Shadowlands: Spaltet es die Gemüter?

Ich möchte mal in die Runde fragen, was die Spieler eigentlich so vom tollen Shadowlands halten. Ganz besonders das Gameplay.

Ja, ich bin ein bisschen aufgeheizt, weil ich gerade diesen lächerlichen Muppet Show Ardenwalt Kindergarten Kram druchquestet habe. Danke Hazzi. Hat mir unglaublichen Spaß gemacht. :joy:

Ich habe zuletzt das miese Warlords of Draenor gespielt und habe mich anschließend geärgert, dass ich meine WoW Karriere nicht mit Legion beendet habe. Denn dieses AddOn soll nach langer Zeit mal wieder was Gescheites gewesen sein, habe ich gelesen. Da im Vorfeld so viel Positives über Shadowlands geschrieben wurde (natürlich bei Buffed), wollte ich es dann nochmal wagen.

Ich bin ein bisschen irritiert. Sollte es nicht ein super tolles AddOn sein, bei dem man bei vielen Dingen wieder back to the roots geht? Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden? Dieses AddOn ist doch nichts anderes als alle anderen zuvor ab Cataclysm. Total overfeatured bis zum geht nicht mehr mit Steinchen, Scherbchen, Runen, Spielsachen, ProcKram usw. bei dem keiner mehr durchblickt, was das eigentlich alles soll. Das Spiel steckt voller unsinnigem Kram, den niemand braucht. Und was ist das bitte für ein neues Gameplay, bei dem kein Spieler mehr irgendwas können muss und nur noch nasebohrend durch die Gegend rennt? Mal eben nen mob anhauen, afk gehen und wenn ich wiederkomme haben alle anderen ihn umgehauen und ich bekomme auch noch loot dafür? Es ist so lächerlich. Niemand darf man einen mob alleine bekämpfen. Jeder Sepp darf überall mal draufhauen.

Was mir ebenfalls nicht gefällt ist, dass man früher in Dungeons gegangen ist, um sich auszurüsten. Man wollte da rein. Heute geht da keiner mehr hin. Dropt doch eh nix. Da sind runs dabei, wo wirklich absolut nichts dropt (bei den Bossen).

Und was genau ist mit der sogenannten Quetsche passiert? Da wurde nicht genug gequetscht hab ich so das Gefühl. Ich wette in zwei AddOns knallen wir wieder durch die Decke, was die Werte angeht.

Sammelberufe sind jetzt die absolute Hölle. Danke dafür, dass man ewig nach irgendeinem Kraut sucht. Man muss mal wieder die Vegetation auf 1 stellen, um überhaupt was wahrnehmen zu können. Kleiner Tipp von mir: Das beste Sammel AddOn ist immer noch, hinter einem Druiden her zu rennen. :laughing:

Das sind so meine Hauptpunkte bisher. Das Questen ist auch echt mau. Gibt noch andere Themen hier, die das ansprechen. Man kommt sich echt wie ein DummRoboter vor, der halbAFK durch die Gegend rennt.

Mögt ihr das eigentlich, dass man jetzt fast schon im ersten Gebiet ans MaxLevel kommt und dann durch die Story in die anderen Gebiete gezwungen werdet?

Ich werde zwar dabei bleiben, muss aber ab und an mal Luft ablassen. Anders stehe ich das nicht durch (als Mann mittleren Alters). :roll_eyes:

Ich verabschiede mich nach Ravendreth. Da wird dann alles besser! :wink:

24 Likes

Also mir gefällt’s wie es ist.

35 Likes

Man kann ja auch wirklich alles schlecht reden. Selbst wenn eine Erweiterung nahezu perfekt ist. Sorry, das Addon wurde wohl einfach nicht auf dich abgestimmt. Viel mehr auf die breite Masse - die aktuell eher zufrieden scheint.

Edit: Übrigens bin ich auch sehr glücklich mit Shadowlands.

28 Likes

Deinen Frust hättest du auch in bestehende Threads ablassen können. :man_shrugging:t2:

Bin absoluter Fan vom Addon bis auf Kleinigkeiten, aber über die stehe ich drüber und muss nicht pingelig über alles knottern.

