Shadowlands ist der größte Lore-GAU seit WoD

Soll kein hate sein, nur so eine Überlegung.

Das Problem mit Shadowlands: der Tod ist nun absolut bedeutungslos und irrelevant. Wenn nichts mehr eine Konsequenz hat, nichtmal mehr der Tod, dann ist auch alles bedeutungslos.

Für die Dramaturgie ist das eine ähnliche Katastrophe wie die Zeitreisen aus WoD.

WoW hat dieses Problem schon länger, aber mit Shadowlands wird es auf die Spitze getrieben. JEDER Charakter kann (wird) nun wieder aus der Mottenkiste gezogen werden.

4 Likes

Vielleicht sollten wir die Expansion erstmal spielen, bevor wir sie verurteilen :wink:
Ich meine, wir haben noch nicht mal den In Depth-Panel gesehen.

8 Likes

Was? Absolutestens und vollkommenstens lächerhaft.

2 Likes

stimmt bin auch am überlegen ob sich das lohnt.Dass man ineinem Spiel auch mal Eselbrücken machen und eine oder wenns ganz schlim auch mal etwas beide augen zudrückt was die Story angeht ok aber irgendwo ist eine Grenze.Da spiel ich doch lieber 2 Jahre dasselbe Addon und bekomme dann zumidnest was halbwegs glaubwürdiges als mir jetzt so ein Murks anzutun nur weil Blizz anscheinend die Ideen und Persönlichkeiten ausgehen

Tipp an die Entwickler bringt ein Warcraft4 raus und führt neue VIPs in Azeroth ein.

Warum soll der Tod nun “bedeutungslos und irrelevant” sein?

4 Likes

Du hast jetzt also schon verstanden wie das alles funzt mit den Shadowlands, The Maw, dem Tod allgemein?

Interessant, insider?

Als häts solches Lore-Gulasch nicht schon immer gegeben.
Ich bin froh das es endlich in ne andere Richtung geht, die ewige Bedrohung durch Burning Legion und Old Gods auf Azeroth ist nach 15 Jahren etwas ausgelutscht.

2 Likes

Keine AHnung wo das den Tod bedeutungslos macht. Es ist die Nachwelt das Paradies/Hölle. Such dir was aus. Du lebst, du handelst im leben, du wirst danach gerichtet und dann gehst für dich wohin.

2 Likes

Ich sehe das mit der Beudeutungslosigkeit ähnlich.

Das Problem hat WoW schon lange, dass immer wieder eigentlich tote Charaktere wieder auftauchen. Illidan war ja nur eingesperrt, Cenarius wird halt wiederbelebt und wie wäre es mal mit Zeitreisen?!:face_with_raised_eyebrow:

So als Beispiel.

Nun gehen wir also in das reich der Toten und werden den einen oder Anderen bereits Bekannten wiedersehen. Uther und Kaeltas(?) sind ja bereits bestätigt und was soll da bitte noch gegen ein Wiederaufstehen von… im grunde eben jeden stehen?

Ein geliebter Charakter stirbt?
Egal.
Der ist ja dann eh bald wieder da.

Glaubt ihr echt das wir Saurfang das letzte mal gesehen haben? Oder Varian? das entwertet dann nur, wenn es denn passieren sollte!, deren Opfer.

Das muss ja nicht so sein, aber Schattenlande eröffnet diese Möglichkeit noch weitaus stärker, als es ja bereist der Fall war.

Letztlich heißt es natürlich abwarten, wie uns die Geschichte erzählt wird, aber anhand der bisherigen Informationen, ist zumindest für mich die Situation, eben genau so wie beschrieben. :neutral_face:

Nein, weil du dort normalerweise gar nicht hin kommst, es sei denn, du stirbst. Und wenn du tot bist, dann kommst du für gewöhnlich nicht mehr mit den Lebenden in Kontakt. Dass wir sie überhaupt treffen können ist ein außergewöhnliches Ereignis, verursacht durch Sylvanas und die Zerstörung der Krone.

Das Konzept eines Lebens nach dem Tod ist so alt wie die Menschheit. Genauso die Geschichten, dass Helden in die Unterwelt absteigen, weil ihre Mission es von ihnen verlangt.

