Schurken in dem neuen Cinematic(Spoiler)

Welche Gilde welchen Spielstil vertritt, ist für das Thema (Schurken, Verstohlenheit, etc.) nicht von Belang.

3 Likes

Das ist schon richtig, doch möchte ich mich halt nicht als angenommene “low fantasy Fraktion” strohmannen lassen. :wink:

Ich sage aber nicht das jeder so sein sollte. Ich sage lediglich das der grad in dem du sie gern besonders hättest welcher Augenscheinlich nunmal der Löw Fantasy grad zu sein scheint nicht passend ist in Wow.

Ich werde mir jetzt nicht die letzten 65 Posts durchlesen, aber… ich kopiere hier einfach mal das rein, was ich gerade schon im Aldor-RP-Discord gesagt habe.

Verstohlenheit sollte man so oder so nicht verallgemeinern. Bei den Engine-Schurken wurde das schon auf allerlei Art erklärt.
Der SI:7 in Sturmsang z.B. hat Tarntechnologie benutzt, der Blutelf vom Krieg der Dornen laut Kurzgeschichte Schattenmagie, und arkane Magie war es (höchstwahrscheinlich) bei den nachtgeborenen Attentätern. Dann gibt es noch, yknow, einfaches Verstecken zur Spielmechanik gewandelt. Z.B. bei den Defias.
Das im Cinematic sieht mir nach Schatten- oder Arkanmagie aus. Bei Untoten beides gut denkbar.
Und wegen dem Genickbruch, ehm.
Die Assassine wusste, wie dumm Saurfang ist, und hat sich einfach tot gestellt. nickt überzeugt

1 Like

Du meinst, wenn man die Absicht hat, mit dem eigenen RP die Gesellschaft eines azerothianischen Volk abzubilden statt “Helden RP” zu machen, und man sehen kann dass die überwältigende Mehrheit der NPC dieses Volkes nicht magisch sind, dann ist es unpassend wenn die meisten Charaktere mit denen man das gemeinsam versucht nicht magisch sind? Das verstehe ich nicht.

Aeslynns Aussage hat defakto auch nix mit Low oder Highfantasy zu tun - sondern nur welche Rolle man in einem Setting spielen will. “Lowpower” passt deutlich besser.

Wurde btw alles wichtige schon gesagt ala “Ja es ist Lore das man Magie in Wow nutzen kann” und “nur weil zwei Personen das im Cinematic können kann es nicht jeder”?

2 Likes

Es gibt zwei Arten von Untoten.
Höhere Untote (San’layn, Dunkle Waldläufer, Todesritter, Lichs, Banshees, Gruftlords usw).
Und niedere Untote (Zombies, Ghule, Spuks usw).
Verlassene dürften dank ihrem freien Willen und die Fähigkeit eigenständig zu denken zu ersterem gehören.
Und höhere Untote sind, wer hätte sich’s gedacht, um ein vielfaches mächtiger als niedere.
Und da selbst Ghule sowas aushalten sollten (weil undead) ist das Cinematic relativ … ja. Inkonsequent was den Untod angeht.

2 Likes

Und da ist schon wieder dieses Helden Ding. Das was diese Truppen können ist KEIN Helden zeug. Das ist “normal” für diese Welt oder halt nicht so besonders wie es den anschein hat das du es gerne hättest.

Es ist nichts falsch daran etwas darstellen zu wollen das Low Fantasy ist wie du es sagst Aeslynn. Was falsch ist hier so zu tun als wäre alles auserhalb von dem was ihr tut auserhalb des Standarts für eine Welt wie WoW.

Ich verstehe die Übertreibungen nicht so ganz.

Mir hat das Cinematic nicht gezeigt, dass Heinrich der Straßenschurke unsichtbar Saltos in der Luft schlagen kann, wie er lustig ist und dass all seine Freunde auf der Sturmwinder Straße nun dasselbe können, sondern einfach nur, dass dazu ausgebildete Assassinen und Attentäter auch bei Sonnenschein die Unsichtbarkeit nutzen können.
Letzteres wurde nämlich gern von manchen Spielergruppen verneint und vehement abgelehnt, ganz gleich, welche Magieform dafür veranschlagt wurde.

9 Likes

Naja ob die Attentäter die auf den ehemaligen Kriegshäuptling der Horde und den größten noch lebenden orcischen Kriegshelden angesetzt werden so normal sind kann man durchaus streiten :’> Eine Streiterei die aber dann in Korinthenk… und Kleinigkeiten zerrupfen endet.

