Shadowlands Klassenupdate (Paladin)

Holy Shock wurde von 150% auf 100% Spellpower heruntergesetzt.
Also 1/3 weniger Heal.

Ich hab mir den Talentbaum des Rets jetzt mal bisschen genauer angeschaut.
Soll heissen: Versucht ohne Alpha Zugang und selbst testen versucht, in der Theorie die einzelnen Talente und potenziellen builds durchzugehen.
Also rein aus PvE Sicht miss ich sagen sind viele Talente nicht das gelbe vom Ei…vor allem im Zusammenhang wenn man die im kompletten build anschaut.
Stellt euch vor ihr spielt mit Seraphim und Inquisition…wie mühsam muss das sein, 6 mühsam und relativ Zeitfressende Holy Power aufzubauen und diese in Skills zu investieren, die nicht sofort Schaden machen.
Vor allem wenn man bedenkt, das Erfahrungsgemäss unsere HoPo builder nicjt stärker zuhauen wie eine feuchte Nudel, verglichen mit TV.
Wenn man dann zu alledem noch mit Final Verdict in der ersten Talentreihe spielt habe ich ganz schnell das Gefühl, das man den FV buff aus Spielersicht gefühlt alle paar Sekunden auslaufen sieht, weil man sich entweder mit Seraphim oder Inquisition nach nachbuffen muss…ich meine, es nervt moch jetzt schon immer, wenn ich auf den live Servern mit FV und Inqu spiele, und mir dann der FV buff ausläuft wenn ich grad Inqu nachebufft hab.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das sowas definitiv live gehen wird.
2 buffs für je 3 HoPo aufrecht zu erhalten fühlt sich einfach zu schlecht an, um spass zu machen.
Klar, man kann jetzt sagen, das man die Talente nicht zusammen spielen muss, aber erstens war ich nie grosser Fan von Crusade und zweitens weiss man nie, was im laufe des Addons am besten simmt.
Ich bin momentan froh, haben wir neu Sanctified Wrath…aber Seraphim und Inqu gehören neu angepasst…3 HoPo finde ich zu teuer, in anbetracht, dass es nun schon zwei Buffs gibt, die man aufrecht erhalten muss.
Ne Lösung wäre, die Kosten der buffs auf 2 HoPo zu reduzieren.
Dann könnte man argumentieren, dass man 4 oder 5 HoPos aufbaut und direkt in 2 GcDs die beiden Buffs also Seraphim und Inqu raushaut.
Man spart sich so je nachdem 3-6 GcDs (je nachdem was für Spender man zur verfügung hat) bis man den ersten TV nach dem aktivieren der Buffs raushauen kann.

Wie seht ihr das mit den Talenten?
Hat da vll schon wer Erfahrungen dmit gemacht, oder wen streamen sehen, der diese Talente getestet hat?

1 Like

Ob es überhaupt Sinn macht, Inquisition und Seraphim gemeinsam zu nutzen? Ich bezweifele es.

Ich bin ja der gleichen Meinung…aber alleine weil beide Talente existieren und nicht in der gleichen Reihe sind, besteht die Chance, das eine Kombination aus beiden Talenten entstehen kann, so unvorstellbar es auch klingen mag :stuck_out_tongue:
Is also die Frage, ob Blizzard das so live gehen lässt

Du bist doch (soweit ich erinnere) mindestens fürs dritte Alpha Cycle mit dabei. Da solltest du dir solche Sätze doch mittlerweile abgewöhnt haben. Ich bin zwar derzeit absoluter Schwarzmaler, gehe aber stark davon aus, dass die devs uns wieder ziemlich übel einen reinwürgen werden…eben gerade MIT solchen Kombinationen aus Seraphim und Inq, welche sich dann wieder als beste Kombi herausstellen werden. Spielt sich dann halt zäh wie Kaugummi, aber Hauptsache der Damage stimmt.
Allein die Tatsache, dass die Retribution „Aura“ (die Devs sollten sich schämen, sowas überhaupt als Aura zu bezeichnen) noch in ihrer anfänglichen Form im Spiel ist, sagt doch schon alles.