Wenn wir also gestorbene Helden wiedersehen, dann sollte das eine bittersüße Erinnerung sein, weil wir sie wieder zurücklassen werden und das in der Regel für immer. Das ist der natürliche Fluss und daran wird Shadowlands auch in Zukunft wohl nichts ändern - d.h. wenn wir es schaffen Sylvanas und ihren Meister aufzuhalten.

4 Likes

Bis zu Schattenlande war es vielleicht mal so.

Hier und da mal einen verstorbenen sehen, ist auch ganz interessant. :slight_smile:
Aber WoW übertreibt es und könnte es mit Schattenlande auf die Spitze treiben.

Warum soll es danach nicht mehr so sein?

Wer sagt überhaupt, dass die da raus kommen? Wir reisen quasi in den Himmel / die Hölle und begegnen den Verstorbenen. NIrgendwo steht, dass wir sie mit zurück nehmen.

Im Gegenteil, sie greifen endlich das Geschehene auf und erklären endlich, wieso die Halbgötter der Nachtelfen nicht “ganz tot” waren und wiedergeboren werden können. Woher der Lich King seine Macht bezog, usw.

Es geht mir doch nur um meine persönliche Meinung, dass einfach zu häufig tote Charaktere zurückkehren.
Und schattenlande ist jetzt auch noch ein Addon, dass sich damit beschäftigen kann.

Um mehr geht es mir doch gar nicht!

Nämlich? :face_with_raised_eyebrow:
So viele Beispiele fallen mir da jetzt nicht ein, von der Legion mal abgesehen, aber bei denen war es ja “Feature”.

Nur kehren bisher keine toten Charakteren zurück, sondern wir treffen sie lediglich dort. Was auch völlig selbstverständlich ist, da wir das Reich der Toten betreten! Den ein oder anderen dort nicht zu treffen würde die Immersion brechen, weil wo sind sie sonst abgeblieben?

5 Likes

Ich fand das auch GAU-mäßig, bis mir klar wurde, dass der gute alte Arthas auch da sein muss. Jetzt wünsche ich mir, dass Sylvanas seinetwegen dort runter ist, nachdem er sie zu dem gemacht hat, was sie ist. Rache verkauft sich doch am besten und ein Wiedersehen mit Arthas würde ich persönlich sehr begrüßen :smile:

1 Like

BFA hat ne Menge Storys angefangen die wohl nicht mehr beantwortet werden aber das beste ist ja wir reisen jetzt wieder irgendwohinum die Welt zu retten aber rein logisch ist azeroth dan eh kaputt will ja nicht meckern aber liebe Entwickler…

Euch ist schon klar dass da noch ein schwert in unserem Planeten steckt der diesen ausbluten lässt und langsam umbringt oder???

1 Like

Und haben wir uns nicht um das Schwert gekümmert? Haben wir nicht durch BFA hindurch alle so eine blöde Goldene Kette getragen um genau dass zu tun? Haben wir zuvor nicht die Artefaktwaffen geopfert um dem Schwert sein Gift/Böses Mojo abzuziehen um es davon abzuhalten Azeroth zu vernichten? Ich würde sagen wir wartendoch erstmal bis Ende 8.3 und hören uns an was der Onkel Doktor(Magni) zum Gesundheitszustand des Patienten sagt. Wenn der sich nämlich wieder Stabilisiert hat können wir uns alle guten gewissens in eine andere Abteilung dieser Irrenanstalt verlegen lassen die vorgibt ein Planet zu sein.

Davon mal abgesehen. Denkst du dass es irgendeinen Schurken wie Sylvanas juckt es ob die Welt untergeht oder hoch Jubel jodelnd in die Sonne stürtzt? Zumal können wir es auch schlecht ignorieren wenn im Nördlichen Teil der Welt ein Loch im Himmel klafft oder?

Dir ist schon klar, dass wir Azeroth das gesamte Addon lang stück für stück geheilt haben?

Durch die enorme Größe und dem Gewicht des Schwertes ist die Rotation von Azeroth aber eingeschränkt.