Shadowlands: Inhaltsupdate 9.2.5 ist jetzt live

Und warum kommt das nicht in random BGs oder im LFR oder so? Total enttäuschend, weil sich dort die Situation ja gar nicht verbessern wird. Alleine wie lange man als Alli auf den LFR wartet…

Die Fraktionen kriegen die eh nie mehr balanced, warum nicht gleich auflösen? Mittlerweile ist mir das echt wurst.

1 Like

Weil sie für die Lore grossen Sinn machen. Da kann man noch unglaublich viele Stories erzählen, sogar noch viel mehr wenn man die Spielerchars unabhängiger von den Fraktionen macht was jetzt ja passiert.
Die Helden der Fraktionen arbeiten schon seit jeher zusammen wenn dies nötig ist, nun erlaubt man das eben auch den Spielrchars. Aber 99%+ der Fraktionen sind davon nicht betroffen. Natürlich werden z.B. Nachtelfen noch viele, viele Jahre bzw. Jahrzehnte die Hordler hassen und das aus guten Grund. Für die Worgen gilt ähnliches.
Also hat man jetzt eben einen Waffenstillstand aber Frieden ja sogar auflösen der Fraktionen… das wäre etwas komplett anderes.
Von daher ist die jetzige Lösung imho sehr gut, allerdings sollte man noch fraktionsübergreifende Gilden hinzunehmen.
Man lässt die Spieler, die „Helden“ zusammenarbeiten und nutzt die Fraktionen um weiterhin Geschichten zu erzählen. Es sollten nur keine grossen Kriege mehr sein…

1 Like

Ich gehe hier mit der Begründung Blizzards mit, nach der dies ein Testlauf ist. Sinngemäß haben sie ausgesagt, dass es sehr schwierig und kompliziert ist so eine fundamentale Sache umzustoßen, da WoW immer auf zwei Fraktionen ausgelegt war.

Ich denke aber langfristig wollen sie das noch deutlich vertiefen, u.a. eben mit Gilden & auch dem Aktivieren in Random-Gruppen über den Browser. Ich glaube einfach nur, dass sie es in mehreren Schritten vollziehen wollen.

Loretechnisch kann man sich alle Optionen offen halten, was sie auch extra bereits so gemacht haben, indem sie mehrere Hardliner-Charaktere/Fraktionen eingefügt haben und mehrere moderate Figuren. Man kann spieltechnisch also verschiedene Loreentwicklungen parallel abbilden, welche Spielerinnen dann individuell die Möglichkeit gibt sich mit diesen zu identifizieren, denn die Spielerinnen müssen hier immer als Individuen betrachtet werden.

2 Likes

Und wie willst du die Wartezeiten Probleme der Allianz dann lösen?

Willst mit Freunden ein BG anmelden und alle spielen Hordler.

Bzgl. der random BGs wird es nicht zu lösen sein, zumindest vorläufig. Allerdings haben da ja die Hordler viel längere Wartezeiten da es nunmal mehr sind.
Für mich geht da die Lore vor den Wartezeiten.
Zum Glück stellt sich dieses Loreproblem bei rBGs und Arenen nicht.
Mittelfristig könnten sich aber durch neue Loreentwicklungen die crossfaction ermöglicht Chanen entwickeln das zu ändern.

Sehe ich ähnlich. Imho bieten sich da sogar Chancen bzgl. der Loreentwicklung die es bisher nicht gab. Nachtelfen die sich von der Allianz abspalten, Friedenschlüsse der Nachtelfen mit den Blutelfen, ein Angriff der Worgen auf die Untoten (nicht Allianz gegen Horde!),… es wäre soviel möglich das heute nicht möglich ist.

1 Like

Man verliert auch öfter im random BG, weil fast alle interessierten PvPler bei der Horde spielen. Und was ist mit den Wartezeiten für den LFR? Die muss man jetzt auch weiter ertragen, obwohl man leicht abhilfe schaffen könnte, indem man einfach den Spielerpool erweitert.

