Shadowlands: Das Inhaltsupdate 9.1.5 erscheint am 2. November!

Seit die Zonen beliebig zuusammengeschmissen werden sagt das offen gesagt recht wenig aus :wink:

1 Like

Hä?
wann wurde da irgendwo was wie zusammengeschmissen?
Ich vergleiche das jetztige heutige Erlebte doch nicht mit Nostalgischem.

Die Zonen in WoW werden alle dynamisch verknüpft. Heute kann es auf einem Server zweimal Korthia geben, morgen schon ist der Server mit 6 anderen zusammengelegt in Korthia. Alles dynamisch, unisichtbar und fliessend.

1 Like

Bellulars Auswertung ist ohne historischen Vergleich wertlos. 9.1 läuft gerade mal 4 Monate, das ist keine lange Contentpause. Dass Spieler quiten ist keine neue Erkenntnis, sonst hätte WoW ja über 100 Million aktive Spieler.

Die einzig relevante Frage ist: Quiten mehr Spieler als zu früheren Patches im vergleichbaren Zeitraum und Zeitpunkt des Addons?

Vergleichst den Progress Uldir → BoD <-> CN →
SoD ergibt das:
https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/19#metric=progress&difficulty=4
Von 25.022 1. Boss Kills Uldir auf
https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/21#metric=progress&difficulty=4

Mindestens 17.188 Kills auf den 1. Boss hc
vs
https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/26#metric=progress&difficulty=4
Von 31.770
https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/28#metric=progress&difficulty=4
17.101 Kills auf den 1. Boss hc

Das würde dafür sprechen, dass der Spielerrückgang stärker war, man aber bedenken muss, dass SoD noch läuft und noch Kills hinzukommen können.

Dass sich über zu wenig Content beschwert wird, ist ein alter Hut: Gabs zu 8.2, 7.2 oder bereits auf Classic.

Ok… du willst es nicht sehen. Schon 9.1 war der späteste erste Major Patch den es je gab. Nach 7.,5 Monaten. Bis 9.2 werden es so wie es aussieht ca. 9 Monate werden.
Das ist nunmal verheerend. Ja, die Gründe sind allen bekannt aber das hilft nunmal nicht dagegen das Spieler gehen. Manche wegen der Story, andere wegen der Spielsysteme die eben erst in 9.1.5 gefixt werden und die meisten vermutlich aus reiner Langeweile.
Wir haben ein Addon das zuviele, schlecht gebalancete Spielsysteme, eine vielfach nicht akzeptierte Story (die ich wohlgemerkt mag!) koppelt mit viel zu wenig content releases. Das haut einfach rein.
Dazu kam der Skandal.
Genau in die Phase hinein rennen (Wieso auch immer) fast alle Influencer zu FF14 und machen da ein Werbefest auf. Sorry… aber natürlich stammt der aktuell Zuwachs da von WoW. Dazu wird NW released. Und im November kommt Endwalkter bei FF14.

Ja, das ganze ist noch zu retten aber nur wenn man die Augen aufmacht. Es wurden massive Fehler gemacht, die Spieler rennen aktuell weg. 9.1.5 war ein sehr guter Anfang aber nun müssen 9.2 und WoW 10 richtig abliefern und einmal (!) keine alten Fehler wiederholen.
Aber wenn man wie du denkt „alles top“… dann wird der Kahn sinken.

Habe eben ein Video gesehen, wo die ersten Infos zu 10.0 „angedeutet“ wurden.
Ein sogenanntes Team 2 arbeitet daran und WoW soll sehr anders werden, im Positiven Sinne. :wink:

Wir dürfen gespannt sein.

so keine blizzcon nächstes jahr

Somit keine addon ankündigung auf blizzcon.

Es geht nicht um Season 1, sondern Season 2. Und Season 2 hat aktuell eine normale Dauer.

Dass Spieler gehen, ist naheliegend, weil im Laufe eines Addons immer Spieler gehen. Ich weiß aber a) nicht wie viele es sind und b) nicht wie das im Vergleich zu anderen Addons ist.

Mir fehlen belastbare Zahlen, denn „meine Freundesliste ist so leer“ ist eine nette Anekdote, die nichts aussagt.

Das als Maßstab genommen, hätte Classic direkt nach dem Release rip gehen müssen, denn da sind alleine 30 Leute, die ich kenne nach kurzer Zeit wieder gequited.

BC Classic beinhaltete, muss man dazu erwähnen, nicht einfach nur Abos, sondern sehr viele Spieler haben sich diesen Dark Portal Pass geholt, der den Umsatz auch nochmal richtig gepusht haben wird. Waren auch nochmal wahlweise 40 Euro oder 65 Euro.

