Seltsame Latenz Probleme

Hallo zusammen.

Meine Frau und ich haben nach 3 Jahren wieder angefangen WOW zu Spielen.

Ich nutze einen 10 Jahre alten Laptop mit dem es keinerlei Probleme gibt. Latenz im W-Lan 25-35.

Beim 5 Jahre alten Pc meiner Frau ( Core i5, Gtx 750 Ti, 8 Gb Ram) laggt es wenn Sie im W-Lan Spielt. Egal ob neuer W-Lan Stick oder PCI-Express W-Lan Netzwerkkarte. Latenz 500-1000. Nur am Anfang Grün und geht dann hoch.
Mit Lankabel hat Sie keinerlei Probleme.

Speedtest im W-lan ergibt 160 mbit/s und eine Latenz von 20. es ist eine 1000 mbit Leitung.

Am Stick kann es nicht liegen der läuft am Laptop Problemlos wenn ich da das interne W-lan abschalte und den Stick nutze.

Mit Lankabel hat Sie keinerlei Probleme.

Es kann eigentlich nicht an der Verbindung liegen da ich keinerlei Probleme habe und sonst keine Verbindungsprobleme am Pc auftreten.

Hat jemand eine Idee was das auslösen könnte?

stick ist am rechner in einer position, die für die verbindung zum router massiv schlechter ist als am laptop - vermutlich auch noch extra das metallische gehäuse durch das das signal selbst auch nochmal durch muss.
als test kannst den rechner mit dem stick direkt neben dem router aufbauen und nachschauen, ob sich dabei das signal bessert.

in jedem fall aber den stick einfach im schreibtisch verstauen und auf ein ordentliches kabel bauen.

Stick steht sogar auf dem Schreibtisch mit einem Adapter.
Was mir bei Messungen auffällt ist das der Ping ganz kurzfristig von 25 auf 5000+ hochschießt und sofort wieder auf 25 fällt. innerhalb von 1-2 Sekunden?
Zeigt das Diagramm in den Messungen.
Scheint auch das Homeschooling im Video Chat zu beeinflussen. Am Rechner hackt es ohne ende am Laptop Top.
Dieses Latenz fix tool bring auch nichts.

Nutzen jetzt das Lankabel. Falls noch jemand eine Idee hat immer her damit.