Der Azeritbonus ‘Lichtschimmer’ wandert in die Talentauswahl auf Stufe 50, wo er sich gegen mächtige Optionen wie ‘Flamme der Zuversicht’ behaupten muss. Die Aurentalente der Heiligpaladine wurden zwar durch die klassenweite Aurenleiste ersetzt; ‘Aurenmeisterschaft’ bietet ihnen jedoch weiterhin die einzigartige Fähigkeit, eine beliebige Aura mit Macht zu erfüllen.
Ich würde so gerne wieder Paladin spielen, aber genau wegen dem Glimmer habe ich dieses Addon ca. 5 Mains gehabt… hoffen wir, dass Flamme der Zuversicht genauso gut ist!
ich finde mit der Einführung von Holy Power beim Pala, hat der Pala angefangen sich Clunky anzufühlen. Es funktioniert ähnlich wie Combopunkte bzw. nem builder/spender prinzip. Zu Wotlk war, gerade als Ret der Pala ein besonderer Nahkämpfer, da er eben keine zusätzliche Ressource hatte, auf die er Aufpassen musste. Was er aber als „Ressource“ für den Raid mitbrachte war sein Spellkit. Dispellen, Blessing of Freedom, Blessing of Protection etc. waren alles wichtige Cooldowns, die man als guter Retpala managen musste. Eine „komplizierte“ Damagerotation fühlt sich da einfach nicht richtig an.
Mir gefiel am Protpala und Holy pala in bfa, dass sie die Holy Power Mechanik nicht drin hatten. Ich hoffe wirklich dass Sie das einfach wieder rausnehmen, anstatt es den anderen zwei Speccs auch noch wieder zu Adden.
Der Rest sieht sonst soweit solide aus. Ich wünschte mir zwar immernoch, dass Divine Storm und Blade of Justice andere Animationen bekommen, weil das Schwert/ den Hammer in die Lüfte heben und dann kommt nen Schwert aus dem Boden sieht einfach unnatürlich aus, gerade wenn man mit crusader strike + templars verdict rundumschläge macht. Sieht das doch sehr abgeharkt aus die Waffe in die Luft zu heben. Ich kann da doch unmöglich der einzige sein, den das Stört?
Also wenn ich mich auf den Talentplaner von wowhead beziehe, sollte man mit Mana schon aufpassen, zumindest als Retri, denn:
Viele Angriffe und Fähigkeiten kosten nun Mana. Ich vermute mal, dass Retris weiterhin kein Mana auf Platte haben, richtig? Von daher wird man denke ich schon etwas aufpassen müssen. Kreuzfahrerstoß soll 12% vom Basemana kosten, Turn Evil 10,5%, SaC nochmal 7% - es könnte durchaus die Situation vorkommen, wo man mangels Mana nichts unternehmen kann.
Generell verstehe ich den Hass auf HolyPower nicht so recht, nur Mana wäre einfacher. So muss man etwas mehr managen, da das Mana ja verringert ist (im Vergleich zu Classic und TBC).
Kann immer noch geändert werden, vergiss nicht, dass du mit Empyrian Power, Divine Purpose und z.B. Inquision sehr viel HP generierst/free proc hast. Dazu noch eine Fähigkeit mit 5HP ist schon krass.
Es gab sicherlich schlimmere, ka was an DJ so schlimm sein soll. Es ist sehr netter Schaden der für den Gegner schwer zu berechnen ist (PvP) und im PvE durch die massige Anzahl an gewirkten HP-Verbrauchern sehr harter Schaden (auch wenns nicht wirklich Sinn macht^^). Es ist ein spassigen Talent, fertig.
Kommt darauf an, ob du von PvP oder PvE sprichst. Im PvP wird man wohl wieder mit HA spielen. Selbst mit nem 3min CD ist es einfach sehr stark. Gepaart mit Crusade hast du die Stacks sehr schnell oben und ballerst so viel Schaden raus…
Ich stimme dir zu, dass der Retri einfach zu sehr von seinen Wings abhängig ist, aber Blizzard will das so, weil…Classfantasy und der Paladin soll ja eine Einstiegsklasse sein, von daher…
Je offensive CDs zu hast, desto höher wird auch dein konstanter Schaden, eben weil mehr zur Verfügung steht . Es wird wohl auch nicht gehen, alles mit den Wings zu paaren (siehe HA; oder nicht immer), von daher wird man wohl CDs auch außerhalb der Wings benutzten. Seraphim wird evtl. 2-3 Content-Patches top werden (wie in WoD).
Wie auch andere schon bestätigt haben gab es Holy Power schon mal für den Heal specc das war zu Beginn von Cata. Um es auf den punkt zu bringen ich fand es beschissen, es war als Pala Heal immer schwer mitzuhalten, bei anderen Klassen und ich bin der Meinung das es dadurch mal wieder schwerer wird… ich kann mir vorstellen das Kreuzfahrerstoß, Richturteil und Holy shock zum aufbauen angedacht sind, wenn die Taschenlampe dann wieder 5 power braucht um was zu Heilen kann man gleich einpacken gehen … da Wort der Herrlichtkeit damals auch min. 3 power brauchte… ich bin dann wohl auch wieder an dem Punkt wo ich den Pala in die Ecke werfen möchte…
Ich finde es beschscheiden das Holy Power wieder für den Heal eingeführt werden soll… Damals in Cata war es schon totale Grütze, dann wurde es zu MoP vermute ich wieder entfernt, weil es wohl viele andere auch so gesehen haben… Erst Holy Power… Dann wurde Flamme des Lichtbringers entfernt, sodass der Pala im Raid wieder kein Konkurrenzfähiger Gruppenheiler wurde… sie haben es durch Leuchtfeuer der Tugend wieder halbwegs gerettet da der Pala so nun mal in M+ glänzen konnte. Im Raid bei weitläufigeren Räumen jedoch wieder mal auf der Strecke blieb … um mal gegen einen Monk anzukommen musste ich Sekunden genau meine Heals timen damit revival nicht alles zerschießt… so auch bei anderen Heilern… wozu also soll der Holy Pala gut sein ? um sich iin die Ecke zu stellen und ausschließlich Tankheal zu machen ? Warum so eine dämliche Ressource einführen, alle anderen Heiler bekommen so etwas auch nicht aufgezwungen… Danke Blizzard ! Danke für gar nichts !!!
Sorry, aber dann liegt es an dir. Erstens gibt es sowas wie Tank Heal und Group heal schon lange nicht mehr, und zweitens kann man nicht zwangsläufig einen Raid nicht gut heilen weil man kein Revival oder chain Heal hat. Pala war extrem stark in M+ in legion, Mittelfeld in Emerald Nightmare und Nighthold, in ToS und vor allem antorus dann aber ganz oben.
Zur Dominanz in BfA im Raid (ausser in uldir) muss man glaube nichts mehr sagen.
Zu Holypower: Ich war am Anfang auch eher so meh, nach allem was ich von der alpha bisher aber gesehen habe spielt es sich wohl ganz gut aus, sowohl beim holypala als auch beim Prot. Blizzard scheint aktuell aber tatsächlich auf Feedback zu hören, also mal sehen was noch passiert
Naja mal abwarten wie sich das Ganze bezogen auf den Holy dann entwickelt, letztlich wird man sich wohl wie immer damit arrangieren was eben am effektivsten ist, wobei ich es durchaus schön fände wenn man tatsächlich eine Glimmer und eine nicht-Glimmer Spielweise hätte und beide brauchbar sind…
Anfangs war ich auch kein Fan von Glimmer, aber im Endeffekt macht es halt schon Spaß mit der Spielweise vorne beim Boss zu stehen, sehr agil zu sein und noch gut Schaden machen zu können. Vor allem passt diese Spielweise natürlich auch super zur Mastery wo man ja eh „Mitten drin“ stehen soll…
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass einige Spieler keinen Spaß an einem „Meelee-Heiler“ haben und lieber eine eher klassische Spielweise spielen würden (halt dasselbe Problem wie beim Diszi). Da kommt es dann aber eben drauf an wie der Pala nun tatsächlich umgesetzt wird, denn auf BfA bezogen muss man einfach sagen, dass vor dem Glimmer-Build der Paladin einfach nicht zu gebrauchen war. Die Range-Spielweise in Legion war gut aber in BfA wurden eben einfach zuviele Dinge weggenommen…
Ich persönlich kann mit dem Glimmer gar nichts anfangen. Und auch wenn für viele WoD nicht das gelbe vom Ei war, so hatte ich dort extrem viel Spaß mit meinem Holy-Pala, auch wegen der effektiven Mastery mit dem Schild. Schade das uns das genommen wurde. Ich bin auf jeden Fall gespannt und zuversichtlich. Schön ist auf jeden Fall, das die klassischen Auren wieder kommen!
Ich bin auch kein Freund von Holy Power beim Heiler. Nicht nur, dass man als Heiler diese erstmal erzeugen muss, sondern beschneidet es auch die Flexibilität beim Heilen. Der Spielstil gefiel mir damals schon überhaupt nicht.
Ich schätze, es wird ein Versuch sein, den Pala von einer Art Ressource abhängig zu machen, da Mana nicht so eine Rolle spielt wir bei anderen Heilern.
