Shadow DPS Problem/graue Logs

Vampirumarmung entlastet die Heiler enorm und sollte daher genutzt werden, da dann auch die Chance grösser ist von den Heilern geheilt zu werden. Zudem ist seit 8.2 die Vampirumarmung intelligenter geworden in dem die Tickrate erhöht wurde und so die Heilung gleichmässiger verteilt wird, was wieder die Chance erhöht sich selbst zu heilen. Es nicht zu nutzen und sich stattdessen bei ~30% HP selbst zu heilen und dadurch aus der Voidform zu fallen ist ein Fehler

Generell stehen die Ranges gestacked und es kommt nicht all zu oft vor, dass man soaken muss. Für solche Fälle hat man Dispersion bereit um die Voidform beizubehalten und selbst wenn nicht ist SW:P 5x hintereinander einfach ein Zeichen von schlechtem Positioning. Man kann sich vorher ohne DPS-Verlust bereits in gute Position bringen während der GCDs nach dem Voidbolt. Man kann auch währenddessen Void Bolts nutzen, was mehr Insanity und vor allem DPS bringt.

Er ist deswegen trotz Lucid Dream Essenz aktiv bei 36 Stacks rausgefallen und hat einige Void Bolts verpasst. Das wirkt sich extrem stark auf die DPS aus.

Klar muss man Mechaniken spielen. Aber man sollte als Shadow dennoch dringend seine Voidform managen, ansonsten macht jede andere Klasse mehr Sinn. Das hat dann nichts mit Top 100 zu tun.

Dass VU die Heiler entlastet steht auf einem anderen Blatt. Ging mir hier rein um bewussten Selfheal und da ist IHMO bei 30% HP zu sterben, weil VU entscheidet es wäre sinniger den Melee mit 29% HP zu heilen genauso ein Fehler.

Ist sicherlich eine immer eine Ermessensentscheidung, aber wenn ICH Heal brauche und
a) Gesu und HP Pot auf CD sind
b) Dispersion nicht ready ist (oder nix bringen würde, weil ich Heal und keinen Dmg reduce brauche)
c) absehbar ist, dass kein Heiler mich rechtzeitig heilen wird (man kennt ja seine Heiler irgendwann :D)
dann ist Shadowmend sinnvoller, als VU

Doch hat es sogar sehr viel.
Ähnlich wie bei einem Disc der mit einer besser spielenden Gruppe um ihn herum ebenfalls besser spielen kann, weil das Dmg Pattern (noch) hervorsehbarer wird, kannst du das ganze “ich spiele um meine VF” Spiel umso besser spielen, umso weniger du damit beschäftigt bist kleinere Fehler und Ungenauigkeiten der restlichen 19 Partypeople auszugleichen.

Liegt vielleicht ein wenig an meiner RL Brille, aber für mich zählt das Gesamtergebnis immer mehr als meine persönliche DPS. Das rächt sich an manchen Stellen, aber liefer laufe ich bei Ashvane mit Arcing Azerite an die eine k**ckkoralle die am ADW steht um sie kaputt zu kriegen, habe währenddessen keinen Boss in Range und falle bei 5 Stacks aus der VF, als das am Ende der Burnphase eine Koralle über ist und durch den einen Blubbel mehr den Raid oder den Soaktank grillt.
Das die DPS dann ggf. für den nächsten rechtzeitigen Schildpush fehlen wird, steht dann auf einem anderen Blatt.

Worauf ich hinaus will: Je mehr du davon ausgehen kannst, dass der ret des Raids seinen Job macht, umso mehr kannst du dich um DPS Optimierung kümmern.

Das mag für dich und deinen Raid gelten, guck dir aber gern mal das ein oder andere Replay anderer Raids an. Da ist von “generell gestacked” genauso wenig die Rede davon, als von “selten soaken”. Da wird nach dem Sperrfeuer erstmal der 4s Pyroklasmus Pyro zuende gecasted bevor man sich auch nur Gedanken darüber macht, Zeit mit Bewegung zu verschwenden :lollipop:

Ich raide auch ausserhalb meines Raids sehr oft, meist in Anfänger / Wiedereinsteiger-Raids. Im derzeitigen Raid muss man nichts ausgleichen und selbst wenn, hat man für sowas Dispersion und verliert dadurch weniger DPS. Es ist einfach ein Fehler sich zu viel zu bewegen / sich suboptimal zu bewegen, gerade als Schattenpriester.

Zwar gilt Mechaniken > DPS, aber viele nutzen es einfach als Ausrede für eine schlechte Performance, obwohl jeder Mechaniken spielen muss. Auch ich muss nach hinten raus bei Ashvane um die Koralle zu clearen, auch ich muss die Bubbles anständig spielen, auch ich muss mithelfen bei Soaks und sollte nicht auf Adds padden. Das gilt für alle, egal ob World 10, 100 oder 2500. Man muss dies aber anständig tun ohne zu viel DPS zu verlieren ansonsten erfüllt man seine Rolle nicht und wird dann bei hinteren Bossen, welche ein unheimliches DPS-Race darstellen, schlicht am Enrage versagen.

Dazu gehört nunmal sich richtig zu positionieren, Bewegungsphasen zu optimieren, Mechaniken zu spielen ohne DPS zu verlieren und auch mal den Heilern zu vertrauen bzw nicht in Panik zu geraten, wenn man mal low dipped.

Wie bereits von dir selbst geschrieben gewinnt man viel für die nächsten Voidforms, wenn man die vorherigen richtig spielt. Das funktioniert aber auch umgekehrt. Wenn du eine schlechte Voidform hast, spürst du das auch über die nächsten hinweg. Gerade deswegen ist es wichtig zu optimieren, weil du durch suboptimale Aktionen mehr verlierst als andere Klassen.

Bei Sivara kommen ungefähr 10 Soaks pro Seite. Mit Pech kann man nur 1-3 Solo nehmen. IdR geht mehr. Selbst dann muss man nicht immer die restlichen 7 soaken, da zwei zusätzliche Leute in der Regel reichen. Und sogar wenn man das tut, wenn man sich mittig im Range Pulk hinstellt, dann braucht man nicht lange bis zum Soak hin. Deswegen auch meine Aussage bezüglich pre-positioning. Wenn man immer ganz rechts aussen am Pulk steht und man muss nach ganz links aussen rennen, steht man einfach schon vornherein falsch

1 Like

:blush: Grüße aus einer 2k gilde, bei uns werden weiß Gott nicht alle Mechaniken perfekt gespielt, trotzdem ist das kein Grund seine dps prio liste für Mechaniken aufzugeben. Wir haben das Talent “Körper und Geist” mit dem wir uns sowohl schützen, als auch schneller bewegen können. Kein Grund also 27 Jahre im Kreis um den Boss zu laufen (total übertrieben obiously)

1 Like

Von der Theorie her gebe ich dir ja recht. Habe das z.B. für den blauen Strahl beim Behemoph ja dem Raid auch mehrfach vorgebetet, dass man sich paar Sekunden bevor der kommt mit passender Range im Strahl positionieren kann, aber manches kriegt man einfach nicht in jeden Kopf.

Von daher werde ich persönlich auch weiterhin lieber auf Perso DPS verzichten und die Koralle am ADW kaputt machen, statt mich hinterher hinzustellen und “hätte hätte Fahrradkette” zu sagen :wink:

Jedem seine Meinung. Wenn du 14 DDs hast die exakt das tun, wird gar nix mehr klappen, weil dann eben keiner zu besagter Koralle läuft :wink:

:sweat_smile: lustig, dass du das sagst… wir haben 15 dds die sowohl laufen, als auch dps machen können. kleiner tipp: bewegen bevor die marks auftauchen ist das geheimnis :> wenn jeder an ner koralle steht wenn die debuffs kommen muss niemand mehr 3km laufen sondern nur noch 2 schritte nach links/rechts machen & dafür reichen afaik auch global cds aus um rechtzeitig dort zu sein wo man stehen sollte

Und das hilft mir inwiefern, wenn die Koralle am Po der Welt steht?

Hatten jetzt in den Tries mehrfach Korallen die quasi “im Rand” der Arena spawnen und man selbst wenn der Boss in der Mitte des Raums hätte (was nicht unbedingt die beste Idee is :D) keine Range zum Boss hätte.

Ja sehr spezifische Situation und genau darum geht’s mir ja: FALLS ich mich entscheiden muss eine solche Koralle zu entfernen und dafür meine DPS opfern muss, dann tue ich das. Dass das net der Idealzustand ist, is mir auch klar :wink:

Es ging auch um den “laufen” ODER “DPS” Part.
Wenn alle DDs entscheiden “ich fahre meine DPS Rota und mache Mechaniken nur, wenn die in einen GCD davon passen”, legst du eben keine Bosse.
Genauso wenig wie du Bosse legst, wenn alle DDs NUR auf Mechaniken achten und DPS hintenanstellen.
Das sind die beiden Extremwerte des Spektrums. Die reale Situation liegt eben irgendwo dazwischen. Rein aus den Logs und erst recht nicht durch reine Betrachtung des DPS Wertes, kann man die in der Praxis getroffene Entscheidung “ich laufe jetzt, statt den Cast noch zuende zu casten” eben nicht wirklich beurteilen.

Für soetwas ist man doch in Voice-Comms. Man sagt an “Hey, ich nehme die gleich die hinterste Koralle, habe Dispersion ready”. Dann muss sich nur ein Ranged bewegen (Du) und der Rest kann weiter DPS machen und du verlierst dabei noch weniger DPS. Beim nächsten Mal nimmt es ein Warlock, der mit dem Gate nach hinten geht und dann mit dem Zirkel zurück kommt oder ein anderer Range, der gerade sein Movement ready hat.

Dieses “Laufen ODER DPS” kann man auch optimieren, muss man später auch. Individuell und im Raid. Sich selbst zu sabotieren in dem man versucht alles alleine zu machen, ist schädlich für sich und auch für den Raid, gerade als Shadow (vor allem bei Ashvane mit dem harten DPS Check). Die hinteren Bosse wird man mit so einer Einstellung, alles alleine zu machen weil man den anderen nicht traut, nicht schaffen. Da braucht man Optimierung von jedem Einzelnen und ein gesundes Zusammenspiel.
Besonders in diesem Raid-Tier in dem die Boss-Mechaniken an sich einfacher sind, aber die DPS-Checks deutlich enger geschnürt wurden.

1 Like

Es ging mir auch nicht darum alles alleine zu machen, sondern fallspezifisch zu entscheiden. Hatte ich oben aber auch mehrfach geschrieben :wink:

BTW: Wir sind eeeetwas vom Thema abgekommen :smiley:

Da waren einige Punkte dabei, die ich nicht ganz berücksichtigt hatte. Dass die erste VF beispielsweise soviel ausmacht usw. Es wird auch wirklich besser. Die Logs im hc fast immer blau. Zaqul zumindest schon 54k dps (ist natürlich stark davon abhängig wie oft man ins delirium kommt, oder wie der Boss gespielt wird). Bei Azshara hc hatte ich es zumindest immerhin auf knapp 30k, teilweise sogar 34k im Durchschnitt über fast die gesamte Kampfdauer geschafft. (ist auch stark abhängig, wie gut die Mobs gezogen/positioniert werden und wie oft man irgendein Zeug wie anlocken abbekommt)

Es war vielleicht auch harter Einschnitt von einer ziemlich mobilen Meleeklasse, auf einen sehr statischen Shadow zu rerollen. Ich achte nun jedenfalls viel bewusster darauf, nicht viel zu laufen und auch während des Movements VB und SW:P zu casten. Das mit dem zweiten Pot bei 35% hatte ich ebenso wenig aufm Schirm. Mit der Vampirumarmung muss ich definitiv öfter arbeiten.

Hier noch das Log von Zaqul. Auch wenn mich der Analyzer noch etwas schmipft :slight_smile:

htttttps://www.warcraftlogs.com/reports/3pvjthHzdmWFr1La#fight=3&type=damage-done

Ich denke es wird noch ein paar Raids brauchen, bis sich das Ganze bei mir festigt! Ich freue mich jetzt schon über die kleinen Fortschritte und danke euch wie gesagt vielmals für euren kompetenten Input!

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.