Shadow Priest Solo Erfahrungen?

Hi Leute,
ich wollte einfach mal fragen wie ihr denn mit eurem Shadow Priester solo so klar kommt beim questen usw. Hab gerade angefangen mir diese Klasse hoch zu ziehen, würde aber trotzdem ganz gerne von eurer Seite mal wissen wie eure Erfahrungen mit dem Shadow Priester so sind.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :slight_smile:

Hallo Sarufang,

ich spiele seit Anfang Cata Shadow (vorher Diszi) u. finde Ihn sehr spaßig beim questen u. lvln.

Wenn man schon einen bestimmten Skill hat (wenn man weiß was man einsetzen muss zu gegebener Zeit), kann man Elite Gegner ohne Probleme killen (nicht nur einer, sondern mehrere zusammen :wink: ) u. sogar 20+ NPC’s einfach zusammen pullen. (wenn man 120 ist u. die richtigen Werte u. Skillung hat, sonst sind 10+ auch vorher beim lvln locker möglich)

2 Likes

Da kann ich meinem Vorposter gepflegt zustimmen. Shadow ist beim Questen einfach super. Ich habe mich lange Zeit “geweigert”, da ich Angst hatte, ich würde schnell am Boden liegen. Ist aber nicht so, geht alles um einiges schneller und der Selfheal ist auch ok. Ich würde mich zwar jetzt nicht wie mein Vorposter mit mehreren Elite Mobs gleichzeitig anlegen, aber die sind ebenfalls mit bestimmten GS Solo machbar. :slight_smile:

Nun… ich hab meinen Horde Priester vor dem letzten Patch gelevelt. Und das ist als Shadow schon seeeehr zäh. Gut… direkt zuvor hatte ich meinen Ally Pala gelevelt. Stoff vs. Platte ist immer ein Unterschied. Trotzdem ist der Selfheal als Shadow fürn Popo.

Dass das mit GS 430+++ natürlich ganz anders aussieht ist klar. Mit dieser Viri hier pulle ich auch halb Nazjatar und merk nur, dass es weh tut, weil die Frostblitzsalven von den sch** Murlocs ganz schön hart hitten :smiley:

Hallo Virikas,

ich finde es nicht so zäh, naja kann auch daran liegen das ich 5 SP’s in den letzten Jahren bzw. Erweiterungen hinauf gespielt habe (u. das ich ein totales Ego bin bezüglich Shadow Gameplay), auch wenn ich seit Jahren nur mehr casual unterwegs bin, aber bezüglich selfheal gebe ich dir recht!

Seit Jahren wurde der Shadow bezüglich seines selfheal’s immer u. immer wieder mehr beschnitten…

Wenigstens blieb dem SP die Vampirumarmung, wo er sich dann mit Schaden gut gegenheilen kann u. mit der Kombination von Gedankenbombe sind große NPC Gruppen kein Problem mehr. (natürlich ab GS 380+ brauch man es nicht mehr so dringend wegen Azerit Boni)

UND wenn es hart auf hart kommt, hat man immer noch seine depressive Wolke. :wink: (Dispersion bzw. mit dem 30iger Talent - Unfassbarkeit)

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich mit dem jetzigen Shadow seit Legion nicht anfreunden, auch wenn er sich mächtiger anfühl, ist er im Endeffekt ein bisschen schwächer geworden! (ok SP war auch vorher extrem OP - ganz besonders im PvP)

Das einzige was sich jetzt aktuell noch zäher leveln läßt als ein Shadow ist ein Eleschami. :wink: Und ich habe 2 Shadows + alle anderen Klassen in BfA gelevelt, kann also ganz vergleichen :slight_smile:

Das kann ich nicht behaupten, der ele spielt sich, zuminndest im meinem lvl flot, ich werde locker mit 3 adds fertig.
Der schaden ist, man glaubt es kaum, sicher nicht top, aber doch recht gut.
Zumal ich meinen schon mal gelöscht habe, weil ich so gefrustet war, das Blizzard ihn wirklich so verschandelt hat.
Jetzt scheint Blizzard doch die Kurve hinbekommen zu haben und den eleschami wieder leben eingehaucht.
Nun, ich will dir sicher nichts unterstellen, aber vielleicht hat du nicht so gut geskillt, oder generell ein vorurteil hast, das der schamane schlecht zu sein hat, weil alle anderen ihn schlecht finden, nicht kennen und nicht spielen.
PS: ich habe auch etwas den schattenpriester gespielt und muss sagen, auch er spielt sich nicht so schlecht, ich meine was verlangt ihr, jetzt mal ehrlich? soll man jetzt elite gegner beim vorbeilaufen klatschen, egal mit welcher klasse? dann wird´s sicherlich langweilig.

Wird bei jeder Klasse mit 115-117 nochmal ne ganze Ecke anstrengender.

Dann lass es :wink:
Ich habe alle Klassen auf 120 gespielt und habe einen subjektiven EIndruck von der gesamten Levelphase mitgeteilt. Und demnach gilt, dass sich grundsätzlich alle Melees (+Hunter) wesentlich entspannter Leveln lassen als jeder Caster.
Bei den Castern ist von der Einfachheit der Hexer vorn, weil das Tankpet ne Menge regelt. Mage kommt als zweites (als Frost gelevelt), danach Eule/Shadow (nehmen sich in der Levelphase gefühlt nicht viel, wobei die Eule den deutlich besseren Selfheal hat) und zum Schluss Ele. Beim Shadow nervt die Rampup Phase, die beim Leveln wesentlich häufiger ist, als Damage Phasen. Immer wenn man grad SChaden machen könnte sind die Mobs tot. So hängt man quasi dauerhaft außerhalb der Voidform was sich ruckelig und nervig spielt. Beim Ele ist das Hauptproblem, dass man nur und ausschließlich mit Lavaeruption Schaden macht und das auch nur mit vorherigem Flammenschock. Da der wiederum CD hat nervt es einfach. Alle paar Minuten kann man dann mit Erdele / Flammenele eskalieren und mehr pullen.

So und nu im Vergleich Melees:
DK: massiver Selfheal mit jedem Todesstoss, nachdem ein Gegner stirbt. Tankoption die beim Leveln nicht viel weniger Schaden macht, aber quasi unsterblich ist. Etwas nervig ist hingegen wie lahm die Klasse ist.

Krieger (Fury): mehr als genug Selfheal über Blutdurst + extrem kurzen CD auf noch mehr Heal aus Blutdurst. Außerdem lebt dank Burstschaden ohnehin nichts lange genug als dass es gefährlich werden könnte.

DH (DD): Ja was soll man sagen… Mit Sprung, Doppelcharge und Rückzug 1-2 Kartengebiete zusammenpullen, einmal Augenstrahl drücken und alles ist tot. Währenddessen gibt es dank drölf Millionen Lifesteal genug Heal, dass man nebenbei noch 2 Schlachtzüge vollheilen könnte und danach liegen genug Kugeln rum, dass etwaige Dots notwendig sind, damit die Dinger einen Sinn haben.

Monk: Schon etwas kritischer, weil der Selfheal nur von toten Mobs kommt und das je nach Equip schonmal dauern kann, bis das anfängt. Insbesondere ab 115/116 muss man daher je nachdem wie viele Inis man unterwegs war ggf. etwas langsamer machen, zumal Kranichtritt beim Leveln zu wenig Schaden macht um sinnvoll zu sein und Fists of Fury nunmal CD hat. Dafür ist man permanent schnell unterwegs mit Chi Torpedo und fliegendem Schlangentritt. Ein Mount braucht es wirklich nur für längere Strecken.

Pala (Retri): Burst aus der Hölle, Bubble, Handauflegen, 2*Pferdchen falls es eng wird. Dazu helfen SDW und SDM beim Leveln ebenso wie der Instant Lichtblitz alle xx Holy Power. Hand der Freiheit ist zudem bei vielen Roots/Stuns die von manchen Levelmobs verteilt werden sehr praktisch.

Schurke: Wahlweise als Assa mit perversem Singletarget Burst oder als Outlaw mit massivem Cleave. Selfheal ist manchmal etwas dünn, braucht man aber selten, wenn man mit dem Pullen nicht übertreibt. Und zur Not hat man ja Cloak und Vanish, falls man sich doch verschätzt hat.

Hunter (BM): Hat n Tankpet dass in der Levelphase quasi unsterblich ist. Nothing more to say.

  1. Die ganzen Levelmobs müssen aufhören ständig Dinge zu tun, die einen Caster viel mehr treffen als einen Melee. Insbesondere Knockbacks, Silence und Kick sind Dinge die immer dann kommen, wenn man seinen 2s Spell of eternal damage gerade eben fast fertig gecastet hat.

Dass Cast Pushback bei normalen Meleehits dazu kommt und aus einem 2s Feuerball gern mal einen 2.4s Feuerball macht ist genauso frech. Warum wird nicht der Whitehit CD von Melees bei erlittenem Meleeschaden genauso erhöht? Ich meine, wenn ich so ein Schwert ins Gesicht kriege, kann ich garantiert nicht meinen Knüppel unverändert konzentriert weiter schwingen.

  1. Über Talente ermöglichen, dass RampUp Klassen (vor allem: Dotlock, Feuermage, Shadow) diese unter Verringerung des theoretisch maximal möglichen Schadens entfernen. Beim Shadow also z.B. eine Voidform freie spielweise, die den CD von MB um xx sec, den Schaden der Dots (inkl. MF) um 500% erhöht und Leereneruption nix anderes machen lässt als die Leereneruption. Keine Voidform, kein Haste aus Voidform, kein Leerenblitz.

  2. Dazu kommt dass der ausgeteilte Whitehit Schaden von Ideal Standard Mobs als Plattenträger nicht merkbar ist, als Stoffi aber gern mal richtig wehtut. Dann sollte umgekehrt so ein Plattenträger eben so viel mehr Schaden aus Zaubern bekommen, wie ein Stoffi aus Meleehits. Dürfte ja auch recht warm werden, wenn so ein Feuerball einen in seiner Blechdose trifft :wink:

Das wären schonmal 3 Dinge die das Leveln als Caster entspannen würden und die aktuelle World of Meleecraft mal etwas entzerren würden. AUßer im Raid ist man als Melee immer(!) besser unterwegs als als Caster und das bockt halt nicht.

Es geht nicht um Elitegegner. Es geht um die 300.000.000 Level NPCs die man von 110-120 entweder für EP oder als Questziel umhauen muss. Töte 10 xyz sollte mit jeder Klasse etwa gleichschnell gehen und das ist definitiv nicht der Fall. Mit nem Melee bin ich etwa doppelt so schnell. Und das obwohl ich Melees hasse und bewusst für dieses doppelt so schnell nur Klassen vergleiche, die ich nach dem Shadow gelevelt habe. Dass ich wegen Questtexte lesen, Story geniessen und jede Quest machen mit dem Shadow länger brauche als mit einem Folgechar, der nur das nötigste macht, die effektivsten Wege + Questziele auswenig kennt ist eh klar.

Mir würde es im ersten Step schon reichen, wenn man alle Spells im Laufen casten könnte. Die müssten nichtmal instant sein, einfach wie im S2M alles im Laufen, aber die Casttimes unverändert zu jetzt.
Dieses dauernde Stehenbleiben nervt manchmal richtig hart ^^

Das wäre übertrieben. Zum einen weil ich das Mikrogame “vorraussehen wo ich für Spell xy stehenbleiben kann” durchaus gut und sinnvoll finde und zum anderen, weil es zu OP wäre. Also jetzt mal davon abgesehen, dass du als Mage mit Schimmer eh alles “im laufen” machst kannst nur eben dauerhaft :wink:

Grundsätzlich fände ich es gut, wenn ich einen Melee genauso oft davon abhalten könnte Schaden zu verursachen wie es ein Melee bei mir kann. Will gar nicht wissen, was passieren würde, wenn es so viele Entwaffnen Effekte wie es Kick/Silence gibt.

Die Spirale aus “Möglichkeit vom Gegner weg” und “Möglichkeit zum Gegner hinzukommen” ist ein wenig außer Gleichgewicht. Ohne Support kommste (zumindest als Shadow) von keinem Gegner weg.

Achja und repariert doch bitte den DR.
poly 10s
poly 5s
poly 3s
poly 1s
poly 10s??? WTF? Ein Mage kann dauerhaft dastehen und dauerhaft Poly casten ohne dass man mal immun wird???

Näää, stehenbleiben müssen fühlt sich nicht gut an. Und warum wäre das OP? Der Melee muss doch auch nicht stehenbleiben und hat zudem (fast) alles instant.

Mir gehts übrigens nur um PvE. Ob das vll. im PvP OP wäre, weiß ich nicht. Aber PvE? Ich muss doch immernoch casten, nur eben im Laufen. Wie BM.

Dass bei einer solchen Umstellung auch einige Movement Spells angepasst werden müssten, ist klar ^^

Dafür muss er das Ziel in Range haben. Obwohl das mittlerweile dank riesiger Hitboxen und vielen Angriffen mit “innerhalb xx meter” aufgeweicht ist.
Diesen prinzipiellen Standortnachteil hast du als Caster halt nicht.

Als BM hast du übrigens denselben Nachteil wie als Melee. Dein Pet muss am Ziel stehen. Wird es wahlweise aufgrund von Mechaniken oder aufgrund grenzdebiler Pet AI daran gehindert bringt dir dein im laufen “casten” absolut gar nix.

Ja eben. Er hat aber auch meistens kein Problem damit, sein Ziel in Range zu behalten, da er alles im Laufen machen kann (+große Hitboxen). Wenn du als Caster moven musst und vll. nicht sowas wie Shimmer hast, hast du direkt nen dps loss (wenn GCD Movement nicht reicht).

Wie gesagt, Details dazu könnte man ja anpassen, damit es nicht OP wird. Aber wenn man es so umkrempeln könnte, dass auch Caster immer moven können, gäbe es ein viel flüssigeres Gameplay.

Auch super lustig in M+, wo du als einziger Range ALLE Range Mechaniken abkriegst. Melees (und Heiler, die als Melee zählen) lachen sich ins Fäustchen und du schwitzt dir einen ab :smiley: Da kannst das Caster ABC teilweise schön knicken :slight_smile:

Probier jetzt während dem Leveln auch ab und zu Schatten aus, hab aber irgendwie den Eindruck dass ich mit <70 als Diszi einen Tick schneller und auch sicherer bin.

Die neue Voidform würde mir ja echt gefallen, aber leider ist die immer nur kurz aufrecht.
Bei lila Gebieten ist es durch die lila Gestalt oft schwer zu erkennen wo ich gerade stehe schwebe oder so. :smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.