Shadow DPS Problem/graue Logs

Ich zocke meinen Priest erst seit ca. 6-8 Wochen (reroll) und möchte jetzt natürlich das beste aus ihm rausholen. Gestern haben wir den 6. Boss im Ewigen Palast auf hc gelegt und weiß einfach nicht, was ich an der Rota o.ä ändern kann, damit ich mich bezgl. des DMG und auch den Logs verbessern kann.
Wenn ich es mit den Logs der beiden anderen Priestern vergleiche, spawnen bei mir ca. 40% weniger schattenhafte Erscheinungen. Meine Uptime von Schattenwort:Schmerz könnte mit 89% noch etwas besser sein. Leerenblitz schmeiß ich immer raus sobald rdy. Dennoch habe ich beispielsweise eine weitaus geringere “Uptime” bzw. einen DMG Output von Leerenblitz als bei den anderen Priests.

Während des Bossfights hatte ich einen GS von 423. 19% Crit, 21% haste und 24% mastery. Mein Critwert kommt mir auch ein bisschen wenig vor und könnte besser sein.

Hättet ihr vielleicht einige Ideen und Anregungen, was ich denn verbessern könnte? Ich schätze ich könnte aus dem Char bei diesem Bossfight mindestens 5-8k mehr dmg fahren.

Hier die Logs:
httttps://www.warcraftlogs.com/reports/MCJ16LpdcHVPmgtx#fight=last&type=damage-done&source=24

(geht um beispielsweise Hofstaat der Königin)

Armory-Link
httttps://worldofwarcraft.com/de-de/character/eu/antonidas/djannipriest

Von der Skillung her:
Geistbeuger raus, Bleibender Wahnsinn rein
Das Mehr an Haste merkst du definitiv :wink:

Du hast relativ wenig Crit und das obwohl du bereits Crit sockelts und verzauberst. Evtl. kannst du da bei den Ringen nochmal schauen, gerade auf Queens Court eskaliert crit halt extrem…

Rein vom Log her gibt dir der WoWanalyzer schon einige gute Hinweise:
https: // wowanalyzer. com/report/MCJ16LpdcHVPmgtx/23-Heroic+The+Queen's+Court±+Kill+(7:51)/Djannipriest

  1. Viel zu wenig Leerenblitze (41% bzw. 35 von 85 möglichen Casts)
  2. Schattenwort: Leere ist etwas besser, da geht aber noch mehr (78% bzw. 64/83 Casts)
  3. Die Azerit Essenz “Erinnerung an den Klartraum” hast du nur 2mal benutzt. Bei 2min CD in einem fast 8 Minuten Kampf geht da mindestens einmal mehr

3a. erstes mal Klartraum bei 2:59 Minuten

  • Du ziehst die Essenz nach dem Ende deiner 5. Leerenform in dem Kampf
  • Du ziehst sie nicht um deine Leerenform zu verlängern

3b. zweites mal Klartraum bei 6:28 Minuten

  • da liegen 4 Minuten Differenz zum ersten Mal
  • Du verlängerst die Voidform mit diesem Klartraum nur sehr wenig.

In summe resultieren die fehlenden LB/MB und die schlecht genutzte Essenz dazu, dass du auf durchschnittlich 23 Stacks Voidform kommst. Daraus resultiert natürlich entsprechend weniger Crit aus Refrain des Wahnsinns, damit weniger Geister und weniger Schaden. Das fehlende Haste wegen Geistbeuger, statt Bleibender Wahnsinn kommt dann noch on top und verschärft die Situation.

  1. ein zweiter Pot fehlt
    Meines Wissens nach ist für uns übrigens der Trank der ungezügelten Wut besser als der Int Pot. Empirische Beweise fehlen mir dafür aber :smiley:

Zum Vergleich:
https: //wowanalyzer. com/report/hgA29Gzv3c6pKxFZ/25-Heroic+The+Queen's+Court±+Kill+(6:34)/Virikas/statistics

Ich hatte gestern im Schnitt 30 Stacks Voidform bei in Summe 35k DPS mit iLvl 420.
Daraus resultierend hatte ich im Schnitt etwas über 1000 Crit aus Refrain des Wahnsinns, du hattest knapp die Hälfte davon. (Ich hatte aber auch 3* Refrain im Gear, daher nur bedingt vergleichbar.

