Shadow - Eine gute Wahl?

Hallo zusammen!

Nachdem ich Hexer und Hunter auf 64/65 gebracht habe und feststellen musste: „Nee, so eine Pet-Klasse muss nicht sein“, soll es der Shadow werden.

Mir geht es nicht darum, die DPS-Liste anzuführen. Mir ist das „Gefühl“ beim spielen wichtiger. Nun ist aber die Frage: Wer braucht einen Shadow im Raid? Nimmt man da mehr als einen mit? Suche ich mir eine für mich tolle Klasse aus und stelle dann fest, dass ich keinen Raidplatz bekomme?

Aktuell rennen mir nicht soooo viele Shadows über den Weg. Von Jägern und Hexern hingegen, wird man fast überrannt.

Ich würde zwar nie einer MinMaxer- Gilde beitreten, aber einen gewissen Anspruch habe ich an mich selbst schon …

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Das ist das gute an tbc. Spielt man gut, wird einen (fast) jeder raid, mit egal welcher specc mitnehmen.

Du widersprichst dir in deinen aussagen sehr. Du gibst an, dass du das „gefühl“ beim spielen haben willst bzw. dass das das wichtigste sei… aber zeitgleich lässt du durchblicken, dass dir ein raidplatz irgendwie doch das wichtigste ist :wink:

Shadow nimmt man meistens 1nen mit für die debuffs.

1 Like

Aha … ich widerspreche mir also wenn ich schreibe, dass ich ein gutes Gefühl beim Spielen haben möchte und dann raiden will?! Häääääh?

Außerdem geht es mir hier rein um den Shadow. Und nur dazu interessieren mich Meinungen.

Danke für Deinen Beitrag, aber das war, bis auf den letzten Satz, am Thema vorbei.

Dann würd ich halt auch den satz „mir ist das gefühl beim spielen wichtiger“ weglassen.

Denn 99,9% der leute die das lesen denken sich, ah er will spass an der klasse/dem spielstil haben und sein hauptinteresse sind nicht raids.

Nix für ungut.

zudem wird durch meinen beitrag eigentlich deine ganze und eigentliche frage eh beantwortet :wink:

1 Like

Also gut … Ich mache mir noch einmal die Mühe:
Ich muss gar nichts anders formulieren, denn aus meinem Eingangspost kann man entnehmen, dass:

  1. Ich bislang Pet-Klassen gespielt habe, diese mir nicht zusagen
  2. Es aus diesem Grund der Shadow werden soll (rDD)
  3. Es mir nicht um Logs geht
  4. Ich mir die Frage nach dem (Mehrfach-)Bedarf in einem Raid stelle

Was nutzt es mir denn dann, wenn Du mir erzählst, dass ich mich hinsichtlich meiner Motivation in Widersprüche verwickle. Was soll ich mit so einer Aussage anfangen, Zitat: „Das ist das gute an tbc. Spielt man gut, wird einen (fast) jeder raid, mit egal welcher specc mitnehmen.“?

Interessant, dass für Dich 99,9% der Nutzer hier eine ähnliche Lesekompetenz haben sollen, wie Du. Das mal zur Klarstellung und das soll auch kein Angriff auf Dich sein.
Ich würde jedoch bei der Prozentangabe dagegenhalten. Aber sei es drum …

Dennoch:
Ich hätte durchblicken lassen können, dass ich bezgl. Buffs/Debuffs informiert bin. Die Hoffnung wäre gewesen, dass sich hier jemand äußert, der selbst Shadow spielt und/oder mit einem weiteren Shadow im Raid unterwegs ist. Ja, es wäre wohl besser gewesen, die Frage genau so zu stellen. Von daher habe ich das wohl selbst provoziert.

Den Shadow würde ich vom Schaden her im Mittelfeld einordnen, irgendwo bei Retri und Eule. Zusätzlich kommt ja noch der gute Support dazu, von daher würde ich im Raid immer einen Shadow dabei haben wollen (10er).

Mag bei progressorientierten Gilden vllt. anders aussehen, das interessiert mich allerdings nicht.

1 Like

Der Shadow ist quasi eine manabatterie für die Gruppe,hat eine interessante Spell-Rotation im Vergleich zu anderen Castern und macht in Phase 1 sehr guten Schaden. Es wird daher mind. 1-2 pro raid mitgenommen

1 Like

Der Schaden fällt je länger das Spiel geht immer mehr ab, trotzdem wirst du immer einen sicheren Platz haben, da man deine Fähigkeiten einfach braucht. Wenn du n bisschen spielen kannst, ist das kein Problem.

1 Like

Hexer und Jäger hauen halt ordentlich rein. Hab damals BC auch Schattenpriester gespielt und neidisch auf die DMG-Zahlen von Hexer und Magier gekuckt.
Mana- u. auch etwas Healsupport, Dispel, Massenbannung…etc…machen den Shadow halt mit aus.

Wäre ja schlimm, wenn der Shadow genauso viel DMG machen würden wie ein Hexer. Keiner würde mehr Hexer spielen. Keine Ports mehr. Keine Lutschkiesel. Stell Dir das mal vor ! :slight_smile:
Man muss den Shadow eher als Teambooster sehen. Vor allem, wenn mehrere Hexer in einer Gruppe sind.
Wenn Dir der Shadow nicht zusagen sollte, kannst Du auch den Holy-DD spielen. Dazu solltest Du aber ein paar nette Druiden - egal welchen Geschlechts - klargemacht haben. Anregen ftw. :smiley:

1 Like

Bitte :wink:

Also viel spass beim shadow-zocken

Also 1-2 shadows pro 25er finden schon platz.
Ob dir der Spielstil liegt musst du selber wissen, ich habe viel Spaß damit aber Mana ist leider, gerade bei langen fights wie Gruul, immer noch ein Thema.
Alternativ würde ich dir empfehlen mal ein Blick auf den Ele zu werfen, vll ist wäre das auch was für dich.

1 Like

Was noch keiner gesagt hat und Du vielleicht auch nicht hören willst: Hexer spielt in Raids (besonders ab T5) größtenteils nicht als Pet Klasse.
Man hat normalerweise 1 Gebrechen Hexer als Raid Buff (mit Pet) dabei, da allerdings den Imp der teilweise auf passiv steht. Interessante Rota und vll. ein bisschen ähnlich dem Shadow Priest.
Dann hat man aber noch 2-4 weitere Zerstörungs Hexer dabei, die ihr Pet für mehr Schaden opfern und die Rota nur aus Immolate und Shadow Bolt besteht.

Aber ich denke vom Playstyle machst Du mit beiden nichts falsch, habe und hatte mit beiden Klassen viel Spaß.

Shadow ist absolut fine und das gute dran, es wird recht wenig gespielt. Go for it! Ich liebe Shadows in meiner Gruppe <3

Wenn du gut bist, wirst du mit Kusshand aufgenommen.

Kleiner Fakt: Ich zocke zurzeit deep Disci im PvE, was ja laut der Leute quasi unspielbär wäre überspitzt gesagt, und ich fahre mehr als nur gut

1 Like

Er möchte u.a. auch raiden und dort das gute Spielgefühl ausleben können.
Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch.

Einen Shadowslot dürfte es in nahezu jedem Raid geben.
Wir nehmen aktuell zumindest sogar gerne auch 2 mit im 25er und in den 10er Gruppen ist jeweils 1 Shadow auch gern gesehen - sogar in den Heroics finde ich ihn recht angenehm in der Gruppe dank Mind Control und Fear, teils auch Shackle bezüglich CC.

Der Shadow macht im aktuellen Content durchaus gut Schaden. Im späteren Verlauf skaliert er nicht mehr so gut wie andere Klassen und fällt etwas ab, aber der Support, den er mitbringt wird ihm immer mindestens einen Platz im Raid offen halten.

Mach dir also nicht so viel Sorgen, was nen Raidplatz angeht. Hexer und Jäger haben zwar mehr Slots in den meisten Raids, werden dafür aber auch von deutlich mehr Leuten gespielt. Sprich - deine Chancen sollten nicht allzu schlecht stehen, wenn du dich entsprechend reinfuchst und gut spielst.

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.