Shadowlands doch wieder alte "easy" Richtung

Ich habe mir nun mal neben dem VIdeo hier, sämtliche Shadowlands Footage angeguckt. Ich war zuerst gespannt wegen dem Level Squish aber dann wurde ich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Weiterhin machen Mobs beim Questen keinen Schaden, Charaktere fühlen sich wie leere Hüllen an und es gibt keine Personalisierung mehr. Reiten ab lvl 10, sofort schöne Ausrüstung ohne Arbeit, Berufe weiterhin sinnlos, weil man ja eh nach fast jeder Quest level up ist und die Ausrüstung nicht braucht. und und und.

Schade :frowning: habe mich gefreut

3 Likes

Was hattest Du denn anderes erwartet?

Das wurde umgebaut um neue Spieler ins Spiel zu bekommen.
Das funktioniert heutzutage selbstverfreilich darüber sie möglichst schnell möglichst vollzustopfen und in den aktuellen Content zu schubsen.

Ich frage mich gerade ob das mit dem Prepatch oder dem Release kommt… weil wenn mit dem Prepatch könnte ich mir das Taurenleveln im Muhment eigentlich auch sparen :thinking:

10 Likes

Was erwartest oder willst du denn? Eine harte und ewig lange Levelphase? Dann ist Classic dein Spiel.
Retail ist eher auf ein anspruchsvolles oder umfangreiches endgame aufgelegt.

Ich glaube sogar, dass du mit deiner Hoffnung/Vorfreude nicht unbedingt dem Großteil der Spieler entsprichst.

Und dass die levelzeit nochmal deutlich verkürzt wird, war von Anfang an klar. Dass man dann schnelle Level-ups „kritisiert“ wirkt schon etwas merkwürdig.

37 Likes

DIe Levelzeit MUSS ja nicht so „extrem“ wie in Classic sein. Aber man kann doch wenigstens erwarten das Gegner schaden machen. Oder das man sich über Items freuen kann und eine Charakterprogression spührt und sich freuen kann, wenn man ein grünes oder blaues Item findet und trägt…

man levelt in dieser „alpha“ auf lvl 50 in 4-5 Stunden…

2 Likes

Neue Spielsysteme dieser Art kommen normalerweise mit dem Prepatch.

Nur ist ja seit längerem angekündigt das die neue Levelzeit 60-70% kürzer ausfallen soll, eine Überraschung stellt das ganze also eben nicht dar.
Zu vielen war eben schon das jetzige leveln zu aufwendig.

5 Likes

Wozu, wenn man sowieso superschnell Max Level wird? So viel freudenhormone kann der Körper gar nicht nachliefern, so oft du dich dann freuen wollen würdest.

Wie gesagt, retail ist fürs endgame und das leveln nur ein kurzer Weg dorthin.

Nicht „man“ levelt so schnell, sondern Spezialisten leveln so schnell. Solche pauschalaussagen sind wieder sinnfrei. Klar geht es schnell, aber genau das ist auch so gewollt und von Anfang an so kommuniziert worden. Wie kann man dann aber genau das Gegenteil erwarten?

Levelmobs sind nunmal auch nur trash.

9 Likes

„zu vielen“ ?

und warum ist dann auf den classic servern mehr los als auf allen retail servern zusammen ?

2 Likes

Kannst du das mit zahlen belegen? Nein? Dachte ich mir.

27 Likes

Geh davon aus, daß das Prepatch kommt.
Vielleicht für alle, aber wahrscheinlich nur für Vorbesteller.

  1. Du hast genaue Zahlen? Interessant Die hat sonst keiner :wink:
    Aber… Classicserver wirken voller weil sie nunmal kein phasing nutzen. Retail ist immer und überall „gephased“.
  2. Es wurde sich ständig hier im Forum und auch anderswo über das Leveln beschwert. Ja, Classicfans sehen das zu 100% anders. Aber Spieler die heute noch gerne Retail spielen haben eben ganz andere Interessen als Classic fans. LEveln gehört wohl leider nicht mehr dazu.
15 Likes

Solche Systeme galten bisher immer für alle Spieler.

1 Like

Retailspieler =/= Classic

Spieler die jetzt Retail zocken haben garantiert keinen Bock auf eine unnötig lange Levelphase

Ich meine, nicht mal Classicspieler haben noch bock auf leveln
So weit ich weiß gehen Levelboosts weg wie nix :slight_smile:

6 Likes

Wen interessiert das? Gelungenes Endgame, stimmige Raids und Dungeons sind tausend mal wichtiger.

Ist doch nichts neues, dass Retail sich auf das Endgame fokussiert. Retail beginnt mit maximalem Level, hör auf das mit Vanilla zu vergleichen, wo die Reise von 1-60 der Kern des Spiels war.

Sollen neue Spieler erst monatelang durch eine leere Welt rennen? Wer bitte tut sich das als komplett neuer Spieler bitte an? Ist schon richtig so, dass die nach wenigen Stunden das Level erreicht haben wo der Content ist und Teil des Spielerpools sind/werden.

6 Likes

Auf einer kleinen handvoll Classic-Servern, die alle eine Begrenzung haben und noch nicht mal alle voll sind, soll mehr los sein als auf den unzähligen deutschen Retail-Servern, die keine Beschränkungen haben? Lul.
Wahrscheinlich haben die 5 größten Retail-Server zusammen schon mehr Spieler als die deutschen Classic-Server.
Soll das jetzt wieder so ein unterschwelliger „Classic ist viel besser als Retail!!!11“-Thread sein?

17 Likes

Ich habe vor kurzem mit FFO angefangen. Bin da jetzt auf lv 27 angekommen und habe keine Lust mehr weiterzuleveln. Dauert mit einfach zu lange. Daher lass ich mein Abo jetzt auch wieder auslaufen.

Wem so etwas in WoW Spass macht, der darf gerne Classic zocken. In Retail will ich eine lange Levelphase nicht mehr haben.

2 Likes

Vielleicht ist das jetzt ja ein „Rache“-Thread weil Retailer ja immer und ständig im Classicforum nach Annehmlichkeiten „schreien“ :face_with_hand_over_mouth:

@Thema
Wie viele anderen schon vor mir gesagt haben: Retail spielt sich eben im Endgame ab und nicht zwangsläufig in der Levelphase.
Außerdem sollte man auch bedenken, dass die meisten mit Erbstücken leveln, die bequemerweise immer weitestgehend passend mit skalieren. „Alte“ Spieler wissen zudem um die meisten Mechaniken bescheid, kennen ihre Klasse in vielen Fällen auch und können demnach auch abschätzen, ob sie noch einen weiteren Mob mit dazunehmen.
Neue Spieler werden das in vielen Fällen nicht wissen und für diese ist es dann eventuell eben doch noch etwas knackiger.
Außerdem hat Retail ein komplett anderes Klassen-Balancing als Classic, wo es ja auch die ein oder andere Klasse gibt, mit der man weniger Problem hat beim Leveln.

Schlimmer noch! Fliegen wird sogar für die vorherigen Addons ohne Erfolg freigeschaltet!!! wie können sie es wagen?

Schöne oder gute Ausrüstung? Während des Levelns bekommt man Ausrüstung, natürlich. Wirklich gute Ausrüstung bekommt man aber nach wie vor im Endcontent.

? Berufe sind in der puren Levelphase doch ohnehin nicht sonderlich sinnvoll? Berufe, die Ausrüstung herstellen können lohnen sich eben für das aktuelle Addon und nicht für die Levelphase von 1 - 50. Zwischen 50 - 60 lohnt sich die Ausrüstung hingegen dann schon wieder :woman_shrugging:

4 Likes

Nur um das mal nochmal bisschen deutlicher zu sagen.

In retail hast du die Trennung wm an oder aus und siehst schonmal nicht die jeweils anderen. Dazu hast du phasing und siehst nur Leute in deiner Phase. Zusätzlich hast du viel mehr Gebiete als in Classic, denn auch heute noch treiben sich Spieler in alten Gebieten rum (Mount/Gold/Erfolge Farmen zum Beispiel).

Selbst wenn retail 10x mehr Spieler als Classic hätte, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass Classic (je nachdem zu welcher Zeit man unterwegs ist) belebter/voller wirkt. Dies ist aber kein Beweis dafür, dass dies auch die Wahrheit ist.

6 Likes

Außerdem wurde in einem Interview gesagt, dass die Alpha derzeit nochmal stark erhöhte EP hat, woher diese Levelrekorde kommen. Am Ende dürfte das eher etwas langsamer als gerade mit dem 100% Buff sein.

3 Likes

Ohne das wäre ich zu WoD zeiten wohl nicht geblieben.

Ich find den ganzen Squish kram nur traurig.
Jeder neuling bekommt halt jetzt ne inhaltsbeschreibung was Harry Potter ist, muss den vorletzten band lesen und bekommt dann den neuesten. Bam. Was mit dem rest der Welt ist? Ignorieren wir ist vll gewollt und passt gut zu den bisherigen überlegen was mit der Welt nach Shadowlands passiert, vonwegen „die zeit verläuft dort anders als auf Azeroth“.
Das wird nen Cata 2.0 und ich hoffe sie überarbeiten die UI das man nicht für jede Map zur Zidormi muss.

Warum überhaupt noch leveln, man lernt ja jetzt schon nixmehr was die Klasse überhaupt kann, in den 5min zwangscontent der kommen wird kannste die leute danach komplett in die tonne treten, die stehen dann mit autoattack in den Inis, hat beim leveln ja auch gereicht.

2 Likes

Waaaaaasssss ??? GEEEEEEEIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLL!!! Gott sei dank wurde der Schrott abgeschafft!

5 Likes