Shadowpriest Rework

Der Shadow hat sich zwar vorher auch recht spaßig gespielt, aber die offensichtlichen Probleme waren halt immer ein Hinderniss warum ich ihn selbst nie aktiv gespielt habe.
Das Rework ist prinzipiell eigentlich richtig gelungen, vor allem die Mind Blast Proccs mit der Synergie mit Psychic Link für AoE sind genial. Voidform auf 1.5 Min CD ist eine gute Lösung, das Talent Legacy of the Void wird zu Beginn wohl völlig useless sein, weil man die Haste-Werte nciht haben wird um Voidform lange genug zu halten aber vermutlich mit mehr Stats zum Must-Pick werden, falls S2M nciht OP wird.
Das Negative:

  • Wenn man overcapped an Insanity, vor allem mit Void Torrent (generiert 60 Insanity und refreshed Dots) cappt man schnell, und Devouring Plague noch läuft refreshed ein weiterer DP nur die Laufzeit. Im ST-Fight ein sehr unbefriedigender Effekt. Der Dot müsste ähnlich Unstable Afflicition (von BfA) funktionieren, wo ein weiteres casten der Fähigkeit einen weiteren Dot am Ziel aufbringt.
    Es kommt zwar nicht häufig vor, aber doch häufig genug um sich schlecht anzufühlen. Und es würde den Burst stark erhöhen.
  • Mind Blast Proccs während Mind Flay oder Mind Sear zu benutzen klingt zwar gut, bringt aber den selben Nachteil mit sich wie die Änderung zu Void Bolt die sie früher in der Beta brachten. Man wird zum Turret-Specc ohne Mobility und ohne Instants weil ein Mind Blast instant außerhalb von Mind Flay ein DpS-Loss ist.
    Die Proccs sollten wie gewöhnliche andere Instants funktionieren, durch die 5 Stacks die wir davon haben können, schadet es nciht ein wenig länger Mind Flay zu casten und dann mehrere Stacks während Movement zu verbrauchen. Macht den Specc wesentlich mobiler.
  • Selbes Problem bei Searing Nightmare - unserem AoE Insanity Spender. Mind Sear hat eine so kurze Channel Time, dass man genau 1x Searing Nightmare benutzen kann während dem Channel. Fühlt sich clunky an. Könnte genauso ein Instant sein den ich beispielsweise 3x hintereinander use für starken AoE-Burst und um nciht zum Turret-Specc zu werden.

Der AoE ohne dem Talent ist ziemlich schwach, hätte nichts dagegen gehabt Void Eruption als 60 Insanity AoE-Spender baseline beizubehalten und Void Form als Instant CD zu haben.

TLDR: Gute Änderungen, Overcappen von Insanity führt zu starkem DpS-Loss im ST weil Devouring Plague nur refreshed und man keinen anderen Insanity-Spender hat, Mind Blast Proccs und Searing Nightmare sollten nicht während dem Channel von Mind Flay/Mind Sear gewirkt werden können, würden uns Mobility durch Instants geben.

1 Like

Ja bitte, das wäre echt interessant. Ich habe leider keinen Beta Zugang :frowning:

Also ich war eh schon am überlegen, zum SP zurückzukehren. Mit dem Rework sind die Chancen nochmal gestiegen :thinking:

Das habe ich auch schon gesehen in einem Video.
Die Dauer müsste deutlich erhöht werden.

Gefällt mir ziemlich gut das ganze bisher.
Wenn sie jetzt noch diese Gasform entfernen und wir die alte transparente Shadowform bekommen, wäre das super. :slight_smile:

3 Likes

Klingt sehr interessant. Seit der Voidform in Legion und BfA hatte ich das Interesse am Shadow verloren.

Dafür gibt es doch diese Glyphe oder?

Die Glyphe bringt kaum was. Einfach die ganz alte Schattenform per Glyphe wäre toll.

  • Würde es toll finden wenn Blizzard die Leerengestalt zu einem instant Zauber machen würden, der kein Wahnsinn benötigt aber 50 generiert so in der Art von Dunkler Aufstieg, da es ja ein CD ist.
  • Abstieg in den Wahnsinn sollte überarbeitet oder ersetzt werden, ich denke nicht, dass diese Fähigkeit irgendwo sinnvoll ist. (Zumindest wird sie in 95% aller Fälle nicht gut sein)

Ansonsten muss ich sagen gefällt mir das was Blizzard bisher mit dem Schattenpriester gemacht hat sehr gut. Sieht auf jeden Fall interessant aus.

Richtig.
Die Glyphe ‚Schatten‘ bringt leider nicht ganz soviel.
Cool wäre auch, wenn wir unsere Schwarzen Flügel wieder hätten, nach dem man Verschlingende Seuche gewirkt hat. Da gab es auch eine Glyphe wo man statt Flügel, Raben hatte.

Aber gut warten wir einfach mal ab, vielleicht kommt ja diesbezüglich noch etwas.

2 Likes

Also ich bin auf der Beta grad so ein bischen am lvln und irgendwie spielt sich das komisch.

Also paar von den neuen Talenten find ich mega. Kann man auch gut kombinieren. Im Moment spiel ich mit Elend und Ausbreitende Dunkelheit, das macht dann schon Spaß. Vor allem weil der Instant stehen bleibt bis man ihn nutzt.

