Schurken in dem neuen Cinematic(Spoiler)

Nein weil ein “Superheld” sowas wie der Hochlord ist. Alles andere sind eben nunmal einfach Kämpfer die es auf Azeroth gibt. In der Welt von WoW. Diese truppen sind nicht mega super duper special das man sie für nen Mythos hält. Sie sind normale Truppen weil die Kriegswelt ganz anderst ist. WEil der Feind ein ganz anderer ist.

Ich denke schon? Selbst, wenn es einem nicht passt - Definitive Aussagen wie “Das hier ist nunmal ausschließlich 'ne highpower Welt!” ist genau so stumpf wie “Du darfst hier nur Gretchen Müller, Fischverkäuferin spielen!”, oder nicht?

So anders, dass menschliche Soldaten / Krieger überwältigend mit Schild und Schwert so wie schwerer Rüstung in die Schlacht ziehen? Dass menschliche Ritter auf Schlachtrössern in den Kampf ziehen? So anders, dass diese Armee dabei anscheinend doch ziemlich effektiv kämpft?

Ich will hier keinem zu nahe treten, aber ich denke es wird sicherlich solche geben und sicherlicht tuen wir es irgendo alle, das man auf dieses oder jenes Konzept unbewusst ablehnend reagiert.

Ich halte beide Aussagen für stumpf, ja. Das ist auch nicht der Kern meiner Aussage gewesen. Das war eher eine (zumindest für meine Verhältnisse) humorvolle Anspielung darauf, dass doch eher die “Gretchen-Müller”-Mentalität vorherrscht. Und Kant bewahre, wenn man einen Charakter spielt, der vielleicht mehr kann, als eine Lichtheilung pro Jahr oder zwei Feuerbälle pro Mondzyklus.

Und ja. Das ist eine Hyperbel.

4 Likes

Ich habe es dir schon oft gesagt Aeslynn. Ich spreche im gegensatz zur gegenpartei der Low Fantasy Gruppe ihre existenz nicht ab oder ziehe sie ins lächerliche.

Ich weis schon das sie existieren und das kann man auch spielen. Sie sind teil des Standarts. Aber eben auch Paladine,Magier,Prister,Druiden etc sind auch teil des Standarts. Besonders Prister eben. Das ist es was Prister in WoW von RL unterscheidet. Sie wirken tatsächlich wunder. Sie sind kein Glaube sondern eine Tatsache. Eine verbreitete Tatsache.

This. .

Was wichtiger ist.

(Geschichsforum)

Und sie hat recht wir landen dort wieder bei: Inkonsequentes Storytelling

1 Like

Du weißt schon, dass wir in der Gilde mindestens einen Paladin, Magier und Priester haben? Ich hab keine Ahnung, wieso man immer meint, AvA wäre eine low fantasy Gilde.

Weil du diese ansichten meist sehr stark im Forum vertrittst und du nunmal die Gildenleitung besagter Gilde bist. Wen ihr doch gar keine Low Fantasy Gilde seit darf ich fragen wo deiner ansicht nach der Punkt ist wo wir nicht einer Meinung sind?

Du meinst, Charaktere sollten magisch sein. Ich meine, die meisten Charaktere sollten das lieber nicht sein, damit die Charaktere die es sind was “besonderes” bleiben. Ich finde es eben eher langweilig, wenn alle “besonders” sind, weil - dann ist es das nicht mehr.

1 Like

Welche Gilde welchen Spielstil vertritt, ist für das Thema (Schurken, Verstohlenheit, etc.) nicht von Belang.

3 Likes

Das ist schon richtig, doch möchte ich mich halt nicht als angenommene “low fantasy Fraktion” strohmannen lassen. :wink:

Ich sage aber nicht das jeder so sein sollte. Ich sage lediglich das der grad in dem du sie gern besonders hättest welcher Augenscheinlich nunmal der Löw Fantasy grad zu sein scheint nicht passend ist in Wow.

Ich werde mir jetzt nicht die letzten 65 Posts durchlesen, aber… ich kopiere hier einfach mal das rein, was ich gerade schon im Aldor-RP-Discord gesagt habe.