10 Likes

Joaa, viel Text und so, aber alles letztendlich Geschmackssache, daher kaum eines eigenen Freds würdig.
*gähn

6 Likes

Bin nahezu komplett bei dir Shahrivar. Wenn die Entwicklung bei den Erweiterungen weiter in diese Richtung geht, sieht wohl eines der nächsten Addons gametechnisch wie folgt aus:

  • 1 Quest
  • dabei wird genau 1 Mob gelegt (du musst das aber nicht selber machen, denn du hast ja NPC-Begleiter, die das für dich machen)
  • inklisuve Quest-Abgeben-EP stufst du gleich auf Endlevel hoch
  • darfst die restliche Zeit bis zur nächsten Erweiterung mit lustigen Dayli-Quest-Gefarme und (solange du es nicht hast) alle Raids von normal über heroisch und mythisch bis hin zum bis dahin sicher noch erstellten „göttlich“-Modus durchspielen. Instanzen sind für Solisten auch in allen „Schwierigkeitsstufen“ machbar und dienen nur den Zeitvertreib, bis man das nächste BG und/oder Raid-Dingens starten kann.

Gameplay adé. Willkommen in „World of End-Content-Raids“

P.S.: Ob Blizzard merkt, das sie sich mit diesem Higspeed-Gamig in die eigene Suppe spucken oder muss man das denen irgendwie erklären?

12 Likes

naja ,das Spiel verlagert sich ,leider,immer mehr in Richtung Action Rpg.
Ich persöhnlich finde das auch schade ,weil für mich gerade WoW den Vorteil toller Geschichten hatte.
Auch Shadowlands würde eine Menge in dieser Richtung bieten können . Da sind doch einige Schicksale ,wo man mehr wissen möchte.

Nach den ersten Stunden hatte ich auch das Gefühl ,das ich jetzt eine WOW Pause einlegen könnte (müßte,sollte). Aber ich gucke mir das erst mal weiter an und hoffe ,das da noch etwas mehr von dem kommt ,was mir gefällt…
Und damit meine ich sicher keine neuen „Marken“ . ich hab jetzt schon fast den Überblick verloren ,was ich wo ,wodurch ,von wem und wofür brauche * g *

5 Likes

Ich frag mich immer was die Leute an BC und Wotlk so geil fanden…
klar es war „der höhepunkt“ weils story weitergeführt hat… aber letztlich für leute die nie warcraft gespielt haben war BC/Wotlk einfach reduzieren auf… Endgame aka Raid or Die…
Die menge der Dailies und alternativen Beschäftigungen waren mau…

Ich mag an SL nur den Schlund nich so - aber der Rest - Top!

PS: wer nu sagt bc und wotlk waren besser uind richtiger weil 12+ mio spieler und danach abfall…
Das lag sicher zt an Cata… aber die meisten wurden halt älter… von Classic bis Ende Wotlk waren es 6-7 Jahre… das ist ne hohe Zeitspanne da verändert sich das Leben…
Das ist mit der Hauptgrund denke ich wieso das spiel immer „leichter“ wurd und weniger zeitlastig… denn die Zeit mal eben 4-5h/Tag investieren zu können sind bei viele vorbei.

11 Likes

Bis jetzt kann man noch keine ordentliche Beurteilung der Erweiterung geben da noch so viele Inhalte noch nicht aktive sind um das ganze ausmaß der Erweiterung zu erfassen.

3 Likes

Mir gefällts sehr gut, nach BFA machts mir grad wieder Spaß.
Der Ardenwald war jetzt auch nicht so meins, aber ich hab mir einfach nen anderen Pakt gewählt und fertig.

2 Likes

also ich fand BC ,im Verhältnis zum Vanilla auch nicht mehr so toll ,und nach/während WotLk ließ die Lust noch weiter nach . Cata war erst mal Schluß.
Ich hab zwar die Erweiterungen gekauft ,war aber mehr in einem anderen MMORPG unterwegs.
Ich gehöre dann aber zu der scheinbaren Minderheit ,die WoD toll fand,und Legion natürlich auch.
BfA ging dann schon wieder etwas runter und an SL werde ich mich wohl noch gewöhnen müßen.

