Serverzusammenlegung - Feedback vom Serververbund

Hallo mit-Gilduaner,

gestern wurde endlich bekannt, mit welchem Server wir letztlich zusammengelegt werden. Als eingefleischter Gilduaner musste ich erst einmal stutzen.
Gilneas/Ulduar hat seit jeher eine stark ausgeprägte Population auf Seite der Allianz. Der Horde Anteil betrug etwas mehr als 50% vom Allianzanteil. Lange schon ist Gilneas/Ulduar daher als „Allianzserver“ bekannt.

Dennoch strauchelt man seit Jahren auf Allianzseite (für Horde kann ich leider nicht sprechen), Leute zum Raiden zu finden, eine florierende Wirtschaft zu kreieren oder einfach nur Gildenmitglieder zu finden. Unser Preise im Auktionshaus sind weit unter dem Durchschnitt anderer Server und von viel Interaktion auf dem Server selbst ist auch nicht groß zu sprechen.

Der Zusammenschluss mit Nefarian/Mannoroth/Destromath/Nera’thor/Gorgonnash (Zugunsten der Platzersparnis ab hier nur noch „Nefarian“) unterstützt dabei unseren Server, vor allem auf Seiten der Allianz, in den genannten Punkten so gut wie gar nicht.


Um das zu veranschaulichen hier ein paar Zahlen (Quelle: „4fansites“, stand 16.02.2020):

Auf Gilneas/Ulduar befinden sich momentan 1945 aktive Allianz-Accounts und 1099 Horde-Accounts. Das bedeutet, dass auf jeden Hordler momentan 1,76 Allianzler kommen.
Auf Nefarian sieht die Sache anders aus: Dort spielen 4599 Horde-Accounts und gerade einmal 826 Allianz-Accounts.
Sobald wir mit Nefarian zusammengelegt sind, wären es 5698 Horde-Accounts und 2771 Allianz-Accounts. Damit dreht sich die Rechnung nicht nur um, sie verschlimmert sich sogar auf 2,05 Hordler für jeden Allianzler. Von einer Ausgewogenheit ist also nach dem Zusammenschluss auch nicht zu sprechen.

Das freut mich natürlich für unsere Mitspieler auf der Seite der Horde, aber mal ganz ehrlich, was bringt’s?
Unsere 1099 Hordies werden straucheln in die eingefleischten Gilden auf Nefarian zu rutschen, die Hordler auf Nefarian suchen sich natürlich lieber die gefüllteren Gilden aus.
Ebenso bescheiden sieht es auf Seiten der Allianz aus. Die alten Allianzgilden werden durch die 826 Allianzler von Nefarian definitiv nicht den erhofften Zulauf bekommen und von einer Stärkung der Wirtschaft oder Aufschwung der Interaktion kann da wohl auch kaum die Rede sein. Letztlich fragt man sich nur, welcher Mitarbeiter von Blizzard Malte aus dem Urlaub zurückgeholt hat…

Mich interessiert jetzt, wie ihr anderen die Sache seht. Viel ändern lässt sich wahrscheinlich nicht mehr, aber Luft kann man sich ja mal machen.

Ich sehe das alles etwas entspannter. Und das ganz sicher nicht, weil ich zumeist auf Seite der Horde unterwegs bin. Ich begrüße grundsätzlich die Idee der weiteren Verknüpfungen von Servern und mache mir erst einmal wenig eine Kopf darüber, wie danach die Fraktionsverteilung ausfällt. In früheren Zeiten, als es noch die PVP-Server gab, war das sicher eine nicht unwichtige Komponente.
Heute begrüße ich vor allem die Tatsache, dass vielleicht wieder ein wenig mehr Schwung auf Gilduar herrschen könnte. Darüber hinaus sehe ich das mit dem Auktionshaus ein wenig anders. Dadurch, das es fraktionsübergreifend ist, spielt die Verteilung wohl keine Rolle. Die Vor- oder auch Nachteile werden für alle Spieler gleichermaßen spürbar - egal ob nun Allianz oder Horde.

Aber da das ‚Baby‘ vom Onkel Blizz wohl diese Woche offensichtlich eh vor die Wand gefahren wurde, hat sich das Thema wohl vorerst erledigt. Leider…

Dass die Auktionshäuser fraktionsübergreifend sind, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Das nimmt meinem ursprünglichen Beitrag natürlich einen Jammerpunkt weg.

Leider wird sich an unserer Gildensituation auf Allianzseite dennoch nichts ändern, was ich schade finde. Man fühlt sich ein wenig wie ein beinloser Bettler, dem Blizzard Schuhe schenkt…

Was genau meinst du damit? Habe da wohl was nicht mitgekriegt.

Schaust Du hier:

Ich spiele auf Mannoroth, sehr lange schon, und sehe das anders. Ja, es gab eine Zeit da war das Verhältnis von Horde zu Allianz wichtig. Aber mittlerweile haben wir - außer auf den RP-Servern - überall sharding, wodurch es völlig egal ist, auf welchem Server du spielst, alle Nicht-RP Server aus Deutschland sind dort zusammen. Dementsprechend also völlig egal, wie das Verhältnis ist. Solange Allianzspieler dazu kommen, ist die Verknüpfung für euch positiv, da ihr mehr Spieler habt, um bspw. Mythic raiden zu können.

Ok, das Update hab ich nicht verfolgt. Aber das heißt erstmal nur verschoben, nicht aufgehoben.

Das Verhältnis war nur dafür gedacht, zu veranschaulichen, wie schlecht die Entscheidung letztlich ausfiel.

Eben zum Mythic zu raiden oder um einen Gildenraid auf die Beine zu stellen (weil man keine Lust hat, mit einer Splittergruppe von 13 Servern loszuziehen oder auch mal Gildenerfolge angehen will) ist die Entscheidung einen Allianzserver mit einem Hordeserver zusammenzulegen, einfach nur hanebüchen.

Natürlich kann man auch eine Fußballmannschaft mit einer Synchronschwimmmanschaft zusammenlegen mit dem Argument, dass ja dennoch Leute dazukommen, aber als wirklich sinnig würde diese Entscheidung niemand aufgreifen. Warum sollte man das also hier tun?