Shadowlands: Inhaltsupdate 9.2.5 ist jetzt live

Hallo Stooge,

ich kann gut nachvollziehen, was du meinst. Dem fraktionsübergreifenden Spielelement steht ja eine fraktionstrennende Alltagsspielwelt gegenüber. Wenn ich z.B. mit meinem Lieblingspriester durch das Nördliche Brachland galoppiere und plötzlich vor dem Wegkreuz stehe, dann werde ich automatisch als Gegner markiert und die HordenNPCs sind dann hinter mir her, als wäre ich des Teufels Großmutter. (Dabei bin ich bloß sein entfernter Großneffe dritten Grades :frowning: ) Die Alltagsspielwelt in WoW ist durch diesen Konflikt geprägt, egal ob ich Alli oder Horde spiele.
Auf der anderen Seite ist der geschichtliche Überbau des Spiels dadurch charakterisiert, dass die beiden Fraktionen immer wieder vor gemeinsamen Herausforderungen stehen: Ob man den Lich-King bekämpfte oder die Legion, Todesschwinge entgegen trat, Höllschrei verfolgte oder letztendlich Sylvanas ausschaltete - hier war immer Zusammenarbeit das Gebot der Stunde. Und das zeigt sich ja auch in den Dungeons und Raids und Endbossen, die letztendlich für Alli und Horde fast immer die gleichen sind. Warum dort denn nicht fraktionsübergreifendes Spielen einführen? In letzter Konsequenz müsste man mittlerweile aber dann auch tatsächlich die UNO von Azeroth gegründet haben.

Mir erscheint es so, dass einige Spielelemente und einige Geschichtselemente nicht ganz ausgewogen zueinander sind. Für mich, der ich ja eher queste und durch die Gegend galoppiere, ist das nicht ganz so dramatisch; ich persönlich mag den Grundkonflikt zwischen Alli und Horde sehr und kann halt so auch mit der Alltagswelt im z.B. Nördlichen Brachland gut leben.
Ich glaube, dass mit dem fraktionsübergreifenden Raiden eine klare gedankliche Trennung von Spielmechanik im Sinne des geschichtlichen Überbaus und der spielerischen Alltagswelt nötig ist. Das eine ist halt „bloß“ ein Dungeonrun, das andere ist ein Alltagsspiel. Das wird jetzt erst mal getrennt. Wenn man das einigermaßen harmonisch zusammenfügen möchte, muss Blizz halt in einem konsequenten Schritt seine Alltagsspielwelt zu einer irgendwie neutraleren Welt umbauen.

lg

1 Like

Jetzt frage ich hier mal, ob dazu jemand was sagen kann ?

Das reden im /s geht aber weiterhin außerhalb von Inis und Raids nicht, also im Open World Bereich ? Da benötigt man weiterhin den Sprachtrank ? Ich meine jetzt wenn man zusammen in einer Com oder so ist? Also in der Com untereinander reden geht aber im /s nicht?

In der com wirds gehen, in der Spielwelt nicht

1 Like

Danke. Also in der Com kann ich reden und ich denke auch in Inis und Raids vermutlich, aber sonst in der Spielwelt dann weiterhin nicht, wenn nur mit dem Elixier der Sprachen ja ? So richtig verstanden ?

Jep, in der Spielwelt bleibt alles wie bisher, selbst wenn du mit der anderen Fraktion in der Gruppe bist wirst du diese in der offenen Welt (/s, etc) nicht verstehen, nur toolmässig wie /p, community, battletag etc.

In der Inni hingegen kannst du auch mit /s geschriebenes verstehen.

1 Like

na immerhin etwas mit den instanzen. Wo aber neuer content? Mann hätte es doch locker hinbekommen mal n neuen dungeon rauszuwerfen anstatt nur alte aufzuwärmen. Echt schade. Wieder also die Gear-tretmühle in den selben dungeons bis zum neuen addon, na danke. Vllt werden die raids ja interessanter, wobei ich mich aber eher vom raiden distanziert habe.

