Shadowlands doch wieder alte "easy" Richtung

Vielleicht ist das jetzt ja ein „Rache“-Thread weil Retailer ja immer und ständig im Classicforum nach Annehmlichkeiten „schreien“ :face_with_hand_over_mouth:

@Thema
Wie viele anderen schon vor mir gesagt haben: Retail spielt sich eben im Endgame ab und nicht zwangsläufig in der Levelphase.
Außerdem sollte man auch bedenken, dass die meisten mit Erbstücken leveln, die bequemerweise immer weitestgehend passend mit skalieren. „Alte“ Spieler wissen zudem um die meisten Mechaniken bescheid, kennen ihre Klasse in vielen Fällen auch und können demnach auch abschätzen, ob sie noch einen weiteren Mob mit dazunehmen.
Neue Spieler werden das in vielen Fällen nicht wissen und für diese ist es dann eventuell eben doch noch etwas knackiger.
Außerdem hat Retail ein komplett anderes Klassen-Balancing als Classic, wo es ja auch die ein oder andere Klasse gibt, mit der man weniger Problem hat beim Leveln.

Schlimmer noch! Fliegen wird sogar für die vorherigen Addons ohne Erfolg freigeschaltet!!! wie können sie es wagen?

Schöne oder gute Ausrüstung? Während des Levelns bekommt man Ausrüstung, natürlich. Wirklich gute Ausrüstung bekommt man aber nach wie vor im Endcontent.

? Berufe sind in der puren Levelphase doch ohnehin nicht sonderlich sinnvoll? Berufe, die Ausrüstung herstellen können lohnen sich eben für das aktuelle Addon und nicht für die Levelphase von 1 - 50. Zwischen 50 - 60 lohnt sich die Ausrüstung hingegen dann schon wieder :woman_shrugging:

4 Likes

Nur um das mal nochmal bisschen deutlicher zu sagen.

In retail hast du die Trennung wm an oder aus und siehst schonmal nicht die jeweils anderen. Dazu hast du phasing und siehst nur Leute in deiner Phase. Zusätzlich hast du viel mehr Gebiete als in Classic, denn auch heute noch treiben sich Spieler in alten Gebieten rum (Mount/Gold/Erfolge Farmen zum Beispiel).

Selbst wenn retail 10x mehr Spieler als Classic hätte, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass Classic (je nachdem zu welcher Zeit man unterwegs ist) belebter/voller wirkt. Dies ist aber kein Beweis dafür, dass dies auch die Wahrheit ist.

6 Likes

Außerdem wurde in einem Interview gesagt, dass die Alpha derzeit nochmal stark erhöhte EP hat, woher diese Levelrekorde kommen. Am Ende dürfte das eher etwas langsamer als gerade mit dem 100% Buff sein.

3 Likes

Ohne das wäre ich zu WoD zeiten wohl nicht geblieben.

Ich find den ganzen Squish kram nur traurig.
Jeder neuling bekommt halt jetzt ne inhaltsbeschreibung was Harry Potter ist, muss den vorletzten band lesen und bekommt dann den neuesten. Bam. Was mit dem rest der Welt ist? Ignorieren wir ist vll gewollt und passt gut zu den bisherigen überlegen was mit der Welt nach Shadowlands passiert, vonwegen „die zeit verläuft dort anders als auf Azeroth“.
Das wird nen Cata 2.0 und ich hoffe sie überarbeiten die UI das man nicht für jede Map zur Zidormi muss.

Warum überhaupt noch leveln, man lernt ja jetzt schon nixmehr was die Klasse überhaupt kann, in den 5min zwangscontent der kommen wird kannste die leute danach komplett in die tonne treten, die stehen dann mit autoattack in den Inis, hat beim leveln ja auch gereicht.

2 Likes

Waaaaaasssss ??? GEEEEEEEIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLL!!! Gott sei dank wurde der Schrott abgeschafft!

5 Likes

Hier bitte :slight_smile:

3 Likes

Leveln dauert halt aktuell trotz BonusEP viel zu lang und ist lang und mühselig. :neutral_face:

9 Likes

Danke!! Sehr ärgerlich, habe gerade Pathfinder 2 fast fertig und geflucht wie die Seuche. Schön das Blizz ein einsehen hat und scheinbar doch wieder die Richtung ändert von stumpfen Grind zu hoffentlich sinnvollen Sachen. hat vielleicht doch genug weh getan in dem Addon :smiley:

2 Likes

Wegen dem Leveln: ist es wirklich so, dass 1 Kontinent für 1-50 bzw 10-50 reichen wird? Also z.B. nur Scherbenwelt und mehr muss man nicht machen.
Oder muss man trotzdem mehrere Kontinente bespielen?

Laut Ankündigung reicht das Spielen einer einzigen Erweiterung bis Level 50 und bisher ist es auch so.

Trotz den EP Buff dauert es dir immer noch zu lange? :open_mouth: Manche wollen wohl echt einen „starte direkt mit Level 120“ Knopf im Startmenü haben. Früher haben sich viele beschwert das Level zu unnütz ist, Blizzard hat es darauf hier und da angepasst.
Jetzt scheinen sich mehr Leute zu beschweren das man überhaupt leveln muss, wann habe ich den großen Umschwung innerhalb der Community verpasst?

1 Like

Den gibts doch schon. Kostet halt nur paar Euro. :crazy_face:

dann geh doch zu Netto - ääähm bleib bei Classic…
Was haste erwartet

1 Like

Als ich angefangen hab wars lustig einen Charakter zu leveln, lange zu brauchen, Berufe auf dem Weg zu skillen, etc und alles an Pipapo.
Nach ca 15 Jahren ists dann doch langweilig. :neutral_face: Aber das Spiel auf dem jeweiligen maximalen Level verändert sich.
Leveln, ja. Aber nicht so, dass es ewig lange dauert. Wenn „man“ in 4-5 Stunden Level 50 erreichen wird, werde ich in 15-20 Stunden Level 50 erreichen oder noch länger brauchen. Das ist genug Zeit zu investieren, in der ich nicht Arena spielen kann oder Petbattles machen oder vorm AH stehen oder raiden oder mythische Instanzen spielen und was es sonst noch alles auf Stufe 120 (Bald 60) zu tun gibt.

1 Like

Pfff ich geb sicher keine 50€ für den Boost aus, vor allem jetzt nicht wo man den Buff hat und wo in Shadowlands alles überarbeitet wird.
Mit Shadowlands ist eh fraglich wie sehr sich der kaufbare Boost für den Preis noch rechtfertigen lässt. :thinking:

2 Likes

Deine Quellen hierfür bitte…

4 Likes

Faule Dolchschlucke, faulende.
Ab 110 wird es (gerade, seufz) etwas zäh, der Rest geht ja wohl superzügig im Muhment.

Ich glaube kaum, dass es nach Release des neuen Systems viel schneller gehen wird.

1 Like

Classic ist doof. BC ist doof. WotLK ist doof. Pandaria ist superdoof! Cata ist cool, ein mal durch Hyjal und weiter gehts. WoD ist nicht cool aber es geht. Legion ist doof. BfA könnte ich jemanden fragen, den ich gratis gelevelboostet hab, ob einer davon mich nicht mal eben durchboostet. Müsste nur mal bis Stufe 110 kommen. :neutral_face:

*Doof bezüglich Leveln. Damals war das alles ja echt schnieke. (Außer Classic, da hab ich keine Ahnung)

Ab WoD brauch ich halt Minimum 1 Stunde pro Level. :neutral_face: WoD betritt man mit Level 90. Fehlen 30 Level. Minimum 30 mehr Stunden zum Leveln. :neutral_face:
Oder wars in WoD noch 30 Minuten pro Level und ab Legion ne Stunde? :thinking: Irgendsowas. Ist zu lange her, weil ich es nicht ertrage da durch zu leveln. :neutral_face:

Hab nichtmal komplett drustvar+kriegskampagne für alle 3 Stützpunkte geschafft bist 120 und hatte keinen erholbonus oder levelgear an. Also selbst dass dauert ja nur paar Stunden. Finde ich schon sehr flott, selbst ab 110.

1 Like

Autsch du hast gerade viele meiner Lieblingslevelgebiete als „doof“ abgestempelt, da blutet einen das Herz :frowning:
(Naja gut, außer Pandaria :wink: )

Ab WoD brauch ich halt Minimum 1 Stunde pro Level. :neutral_face: WoD betritt man mit Level 90. Fehlen 30 Level. Minimum 30 mehr Stunden zum Leveln. :neutral_face:
Oder wars in WoD noch 30 Minuten pro Level und ab Legion ne Stunde? :thinking: Irgendsowas. Ist zu lange her, weil ich es nicht ertrage da durch zu leveln. :neutral_face:

WoD levelt man super schnell, alleine schon beim Startevent macht man so 2 Level, danach Bonusziele und Schätze > Man geht ab wie der Blitz, Quests sind theoretisch gar nicht nötig. Ab Legion wirds „zäh“, da brauch man 2 volle Gebiete bis man keine EP mehr bekommt.