Und…kann die “AvA sind doof weil die keine Magie an jeder Ecke haben wollen” Diskussion woanders verlagert werden?

Nilann fasst es gut zusammen. Mit schicker Kurzhaarfrisur übrigens

Diese Truppen können: Mit Schild und Schwert kämpfen. Auf Pferden reiten. Mit “Helden RP” meine ich in dem Fall einen in der Regel recht hohen Powerlevel bei SCs, ergo Spielercharakteren.

Lowpower, nicht low fantasy. Auch in unserem RP gibt es alle magischen Kreaturen, die die Fauna von WoW so hergibt.

1 Like

Deswegen sagte ich unten in klammern das ich es halt Headcanon halte, wenn auch anderes formuliert) Weil in der Story eben öfters beides vorkommt.

Es gibt ehrlich Leute, die leugnen, dass man zum Beispiel mit Illusionsmagie unsichtbar werden kann?

1 Like

Wortklauberei. Du weist was ich mit Low Fantasy auch eure Low Power ansicht meine.

Da man nicht weis ob es nun perse Illusionsmagie ist…ja die gibt es leider.

Es ist ein Zopf! :smile:
Ich habe übrigens auch genug davon, dass jeder Lorethread in Aeslynn- und AvA-Bashing versinkt. Das ist langweilig.

Wenn diese Spielergruppen gleichzeitig davon ausgehen, dass solche Attentäter ausschließlich Schatten verwenden und auf gar keinen Fall arkane Magie, da dies mutmaßlich nur studierten Robenträgern vorbehalten sei - ja!

1 Like

Nee, ist es nicht. Low Fantasy bedeutet wenig Magie, wenige magische Kreaturen. Lowpower meint was ganz anderes. Das meint, dass (achtung, Übertreibung!) dein Charakter vielleicht eine Hochlandriesenspinne mit der Linkshand umhaut, während die für eine Gruppe unserer Charaktere durchaus eine Bedrohung wäre. Aber es gibt sie, in beiden Fällen.

Du spielst meinetwegen Highpower in einem High Fantasy Universum. Wir spielen lowpower in einem High Fantasy Universum. Das hat mit Low Fantasy nichts am Hut.

2 Likes

In der Wow Welt gibt es den Zauber “Unsichtbarkeit”
Es ist ein Zauber der lt. der Wow Lore zur Illusionsmagie gehört.

Die Untoten leuchten weder Grün noch Gelb noch Violett.

Ergo ->Nicht explizit benannt aber offensichtlich. So wie bei “Stop” alle stehen bleiben man sich denken kann das “Stop” = “Stehen bleiben”.

Und Low Power is durchaus in Wow angebracht. Jedem sein Spiel wie es ihm beliebt. Aeslynn fassts wieder gut zusammen

2 Likes

Laut wowpedia ist es beides das gleiche:

“Shadow (or void) magic is the manifestation of Shadow, also called Void.”

Ich würde so argumentieren: Während die Leerenelfen, die Astralen, Alleria und co. mit Kopfsprung ins Wasser (die Leere) springen, stecken Schurken lediglich ihre Zehen hinein. Sie plätschern grade mal an der Oberfläche, sie stecken nicht tief in der Materie drin, sind nicht in der Lage wirklich neue Zauber oder die Geheimnisse ihrer Magie zu ergründen. Aber einem Schurken ist das egal. Er kann sich Unsichtbar machen. Er kann seine Klingen in Schatten tauchen. Was interessiert ihn alles andere?

4 Likes

Ich fand ja eigentlich immer relativ eindeutig, dass richtige Unsichtbarkeit irgendwie magisch ist.
Auch beim Engine-Schurken scheint es da Unterschiede zu geben. Zwar nutzt der Gesetzlosigkeitsschurke auch Verstohlenheit aber ein Täuschungsschurke verschmilzt wortwörtlich mit den Schatten.

3 Likes

Im Grunde genommen könnte man also festhalten: Es gibt in WoW Möglichkeiten, sich unsichtbar zu machen. Sei es nun Magie (Illusionsmagie), Schattenmagie oder womöglich sogar Technik. Auf welche Ressource mein Schurke zugreift, wenn er oder sie das IC tut, obliegt meiner Verantwortung bei der Konzeptgestaltung.
Gleichwohl bedeutet das aber auch, dass einem die reine Klassenwahl des Schurken noch nicht ermächtigt, mitten im RP unsichtbar zu werden, wenn das Konzept es nicht hergibt.

Haben wir einen Deal?

6 Likes