Bei anderthalb Minuten weniger Kampfzeit komme ich aber schon auf 83/84 (35/85) möglichen Leerenblitzen.
Das sind >12 Casts pro Minute (4.45)
Bei mir 74/80 (64/83) möglichen Schattenwort: Leere == 11.25 casts pro Minute (8.14)

(Deine Werte zum direkten Vergleich jeweils in Klammern).

Dabei noch auffällig ist, dass du obwohl euer Kampf anderthalb Minuten länger gedauert hat, rechnerisch fast dieselbe Menge an theoretisch möglichen Leerenblitzen/Schattenwort:Leere Casts hast. Das ist eine direkte Folge davon, dass du zum einen weniger Haste auf dem Gear an sich hast und zum anderen eben mit Geistbeuger statt bleibender Wahnsinn spielst.

4 Likes

Unheimlich detailliert und aufschlussreich. Besten Dank für deine ausführliche Antwort! Nun habe ich ein paar Hausaufgaben vor mir. Gibt doch ein wenig zu tun :slight_smile:

Ich habe noch nicht sehr viele Teile mit Krit/Tempo und wie du schon sagtest, fehlt mir noch ein Trait für die Geister. War auch oftmals einfach lootpech ^^

Als wir nun in der 2.Id hc waren konnte ich jedenfalls schon Verbesserungen feststellen können. Die Uptime meiner Dots ist höher, die uptime meiner Voidform wird nach und nach besser und dadurch auch mein Schadensoutput. Ich muss dennoch weiterhin intensiv daran arbeiten.

Das mit Wowanalyzer kannte ich gar nicht. Das hilft einem bei der Fehleranalyse ungemein. Vielen Dank für deine Tipps! Ich kann ja in ein paar Wochen nochmal berichten, wie es sich so entwickelt hat :slight_smile:

Hilft mir wirklich sehr weiter!!

Und Sorry, irgendwie ändert sich bei jedem Post mein Char… -_-

–> wie du schon sagtest, fehlt mir noch ein Trait für die Geister. War auch oftmals einfach lootpech …

Nein tut es nicht ^^

Azerittrait Combi = 3 Mal Refrain des Wahnsinns + 2 mal Geister (boshafte Erscheinungen - 3mal zu haben war Alter raid, sprich vor dem Geister nerf!) + 1 Mal Flüßtern der Verdammten :slight_smile:
die Traits ausm 3tn Ring sind da eher 2t rangig… wichtig ist prio diese Comi! … klar am geilsten wäre noch min. 2 mal Überwältigende Kraft (3 mal wird schwer, da es hier nur schultern gäbe, welche von WeltQuest stammen und somit immer ein sehr viel niedrigeres Items lvl hätten als jene aus einem Mythic raid oder M+ marken kauf - kopf und Brust gäbe es aus dem Raid!) aus dem 3ten Ring .

schmeis das Trinket noch raus, das aus mechagon und nimm das Hochgeborenen Kompendium, derzeit fast schon das OP teil… als vergleich, die trinkets von Boss 1 und 3 sind erst mit Item lvl445 (mythic) besser als dieses 400 teil! …
dein Mechagon ist mit deim Roten Lochkartal… ist eher schlecht als recht. wenn dann müsstest mit dem Ruf Roten Lochkartal Spielen, dass es einigermassen was taugt… aber gibt um längen bessere :slight_smile:

VZ auf der Waffe … nimm die Alten… schnelle navigation… diese ist Stärker als die neue!
Pots die neuen: Portition of Unbridled Fury (deutsch grad no plan) … Symbol ist ein Pinkes Flaschal ^^
Food is das neue Haste Food besser als das vom großen INT (mainstat) tisch.

evtl als hilfe, wo man sich recht gut spielen kann bzw veranschaulichungen einhollen kann:

htttps://warcraftpriests.github.io/

1 Like

Deinem eigenen Link zufolge nicht :wink:
Persönliches Rechengerät mit roter Rufkarte + gelber Crit Haste Karte auf in Summe 415 iLvl wären 3250 DPS

  • Leviathan Köder wäre bereits in 425 stärker (3259 DPS)
  • Zittergift ebenfalls ab 425 (3421 DPS)

Zahlen stammen aus dem Composite Sim + AsP, verhält sich aber für Schattengeschoss und Singletarget ähnlich.

Dazu kommt, dass jenseits der rein theoretischen Berechnungen beim Rechengerät der Punkt hinzu kommt, dass man in der Praxis den Blast “richtig” benutzen muss, um das maximale Ergebnis zu bekommen, was jemand, der noch an der “normalen” Spielweise feilt sehr leicht eben nicht tut. Dadurch sinkt der theoretische Output des Trinkets nochmal.

