Shadowlands: Das Inhaltsupdate 9.1.5 erscheint am 2. November!

Alten Content zu spielen, Erfolge nachzuholen, usw. ist schon eine Möglichkeit, die durchaus Sinn macht. Das hat mich auch immer gut bei Laune gehalten, wenn mir mal langweilig war. Das Problem ist, dass wir erstmal von 8.3 bis SL ein großes Contentloch hatten. Dann von Release bis 9.1. Und jetzt haben wir wieder eines.
Ich für meinen Teil habe mich mittlerweile auch an vergangenem Content sattgespielt in diesen Phasen und irgendwann gibt es da auch einfach nicht mehr viel zu holen für Leute, die den alten Content zu gegebenen Gelegenheiten ausgenutzt haben.

2 Likes

Wenn ihr wollt, dass ich nicht nur TBC sondern auch SL spiele, müsst ihr schon SL um -50% anbieten.
Weil mehr als 40€ ist Shadowlands samt der Goodies für mich nämlich nicht wert.

2 Likes

Du bezahlst doch schon seit „Ewigkleiten“ nur für ein Spiel und bekommst 3 Spiele geboten.
Dazu … SL + Classic + Classic + TBC kostet doch auch nur 39,99€. :wink:

Der aktuelle Patch läuft gerade mal 4 Monate, das ist völlig im Rahmen, da ein Contentpatch i.d.R. 6 Monate läuft.

Du wirst in WoW unter normalen Umständen keine Situation erleben in denen du alle 4 Monate einen Major Content Patch bekommst.

Leerlauf zwischendurch gabs immer und wirds immer geben.

Korrekt. Aber ich hoffe es ist jedem klar das 9.2 nicht nach 6 Monaten kommen wird. Realistisch ist März 2022 also 9 Monate. Was auch kein Wunder ist da 9.2 sehr offensichtlich eben nur 2 statt 3 major Patches bekommen wird.
Das Contentproblem in SL ist daher leider absolut existent. Auch weil der Content in 9.1 viele einfach nicht vom Hocker gerissen hat.

2 Likes

Es geht auch nicht darum, dass der Contentpatch jetzt noch nicht kommt. Nach 4 Monaten braucht es das nicht. Es geht eher darum, dass die Befürchtung im Raum steht, dass es noch min. 4-5 Monate dauern wird, bis der nächste kommt und das, wo wir uns in einem Patch befinden, der ohnehin schon nicht viel Content gebracht hat… nach einem Startcontent, der bereits schon 7 Monate angedauert hat.

Man darf nicht vergessen, dass wir dafür nun Obstschalen haben. Mein Spielgefühl hat sich dadurch enorm verbessert.

4 Likes

Obst ist ja auch gesünder als faulenze Damen auf einem Kanapee.

1 Like

Richtig, dafür sollte man aber auch nicht die Größe des Patches außer Acht lassen, die Begleitumstände berücksichtigen und schauen wie lange die Content Drought bis zum nächsten Addon ist.

ja aber die Schönheit von Obst vergeht die von einer Frau nicht schleim

1 Like

Aber mal ehrlich, wieviel mehr hat denn z.B. Patch 8.1 gebracht?
Soviel sehe ich da auch nicht.

  • Allgemeines
  • Kriegskampagne geht weiter
  • Fraktionsübergriffe
  • Schlachtzugsinstanzen
  • Mythisch+ Dungeons
  • Schnelleres Leveln
  • Weltquests
  • Traditionsrüstungen für klassische Völker
  • Verbündete Völker
  • Schlacht um Dunkelküste
  • Klassenanpassungen
  • Inselexpeditionen
  • Haustierkampf
  • Berufe
  • Weitere Änderungen

Bzw. recht Vieles davon gab es nun auch mit Patch 9.1.
Einzig die Zeitspannen sind zwischen den Patches sind länger geworden,
wodurch es einem in 9.1 deutlich wenig vorkommt.

1 Like

Der Unterschied ist das 8.1 nach 4 Monaten kam und 9.1 erst nach 7 Monaten. Auch kam eben SL schon nicht gut an weil schon wieder der Fehler der zuvielen Systeme aus Legion und BfA fortgeführt wurde. Man war schon wieder damit beschäftigt Systemfehler auszubügeln die es nie hätte geben dürfen.
Man hätte hat wirklich nicht schon wieder dieselben Fehler wiederholen dürfen.
9.2 und WoW 10 müssen zeigen ob sie es endlich kapiert haben.

1 Like

Woran machst du fest, dass SL nicht gut an kam? Die Systeme jedenfalls funktionierten besser als die kaputten aus BfA und die schlechten aus Legion.

Er: „Du, Schatz? Du hast eine Haut wie ein Pfirsich.“
Sie: „Du %#@!%&. Schon mal nen 50 Jahre alten Pfirsich gesehen!?“

Also, Männers: aufgepasst bei der Wortwahl. Egal, was ihr sagt: es wird immer falsch (verstanden) sein. :point_up::wink:

6 Likes

Das Hauptproblem sind nicht unbedingt die ganzen Systeme (wobei ich auch nicht alle so optimal finde) - viele Systeme und ewig Gesammle gab es schon damals und das noch erschwerter - es liegt hauptsächlich an mangelndem Content.

Das wurde ja bereits von den Devs in einem Interview schon gesagt.
Bin nur gespannt und hoffe noch ein bischen, daß sich die zu entscheidende Obrigkeit dem ebenfalls bewußt ist.

Es ist zwar schon Content da - allerdings finde ich, es ist eine ermüdende Routine eingekehrt - keine Erleichternde - sondern eine sehr Ermüdende.
Damals hast Du Dir was ausgesucht, mal hier und mal da - heute nur noch fast an einem Ort immer wieder dieselbe „Gefängnisrunde“.^^

Dann fangen wir mit anderem Obst besser erst gar nicht an - z.B. mit der Pflaume.^^

Das die Spielerzahlen (genauer die Zahl der Spieler im Endcontent) aktuell schlechter sind als je zuvor… dafür spricht doch nun wirklich eine Menge.
Ich hatte ja z.B. am Video darüber von Bellular eine Menge auszusetzen (Er sprach von Spielerzahlen nicht von Endgameteilnahme) aber die
Tendenz im Endgame ist leider eindeutig und offen gesagt katastrophal.

SL hat schon wieder viel zu viele borrowed power Systeme, zwang Spieler in Pakte, und hatte eine Story bzw. Storytelling das viele kritisierten.
Blizzard hatte da aus Legion und BfA viel zu wenig gelernt. Fast alles das jetzt in 9.1.5 kommt wurde schon in Alpha und Beta gefordert.

Sorry aber das ist falsch. Diese Masse an borrowed power Systemen (in SL Legendaries, Soulbinds, Conduits, Pakte, Ruhm, shards of domination u.a.) gibt es erst seit Legion. Dort haben aber noch massive Mengen an Content das Problem überdeckt.
Diese vielen Systeme lassen sich kaum balancen und führen zu riesiger Kritik. Schon wieder ist Blizzard daher in 9.1 und 9.1.5 primär damit beschäftigt Systemfehler zu fixen. Etwas das auch in BfA bis 8.2, teilweise 8.3 dauerte.

4 Likes

ohh schon wieder keine Traditionsrüstung für Pandaren.
Wurde mir schon damals versprochen und immer noch nichts :frowning:

gehe halt solange wieder Gnome anknabbern…

Also mir macht es neigentlich keine Probleme, dies und das zus ammeln.
Bei mir ist Müdigkeit aufgekommen, weil ich eigentlich fast jeden Tag fast nur dieselben Sachen mache(n kann) oder Alts nachziehen.
Wer zwingt mich denn, alles auf einmal auf max zu haben?

Nein genauso hieß mal aber in einem Interview seitens eines Developers.

Dann hatte der keine Ahnung um was es geht. Bis einschliesslich MoP gab es eigentlich keine borrowed power Systeme und um die geht es hier ja.
Welche ausser den Tierboni kennst du denn vorher?

Dazu kommt das Problem das es zig Systeme sind die alle die Spielerpower beeinflussen und unmöglich zu balancen sind da sie sich auch noch alle gegenseitig beeinflussen. .

2 Likes

Du hattest aber im selben Thread festgestellt, dass Bellulars Daten a) unvollständig waren und b) nur einen Teil des Endgame Contents abbilden (die Seite, die er als Quelle hatte ist btw. abgeschaltet worden, weil sie die API ned (mehr) richtig auslesen konnten). Ohne historischen Vergleich sind die rohen Daten eh irrelevant.

Sie verdienen mit WoW mehr Geld als vor einem Jahr. Entweder haben die Spieler mitten in einer Pandemie + Rezession mehr Geld als zuvor und knallen noch mehr in den Shop oder sie haben mehr Spieler.

Letzteres ist deutlich wahrscheinlicher, anders kommt man gar nicht auf den Umsatz.