Retribution Aura kann im progress hilfreich sein und den dmg verlust ein bisschen abfedern für ein paar Sekunden.

Fragwürdiges Design natürlich, aber dennoch hilfreich.

Ich frag mich ob das stackt.

Wenn 2 Leute sterben haben wir dann 16 Sekunden wings ?

Bzgl. des Holy,

ich denke das Glimmer nun in der 100er Row zu finden ist bringt uns gar nichts.

Es gibt diverse Änderungen (weiter oben ja bereits angesprochen von anderen),zudem fehlen uns Anfangs noch die Stats,vor allem Haste.
Das HS von 150 auf 100% SP runtergesetzt wurde ist dazu ein richtiger Schlag in die Fresse.

Bedenkt man das in der 100er sonst noch Doubleflame zu finden ist dürfte für eine verdammt lange Zeit Glimmer völlig unsinnig sein,nämlich exakt so lange wie wir die entsprechenden Stats haben…und auch dann bleibt durch die verringerte Skalierung von Hs abzuwarten ob Glimmer stärker wird wie Doubleflame.

Ich persönlich vermute es geht für uns zurück zu alter Spielweise;Critcap sammeln,Hs,Hardcasts und bei 3 HoPo entscheiden ob wir Dawn oder Glory einsetzen.

Persönlich habe ich da weniger an sich das Problem mit,weg vom Action-RPG und mehr hin zum älteren Raidstyle wo es mehr auf Teamplay und Taktik ankam als darauf,wer im Heal/Dps-Meter oben stand find ich sogar gut.

Allerdings habe ich so meine Zweifel wie viable im Vergleich zu anderen wir dann noch sein werden,das wird ne zähe Nummer am Anfang und bis wir da dann ein HL durchhaben werden andere das Ziel wahrscheinlich schon oben haben.

Ich bin mal gespannt in welche Richtung das noch geht in der Alpha/Beta

Hmm habe da auch so meine Bedenken. Das wird sicher wieder ne totale Katastrophe. Vor allem am Anfgang hat es der Pala immer recht schwierig. Zumal Lichtinfusion jetzt nicht mehr die Zauberzeit von Heiliges Licht verringert. Eh man da nen Cast durch hat.

Ich frag mich halt wieso Blizzard uns dass so antut, keine ahnung die jetzige Spielweise ist vielleicht nicht das was sie wollen, ich weis nicht was deren Mission ist einfach mit Holy Power haben irgendwelche Paktfähigkeiten das wir dann 500% Holy Shocks drücken bzw. den Ursprungswert von 150%, oder irgendwas wo man mit Holy Avenger Holy Power und Haste bekommt, ich weis es einfach nicht bin gespannt wie die ganzen Pro player wie Zmonk und Ellesmere das einschätzen wenn die Beta da ist und die auch mal testen was so Sache ist. Weil wenn es dann so dazu kommt muss ich wohl auf den Resto Druid rollen um high keys zu spielen, was ich dann halt echt schade finden würde aber ja wir werden sehen.

Vielleicht seh ich das auch zu sehr kritisch und alles, bloss bin ich halt beim Thema Holy Power einfach NEIN und bei Mana ja. Dann kann der Druide auch eine andere Resource bekommen neben Mana.

Gut,ich beurteile das aus einem anderen Blickwinkel weil der Mythische 5er-Content mich völlig sonstwo vorbeigeht.

Ginge es nach mir würde man da Trennen zwischen Raid und 5er;dieses ESport-Gedöns hat der Gildenlandschaft im Semiprogressbereich arg zugesetzt,fast noch schlimmer wie das Serverübergreifende raiden. Seitdem …gute Bewerber sind sehr selten geworden.

Das der eigene Ruf auf dem Server dadurch keine Relevanz mehr hat tut sein übriges dazu.

Um nicht zu sehr abzuschweifen vom Topic, mein Fokus liegt in jedem Fall im Semihardcoreprogress mit klarem Ziel Cutting Edge,daher beurteile ich da einige Dinge sicher anders wie jemand, der sein Heil im 5er-Content findet.

Und im Raid sehe ich,wohlgemerkt nach jetzigem Alphastand und Äusserungen von nicht ganz unbekannten wie Automaticjak,MadSkillz oder auch Preach, relativ schwarz im Vergleich zu anderen heilern.

Und zwar so enorm,das wir schon im Hinterkopf haben die Slotanteile der Healpallys zu SL zu reduzieren runter auf einen einzigen und ich dann auf den RShaman rerolle welcher in der jetzigen Alpha bzw nach den Changes gar nicht so schlecht dasteht,da wurden fast alle Skalierungen deutlich gebufft.

2 Likes

Ja ist auch völlig legitim, nicht jeder hat halt solche absichten dass passt doch :). Ich werde ab Sl eh nicht raiden sondern nur Keys pushen, und wenn die schon so sagen dass es meh wird dann will ich es mir für M+ auch nicht vorstellen, da wird das ja nur noch schlimm, und wie du schon sagtest die Leute sind halt meta verwöhnt schauen nur auf raider io ah top 1 sind nur Druiden, schreiben dann in Beschreibungen only Druid, das versaut den Menschen auch bisschen die Laune zu spielen… aber naja ich schau mal wie sich das entwickelt und andere was sie nochmal sagen :slight_smile:

Du kannst dir deine Ignoranz auch klemmen. Das ist kein esports gedöns, sondern Anspruchsvoller content für kleinere Gruppen, die gibt es auch, stell dir vor. Und mit Gilden sterben hat das auch recht wenig zu tun. Das war in Legion zB eher dem AP Grind und den Legys am Anfang geschuldet und in BfA dem addon an sich.

Bevor wir wieder zum eigentlichen Threadthema kommen…wieso so angefressen? Wunder Punkt und so?

Sei jedem gegönnt was er mag, dennoch ist es ein Fakt das wenn du ne M+20 oder höher mit zb Nzoth Myth vergleichst dann ist jedem sofort klar was anspruchsvoller ist;)

Und auch ich habe schon die ein oder andere recht hohe M+ gemacht,ich kann das also halbwegs beurteilen. Im 5er ist es halt defakto so das die meisten aus Trash bomben bestehen,vereinzelt gibt es dann Mobs oder Affixe wo der Heiler nicht viel ausrichten kann und Kiten bzw CC . Nicht wenige (trifft nicht auf alle zu) laufen 5er Content unter anderem weil sie es nicht schaffen/geschafft haben sich einer Gemeinschaft unterzuordnen wo eben jemand anderes als man selbst im Fokus steht,nämlich der Gildenfortschritt,nicht der persönliche.

Egal…Back to Topic.

Sollte hier jemand Zugang zur Alpha haben würde ich mich über Informationen aus der Praxis freuen.

Eben das ist absoluter Blödsinn. Und ja ich bin angefressen, weil ich diesen esports - M+ ist nur sinnlos bomben - Blödsinn nicht mehr hören kann.
M+ ist definitiv nach oben der anspruchsvollere content, da er endlos skaliert, mit sinnlosem bomben kommst du jenseits der +15 nicht mehr weiter als zur ersten trash Gruppe, des Weiteren ist bei 5 Spielern die individuelle Leistung deutlich Ausschlaggebender als bei einem Raid.
Aber sowas kommt eben immer von Leuten, die nicht gut genug sind für M+. Und es dann schnell verteufeln, genau wie rio flames.
Und das hat auch überhaupt nichts mit nicht unterordnen zu tun du Hobbypsychologe, sondern dass M+ einfach flexibler ist, da nur 5 Spieler erforderlich sind, und einfach eine ganz andere Herausforderung darstellt. Auch hier geht es btw in high Keys um den Erfolg des teams.

