Server Bevölkerung in TBC

Hallo,

was meint ihr, wie werden sich die Server entwickeln, wenn die aktuellen Server auf tbc aufgewertet werden? Damals waren ja gerade mal 2 Server für den deutschen Raum geplant, was B ja dann auch recht zügig korrigiert hat :smiley:

So gut wie alle Server waren auf Voll, teils sogar geschlossen. Was meint ihr, wie es mit tbc aussehen wird? Und was würdet ihr davon halten, ein „Cap“ einzubauen? Also ein max. 40/60 Cap bspl.

Schönes Restwochenende allen

Die jetzigen Server werden zurückgesetzt.
Und für TBC gibt’s neue wo alle bei 1 anfangen damit sich die Spielermasse besser verteilt.
:grin:
Wenn die bestehenden einfach n’ Update bekommen wirds genauso aussehen wie zum Classic start nur noch schlimmer weil die Scherbenwelt halt kleiner ist.
Und wir haben das ganze rumgehäule von den Classic only Fanboys/Girls

So ne 40/60 Regelung fänd ich ganz gut, glaub aber net dran.

Aber der Februar wirds zeigen.

2 Likes

der release wird noch viel übler als er zu classic schon war. der ganze server geht quasi zusammen auf die höllenfeuerhalbinsel oder in die ersten dungeons. auch mit sehr vielen layern wird das eine katastrophe. habe da meine zweifel ob die großen server jemals zu tbc kein layering mehr haben werden. Ich gehe davon aus, dass es einige frische tbc server geben wird, die wenigstens etwas für entlastung sorgen werden

selbst 40/60 ist auf den großen servern eine massive überzahl, da eine Fraktion 2:3 unterlegen ist. Es sollte eher in Richtung 45/55 gehen und mit fraktionsspezifischen Warteschlangen. Sonst kippt es auf den pvp servern locker auf 30/70 oder noch schlechter.

1 Like

Es sollte einiges kommen, aber es wird garnix kommen. Blizzard wird keinen Euro in ein fast 15 Jahre altes Spiel investieren um irgendwas zu ändern. Weder am Spiel noch an Servern.
Sollte ich mich täuschen… sehr gerne und nichts lieber als das, aber tbc Release wird eine Katastrophe, zumindest auf pvp Servern für die unterzahl. Und auf pve wird questen unmöglich sein.
Es spawnen 20 eber in der einen Ecke der Insel für die quest brauchte man 12 eberherzen oder was weiß ich. Dazu 3000 Spieler… viel Spaß an alle. Selbst bei 3 layern.

Aber ja ich freue mich auch auf tbc. Werde probieren bei Release main zu zocken , wenn es nicht geht lvl ich mir halt nen Schami hoch und spiel nach paar tagen weiter den Main.

Der beste Weg wäre wohl, die aktuellen Server zu verteilen.

Bei einem angenommenen Release im Mai werden 3 Monate vorher, also im Februar, die neuen Server bekannt gegeben und zum Reservieren freigeschalten. Ganz wie vor Classic Release.

Alle diese Server haben ein Cap von x Spielern sowie bei PvP Servern in maximales Fraktions-Missverhältnis von 40/60. Ist das erreicht, kann man seine Chars nicht mehr reservieren.

Bei 3 Monaten Vorlauf haben sowohl die Leute genug Zeit, sich gildenintern abzusprechen als auch Blizzard, immer wieder neue Server bereitzustellen, wenn die vorhandenen das Maximum erreicht haben.
Ein Verschieben / Neuwahl sollte möglich sein, falls der Server voll, aber nicht alle Gildenmitglieder sich reservieren konnten.

Beides ist für TBC Classic als auch Classic pur möglich.
Es entstehen keine übervollen TBC Classic noch verbleiben leere Classic pur Server.
Zusätzlich sind Neustart-Server möglich, falls dafür Interesse besteht.

Alle, die es in 3 Monaten nicht 1x schaffen, einzuloggen und sich für nen Server zu entscheiden, werden im Mai auf dafür vorgesehene Sammelserver geschoben.

Just my two cents.

1 Like

Befürchte ich auch.
Wir panen in Instanzen zu lvlen. Wen möglich möchte ich mir die s.hitshow am Anfang nicht geben.
Kann ja auch auch sein, dass Bliz aus den fehlern beim Classicrelease gelernt hat und den Respawn z.B. der Eber auf der Halbinsel in den ersten Wochen anpasst (achtung fiktive zahlen: aus 1 Minute machen die dann 10 sekunden oder so)

Es brauch doch einfach nur wieder an die Spielerzahl angepasste Mengen von Layern mit steigendem CD beim Wechseln.

