Seit Freitag extrem hohe Weltlatenz

Hallo Zusammen,

seit gestern abend 18 Uhr vermerke ich eine extrem hohe Weltlatenz. Teilw. zwischen 115 und 250 ms was natürlich zu erheblichen lags und damit verbundener Beeinflussung des Spiels einhergeht. Gibt es da aktuell Probleme bei Blizzard?

Meine Homelatenz ist top mit 15-20 ms. Meine Leitung habe ich ebenfalls überprüft und konnte keine Probleme feststellen.

LG
Sento

Habe ich momentan auch vor allem in Nordend beim twinken festgestellt, gestern war es so nervig das ich es sein gelassen habe…teilweise 400-600 ms. Dann auf Main gewechselt und es war fast weg, ab und zu mal .

  1. Nur in einem Bereich, oder ist die Latenz allgemein erhöht?
  2. Router mal resetet/neugestartet? (Möglich durch Trennung der Stromzufuhr!)
  3. Eine WinMTR durchgeführt?
  4. Ist das Problem nur bei WoW vorhanden?

Versuch der Problembehebung:
Bei WLAN:

  • Mal auf Kabelverbindung switchen!
  • Router mal reseten.

Für die anderen was die Weltlatenz ist:
Welt bezieht sich auf die Verbindung zu den Servern die alle verbleibenden Daten sendet. Daten für eure Kämpfe, über die Spieler um euch herum (Talente, Ausrüstung, Verzauberungen usw.), NPCs, Mobs, Zaubersprüche, Berufe und mehr.
Wenn ihr eine stark bevölkerte Zone, wie zum Beispiel eine Hauptstadt, betretet, steigt die Menge der Daten die über diese Verbindung gesendet wird drastisch, ebenso wie die Latenz für diese Verbindung.

  1. Welt Latenz schwankt stark zwischen normalen 15-20 ms und wie oben beschrieben. Vor allem in Inis ist das massiv spürbar aber auch in der normalen Welt.

  2. Ja, wie gesagt an meiner Leitung liegt es nicht. Bandbreitentest hat keine Einschränkung gezeigt und Router reset hat nichts gebracht, alles andere funktioniert ja einwandfrei.

  3. Nein, wie mache ich das?

  4. Ja.

Ich bin über eine LAN-Verbindung im Netz.

Danke für die Infos.

https: //sourceforge. net/projects/winmtr/files/WinMTR-v092.zip/download

(Bitte die Leerzeichen wegmachen)
Programm downloaden, dass Programm ist an sich selbsterklären!

Aber hier nochmal:

  • Öffnen Sie den WinMTR-Ordner, wählen Sie dann das Unterverzeichnis, welches Ihrer Windows-Version entspricht (32-bit oder 64-bit) und führen Sie die darin befindliche Datei WinMTR.exe aus.
  • Geben Sie die zu testende IP-Adresse in das Feld Host ein. Wählen Sie aus dem weiter unten auf dieser Seite befindlichen Drop-down-Menü die zu Ihrem Spiel gehörende IP-Adresse aus.
    Hinweis : Sollten mehrere IPs aufgeführt sein, führen Sie einen WinMTR-Test für jede IP-Adresse durch.
  • Klicken Sie Start und führen Sie das zu testende Spiel aus. Sollte das zu überprüfende Verbindungsproblem nicht binnen 5 Minuten auftreten, führen Sie den Test erneut durch.
  • Tritt ein Verbindungsproblem auf, spielen Sie für mindestens 10 Minuten weiter und klicken Sie dann in WinMTR auf Stop .
  • Klicken Sie auf Text exportieren und speichern Sie die .txt-Datei auf Ihrem Desktop. Nennen Sie die Datei “WinMTR.txt”.
  • Antworten Sie auf unsere Anfrage im Ticket und fügen Sie die soeben gespeicherte Textdatei an.

@Aguros du hast die Ip’s vergessen

Region Europa :

185.60.112.157
185.60.112.158
185.60.114.159

Quelle->https://eu.battle.net/support/de/article/27780

MFG Melvin

Danke, probiere ich direkt morgen. Bin aktuell nicht @home.

Ich wollte den Test gerade ausführen allerdings wird mir im Dropdown Menü keine weitere IP-Adresse angezeigt. Ich kann lediglich meine eigene IP bei Host eintragen. Was genau muss ich machen?

Host“ im Kontext von WinMTR wäre üblicherweise die IP des Servers in dessen Richtung du die Verbindung testen willst (also hier die europäischen WoW Server).

Melvin war hier schon so nett und hat die Adressen gepostet - idealerweise den Test bitte für jede der Adressen einmal für so ca. 10 Minuten laufen lassen.

2 Likes

Ah danke, aber ich hatte heute keinerlei Probleme mehr. Ping bis jetzt normal. Falls es doch nochmal kommt werde ich den Test durchführen.

1 Like

Genau! :slight_smile: