Shadowlands: Ein Blick auf fraktionsübergreifende Instanzen

Hi,

Plötzliche Zusammenarbeit?
Horde und Allianz arbeiten seit Jahren ständig zusammen. Insbesondere auf der Ebene auf der sich unsere Chars bewegen. Ich dachte, du spielst seit Vanilla, dann solltest du das eigentlich wissen.

Abgesehen davon ist das Feature eher etwas für die Spieler. Das gemeinsame Spiel ist optional und ist für die restliche Entwicklung von Allianz, Horde und das ganze Gedöns, eher unwichtig.
Hier geht es primär darum, daß Spieler andere Mitspieler finden können, auch wenn ihre eigene Fraktion und damit der Pool an Willigen für bestimmte Unternehmungen dafür zu klein ist.

Im Grunde wie der Dungeonfinder oder B.net-Freundschaften und ein möglicher temporärer Wechsel auf einem anderen Realm. Alles Chosen, die primär auf der Spielerseite wirken sollen.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll:

2 Likes

Das ist imho das alte Missverständnis. Es wird sich nichts an den Fraktionen an sich ändern. Die bleiben unverändert. Man hebt nur „den Status der Spieler etwas an“.
Schon immer haben gewisse Charaktere von Allianz und Horde zusammengearbeitet. Manchmal direkt (Thrall / Jaina z.B.) manchmal in dem Spieler beider Seiten eine gemeinsame dritte Partei unterstützten.
Eigentlich ist crassfaction play kaum etwas anderes als die Ordenshallen in Legion. Auch dort arbeiteten Horde und Allianzspieler gemeinsam an einem Ziel. Aber ohne das Allianz und Horde zusammenspielten, die gingen sich parallel sogar an den Kragen.
Aber 99,9%+ der Fraktionen sind eben normale Bürger von Allianz und Horde, eben das Heer der NPCs. Für die ändert sich wenig bis gar nichts.

1 Like

Horde und Allianz können bis heute noch nicht mal mit einander reden, geschweige den aktiv zusammenarbeiten und nur weil sie auf PvE Gebieten ko-existieren können, bedeutet das nicht, dass das eine Zusammenarbeit wäre.

Tja, das mit dem Denken ist bei Trollen halt so eine Sache, denn dass ich seit Vanilla spiele, kann jeder in meinem Armory Profil selbst nachsehen.

Also troll ruhig weiter, du Troll

ja, das ist korrekt aber im Blickfeld auf den gesamten Content, sind das aber nur sehr begrenzte Momente und waren bis dato nicht die Grundregeln des Spiels.

Unsere Spielerchars sind aber eben nur ein winziger Ausschnitt der Fraktionen. Die dürfen jetzt eben auch zusammenspielen. Wir sind eben (für manche leider) keine Abenteurer mehr sondern Helden die herausstechen. Eben „Mawwalker“, „Champions“,… Was wir machen oder nicht spielt für die Fraktionen keine Rolle.
Von daher bleiben Allianz und Horde eben in einem wackligen Waffenstillstand. Das dürfte, dass zeigt ein Blick auf die realle Welt, auch noch sehr lange so bleiben.
Teldrassil kann nicht vergeben werden, Theramore kann nicht vergeben werden,…
Man muss da Spieler"helden" und Fraktionen eben wirklich getrennt sehen.

Edit: Aber wenn man das macht und ev. mit Dragonflight noch crossfaction Gilden kommen… dann bietet das ganze fantastische Möglichkeiten bzgl. Storytelling.

Hi,

Sprachbarriere ist eine Spielerchose und hat nichts mit der Realität in Azeroth und Umgebung zu tun. In der fiktionalen Realität der Welt die wir als Spiel spielen, wären wohl die meisten Figuren fähig mehr oder weniger gut eine volksfremde Sprache zu erlernen.

Und auch die Einschränkungen hinsichtlich Handeln usw. sind Spielerseitig. Eben weil es ein Spiel ist und Spiele haben Regeln. Übrigens: gleiche Fraktion, aber realm(verbund)fremd und schon kann ich zwar Gruppe machen und reden, aber Handeln geht nicht. Spielerseitige Regelung, die die fiktionale Realität von Azeroth nicht widerspiegelt.