Das ist ja nunmal eine Bullsh!t Aussage :wink: Wenn die richtigen Traits nicht droppen, droppen sie nicht. Ich bin beispielsweise zu Dazalor Raidzeiten Ewigkeiten den Schultern vom Affen hinterhergerannt und habe sie erst in der vorletzten ID bekommen, weil sie zuvor einfach nicht gedroppt sind. Und zwar weder für mich, noch für einen anderen Stoffi im Raid. Wenns net droppt, dann droppt es eben net :wink:

Summa summarum: Die Hauptprobleme aus dem Log hatte ich oben aufgezählt und da kommt die meiste DPS bei rum, wenn man die konzentriert angeht. Erst wenn da die gröbsten Fehler raus sind, kann man sich um weitere Details kümmern. Es nützt nix an allen Enden gleichzeitig zu schrauben :wink:

gut das der vergleich vom Kompedium zu den Mythisch Trinket gewesen ist und nicht zum Mechagon teil! …
und ich ja sagte, das KOMPENDIUM ist stärker als das Mechagon…
also sprich DIE raid trinkets sind erst ab Mytisch stärker als das KOMPENDIUM!!!

das mechagon is allgemein schnell abgeschlagen gegen viele andrere trinkets!

nächstes nennen wirs missverständniss!

mein “nein tut es nicht” war auf die aussage bezogen, “fehlt mir noch ein Trait für die Geister” … und zu besagtem zeitpunkt HATTE er genau die richtigen Traits! 2 mal geister, 3 mal Wahnsinn! PASST.

ich hät es mit “zitat-funktion” verlinken sollen und mich evtl auch klarer ausdrücken müssen! … also mein fehler, … :wink:

My bad, der Satz war für mich anders verständlich :wink:
Wie übrigens auch beim zweiten Teil, der genauso missverständlich war.

Das sowieso. Ich bin über jegliche Fehlfunktionen erhaben. Bin schließlich seit kurzem Schrottmeister, da hab ich jegliche Fehler beretis behoben!

Alles gut ^^ wo menschen auf einander prallen entstehen nun mal missverständnisse :stuck_out_tongue:

… mhm… aber das nun 2 deutig… könnt mana uch so sehen das du nun meister im Schrottmachen bist und nur so viele fehler intus hast das es nur so aussieht als wär alles Tippi top… sprich vor lauter fehler sieht man die fehler nicht mehr :stuck_out_tongue: was ja nun nicht grade positiv wäre :stuck_out_tongue:

Hi ich konnt jetzt nicht auf deine Logs zugreifen, bin zwar kein Priester Spieler , aber was sehr viele Range Klassen falsch machen und deswegen sehr oft viel Dps verlieren und auch nicht verstehen warum, ist die Active Time über einen Kampf. Das wichtigste ist Laufwege zu minimieren und wenn möglich immer stehen bleiben und sich nicht bewegen bzw. Springen, außer du musst wegen Mechanics moven und genau bei solchen Bewegungen solltest du natürlich trotzdem versuchen Dmg zu machen, z.b als Eule schaut man, wenn man sich gleich bewegen muss, genug Ap zu haben um während der Bewegung Starsurge castet.

Was ich dir auch empfehlen kann. Pick dir gute Shadows raus geh auf Warcraftlogs und schau deren Cast Timeline an, da siehst du auch wie die z.b Cooldowns ziehen oder auch eben deren “Rota”

Was er damit sagen will, ist z.b. das ein SP im laufen Voidbolt nutzen kann und auch z.b. SW:P (initial DMG)… wobei laufen immer GIFT für Caster ist ^^
aber wer rumläuft wie nen Huhn im Stall spielt die falsche klasse oder das falsche Game :slight_smile:

na jetzt würd mich mal jucken, ab wann gilt man den als “guter SP” um als reverenz herhalten zu können? :smiley: :smiley:

Schrittweise moven während der Globals :>

ab morgen xD

was aber auch nur dann möglich wäre, wenn es die Boss mechanics zulassen :slight_smile: wenn nicht bringt dir das nichts und wenn es keine Mechanics gibt wo man moven müsste ist es eh irrelevant :slight_smile:
aber stimmt schon so weit. das wenn möglich, dann nur im gänseschritt / bei laufenden Globals ^^

ach verdammt… morgen ist fussball, dann fall ich da schon mal raus… :smiley: :stuck_out_tongue:

Vor allem hilft dabei, wenn man den Kampfverlauf kennt und weiß wann was passiert, so dass man seine Schritte im Voraus planen kann. Das gilt zwar prinzipiell für jeden DD, für Ranges bei denen jeder GCD wichtig ist natürlich umso mehr. Und genau das ist beim Shadow aufgrund der exponentiellen Skalierung von Voidform+Haste eben noch wichtiger als bei allen anderen Castern. Wenn ich als Eule einen Solarzorn nicht caste, verliere ich eben diesen einen Solarzorn+ein wenig Astralmacht. Wenn ich als Shadow diesen einen Voidbolt nicht loswerde, deswegen aus der Voidform fliege und mit 20 statt 30 Stacks Refrain des Wahnsinns da stehe, eskaliert das halt wesentlich mehr in Sachen Minus-DPS

2 Likes

So, es hat sich schon ein wenig was getan. Ich bin euch jedenfalls sehr dankbar für die zahlreichen Tipps! Die Logs werden besser, auch wenn es nur in kleinen Schritten vorangeht.

Ich klick mich fast täglich durch diverse Priester Profile und versuche mir ein bisschen was abzuschauen, um ggf. mehr rauszuholen. Jedoch wenn ich in die Logs anderer Priests bei mythisch kills schaue, stelle ich immer fest, dass die DPS der Voidbolts beispielsweise immer doppelt so hoch ist wie bei meinen VB, obwohl ich von der Anzahl annähernd gleich viel caste. Ich verstehe einfach nicht wie das zustande kommt…

Logs rnd Priest
httttps://de.warcraftlogs.com/reports/WBzjdHY3P6c8Lhvt#fight=1&type=damage-done&source=14

Mein Log
httttps://de.warcraftlogs.com/reports/9BXZknmGRbNc13HF#fight=12&type=damage-done&source=7

Laut Analyzer gibt es bei dem Fight nichts großartig auszusetzen (abgesehen davon dass ich im Enrage kurz vor Ende drauf gegangen bin), dennoch wirken sich meine VB nur halb so stark auf die DPS aus, wie beispielsweise bei dem anderen Priest? Woran liegt das? Ich sehe lediglich einen Unterschied bei “Crit %”. habe ich zu niedrige Voidform Stacks?

Die VB Werte bei den beiden Logs sind doch fast identisch…der DPS Unterschied kommt von der Kampfdauer. Dürfte also am Haste Wert (und wohl insgesamt zu kurzen VFs?) liegen, dass du deutlich weniger VBs raushaust. Oder noch simpler: du nutzt VB nicht auf CD.

Kampfdauer 3:41 vs. 6:51
VB Casts: 76 (0.34/s) vs. 84 (0.2/s)
–> trotz über 3 Minuten mehr Kampfdauer nur 8 VB mehr; logisch, dass der Anteil dadurch geringer wird

Die Ursache für die Menge an VB Casts liegt vor allem an der Uptime der Leerenform:
VF Uptime: 88.45% vs. 71.90%
–> Du bist also über einen längeren Kampf insgesamt weniger in der VF und kannst währenddessen logischerweise keine VB casten

Das wiederum hängt ein wenig an der Zeit die du aktiv am Kampf teilgenommen hast:
Active Time 99.45% vs. 98.59%
Das wiederum liegt na klar auch an dem Tod kurz vor Ende.

Zum anderen hängt es aber auch an der Länge der jeweiligen VF.
Du kommst auf durchschnittlich 27 Stacks (42 29 28 37 21 25 29 36 27 16 6)
Dein Vergleichskandidat kommt auf durchschnittlich 41 Stacks (52(!) 34 35 44 32)
Insbesondere die erste VF mit 52 Stacks ist natürlich hinsichtlich Crit aus Refrain des Wahnsinns und Haste aus Bleibender Wahnsinn eine Hausnummer, die für den Rest das Kampfes lange vorhält :wink:

Insgesamt fehlt dir vor allem der dritte Refrain des Wahnsinns Trait im Gear. Der bringt in Sachen Exponentialfunktion mehr Crit aus der VF, mehr Crit = mehr Effekt von Flüstern der Verdammten = mehr Insanity Gain = längere VF Laufzeit UND schnelleres Zurückkommen IN die VF (muss der MB halt für Critten :D)
Du hast aus Refrain im Schnitt 720 Crit gewonnen, dein Vergleichskandidat 1608 Crit. Das merkt man natürlich :slight_smile:

Von dem ganzen abgesehen ist das Log aber deutlich besser und man sieht die Entwicklung. Weiter so!