1 Like

Hmmmm ja leider hast du ja recht.
Ich weiss halt nicht wie es bei anderen Klassen aussieht, aber gefühlt jedes Addon will Blizzard bei uns Palas sowas wie die Ret Aura oder blöd designte Talente andrehen, wo jeder der auch nur ansatzweise ne Ahnung vom Spiel oder von der Klasse hat, sieht, was für ein Müll das eigentlich wird, was uns aufgetischt wird.
Nur frage ich mich, warum?
Hasst Blizzard teilweise die Klassen, die sie publizieren?
Es sind ja nicht nur die Talentbäume.
Auch die ganze Specc an sich ist teilweise so ungünstig designt, das tut einem in der Seele weh.
Schon alleine, das Vergelter so ne simple Klasse ist, seit Jahren definiert sich unser Schaden nur über Wings. Ok, unsere Abhängigkeit von DMG CDs wird immer ein Thema bleiben…
Nehmen wir mal die Covenant Abilitys als Beispiel.
Verglichen mit anderen Klassen sind unsere entweder grottenschlecht oder so unspektakulär und simpel.
Kyrianer Ability: Simple af, nur gut für burst Aoe Situationen, für ST hast du halt 1x pro Minute nen Judgement Debuff mehr aufm Ziel
Venthyr Ability: Liest sich grundsätzlich nicht schlecht…aber der CD von 4 minuten ist VIEL. ZU. LANG. und die Tatsache, das es nur 1 Ziel zufallsbedingt pro Schadenstick angreift, ist lachhaft. Free HoW für 30 Sekunden ist nicht schlecht. Aber um die 4min CD worth zu machen ist es zu wenig. Das Talent gehört überarbeitet. Verringer den Tick DMG, triff dafür alle Ziele in der Void.
Statt Free HoW wäre es besser, das unsere HoPo builder +1 HoPo mehr erzeugen, solange man in der Void drinsteht. Das wär ne gute Variante für diese Ability.
Nightfae ability: Diese Ability macht uns zur Buffmschine. Entweder sind die buffs so stark, das du direkt als nutzloser und mieser Pala angesehen wirst, wenn du ne andere Covenant als Nightfae gewählt hast, oder die Buffs sind so mies designed, dass du freiwillig nicht und niemals Nightfae spielen wirst. So oder so ne schlechte Ability, da du als Nightfae Pala Schadens, Heal oder Survival mässig immer schlechter dastehen wirst als andere Klassen, da du dich selbst nicht verstärkst sondern auch die anderen Klassen.
Nekrolord Ability: Simpel, einfach, wohl sicher nicht schwach, aber auch nicht zu stark. Alle 30 Sek TV zusammen mit DS für 3 HoPo. Schadenmässig rechnet sich das auf etwa 344% Waffendmg , (Aschewelle 315%) . Sicher nicer Burst auf ein einzelnes Ziel.
Da der Schaden von TV und DS gleichzeitig ausgelöst wird, würde es mich noch Interessieren, ob TV sowie DS gleichermassen vom Judgement debuff profitieren oder nicht. Wenn ja, würde diese Ability noch ein Ticken stärker werden.

So wie es momentan aussieht, werde ich mich für Nekrolord oder Venthyr entscheiden.

Aber mal sehen was sich da noch tut. Aber alle 4 Abilitys sind momentan kaum Konkurrenzfähig gegenüber den meisten anderen Abilitys der anderen Klassen.
Zumindest aus Vergelter sicht…

Also wenn man sich die heldentaten und Erfolge anguckt mit dem acc wo du postest muss man sagen du hast nicht mal ein char auf 120. Du hast zu früheren addons hc geraidet, bzw kann man sehen das du in cata hc kills hast. Aber davon zu reden das man semi hardcore raidet und nur ce zählt und was in der richtung zu haben ist schwammig. Dazu sieht man auch nicht das du hohe keys gespielt hast.
Ich verstehe nicht warum viele Leute sich hinter chars verstecken was behaupten und in einigen Fällen dann nichts findet was die Aussagen unterlegen.

