Seltsamer Absturz

Hallo zusammen,
am Mittwoch mit Start der neuen Season war ich nachmittags in ZM unterwegs. Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und der PC ging aus. Wieder angeschaltet, WOW gestartet und gemerkt, dass sämtliche WeakAuras weg waren sowie Grafiksettings verstellt und meine Addons zwar geladen waren, aber alle charakterspezifischen Einstellungen auch weg waren, und zwar bei allen Chars. Hat jemand ne Erklärung dafür? Bei einem Hardwareproblem wären ja die Addons normal nicht betroffen. Hatte in anderen Spielen auch nie ein Problem bis dato.

Nun, wenn du ein laufendes Programm einfach so abwürgst (z.B. bei der Zwangsabschaltung des Rechners aufgrund von Überhitzung?), während noch Dateien geöffnet sind, besteht immer die Gefahr, dass diese beschädigt werden.

Deshalb wird auch immer empfohlen, das Spiel nicht per Alt+F4 zu verlassen, sondern sich an den vorgesehenen Weg über Ausloggen und Beenden zu halten.

1 Like

Ja das weiß ich, WOW hat sich ja selber beendet, bzw. der PC ist runtergefahren. Ausserdem waren ja die Einstellungen sämtlicher Chars betroffen.

Wenn der PC einfach ausging, würde ich erstmal auf Überhitzung tippen.

Grundsätzlich ist es in WoW so, dass selbst bei nur DC auch Interfacepositionen und andere Einstellungen zurückgesetzt werden können.

Hm ok mal beobachten-mein Asus Toll hat nichts aussergewöhnliches angezeigt aber mal schauen.

Und was sagt die Ereignisanzeige?

Mein Ratschlag ist daher, regelmäßig ein Backup mindestens vom WTF Order anzulegen. Denn dort werden die Einstellungen gespeichert.

Wen es wichtig ist, kann auch den AddOns Ordner und den Screenshot Ordner sichern, Rest ist nicht so wichtig.

Überhitzung ist hier in der Tat die wahrscheinlichste Ursache, vor Allem mit der aktuellen Hitzewelle.

Und wie andere Spieler schon geschrieben haben, kann es durchaus vorkommen, dass Dateien beschädigt werden, wenn ein laufendes Programm spontan gestoppt wird und nicht korrekt beendet wird.