Shadowlands zu viele Klassen änderungen?

Klassen bekommen neue baseline Fähigkeiten, Talente werden überarbeitet und neue Pakte mit noch mehr Fähigkeiten. Vor kurzem wurde die Korruption eingeführt die am Anfang zu stark war und bis jetzt immer noch nicht richtig gebalanct ist. Vergleicht man jetzt ein normales update mit major changes stellt man sich die frage wann soll das alles gebalanct werden?

Beispiel Krieger: Zähne zusammenbeißen, Schildblock, Schildschlag, Zerschmettern, Zauberreflexion Baseline + Neuer Pakt + Talentreihen mit mehr Utility + (pvp Talente)
Das kann alleine auf den Papier schon nichts werden.

Unlike the last couple of expansion alphas, where the conversation with the community often began with us saying “Let us know which spells you miss most…” this time around we’re eager to hear whether we’ve gone too far with “unpruning.” Maybe a bunch of folks actually really hated Eyes of the Beast all along—who knows?

Also abwarten bis man es testen kann, dann die Lage einschätzen und dann Feedback geben :slight_smile:

10 Likes

war bis ende wotlk auch irgendwie machbar.

randnotiz:
wotlk hatten alle klassen das größte toolkit. erst cata wurde mit dem zusammenstauchen angefangen.

5 Likes

Jahrelang hat man danach gerufen, das die Klassen wieder komplexer werden sollen, mehr Klassenphantasie anstatt die einzelnen Specs nahezu als "Sub"Klassen zu behandeln.
Man hat sich ewig lange die alten Talentbäume gewünscht, um mehr Individualität zu haben.
Und nun kommt endlich etwas mehr dazu!

Balance?
Die Fähigkeiten sind hinlänglich bekannt und auch was sie tun - großteils wurden sie ja aus den schon vorhandene Specs übernommen und nicht unbedingt gleich was neues draufgepappt.
Das zu berechnen sollte keine Kunst sein - und wenn alle Krieger die gleichen Baseline/Klassenfägihkeiten haben, muss das nicht groß zwischen den Specs gebalanced werden.
Nur die Specspezifischen Fähigkeiten sind das Balance"Problem" - dort wo die Specs sich unterscheiden - das mussste aber immer schon mal angepasst werden, damit eben alle Specs auch viable sind.
Könnte mir vorstellen, das es dadurch sogar einfacher wird.

Besten.

War früher auch nie ein Problem bevor sie alles eingestampft haben.

5 Likes

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wieso dafür ein extra thread erstellt wird. Es ist erst die Alpha und ich betone: Die Entwickler haben erstmal mehr Spells eingefügt als gedacht, damit die Community auch mitentscheidet was drin bleibt und was nicht. Nach dem motto: Lieber mehr als weniger.

Da hat vermuhtlich jemand Angst, dass er mit seinem „Main Account“ nicht mehr mit 4 Tasten durch die Arena hüpfen kann :’)

9 Likes

Sind mir eher noch zu wenig Änderungen. Trotzdem ein guter Anfang.

Was noch kommt, weiß ja erstmal keiner hier.

1 Like

Mehr ist immer besser.

2 Likes

Warst du nicht der DH der sich über die Pakt Fähigkeit gefreut hat die man sogar LoS nutzen kann? Und du beschwerst dich über die Kriegerfähigkeiten?

i lold

1 Like

Aus meiner Sicht ist es jetzt auch noch zu viel. Ich finde den Furor aber auch in einem Optimalzustand und bräuchte eigentlich garkeine Änderungen bis auf vllt den zerschmetterten Wurf der die Bubbl dann bricht.

Aber ich denke die Taktik ist hier einfach, erstmal die Fähigkeiten rauszuhauen und dann im Test zu sehen, welche Fähigkeiten gut funktionieren und welche vielleicht einfach zu viel sind.

Besser so rum als andersherum. Es ist schließlich die Alpha.

1 Like

Du spielst Hunter und hast keine PvP Erfolge auf dem Account.
Warum machst ausgerechnet du ein Fass auf?

1 Like

Weil er im Gegensatz zum TE nicht einen auf ultra High-Rated Top-Spieler macht und Dinge von sich behauptet die gar nicht stimmen.

4 Likes

Ich spiele eh Dämonenjäger, da gibts nicht groß was aus der Vergangenheit auazukramen. :laughing:

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, dass es nicht übertrieben werden sollte.

Naja, mal schauen.

Shadowlands Klassenänderungen? Kenn ich nicht xD
Gruß ein Destro den die vielen änderungen in SL überwältigt haben.
Seit Legion is Feuerregen der letzte rotz und wies aussieht ändert sich nichts dran.

5 Likes

Naja, das gabs in der menge alles schon und das hat auch geklappt. Perfekte Balance gibt es sowieso nie.

Die fällt mit sl ja weg. Ist also irrelevant.

Grundlose Behauptung. Ob man nachher alles sinnvoll nutzt, weißt du doch noch gar nicht. Skillungen hatten schon immer Knöpfe, die zwar da waren, aber effektiv kaum genutzt wurden, weil die Fähigkeit für die skillung zu schlecht war. Das ist das Papier nicht wert, auf dem es nichts werden kann.

Und vergiss nicht,die ganzen Azerit Traits und die Essenstraits aus der Kette fallen in Sl weg. Nüscht mehr mit ne Random Höllenbestie oder CD Reduzierung oder Procc. Oder die Corruptions. Kannst dir ja ausmalen was dann noch übrig bleibt.
Bin auch richtig erschlagen von den Dämo-Änderungen…

1 Like

Woher weißt Du das? Wird es in SL also kein WF, TF oder Corrupted geben?

So etwas von nem DH zu lesen. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

7 Likes

Die Klassenänderungen sind mittlerweile ein fester Bestandteil von „neuen“ Inhalten in einem Add On.
Würde das wegfallen und somit eine gewisse Spielmechanikänderung ausbleiben in der wir uns austoben können, müsste der Inhalt des Add Ons aber so dermaßen reinhauen, samt vielleicht je Fraktion eine neue Klasse, damit wir davon nicht so sehr berührt werden. Oder im Add On dann eine sehr gut ausgearbeitete weitere Charakterentwicklung stattfinden an den und bei den Talenten und Fähigkeiten, samt Neuerungen etc.

Ohne diese Bearbeitung der Klassen, wüsste ich echt kaum, was hier noch motivierend sein sollte.
Dann würdest du nur ein anderes Setting bekommen und 2 Jahre wie Dummbrot in den Inis Krieg gegen deine Mitspieler führen… ja das wäre doch mal was…

Dann könnte man nach 1-2 Monaten den Acc kündigen bis zum nächsten neuen Setting mit wieder 2 Jahre Dungeonkrieg gegen Mitspieler.

Also die Änderungen der Klassen sind essenziell geworden, weil wir sonst in einer kleinen Blase gefangen sind und das schon seit laaanger Zeit…