Ich verstehe sowieso bis heute nicht warum man beim Classic Release so stur den Fahrplan zum Abschalten der Layer beibehalten wollte. Ab da ging das Chaos los.
Der einzige Grund den ich hörte waren die World Bosse. Hier hätte es ein Loot Lockout genauso getan.

Allerdings glaube ich nicht, dass der Ansturm auf BC so enorm wird wie der auf Classic.
Ich habe meinen Nostalgie Hunger damals zur genüge gestillt und meinen Bekanntenkreis schätze ich da ähnlich ein.

2 Likes

Hi, ich finde diese 40
Zu 60 wird immer sehr schnell
Hingeschrieben und es scheint so als ob es „Balance“ ist.

Wer aber die Mathematik der 4en Klassen beherrscht merkt schnell dass das bedeutet das man ständig 2 gegen 3 spielt. Das ist von ausgeglichen Meilenweit entfernt.

Wer 40/60
Akzeptabel findet, das gerne jeden Tag zu zweit in der Arena gegen
3 andere spielen.

Ja ich weiß Open World und bla bla bla, nein am Ende des Tages geht es permanent zwei gegen drei aus. Und das führt dazu das die unterliegende Seite sich zurück zieht. Entweder aufhört oder den Server wechselt (Pve). Das heißt man hat dann Güte zwei / drei Monate dieses Cap und dann ist es vorbei weil dieses cap nicht dafür sorgt das man aufhören kann zu spielen. Früher oder später hat man dann einen leeren Server weil neue Spieler ja nicht auf den Server dürfen weil das Verhältnis schon 30/70 ist. Dann hören noch mehr auf und wir sind bei 10/90 und keiner darf mehr einen Char erstellen.

40/60 is aber halt immernoch besser wie Luci :wink:
Klar währe ne Regulierung 50/50 besser aber wie oben schon geschrieben ich fänds toll und auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung aber ich glaube das weder das eine noch das andere kommen wird … Leider :confused:

Am Ende bleiben es wünsche und Bling Bling Blizzard wird TBC einfach hinklatschen mit drölfzig Layern und sagen friss oder stirb.

Nein ist es nicht, aber sicherlich besser als auf die spieler zu hoffen.

Weil es absolut kein Classic feeling mit schei.ß Layern ist.

Ich hatte bei Classic zwar um einiges mehr Vorfreude, aber ich erwarte mit Classic tbc ne riesengroße Bombe. Ich denke, du wirst dich erschrecken.

2 Likes

Was genau ändern denn die Layer am „Classic Feeling“?

Wo wir schon dabei sind, was ist denn bitte das „Classic Feeling“ genau?
Wie ist dieses denn definiert?

1 Like

Wenn sich erwachsene Menschen wie Kleinkinder verhalten…

Das wäre so ziemlich genau meine Definition von Classic-Feeling. :rofl:

5 Likes

Oh was für ein Schock muss es für dich gewesen sein als du bemerkt hast, dass es Schlachtzugssymbole und die „Alles öffnen“ Funktion im Briefkasten gab.

4 Likes

Gab es die Symbole nicht schon In Classic ?

Aber mal zum thema, mich würde es nicht wundern wenn Blizzard einen realmpool aus Tbc macht mit x notwendigen Layern.

Dann sind alle deutschen PVP Server in einem Pool und alle pve Server Dazu halt 20-30 Layer und gut ist. So sind alle mehr oder weniger auf einem Server, es gibt ein AH und die Preise halten sich durch die Layer im Rahmen.

Je nach Aktivität findet man immer Spieler; pvp kann 50/50 gestaltet werden und Spieler-Schwund tut keinem weh.

Einfachste Lösung für Blizzard und viele Spieler

1 Like

Nein, die kamen viel viel später.
Es gibt unzählige Horrorgeschichten von Raidleitern und Jägern die erzählen wie sie Stunden brauchten um einen Garr Pull zu mit Mal des Jägers und der Assist Funktion vorzubereiten.

Lass Se labern, das kam mit dem Naxx patch 1.11

Ich gehe jetzt nur von den Deutschen Servern aus.

Also wer wenn TBC kommt nicht mit Warteschlangen des Todes rechnet dem ist nicht zu helfen. :wink:
Ich denke das Blizzard neben den aktuellen Servern im deutschen Raum noch 2-3 neue Server aufmachen wird.
Und da man davon ausgehen kann das Blizzard die Blutelfen und Ziegen schon im Pre Patch zum leveln freigegeben werden nimmt das schon mal für die Startzonen bissel druck.

Ok, und worauf basiert deine Vermutung?
Ich sehe dahinter keinen Mehrwert, gerade da die Scherbenwelt entlastet wird, wenn sie es so machen wie damals und die neuen Rassen erst mit TBC spielbar macht.

1 Like

Was viel viel später ist.