Was mich aber stört, vielleicht weil es nur einfach ungewohnt ist, das man sehr viel mehr Gedankenschinden nutzt, weil es gefühlt ewig dauert bis genug Wahnsinn für Verschlingende Seuche da ist und Gedankenschlag halt einen Mega CD hat. Das heißt es fühlt sich bischen lahm an in der Phase.
Hat man dann aber Leerenberührung rdy und castet die auch, dann könnte man alles auf einmal casten. Gedankenschlag, Verschlingende Seuche und Leerenblitz.
Geht natürlich nicht…

…und man wird dadurch richtig unmobil.

Naja…aber wie gesagt, ich bin noch beim lvln, also erst mal abwarten wie das auf Max lvl wird und was man dann so mit nimmt.

Das ist nur so der erste Eindruck den ich davon habe. :slight_smile:

Grundsätzlich freue ich mich ja auch über die Änderungen. :slight_smile:

CD als Shadow hat mir schon lange gefehlt.
Probiere seit MoP Shadow und es hat mich nie wirklich abgeholt. Das ganze klingt nun sehr interessant und was Preach gezeigt hat sieht auch gut aus.
Wollte meinen Priester auch wieder intensiver spiele, nachdem ich in BfA quasi gar nicht mit ihm was gemacht habe.

Wie kommst du darauf?

Wie ich darauf komme? Hm…
Kennst du jemanden der es in BfA nutzt?
Und in BfA stirbt man nicht mal daran. Trotzdem nutzt es keiner.
Jetzt stell dir die Fähigkeit vor, sie ist schlechter als im Moment und man stirbt daran außer man killt das Ziel innerhalb von 25 Sekunden. Killt man das Ziel innerhalb von 10 Sekunden, hat man 15 Sekunden verschwendet (Soviel ich bisher weis verschwindet der Abstieg in den Wahnsinn Buff wenn das Ziel stirbt, also die 100% mehr Wahnsinn aus allen Fähigkeiten - Korrigier mich falls ich falsch liege). Das Ziel müsste als so ziemlich 22-25 Sekunden leben das du das volle Potential aus der Fähigkeit raus hohlst.
Viel Spaß, dass du das hin bekommst.

1 Like

Das stimmt so nicht. Du behälst die Leerenform, nur der zusätzliche 100% Wahnsinnsbonus geht verloren. Du hast also quasi eine 2te Aufladung der Leerenform, da diese nun 90 Sekunden Cooldown hat. Nutzen kann man dies ausgezeichnet in Dungeons, Raids in denen ein Mob vorkommt der stirbt, leveln etc etc.

Mit dem großen Unterschied, dass das Talent einem jetzt eine zweite Voidform gibt, was bisher irrelevant war.
Richtig benutzt ist S2M derzeit das stärkste 50er Talent auf der Beta, vor allem in Dungeons und Raidbosse mit Adds. Es ist nur im reinen ST Fight (wie Shadhar) völlig useless.

Der Unterschied zwischen 1x Voidform alle 1.5 Minuten oder 2x Voidform alle 1.5 Minuten ist massiv, sollte nicht unterschätzt werden.

Das einzige Problem an dem Talent ist, dass Voidform nur 15 Sekunden lang hält, S2M aber 25 Sekunden. Heißt die letzten 10 Sekunden von S2M hat man dann noch die 100% Insanitygeneration und den Movementbonus. Fühlt sich komisch an, aber naja.

Ich mag solche alles oder nichts Talente auch nicht so gerne und mal ehrlich wer stirbt schon gerne?

Wenn das paar mal schief geht und man zur Leiche rennt, wird man sich schnell selbst hinterfragen, ob dies einem weiterhin Spaß machen wird.
Wobei man bei genaug Nutzung, sicher mehr und mehr die Macht des Talents in die Welt umrechnen wird können und weniger daran sterben.

Wenn statt dem Tode etwas anderes passieren würde, eine Art kurzer Kontrollverlust oder ein Debuff mit einer Verwndlung in irgendwas Schattenhaftes vielleicht, wenn man dann unbedingt eine Strafe anhängen will, aber der Tod ist da schon mit einem weiteren, zu großen Klotz am Bein verbunden, ob Soloplay mit Laufweg usw. oder in einer Ini wenn mich wer wieder aufheben soll, kostet Zeit in M+ und im Raid einen Brezz, oder man schaut dem Kampf zu etc.

Der Preis, auch in Form der eigenen Spielunterbrechung, ist mir da zu groß.

Oder man wird besser und lernt das Talent richtig zu nutzen? Lernkurve und so.

Und deshalb ist es ja auch nur ein Talent und nicht baseline. Wer mit dem Talent nicht umgehen kann, der nimmt einfach ganz links das passive Talent (30% Krit in Voidform, jede Sekunde verliert man 2%) und kann spaßig seinen Shadow spielen ohne Angst zu haben, dass man stirbt weil man einen Fehler gemacht hat.

Dann müsste man das Talent als ganzes aber auch gewaltig nerfen. Ein kurzer Kontrollverlust beispielsweise rechtfertigt den starken CD nicht.

S2M ist ein sehr einzigartiges und gut designetes Talent finde ich. Es erfordert Skill, Planung und Verständnis des Bosses/Dungeons um es richtig zu benutzen und hat einen gewissen Nervenkitzel im Hintergrund, wenn es eng wird.
Kein anderes Talent bietet einen ähnlichen Skillfaktor.

2 Likes

Nein die aktuelle Form ist gut so wie sie ist. Endlich mal Dunkel und nicht zu hell. Gerne können die alten Formen mit Glyphen zurück kommen, aber ich möchte die aktuelle behalten.

1 Like

Ja gut das ist dann wohl Geschmackssache.
Aber ich geb dir recht, alte Formen als Glyphen oder vielleicht auch beim Barbier wäre wohl die beste Lösung.

3 Likes