Zum Glück können Regeln angepaßt werden, und das passiert hier.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :unicorn:

1 Like

Ja und nichts davon steht im Widerspruch zu meiner Aussage, dass man diese Änderung auch attraktiver präsentieren hätte können und es eigentlich aufgrund der Bedeutung und massiven Änderung der Spielmöglichkeiten auch hätte müssen.

Erstes Mal aufgefallen sein sollte es einem in Silithus/össis ?!

Ich weiß nur nicht wie, da sich eben an den Fraktionen rein gar nichts ändert. Da gibt es nicht mehr Frieden, nicht mehr Zusammenarbeit,… als zuvor.
Also wie präsentiert man es ,dass der eigene Char plötzlich eben enger mit anderen zusammenarbeitet ohne das dies die Fraktionen berührt?

Wenn man nichts was eine Warteschlange benötigt fraktionsübergreifend spielen kann, dann nehme ich an, dass das auch für Zeitwanderungsraids gilt?
Habe dazu noch keine eindeutige Aussage gelesen.
Für jemanden wie mich, der nur Zeitwanderungen und Erfolgsraids spielt, ist es zwar schön, dass ich nun auch meine Freunde die zur Horde abgewandert sind wieder mit in die Erfolgsraids nehmen kann…
Aber es ist schade, dass wahrscheinlich die Zeitwanderungsraids immernoch getrennt sind.

Oder wie ist das nun?

Was ist mit den Zeitwanderungsraids?

LG

Ich spiele zwar nicht seit vanilla, aber mir wurde gesagt, dass es solch eine Funktion schon Mal gegeben haben soll. Außerdem: wenn ich hier lese, dass diese Funktion dem Content in WoW widerspricht, denn Grundprinzip ist ja Allianz gegen Horde, dann Frage ich mich, ob überhaupt wer Shadowlands wirklich gespielt hat. Der gesamte Storykontext beruht darauf, dass Vertreter beider Fraktionen zusammenarbeiten, um Azeroth zu retten. Und wir Spieler sind im Grunde doch auch nichts anderes, als ausgewählte Vertreter, die einen Content zusammen bespielen.

Also, wo ist das Problem?

1 Like

Wäre mir neu das es schon mal so eine Funktion gegeben haben soll spiele

ja erst seid der Closed Beta 2004 :slight_smile:

Ich finde das sehr gut und warte darauf schon sehr lange, da wir unter freunden immer unterschiedlicher Meinung bezüglich der Fraktion waren. Es wäre sehr schön wenn man sich irgendwann auch in Gilden mit unterschiedlichen Fraktionen zusammen schließen könnte, da es vieles einfacher machen würde.

So, ich habe jetzt ein paar Raids hinter mir, die eigentlich gemischt sein sollten. Bei ca. der Hälfte hatte die Horde den Kriegsmodus an und wollte nicht mit Allianzspielern gemischt gehen. Ist an sich auch in Ordnung, nur nervt es, wenn das auf 8 von 10 Raids in der Suche zutrifft, man also potentiell mögliche Raids sieht, die man aber gar nicht mitgehen kann.

Davon abgesehen … Immer wenn ich jetzt mit Hordlern spiele, muss ich an den Spruch meiner Omi denken: mit dem Essen spielt man nicht!^^

Blizzard hätte hier ne kleine Questreihe mit ein paar kleinen Filmchen machen können, die die neue Situation dem Spieler in Form einer Story nahe bringen. Das meine ich mit Präsentation. Und nicht einfach nur eine minimale Erwähnung in den Change Notes zu dem Patch 9.2.5.

Ich hatte gestern ein cooles Erlebniss mit der Horde:

Blingtron 5000 wurde gesucht für einen Erfolg in der Schlacht um Dazar’alor.

Die haben sich gefreut dass ich denen aushelfen konnte. Hab dann noch 2 Erfolge mit denen zusammen gemacht.

Ist eine gute Sache mit dem Fraktionsübergreifenden Spiel. Ich wurde da zum Goblin mit meinem Main Gnom, die wussten aber dass ich ein Alli bin und keiner hat gemeckert.

Gerne wieder sowas :slightly_smiling_face:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.