1 Like

Während ich Virikas absolut zustimme, möchte ich noch einige Sachen anfügen:

Shadow Fiend darfst du noch zwei Voidforms früher ziehen, damit du, wie von Virikas schon gesagt, eine dicke erste VF hinkriegst um den Ball ins Rollen zu kriegen. Dazu darfst du während KR dein Lucid Dream noch weiter nach hinten schieben um das noch zu verstärken. Wenn ihr KR zum Pull zieht, lohnt es sich noch vor dem Kampf in die Voidform zu gehen. Hierzu sammelst du Wahnsinn durch Schild-Spam vor dem Kampf und bei etwa 2.5 / 2.6 Sekunden bis zum Pull beginnst du deine Leereneruption zu wirken. So nutzt du den KR noch stärker aus um deine VF weiter zu erhöhen.

Ab und zu setzt du deine DoTs nach obwohl diese noch laufen oder setzt 5x hintereinander SW:P. Zwar stimmt es, dass man in Movementphasen SW:P nutzen soll um Downtime zu verringern, aber mit richtigem Positioning verhinderst du, dass du zu weit laufen musst. Das wiederholte Nachsetzen deiner DoTs verringert deine Stacks in der VF enorm, wenn auch nicht so stark wie gar nichts zu tun.

Ganz wichtig ist noch, dass du deine Void Bolts wirklich auf CD raushaust, was du zum Glück auch noch in der Bewegung machen kannst. Generell kriegt man einen hardcast + einen Spontanzauber zwischen die Voidbolts (SW:Void + MF ancasten, dann Voidbolt und von Vorne bzw MF durchchannellen bis der Void bolt bereit ist sollte SW:Void auf CD sein). Das gilt auch während KR, auch wenn es dann extrem eng mit dem Bolt CD aussieht (nur Za’qul im Delirium mit 80% Haste bildet hier eine Ausnahme)

Zieh deinen zweiten Pot erst ab 35%. Dieser profitiert auch von Twist of Fate, daher willst du diesen in deinen Execute mitnehmen.

In deinem Log musstest du dich selbst heilen. Daran ist nichts falsch, aber wenn du deine Vampirumarmung noch zur Verfügung hast, nutze diesen. Dieser heilt deutlich mehr als deine Schattenheilung und du verlierst dadurch nur einen GCD (Man kriegt netterweise sogar 6 Wahnsinn beim wirken).

All diese eher klein wirkenden Dinge wirken sich beim Shadow enorm auf die DPS aus, da das ganze extrem snowballed, wie von Virikas schon perfekt beschrieben. Eine schlechte Voidform spürst du über den ganzen Kampf hinweg

E: Du trägst keine benthische Ausrüstung. Das macht auch nochmal einiges aus. Die Effekte sind extrem stark (Die Handschuhe sind bei mir auf ST auf 385 mit Sockel besser, als die, die ich derzeit anhabe (440 BiS mit Sockel)).
Diese Ausrüstung erhöht deine DPS nicht nur durch die Effekte, sondern ermöglicht es dir auch noch relativ einfach an Sockel zu kommen. welche unseren Schaden nochmal extrem steigern (Bei mir bis zu 300 DPS pro Sockel im ST) Die Schuhe dürften bei dir noch ein recht grosses Upgrade darstellen. Den Rest müsstest du mal selbst simmen mit dem Droptimizer:

https://www.wowhead.com/item=170140/akanas-reefstrider-soles

Dem möchte ich vehement widersprechen!
Auch wenn auf dem Papier mehr Healing done aus der Vampirumarmung kommt als aus Shadow Mend, so hat sie einen signifikaten Nachteil: Es ist nicht garantiert, dass die Heilung bei mir landet! Und wenn es darum geht sich selbst einen Notfallheal zu drücken, dann sch**ss auf DPS und drück den Notfallheal. Tote DDs machen nämlich gar keinen Schaden :wink:

Gerade beim ersten Boss nicht wirklich verwerflich. Insbesondere dann nicht, wenn man nicht in einer Top 100 Gilde spielt und es nunmal leider so ist, dass eben nicht jeder Ausbruch sauber gesoaked wird. Auch hier gilt im Endeffekt: Wenn ich soaken kann und dadurch jemand anderen vor Tod durch Debuff bewahre, bringt das dem Raid mehr, als wenn ich stumpf DPS drücke.

Mechanik > DPS :slight_smile: