Shadowland: Was nicht gefällt

Wenig Flugpunkte, lange Flugreisen, und dann noch ewig lange Wege. Zumindest die Pfeife aus BFA wäre hilfreich

Vom Friedhof in Zeitlupe zum Charakter laufen

Mit Stufe 60 und Gear 150 dauert ein Gegner genau so lange wie auf Stufe 50 mit Gear 100

Und da man überhaupt nicht stärker wird dauern auch Weltquests ewig

Auf Stufe 60 sind nun auch alle Gegner auf Stufe 60. Auf Stufe 59 konnte man wenigstens in den Anfangsgebieten ein bisschen Farmen (z.B. Kürschner). Shadowland ist die erste Erweiterung in der Ausrüstung erst mal nichts bringt, vielleicht wenn man mit Gear 200 rum rennt.

Als Allianz sind Weltquest eine Katastrophe da es anscheinend nur noch Horde gibt. Damit werden ständig Gegner weggenommen. Ganz schlimm wird es dann im Schlund, nur Horde unterwegs.

Ich werde wohl erst mal pausieren da so meine Motivation nach unten rauscht. Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Bin gespannt wie Ihr es seht.

38 Likes

Ilvl von 147 und beurteilt wie es ist, wenn man mit höherem Ilvl questen geht und Gegner umhaut? Also ich muss sagen, das ich Mobs deutlich schneller umhaue als mit frisch 60 und auch kein Problem damit habe mehere Mobs zu Pullen (8-10). Ich weiß ja nicht wie du spielst, aber irgendwas machst du falsch.

Zu lange Flugzeiten und in Zeitlupe zum Charakter laufen nach dem tot, kann ich so unterschreiben. Das ist schon etwas nervig

8 Likes

schade dass dir WoW nicht mehr gefällt.

So mal durchgehen.

  1. Lange wege / keine Flugpfeife, Wenig Flugpunkte
    So war WoW jahrelang designt - gemächliche Flugreisen, wenig Flugpunkte, lange Wege. Sogesehen geht SL damit nen dicken Schritt zu Classic-Wotlk zu. Denn die Flug an FP kam erst zu Cata.
    Die Flugpfeife wäre hilfreich - aber würde einem anderen System zuwiderlaufen…
    Den Teleports der pakte - es ist vorgesehen, dass die Mitglieder eines Paktes sich in ihrem Gebiet schneller fortbewegen als nicht Paktmitglieder. Das würde die Pfeife einfach aushebeln und ad absurdum führen… daher ist es logisch und gut und immersiv dass die Flöte nimmer geht.

  1. Lange Wege vom Friedhof - ohne Fliegen
    Auch hier - es ist mal wieder normal - dass man auf sich acht gibt und nicht denkt "wenn ich sterb ist der Friedhof ja eh „nebenan“… Und langsam ist man nich, man is halt zufuß. Aber manche Klassenfähigkeiten wie Rollen beim Mönch funktionieren weiterhin. Übrigens wenn man an einer Klippe verstorben ist, erhält man mit Erreichen des Randes sogar ne begrenzte Flugfähigkeit…
    Mir genügt das. So achtet man wieder stärker auf Feinde und geht Kämpfe bewusster an - und pullt auch nicht wieder blind in Leute rein nachm Motto „der darf fighten, ich komm beim Tod schnell als geist wieder und muss nur looten“.

  1. Ausrüstung und Powerlevel auf 60
    Das hab ich so garnicht mitbekommen. Klar dauern die Mobs etwas länger - ABER mit steigendem Gear werden die Quests auch die WQ leichter… das sehe ich beim Mönch - anfangs noch bei Elite geflucht über fehlende Selbstheilung … inzwischen gehts - kurz… mit steigendem Gear werden auch die WQ einfacher. Denn die skalieren wie BFA zum LEVEL nicht zu Gear.
    Ach und zu Kürschnerfarmen - such dir ne WQ Ecke wo kürscherbare Tiere sterben müssen (gestern die Gorm im Ardenwald)… da kommt man ohne Fight an dermaßen viel Lederzeugs… das ist abartig :smiley:

  1. "Nur" Hordler in Gebieten
    Hier die Frage - mit WM an oder mit WM aus?
    Also mit WM aus kann ich das garnicht bestätigen, obgleich es auch bei den RP Servern einen Hordeüberhang gibt. Bei manchen Quests ja - aber allgemein nö.
    Beschwerst du dich ansonsten, dass mItspieler den WM aus haben, weil sie merkten dass da zuviele Hordespieler sind? Sprich sie auf den „bonus“ aka ausgleich verzichten für gesünderes Spielen aka lebender Char?
    Das lässt sich kaum lösen, außer du willst Allianzspieler zum WM an zwingen und Hordler zu WM aus zwingen.

  1. Der Schlund
    Erstaunlicherweise sterb ich Im Schlund primär durch Allianzler die Mobs durch mich ziehen als an Hordlern :smiley: Schlund ist fies ja… aber mit steigendem Gear und umsichtiger Spielweise wird der auch leichter.

Eigentlich beschwert sich hier jemand dass der Easymode aka „Hingehen, bomben, Looten, wenn sterben fast instant wieder da sein, mit Flugpfeife schnell teleportieren“ nicht mehr möglich ist…
Dass der Welt nun wieder deutlich mehr Immersion, Spieltiefe beinhaltet wird als böses Timegating verstanden.

Aber mit ilvl unter 150… ist alles knackiger - aber dafür ist es ja nen MMO ^^ man kann sich Mitspieler suchen…

16 Likes

Genau das hab ich in einem anderen Beitrag auch bemängelt, das gefällt mir auch absolut nicht.

Puh, da ich erst mit Cataclysm angefangen hab, ist das für mich seit jeher Standard gewesen. Und das seit fast 10 Jahren. Back to the roots ist nicht immer ein Schritt nach vorn.

10 Likes

Die Gebiete sind recht klein und dadurch gibts auch weniger Flugpunkte . Bezüglich
Flugdauer :

Da sind die jetzigen Fahrstuhlmusik Portale doch erheblich erträglicher geworden .
Items zu bekommen dauert länger , für mich ist das soweit ok .

Da hätte ich gerne dass mit Warmode off alle Mobs für beide Seiten tagbar wären .
Plus eine schnellere Respawn Rate wäre auch ganz nett , die einzige Bedrohung die mir im Maw begegnet ist nicht vorhandene Questmobs .

2 Likes

Man ist den Schritt weg von diesen Timesinks aus Classic bewusst gegangen, das bot und bietet einfach keinerlei spielerischen Mehrwert. Dahin zurück zu gehen ist kein Qualitätsmerkmal. Von daher muss ich sagen, mir gefällt SL wirklich sehr gut, aber das Reisen nervt mich stellenweise auch.

16 Likes

Einerseits, aber anderer Seits muss das schnell reise System des jeweiligen Paktes in der Zone ja auch einen spürbaren Vorteil bringen.
Die etwas längeren Wege sind mMn ein neben Produkt dieses aufwertungs Pfades

Schöne Gruß von der Horde, auf Ysera laufn gefühlt nur Allies rum die einem alles weg taggen und sich mit Gruppen in Radgrpße auf den ganzen WQ-Fleck aufteilen damit da bloß nicht auch nur ein einzelner Ques-Mob für den Horde-Spieler über bleibt.

Da war BfA deutlich entspannter weil ein Großteil der Spieler jeweils auf dem anderen Kontinent blieb.

4 Likes

Naja, der Gag ist doch, dass dieses System hinter ordentlichen Farm und Timegate versteckt ist, bis man es vernünftig nutzen kann. Und Fliegen kommt dann mit 9.1. Man wird dieses System also wahrscheinlich nur für wenige Wochen vernünftig nutzen können.
Da hätte ich persönlich ja lieber die Pfeife^^.

9 Likes

Ich weiß nicht wie es bei anderen ist aber bei den Nachtfae ist schon die erste Stufe sehr nützlich und geht in genau die Ecken in denen kein Flugpunkt ist.

Aber ja die Pfeife hätten sie lassen können, zumindest der Rückweg hätte so leichter gemacht werden können zumal viele WQ irgendwie im Zentrum der Mobs enden und man nur selten leicht raus kommt.

1 Like

Bei Spielern wie Dir wundert es mich gar nicht mehr wie eine Metacritics Score von 6/10 für Shadowlands zustande kommt - keinen Plan von irgendwas haben, noch weniger Geduld und dann glauben etwas bewerten oder beurteilen zu können.

Shadowlands macht einen großen Schritt weg von dem Action Loot Shooter der Wow mit Legion und BfA geworden war und hin zu mehr Classic. Alles wird deutlich entschleunigt.
Deswegen gibt es

  • keine Pfeife des Flugmeisters und

  • weniger Flugpunkte

Wenn dir der gemütlicher Stil nicht zusagt ist das „neue alte“ Wow wohl nichts mehr für dich, dann lass aber bitte diese unsinnigen Kritiken.

Ich kaufe mir doch auch kein Need for Speed und jammere dann in den Foren, dass das Spiel so wenig Western Feeling vermittelt.

4 Likes

Und gleich wird gesagt: ‚ich will ja was machen, aber rum reiten oder warten zaehlt nicht zu dem was man machen will mimimi das ist nur timesink den keiner braucht mimimi‘

Tatsaechlich ist es so, dass die leute auch rum heulen wuerden wenn sie sich instant per port fortbewegen koennen, aber jeder port ein elitemob oder schweres raetsel voraussetzt.

1 Like

Das stimmt doch einfach nicht. Sämtliche Dinge, die das Spiel beschleunigt haben sind doch noch vorhanden. Dailies, Weeklies, Grindaufgaben, zig tausend verschiedene Währungen, skalierende Welt, Dungeons in 3 Schwierigkeiten, Raids in 4 Schwierigkeiten etc pp.

Mit Classic hat das ganze einfach mal Null zu tun, das ist einfach nur eine Verlängerung der diversen Fleißaufgaben, die man halt absolvieren muss, wenn man gut mitspielen will. Der Schlund ist da das beste Beispiel als Perfektion eines Endgamegebietes, das wirklich alle Eigenschaften vereint, die viele Spieler im Endgamegrind nicht mögen.

19 Likes

Das Wort entschleunigen hat nichts mit dem zu tun was du da nennst.

3 Likes

Ich finde den schlund eigentlich perfekt so wie er ist. Die mobs hauen gut rein, es sind nicht elendig viele quests und es gibt ein ende an dem was man macht.

Koennte man dort 24/7 mobs grinden fuer ruf faellt das wieder in so ne lange „pflicht prozedur“ was mir den spaß nehmen würde.

2 Likes

Ich verstehe gerade nicht wie das alles das Spiel gehetzter machen soll. Du hast hier nur sehr viele Möglichkeiten dich im Endgame zu beschäftigen.
Möglichkeiten! Keine Zwänge, nichts was unbedingt jede Woche erledigt werden muss. Das für den Charakterfortschritt wichtige „Pflichtprogramm“ ist in wenigen Stunden pro Woche erledigt.
Natürlich kannst du dir den totalen Riss geben und alles verfügbare abarbeiten, aber notwendig ist das nicht.

Was gibt’s im Schlund was essentiell wichtig für deinen Charakterfortschritt und extrem zeitaufwendig ist?

Hast du ein besseres?

2 Likes

Ich möchte in einen 2x2m Raum spielen wo von der Decke in Minutentakt Items fallen. Oder doch 1x1m weil sonst kann ich noch meine Charakter bewegen.

5 Likes

Wenn überhaupt sprichst er von einer Überlastung oder Überfüllung an Content, auch wenn ich das keineswegs bestätigen kann und selbst mit 9 Stunden Arbeit und Privat leben am Ende der ID locker alles geschafft habe was ich wollte

Das ist nicht das Problem, sondern das das Spiel sich viel zu sehr auf Rumreisen versteht und viel zu wenig auf ortesgebundenes Spielen. Außerdem steckt im Spiel immer der Abarbeitungsmodus mit drin, weil man seine Aktivitäten am Ende auf ganz bestimmte Inhalte fokussiert und der Rest nur wie angebunden ist, nicht aber der Kerninhalt mit ein wenig Anspruch ist. Daher haben Mounts in WoW seit jeher auch so einen hohen Stellenwert, da man das Game somit wesentlich effizienter Runternudeln kann.

Der Preis der Skalierung. Ich bin von dieser Sache hier schon immer zu sicherlich 50% auf Kriegsfuß, sehe aber auch immer die Vorteile, was mich am Ende es hinnehmen lässt, obwohl es einem RPG so gesehen einen gewissen Teil des Konzepts raubt, aber in WoW wohl auch irgendwie ok geht… Blöde Situation…

Du musst dir dabei immer überlegen, welche Inhalte würden am Ende übrig bleiben, wenn wir alle diese Dinge, die scheinbar nur Ballast darstellen und das eigentliche Ziel ein anderes ist, rausnehmen würden? Was bleibt dann noch, wenn eine Spielwelt selbst auch nicht existiert, da sie nur zum schnell auf Maximalstufe kommen da ist?

Dies ist alles einfach viel zu rabiat. Das Problem ist eher wie eh und je, eine viel zu schnell und einfach übergangene Welt allgemein. Es gibt Leute, die glauben, die müssten die Levelzeit in 2 Stunden erledigt haben um dann was zu tun?
Alleine schon das Leveln hätte selbst als Vielspieler Wochen dauern müssen und die Welt sollte sich ein wenig gefährlicher verkaufen und langsamer sein, damit Berufe auch einen höheren Wert hätten zumindest die Items herstellen, dafür die Drops und Questbelohnungen stark drosseln. Ok das würde dem Verzauberer wohl nicht so entgegen kommen, aber da gibt es auch Lösungen wie extra Berufsmats von NPCs die das gelegentlich droppen, wenn man Vz ist z.B.

Jetzt da wir also in diesem Spiel Kerninhalte verdrängen, ergeben sich automatisch Probleme. Und ich kann Leute nicht so ernst nehmen, die meinen eine Ini nach der nächsten abzuspulen, sei großartiges RPG-Spieldesign.
Diese Spiele rein um den Endgame-eSport werden uns nicht mehr ausfüllen, egal ob WoW, Diablo 4 oder sonstwas für ein Spiel dieser Machart.
Ohne das das Spiel selbst im Mittelpunkt steht und der Rest auch eSport nur angehangen wird und sich nach dem Spiel ausrichtet und nicht andersrum, werden wir stetig sehr schnell in die Probleme rutschen.

Die Sachen dir mir bisher negativ aufgefallen sind sind z.B.

  • Kräuter/Erze despawnen plötzlich beim Ernten/Abbauen… was man besser lösen sollte.
  • Der Respawn von NPCs ist teilweise viel zu schnell. Ok man muss SPielerzahlen ausgleichen, aber es gab Situationen, da kam ich aus dem Bereich kaum noch raus, weil laufend schon wieder die NPCs nachkamen. Das wurde auch lästig und man fragt sich, was soll das?
5 Likes

bei den kyrianern sind 3 von 4 netzwerkknoten genau bei flugpunkten. :clown_face:

3 Likes