2 Likes

Ich sag mal so, dass sind die ersten die dann Leuten die vllt bisschen ambitionierter an die Sache gehen direkt alles schlecht bzw. die motivation killen wollen, ich warte ab bis die Beta einfach raus ist und schaue welcher Heiler wieder M+ relevant wird, da ich das raiden vllt nicht für Sl so essentiell wird in meinen Augen für mich selber, ausser es gibt wo man die trinkets haben möchte naja, wenn die ganzen Heiler Mains alles durchsagen und sagen Heal Dudu wird alles wieder sprengen, dann ist es halt so dann spiel ich eben Druid in M+ obwohl ich mir die Spielweise echt angewöhnen muss komme mit dem hotten nicht so klar bzw fühlt sich das bisschen langweiliger an aber, ich denk ich muss mich da einfach bissl reinfuchsen dann passt es schon :slight_smile: ist halt bisschen schade wenn man seinen Main dann quasi nicht für High push nehmen könnte aber naja :slight_smile: ich denk da wird sich noch einiges tun, und wenn der Beta zugang kommt werden wir sehen welche Klassen dann die Heil Meta werden und welche bottom sind wie jetzt shaman und Priest.

Abgesehen davon, dass du nen 20er (was nichtmal ansatzweise die Spitze von M+ darstellt) mit dem Endboss der schwierigsten Raidstufe vergleichst…

M+ hat kein Limit. Es ist nach oben hin offen.
Raid wird mit der Zeit outgeared (ja auch die letzten Mythic Bosse) sowie werden die Bosse regelmäßig leicht generft und werden „indirekt generft“ (Grüße gehen raus an Mobiledeath) durch Corruption.

Also ja, ziemlich eindeutig, dass M+ anspruchsvoller als Nzoth Mythic ist, wenn du mich fragst.
Die Schwierigkeit ist auch unterschiedlich… in M+ brauchst du nur 5 Leute die richtig spielen, im Raid 20. Im Raid muss nur einer der 20 einen Fehler machen und es ist ein Whipe - passiert viel eher als bei nur 5 Leuten.

Dein zweiter Satz zeigt halt, dass der erste Satz direkt mal nicht stimmen kann. Wer hohe M+ läuft bei denen man auf seine Grenzen stößt, der weiß, dass M+ nicht aus „alles bomben, vereinzelt hat man Probleme mit Mobs oder Affixe“ besteht. Affixe sind nie das Problem, sofern sie einfach richtig gespielt werden - spielt man an seinem oberen Limit sind die Affixe nciht das Problem.

In M+ steht die Gruppe aber auch im Vordergrund… Die Gruppe besteht halt nicht aus 20 sondern aus 5 Leuten.
Kleiner Gruppencontent war schon immer beliebt. 10er Raids waren extremst beliebt, es gab Unmengen an 10er-Raid Gilden früher. M+ ist halt nochmal ne Stufe kleiner.

Hier geht es um den Paladin in SL. Bitte mal das Offtopic einstellen oder woanders hinverlagern. Keinen interessiert euer Offtopic schei…

3 Likes

B2T

Ich persönlich finde es eigentlich ganz gut, dass sich am Retri nicht sooo viel großes ändert. Die einzige Frage die ich mir schon seit Wochen stelle ist, ob es wirklich not tut Weihe wieder Pala-übergreifend zu machen… ich habe mich schon seit einigen Wochen an die Spielweise mit Hammer of Wrath gewöhnt, obwohl ich bis dato es nie geskillt hatte. Und jetzt noch Weihe dazu?.. Naja ich hoffe, dass der Schaden so gering ist, dass man sie weglassen kann ^^