So war es bisher immer, aber so dermaßen wie die hinterher sind mit dem aktuellen WoW und soviel Änderungen reinhauen müssen, bezweifle ich, dass dieses Team 2 komplett ist und immer am neuen Addon arbeitet.

Lmao. Da sieht man es doch schon sehr gut. Die haben so wenig Ressourcen und Mitarbeiter offenkundig, dass sie nicht mal ein lausiges Onlineevent abhalten können. Die Schnur zieht sich zu. Soweit sind wir jetzt schon.

1 Like

Season 2 wird 9 Monate dauern?!? Das ist doch nicht normal?!?

Ja… aber bei 5 Monaten zwischen Patches gehen eben weniger als bei 9 Monaten. Dazu kommt eben das SL sehr schlecht angenommen wird.

1 Like

Wie kannst du das sagen? Aktuell sind wir bei 4 Monaten, ja, aber die Season wird doch noch ewig dauern. Dazu kommt eben, dass wir mit 9.1 und 9.0 nicht diese Contentdichte hatten wie in den letzten beiden Addons. Viel optionaler Content mit nicht erstrebenswerten Belohnungen oder solchen, die man schon in der ersten Season alle erspielt hat.

3 Likes

Hab ich doch gar nicht behauptet.

Ich schrieb:

Mit 4 Monaten fürn Patch ist man aktuell im normalen Bereich. Ob es 9 Monate werden, ist durchaus möglich, aber nicht sicher.

Woran machst du das fest? Forenbeiträgen? Abozahlen, die wir nicht haben?

Weil ich das Ende der Season gar nicht kenne, ich kann doch nur den jetzt-Zustand beurteilen. Mit jetzt aktuell 4 Monaten Laufzeit, ist es im normalen Bereich.

Dass es weniger Content als Legion ist, ist klar, aber das Addon ist auch nicht der Maßstab.

Davon abgesehen stört mich die geringere Contentdichte nicht mal.

Naja, sie kündigen Neuheiten einfach nebenbei an. Dann einfach unspektakulär. :crazy_face:
So einen Beitrag in Blau im Forum. „Hey Leute, hier eure neue Erweiterung.“

One more thing we wanted to make clear: even though we aren’t holding BlizzConline in February, we’ll still be making announcements and updates for our games.

Das ist doch in Ordnung. Sehr viele Spieler stören sich eben daran.

Selbst in BfA gab es mehr zu tun meiner Meinung nach. Das sage ich aus der Sicht eines Spielers, der abgesehen von PvP quasi alles an Content mitnimmt, was geboten wird und auch nutzt, sofern sich davon etwas Brauchbares rausziehen lässt. S1 hat schon so dermaßen lange gedauert, dass alles verbraucht war und man sich an dem bisschen Kram schnell sattgespielt hat und mit S2 kam eben leider nicht viel dazu.

2 Likes

Ist halt jetzt die Frage, wann man dann etwas ankündigt. Denke mal, dass sie sich dahingehend auch wieder mehr Zeit lassen werden, jetzt wo sie nicht auf das Event festgenagelt sind und die Ankündigungen erst wesentlich später kommen. Ich rechne kein bisschen damit, dass wir nächsten Monat überraschend eine Addonankündigung serviert bekommen.

Kann ich ein stückweit nachvollziehen, weil gerade S1 zu lange lief. Der BfA schedule war gut, kann aber auch bekannten Gründen nicht eingehalten werden.

Zumindest gab es mehr Grind und Features, die kaum einer mochte: Inseln & Warfronts. Ansonsten war da gar nicht so viel mehr.

Ich bin aktuell an 4 Abenden in WoW unterwegs und bin froh, dass der viele Grind weg ist. Irgendwann wirds dann auch zu viel.

Logik! Wenn Menschen aus langeweile gehen wenn sie den Content „durch“ haben gehen sie eben um so eher je länger es dauert.

Es gibt weniger content als in jedem Addon ausser WoD… und dort war zumindest der Anfang spannender und sichter an content.

Richtig, das bezweifle ich auch nicht. Es geht mir wie bereits mehrmals erwähnt um einen historischen Vergleich.

Bc, Wotlk und Cataclysm hatten weniger. WoD hatte am Anfang auch deutlich weniger Content.

Davon abgesehen ist nicht nur Content ausschlaggebend, MoP hatte z.B. genug davon, trotzdem waren die Abozahlen eingebrochen.

Blizzard wir „Desexualisieren Wow“
Blizzard hier hab einen brustfreien Anduin Gigolo

1 Like

a) Was hat das mit dem Thread zu tun?
b) Was hat Anduin mit der Desexualisierung zu tun?