Naja, früher oder später müssen sie die Fraktionsgrenzen ganz auflösen, weil sie es verk.ackt haben. Sie haben jahrelang der Allianz beim sterben zugesehen und jetzt müssen sie handeln. Nicht wieder nur Wischiwaschi Änderungen, sondern einfach mal Konsequent was durchziehen. Der Fraktionskrempel ist gelaufen, es ist vorbei.

1 Like

Auch dazu habe ich das relevante schon gesagt… für mich geht Lore vor Wartezeiten. Daher ist eben random BG für mich bei dem Thema raus. LFR ist etwas anderes. Da könnte man imho auch bei der Anmeldung abfragen ob crossfaction gewünscht ist oder eben nicht.
(das ich ganz unabhängig eh dafür bin den LFR in einen reinen Storymodus zu verwandeln ist was anderes).

Für Spieler bzgl. Zusammenspielen ja, bzgl. Lore imho eindeutig nein.

Mal schauen wie die anderen Spieler das so sehen.

Warum nicht auch davon profitieren, wie die Leute die rated spielen? Das ist ja wirklich mal extrem unfair.

Wen interessiert die Lore, wenn er nur Nachteile hat wenn er Alli spielt? Was hilft die Lore wenn man als Alli nur bestraft wird?

Aber wie immer wirst du wahrscheinlich eh nicht recht behalten und Blizzi testet gerade einfach nur wie es läuft und bei den Leuten ankommt, danach kannst eh alles mit der anderen Fraktion unternehmen.

2 Likes

Weil es nun mal relevant ist , dass eine Seite am absaufen ist. Das echte Leben bietet doch die besten Geschichten und darauf könnte man auch Goodis für die Allianz aufbauen die Spieler anlocken , muss man denn alles erklären :smiley:

Einfacher könnte man eine Bevorzugung nicht legitimieren

Nun, Arena ist rein loremässig etwas anderes. Arena waren immer schon Gladiatorenkämpfe, da machte es offen gesagt nie Sinn sie fraktionsintern zu halten.
Gewertete BGs dagegen machten loremässig noch nie Sinn, da konnte immer schon Allianz gegen Allainz oder Horde gegen Horde spielen. Daher war das sehr offensichtlich ein reiner Wettbewerbsmodus.
Daher macht diese Lösung so eben einfach Sinn.

Nun,. ich bin auch Allie und spiele auch sehr viele random BGs. Aber ich spiele eben auch bewusst ein RPG. Crossfaction kommt ja und sicherlich in Dragonflight nochmal etwas mehr. Aber gewisse Grenzen sollten eben bleiben.

1 Like

So viel ich weiß sieht Blizz das Fraktionsverhältnis in TBC auch nicht ganz so eng (Da tritt zB. Horde gegen Horde an und bei Allianz halt auch). Also abwarten.

Ja ist halt deine Meinung. Meine ist mittlerweile eine ganz andere.

Die Allianz hätte es nicht mal alleine mit den Zandalari Trollen aufnehmen können , daher Guerillia Angriff und Bomben an Boote angebracht, weil ein direkter Angriff nicht funktioniert hätte , während die Horde volles Rohr über Boralus gerollt ist.

Quelle ? Ich war dabei :wink:

Naja kommt aber besser so als zu sagen , well , wir spielen miteinander weil Baum.

Stell dir mal vor Mariam Nachtelfe will in meine Gruppe , weil … Baum? Wir haben ihre Heimat abgefackelt , sie sollte einen verdammt guten Grund haben zu ihren Feinden überzulaufen

Ich bin sowieso interessiert ob das Thema ,Fraktionsverrat“ in Stories aufgegriffen wird seitens der Völker, ich glaube nicht das Blutelfen die Familie in Dalaran verloren haben oder Orcs und Trolle die in den Sümpfen von Nazmir Allianzler gejagt haben , es so gut finden , wenn Verräter unter ihnen sind. Auf Verrat steht bei der Horde zumindest die Todesstrafe ( speziell bei Orcs extrem da ehrlos)
Ich kann mir nicht vorstellen das dies ohne folgen bleiben wird.

Vielleicht heißt es dann ja, , besiegt 10 Allies und 5 Überläufer“ beim PvP Questgeber , würde Sinn machen. Gerade da wir heute noch Nachtelfen im Blutelfengebiet jagen ich sage nur Geisterlande.

Der Krieg der beiden Parteien kommt ja primär vom Völkerkonflikt … wird interessant werden.

Ich weiß ja nicht welches BfA du gespielt hast, aber die Horde ist nicht einmal in das Herzstück von Boralus vorgedrungen? Geschweigedenn hat (bis auf Teldrassil) irgendwelche nennenswerten Erfolge (Hauptstadt-technisch) erzielt.
Sylvanas wäre an der Dunkelküste nicht mal in den Baum vorgedrungen und wäre dem Nachtelfenwiderstand und der anrückenden Allianzarmee ebenso unterlegen, hätte Sie den Baum nicht einfach niedergebrannt. Heck, Dunkelküste steht nicht einmal mehr unter dem Einflussbereich der Horde und wurde offiziell zurückerobert.

Während die Allianz, Guerillataktik hin oder her, den König der Zandalaritrolle getötet hat, der vollgepumpt mit Loa-Magie war. Unterstadt kann man keiner Seite als wirklichen Kriegsgewinn zählen, da dieses von Sylvanas freiwillig geopfert wurde um die Anzahl der Toten auf beiden Seiten zu maximieren und für den Jailer mehr Seelenfutter zu besorgen.

Was genau hatte die Horde erreicht? Außer sich innerbündig selbst zu zerreißen? Sylvanas hatte , wie wir heute wissen sowieso nie vor, die Horde zum Sieg zu führen, sondern beide „Seiten“ soweit zu schädigen, sodass Sie die Grenzen zu den Schattenlanden einreißen kann.

Aber you do you, I guess.

Quelle? Ich war auch dabei. Auf beiden Seiten, für Sylvanas, für Saurfang, für die Allianz. Beide Seiten standen sich im dritten Krieg um nichts nach, weder in Bezug auf die inneren Konflikte der Verbündetenparteien (Zandalari, sowie Kultiraner), noch in dem Einsatz von taktisch-klugen, wenn auch fragwürdigen Kriegsmitteln. Und wer hat am Ende gewonnen? Die Fraktion, hier Allianz, die sich wieder einmal mit einem Teil der Horde verbünden musste (sprich eine Einigkeit aus beiden Fraktionen), weil eine größenwahnsinnige Person zum Schaden aller den Weltuntergang hervorrufen wollte.
Dieses Mal nicht einmal zum Wohle einer der Fraktionen, sondern aufgrund eines Stockholmsyndroms. :slight_smile:

Von mir aus könnten Sie gleich ein Council bestehend aus Allianz und Horde gründen. Wäre zielführender und zukunftsträchtiger und würde endlich aus dem ewiggestrigen Konflikt zwischen Orcs vs Humans und dem total binären Konflikt „Allianz gut, Horde böse“ wegführen.

1 Like

Es macht sowieso keinen Sinn darüber zu diskutieren, da am Ende der Autor entschieden hat was passiert. Jaina wurde ja auch besiegt aber plottarmor hatte die schützende Hand über sie.
Der König wirkte am Ende wenn ich mich richtig erinnert habe „this is a curse“ eh nicht so glücklich. Vielleicht wollte er verlieren oder bwonsamdi wollte seine Seele und hat ihn gar nicht so stark unterstütz wie wir denken ;p …ne im ernst. Raidbosse und Dungeon Bosse taugen glaube ich nicht viel im zu sagen, welche Seite gewonnen hat. Denn es hat nix mit der story zu tun sondern weil die Allianzspieler es allein nicht gebacken kriegen ;p