Das könnte man als Zyklus bei den Erweiterungen sehen ,oder einfach als Zxklus der gesamten WoW Begeisterung …vielleicht sollte ich auch einfach mal wieder was anderes angucken :slight_smile:

1 Like

Dagegen fand ich bisher wirklich alles besser als Classic. Classic war für mich rückblickend (!) das bei weitem schlechteste Addon. Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

SL finde ich bisher extrem gut. Schöne Story und mal wieder was anderes von der Story her. Ardenwald finde ich toll gerade weil es mal teilweise nicht sooo Ernst ist. Aber ja… WoW hat sich weiter entwickelt und ist sicher nicht mehr für jeden was der gerade die ersten Addons toll fand.

10 Likes

Keine Ahnung, was Du so gemacht hast, ob Du stundelang nur Mobs gekillt hast.
Ich jedenfalls bin erst am Ende des 3. Gebietes (+ Wiederkehr in den Schlund) Level 60 geworden. Und ich habe sogut wie alle vorhandenen Quests pro Gebiet absolviert (Es kommen teils auch immer wieder neue Quests nach).

Keine Ahnung was und wie Du machst. Doch evtl. hilft es ja auch, mal die Augen aufzumachen. Sicher sind die Gegenden nicht übersäht mit Rohstoffen, doch genügend finde ich bei mir jedenfalls allemale.

Dann mach das doch gildenintern - klappt wunderbar. :wink:

2 Likes

Du findest echt den Ardenwald und seine Muppet Show Charaktere toll? Und das auch noch als Schurke? Sorry, aber wenn das Spiel ab 12 ist, braucht man keinen Inhalt für 6 Jährige.

6 Likes

seit wann ist classic ein Addon, ist doch das (Grundspiel/Basisspiel). Cataclysm war ja wohl das schlechteste addon…war eher ein Riesenpatch. Shadowlands hat doch in erster Linie alles richtig gemacht. Tolle spannend aussehende Gebiete, Abwechslung durch die Pakte…knackige Dungeons und mit Thorgast noch soliden Endcontent auch wenns sehr repetitiv ist. Ich liebe es.

2 Likes

Hmmm … Muppetshow scheinst Du nicht einmal zu kennen.
Regst Du Dich jetzt echt auf, daß es da Fabelwesen gibt - was mit dem Traum zu tun hat - es angeblich Sachen für 6jährige gibt, Du lieber für Deine 12 Lenzen passendere Sachen möchtest? :rofl:

Nix davon ist ein Addon - es sind alles Erweiterungen.
Addons sind z.B. ElvUI, DBM etc. :wink:

Mal wieder so ein Thread.

Ich find das Addon gut und Spiele auch schon seit WOTLK.

Für mich Entwickelt sich WoW in eine Positive Richtung.

Lg

11 Likes

Kommt es mir so vor, oder sind die AddOns auch kleiner geworden? Ich bin ein riesiger Fan von Burning Crusade und Wrath of the Lich King. BC hatte sieben riesige Gebiete, WotLK kann ich kaum alle zählen. Abgesehen von 1k Winter waren das neun!

2 Likes

Nostalgie / das erste Addon, das sie gespielt haben. Ist immer interessant zu lesen, dass X in aktuellen Addon total schlimm und auf BC / Wrath viel viel besser sei, obwohl es da entweder genau so oder noch schlechter war.

Spielst du zum ersten mal WoW? Darauf basiert das Spiel seit 2004 lol.

1 Like

Ich bin ziemlich happy und etwas gehypt. Flüssiges Erlebnis bisher, Quests alles gut.

Ich denke für mich(!) ist mit dem neuen mplus-Mount, Torghast, dem Stil des ersten raids, Basenbau und Paktaktivitäten viel gutes dabei.

Addon des Jahrzehnts? Nein, imho.
Aber ein bisher gutes Addon nach… na ja… ihr wisst schon…BfA halt. :scream:

2 Likes