Verstohlenheit sollte man so oder so nicht verallgemeinern. Bei den Engine-Schurken wurde das schon auf allerlei Art erklärt.
Der SI:7 in Sturmsang z.B. hat Tarntechnologie benutzt, der Blutelf vom Krieg der Dornen laut Kurzgeschichte Schattenmagie, und arkane Magie war es (höchstwahrscheinlich) bei den nachtgeborenen Attentätern. Dann gibt es noch, yknow, einfaches Verstecken zur Spielmechanik gewandelt. Z.B. bei den Defias.
Das im Cinematic sieht mir nach Schatten- oder Arkanmagie aus. Bei Untoten beides gut denkbar.
Und wegen dem Genickbruch, ehm.
Die Assassine wusste, wie dumm Saurfang ist, und hat sich einfach tot gestellt. nickt überzeugt

1 Like

Du meinst, wenn man die Absicht hat, mit dem eigenen RP die Gesellschaft eines azerothianischen Volk abzubilden statt “Helden RP” zu machen, und man sehen kann dass die überwältigende Mehrheit der NPC dieses Volkes nicht magisch sind, dann ist es unpassend wenn die meisten Charaktere mit denen man das gemeinsam versucht nicht magisch sind? Das verstehe ich nicht.

Aeslynns Aussage hat defakto auch nix mit Low oder Highfantasy zu tun - sondern nur welche Rolle man in einem Setting spielen will. “Lowpower” passt deutlich besser.

Wurde btw alles wichtige schon gesagt ala “Ja es ist Lore das man Magie in Wow nutzen kann” und “nur weil zwei Personen das im Cinematic können kann es nicht jeder”?

2 Likes

Es gibt zwei Arten von Untoten.
Höhere Untote (San’layn, Dunkle Waldläufer, Todesritter, Lichs, Banshees, Gruftlords usw).
Und niedere Untote (Zombies, Ghule, Spuks usw).
Verlassene dürften dank ihrem freien Willen und die Fähigkeit eigenständig zu denken zu ersterem gehören.
Und höhere Untote sind, wer hätte sich’s gedacht, um ein vielfaches mächtiger als niedere.
Und da selbst Ghule sowas aushalten sollten (weil undead) ist das Cinematic relativ … ja. Inkonsequent was den Untod angeht.

2 Likes

Und da ist schon wieder dieses Helden Ding. Das was diese Truppen können ist KEIN Helden zeug. Das ist “normal” für diese Welt oder halt nicht so besonders wie es den anschein hat das du es gerne hättest.

Es ist nichts falsch daran etwas darstellen zu wollen das Low Fantasy ist wie du es sagst Aeslynn. Was falsch ist hier so zu tun als wäre alles auserhalb von dem was ihr tut auserhalb des Standarts für eine Welt wie WoW.

Ich verstehe die Übertreibungen nicht so ganz.

Mir hat das Cinematic nicht gezeigt, dass Heinrich der Straßenschurke unsichtbar Saltos in der Luft schlagen kann, wie er lustig ist und dass all seine Freunde auf der Sturmwinder Straße nun dasselbe können, sondern einfach nur, dass dazu ausgebildete Assassinen und Attentäter auch bei Sonnenschein die Unsichtbarkeit nutzen können.
Letzteres wurde nämlich gern von manchen Spielergruppen verneint und vehement abgelehnt, ganz gleich, welche Magieform dafür veranschlagt wurde.

9 Likes

Naja ob die Attentäter die auf den ehemaligen Kriegshäuptling der Horde und den größten noch lebenden orcischen Kriegshelden angesetzt werden so normal sind kann man durchaus streiten :’> Eine Streiterei die aber dann in Korinthenk… und Kleinigkeiten zerrupfen endet.

Und…kann die “AvA sind doof weil die keine Magie an jeder Ecke haben wollen” Diskussion woanders verlagert werden?

Nilann fasst es gut zusammen. Mit schicker Kurzhaarfrisur übrigens

Diese Truppen können: Mit Schild und Schwert kämpfen. Auf Pferden reiten. Mit “Helden RP” meine ich in dem Fall einen in der Regel recht hohen Powerlevel bei SCs, ergo Spielercharakteren.

Lowpower, nicht low fantasy. Auch in unserem RP gibt es alle magischen Kreaturen, die die Fauna von WoW so hergibt.

1 Like