Ah ne das würde ich doof finden…wäre mir zu viel reale Politik. Demokratie ist ja schön und gut im echten Leben aber in Fantasiewelten bevorzuge ich doch Herrscher wie Könige und Diktatoren.
Konflikte müssen ja nicht nur deshalb geschehen weil man keine gemeinsame Regierung hat. Kanada und Deutschland haben auch keine und trotzdem arbeiten sie in bestimmten Fragen zusammen^^

1 Like

Absoluter Blödsinn.
Hättest du die Horde wirklich gespielt , hättest du gewusst das sich Rastakhan so und so geopfert hat , er hatte ein extrem hohes Alter für Trolle erreicht und einen Pakt mit Bwomsandi gemacht , bei dem er ohnehin gestorben wäre , heck, um die von uns beeinflussbare Prinzessin auf den Thron zu bekommen hätten wir ihn sogar von der Pyramide geworfen.

Die Allianz hat uns mit Kusshand ein Feindbild für die Hinterbliebene
Talanji geliefert. Und in der Dungeon den ich gespielt habe hat ein großer Stadtteil vor Azerith und Schwarzpulver gebrannt, ihr seit weder durch Voldun gedrungen , geschweige denn durch Nazmir.
Wir hingegen haben auf den Bergpässen mitten in Kul Tiras eine Sperre errichtet , wo ich nebenbei erwähnt , sehr viele Allis gefarmt habe , daher weis ich das noch gut.

Ihr habt auch nie wirklich den Norden vom Sturmsangtal verteidigt , da war auch immer Action.

Die Dunkelküste haben wir verseucht um keine Gebiete abzugeben und Teldrassil ist weg.

Die letzten Städte die die Allianz Kontinental noch zusammen halten sind Sturmwind und Eisenschmiede.

Ihr seid also nicht nur den König los geworden den wir eh los haben wollten , die Allianz hat 10 000 Jahre alte Trolle und Nachtgeborene auf sich selbst gehetzt , die nebenbei die mächtigsten Magier , Priester sowie Schamanen und Druiden sowie Hexenmeister beherbergen.

Wir Blutelfen und Nachtgeborenen alleine könnten Sturmwind in einem arkanen Sturm weg pusten , da müsste nicht mal die gesamte Horde kommen da wir auch Zeit und Raum beeinflussen können und die besten Portalmagier überhaupt haben.

Sylvanas hat ob sie wollte oder nicht die Horde extrem gestärkt und eure Arroganz hat euch einfach mal 2 verbündete Völker ( Nachtgeborene und Zandalari ) gekostet. Anstatt geschickt mit Talanji oder ihrem Vater Verhandlungen zu führen , greift ihr sie an und nehmt die auf , welche wir aus Silbermond ausgesperrt haben weil sie die Leere angezogen haben.

Epic fail , but you do you I guess

Sorry, aber bei diesem Geschwafel sehe ich gerade ein 12 jähriges Kind mit hochrotem Kopf vorm PC sitzen und sich tierisch aufregen. :rofl:
Wie kann man sich so in diese vermarschte Geschichte in diesem Spiel hinensteigern!? :woozy_face:

12 Likes

Die Nachtgeborenen sind mächtige Zauberwirker und die Blutelfen ebenfalls talentiert, doch solltest du nicht die Leerenelfen, Jaina, die Vindikaar und die Gnome vergessen.

Wen man bedenkt was alleine durch Allerias Anwesenheit am Sonnenbrunnen geschehen ist, sollte man nicht so gross angeben.

Und es sind immer alle so mächtig, wie Blizzard es in diesem Moment haben will.

Die Bevorzugung fand vor 15 jahren statt und verlief zugunsten der Horde bis late WoD, Legion, erst dann hat Blizz angefangen zu regulieren aber da war es eh schon zu spät.

Das Resultat ist die jetzige Realität, eigens verschuldet ( und nur verschuldet ) durch Blizzard, völlig unabhängig wer Loretechnisch einen Krieg gewann oder wer viele Verluste hinnehmen musste.

Loretechnisch, Meiner Meinung nach, hatte die Horde einen gewaltigen Cheap Shot in BfA aber das war’s auch schon.

2 Likes