Naja, wir werden sehen. Wenn’s mir nicht zusagt, spiele ich halt Retri.
Ich glaube hier bekomme ich keine gescheite Antwort aber ich versuche es trotzdem und zwar habe ich vor in Shadowlands einen pala oder einen schamanen zu spielen mir geht es jetzt nicht so sehr darum was das beste ist aber eher was mehr spaß machen wird hat da schon wer erfahrungen gemacht ? ^^
Das kommt drauf an, was du machen möchtest
Enhancer sieht richtig nice aus bisher, Ele auch. Beim Pala wird man sehen wie sich die Änderungen ausspielen, Prot sieht wie immer recht spaßig aus, holy bin ich noch gespannt, Retri war nie mein Fall.
Willst du DD spielen, würde ich aktuell vom Spaß her eher zu schami tendieren, Heal oder tank eher zu Pala, aber das ist am Ende subjektiv
Was soll man dir in diesem Stadium der Alpha ordentliches antworten? WEnn es jetzt spaß macht kann es sich im nächsten Patch schon wieder ändern.
Pally kann im Grunde alles 3 abdecken der Schami nur 2 Rollen^^
Aus den nackten Zahlen etc. kann ich mir noch kein „Feeling“ ableiten. Sobald da was handfestes da ist kann man was wirklich fundiertes sagen.
Ja gut da hast du recht Tank macht eigentlich immer Spaß, bei heal habe ich gehört da soll das Funkel Zeug Standart werden was die Leute nicht so toll finden und vergelten puh war bis jetzt immer so Spielspaß so naja kein richtiger Boom Effekt wie beim schamanen mal sehen auch wenn der VS schamane nur aus ST spammen besteht ^^ .
Jaa, also vorneweg, ich bin mehr oder weniger reiner PvE spieler, ich guck alles aus dem Blickwinkel für PvE an, mache kaum
bis nie PvP
Ja mal schauek was sich noch so ergibt…aber bezüglich HoPo erzeugung, muss erwähnt werden, dass der momentane Talentbaum ganze zwei Fähigkeiten aufweist, die uns einem Buff geben, im gegenzug keinen Direkten Schaden von entweder DS oder TV geben. Es mag sich mach wenig anhören, aber wenn man dann noch ES ins Boot holt, wo man in diesem 10 Sek Zeitfenster so viele HoPo für TV raushauen muss wie es geht, wird das nicht einfach werden, Inquisition und Seraphim richtig zu nutzen.
Klar, die Laufzeit der Buffa ist relativ lang, aber nimmt man noch die Wings zu den 3 spells hinzu und die Fähigkeit WoA erzeugt nur noch 3 HoPo statt 5, was im Grunde 1-2 GCDs für zusätzliche Erzeuger ausmacht, die diese fehlenden zwei HoPos von WoA ersetzen, ist man ziemlich gut mit Ressourcenmanagement, Timing und Laufzeit der Buffs beschäftigt. Kommt noch hinzu, diese Buffs sinnvoll aktiv zu behalten in Bezug auf Bosskampf oder in der Arena.
Wobei ich denke, dass man im
PvP auf Skills wie Inqu und Seraphim verzichtet und auf den direkten Schaden setzt. Aber ich kann mich auch irren, wie gesagt, bin nicht so der PvP kenner xD
Habt ihr auch den neusten Build mit der Nekrolord Covenant ability gesehen?
„Vanquishers Hammer“
Throws a hammer at your target dealing (80% of Spell power) Shadow damage, and empowering your next Templar’s Verdict to automatically trigger Divine Storm
Holy:
Throws a hammer at your target dealing (80% of Spell power) Shadow damage, and empowering your next Word of Glory to automatically trigger Light of Dawn
Protection, Initial:
Throws a hammer at your target dealing (80% of Spell power) Shadow damage, and empowering your next Word of Glory to automatically trigger Shield of the Righteous
Liest sich interessant, auch der kurze CD gefällt mir…aber rein von der Baseline Ability her (spätere upgrades nicht mitgerechnet) empfinde ich die Kyrianer Ability stärker. Mal schauen was sich da noch tut.
Mir gefällt aber der Hammer im Namen der Nekro ability mögen wir Palas halt xD
Vor der Nightfae ability hab ich ehrlich gesagt angst… 1. ist sie Passiv und für leinen Geschmack ist passiv zu langweilig haha, und 2. ist es ein Raidbuff…
ich habe Angst, dass es dann wegen dieser Tatsache plötzlich heisst: „tut mir leid, wir nehmen nur en Pala mit der Aura des Sommers mit“
halt eben, weils den ganzen Raid verstärkt…