Also ich finde es klasse!
Viele Leute sind von der Allianz zur Horde gewechselt, weil es da wesentlich mehr Masse gibt (kann man schön hier nachlesen). Unser DD aus unserer Tank/Heal/DD-Combo spielt auch lieber Horde - nicht, weil er Horde so toll findet, sondern weil er Untote einfach klasse findet. ^^
Also spielt er ab nächste Woche wieder Untoter und wir weiterhin unsere Allichars - Bonus: wir müssen nicht mehr 2 Chars equippen (Horde und Allianz) um zusammen M+ zu rennen, sondern können Twinks jeglicher Art mit den Mains oder gut equippten Twinks mitziehen - und mir persönlich ist es eigentlich egal, wie der Avatar eines Mitspielers aussieht. Ob da jetzt ein männlicher Draenei oder ein weiblicher Goblin steht ist mir doch egal - es geht ja darum Mobs und Bosse zu verkloppen :slight_smile:

Ich sehe das Ganze jedoch als „ersten Schritt“ - ich hoffe, dass es auch bald Fraktionsübergreife Gilden und Random-Content wie Dungeonfinder, LFR usw gibt. Natürlich steht es außer Frage, dass niemand in die Hauptstadt der jeweils anderen Fraktion schlendern kann ohne auf die Nase zu bekommen, so gern haben wir uns alle dann doch nicht, aber allem anderen steht doch eigentlich nichts im Wege. So müsste niemand wegen Freunden oder sonstigem zu einer Fraktion wechseln, die er nicht möchte, sondern könnte trotzdem zusammen spielen und dabei den Avatar haben, den er wünscht!
(und ja, ich habe auch mal kurzfristig Horde gespielt - aber meine Klavinya als Goblin zu sehen ging mir echt gar nicht…Und dabei liebe ich meine Hordechars, aber meine Blutelfe sollte niemals etwas anderes sein als eine Blutelfe, genauso meine Orcschamanin).

LG
Klavy

1 Like

Was meiner unmuhsgeblichen Meinung nach auch völlig nachvollziehbar und verständlich ist.

3 Likes

Findest du es eigentlich witzig hier jemanden mit vollem Vorsatz falsch zu zitieren?

Ich war jedenfalls schon unamuhsanter.
Freut mich, Dir weitergeholfen zu haben.

Anzeige is raus, schätze ich :frowning:

1 Like

You must be fun at parties.

2 Likes

Ach, ich find das gar nicht so schlimm :slight_smile: Ist ja nix weltbewegendes geändert worden… ^^
Und Tauren haben Hufe, wie wir Draenei, also sind wir quasi Seelenverwandt. ^^

LG
Klavy

6 Likes

vielleicht gibts dann neue Transmog Hufschuhe ? hab bisher ja nur die Plattenversion gesehen :wink:

1 Like

Das mit fraktionsübergreifend machen die auch nur weil allianz im mythisch raid rennen nicht aus dem … kommt :joy::joy::joy::joy:

1 Like

Wieso werden Questreihen wieder hinter Volk/Fraktion sowie Ruf versteckt.

1 Like

Geht nicht nur um die Mythic Hall of Fame, aus der die Allianz immer weiter verschwindet. Die Allianz ist in allem Content deutlich weniger repräsentiert. Auch in M+, niedrigeren Raidschwierigkeiten und PvP.

Finde ich auch ziemlich bescheiden. Werde mir jetzt nicht einen Blutelfen hochziehen und Ruf grinden sowie einen Dunkeleisenzwerg hochleveln, damit ich neuen Questcontent habe. Das hätten sie ruhig allgemein gestalten können, wenn sie schon so dermaßen lange brauchen, um Contentpatches zu releasen. Hauptsache, die Blutelfen bekommen noch ein weiteres volksspezifisches Transmog-Set dafür, wo andere Völker noch überhaupt keines hatten.

3 Likes

würde hier gerne mal einhaken, ich habe mit diesem Pala die Quests um Silbermond und Tristessa gemacht bin aber weit entfernt einen ehrfürchtigen Ruf zu haben, wie grindet man am besten und schnellsten Ruf für Silbermond?

Wappenrock anziehen von Silbermond und Dungeons Rennen, am besten sowas wie Arkathraz.

LG
Flauschkugel

1 Like

noch ne doofe Frage, wo bekomme ich den Wappenrock her?

der händler dafür steht neben den flugmeister in silbermond

1 Like