter

Der sub war nie für mich eine Klasse die ich competitiv spielen wollte, daher gab es keinen Grund für mich Guides zu lesen, glaub HC twink raids war das höchste der Gefühle damals in SL.

Würd ich den Schurken als Main ansehen wäre das ja was anderes, aber wo er jetzt steht seh ich einfach keinen Grund für Optimierung.

Also wenn ich eine Klasse spiele auch nur als Twink, les ich mirn Guide durch allein für die Basics

1 Like

Kann man so machen, muss man aber nich.
Ich spiel das Spiel schon lang genug das ich das nur noch bei Speccs mache, die ich auch in schweren Gruppencontent spielen will.
Andere sind „Vibe“ speccs, die spiel ich ohne guides, ohne dps meter und hab damit spaß =)

Irgendwie passen deine Antworten hier in dem Thread überhaupt nicht zusammen. Erst schreibst du ne Wall of Text in der du sagst, dass du rogue gut findest und scheinbar ja 16er keys spielst, bewertest die specs, bewertest die playstyles, sprichst über defensives und ccs. Liest sich alles so wie jemand der schon daran interessiert ist auf der Klasse vernünftig zu performen.

In den letzten beiden Antworten kommt jetzt plötzlich ich spiel rogue nur for fun, ohne dps meter, ohne guides, ohne makros.

Irgendwie verlieren so deine Beiträge an Glaubwürdigkeit. Auch wenn ich mir dann deine Erfolge anschaue und du diese Season gerade mal auf 2k gespielt hast. (außer du hast spez. Charerfolge auf anderen chars ausgeblendet → dann gerne mal mit dem main posten)

So oder so war dieser “ich lese keine guides, weil ich schon hundert jahre spiele(btw auch “erst” seit 2014)” call super bad.

2 Likes

Da hab ich mich sehr ungünstig ausgedrückt, ich selber spiele keine steine so hoch, nicht zwangshaft weil ichs nicht kann, hab einfach kein Elan dazu.
Ich schaue aber vielen aus meiner FL beim Pushen zu, und die sind in diesem Bereich, und dort ist auch ein Schurke dabei, der halt bis +16 noch nie aktiv shroud benutzen musste.
Hätte das besser klarstellen sollen.

Aber sowas kann man auch wissen ohne diese Steine zu laufen, gibt genug streams und videos dazu.
Und das Invis pots kein Muss mehr sind zeigt das man keine wirklichen invis skips mehr hat diese season.

Wieso?
Ich hab schon so viel durch das ich einfach weg bin von bestimmten gameplays.
Ich würde jetzt nicht mit dem Sub in hohe Steine gehen, alles bis +5 ist da kein Problem, zumindest die par Male wo ich dmg meter an hatte.
Aber ich wollte damit nicht sagen das ich so uber Rofl xXUberDemageGodXx bin, weil ich schon so lange spiele.
Diese Vibe chars (Grad Arms Krieger, Sub Rogue und Enhancer) sind halt einfach das, charakter wo der Vibe im Zentrum steht, nicht die Leistung.

Tja hätt der Schurke ein Gift das den Schaden um 3% erhöht anstelle eines das den physischen Schaden um 3% verringert… dann würden Spieler das endlich mal wertschätzen das er auch was in Gruppen mitbringt.

Ist alles einfach ein “soziales Problem” mit Gruppen invites, wobei ich eh keine keys pushe.. bekommt man ja nix für ausser eine irrelevante “Zahl” und cosmetics.

PS: ich sehe Sub keineswegs als schwächsten specc zurzeit an. Nichtmal Ansatzweise. Assa ist weit ab von den beiden andern Specs, selbst wenn man die 2-3 Exploits nutzt und die Gruppe auf dein Spec abgestimmt spielt gerade mal gleichwertig mit den anderen beiden.