Shatter/Krit-Problem Gletscherstachel

Hallo,

ich habe einen Frost-Magier auf Level 379 mit 18% Krit.

Ich müsste bei meinem Gletscherstachel über den Winter-Chill-Debuff auf eine Kritrate von 77% (18% * 1,5 + 50%) kommen. Meist schaff ich aber laut Warcraftlogs nicht mal 50%.

Natürlich caste ich in der Reihenfolge Gletscherstachel - Hagel (Instant) - Eislanze.

Was muss ich tun um eine höhere Kritrate zu bekommen?

  • Kurz bevor der Gletscherstachel-Cast durchläuft mehrmals auf die Taste für den Hagel hämmern ?
  • Weiter vom Ziel wegstehen?

Oder was übersehe ich ?

Hey Luplos,

hier machst du noch was falsch.
Von deinen 13 Versuchen
h t tps://www.warcraftlogs.com/reports/Cp9WGz8ZxN2tkL6K#fight=5&type=damage-done&source=13
in diesem Log, ist es dir nur 9mal gelungen.

Nur nochmal zum Sichergehen
Gehirnfrost procct:
Gletscherstachel - Hagel - Eislanze in einer flüssigen Kombination ohne Pausen zwischen den Zaubern. Das händelst du so?
Deine Loggs sagen leider nein.
Mein Tipp: Stell dich an die Puppe und übe es da. Dort kannst du schön beobachten, ob es klappt.
Hast du das 2-3 Mal 5 Minuten gemacht wirst du Verbesserungen bemerken, da bin ich mir sehr sicher =)

Was du auch noch verbessern könntest.
Deinen Kometenhagel auf Cooldown halten.
8 von 10 Mal benutzt. Tipp für Taloc - Die Blubbs kann man mit der Petnova frosten um den Kometenhagel zu shattern.

Aufpassen, dass dein Gehirnfrost nicht ausläuft.
(2x passiert). Ich empfehle mit WeakAuras zu arbeiten und dir so ein schönes Interface zu basteln.
Der Procc leuchtet bei mir zum Beispiel leicht links vom Charakter groß auf mit nem Cooldown der runterzählt, wann der Procc ausläuft.

Generell die Combo für deinen Gehirnfrost procc läuft noch nicht soo rund.
Immer einen Cast vorne weg und dahinter eine Eislanze, ohne Pausen zwischen den Zaubern.

Gletscherstachel ->Hagel-> Eislanze
Frostblitz ->Hagel-> Eislanze

LG

2 Likes

Hi Talendron,

ich würde gerne eine Frage ergänzen.
Ist es genau eine Eislanze nach Hagel oder ist es eine Combi aus 2-3 Eislanzen.
Ich habe oft den Eindruck, dass die erste gar nicht Critet, aber die zweite oder dritte schon.
Danke für deine Erklärung oben und schöne Grüße.

Hey,

es ist eine Lanze.
Mit genügend Tempo und der richtigen Entfernung und der richtigen Aktion kann man eine zweite dazubekommen.
Das ist aber eine andere Geschichte die ich nur anmerken wollte. An sich ist es eine.

h ttps://www.wowhead.com/spell=12982/shatter
Wenn du deinen Gehirnfrost Procc nutzt, gibst du deinem Ziel den Shatter (ich weiß leider nicht wie er in Deutsch heißt) Debuff.
Also du machst Schaden als ob das Ziel eingefroren ist.
h ttps://de.wowhead.com/spell=30455/eislanze
Eislanze macht auf gefrorene Ziele den dreifachen Schaden. (Also selbst non krit mehr als ein krit ohne Shatter Debuff)
Außerdem erhöht der Shatter Debuff den Krit Wert.
Krit Wert x 1,5 +50 %.
Bei dir (lt. Arsenal)
17 x 1,5 +50 % = 75,5%
Das heißt du hast eine ca. 25% Chance, dass deine Eislanze nicht krittet. Wenn die danach krittet greifen deine 17% Chance. Das nennt man dann Zufall =)

Also Fazit:
Nein !
Immer so:
Gletscherstachel - Hagel - Eislanze - Filler Spell (Single Frostblitz / Aoe Blizzard)
oder
Frostblitz - Hagel - Eislanze - Filler Spell (Single Frostblitz / Aoe Blizzard)

Verständlich?
LG =)

Weil ich mal ein bisschen in deinen Loggs geschnüffelt habe.
Eislanze ohne Procc sollte man nicht machen !!! Wirklich nur in Ausnahme Situationen wenn man laufen muss und kein Flimmern fertig hat.
Du machst es defintiv vieeeeel zu oft einfach so.

Gletscherstachel immer Shattern (der Debuff oben)
Und Cooldowns auf CD halten. Lies dir ruhig meinen Guide nochmal durch und bei Fragen frag.

LG

1 Like

Hallo Talendron,

danke für Deine Antwort.

Das mit dem “flüssigen” Casten hat im Test leider nicht funktioniert noch dazu, weil man ja nach dem Hagel ein GCD von 1,5 Sekunden hat.

Ich drücke jetzt die Hagel-Taste 3-mal kurz bevor der Gletscherstachel durch ist und dann noch mal 3-mal die Eislanzen-Taste nach ca. 1 Sekunde nach dem Hagel - das hat auf der Testpuppe zuverlässige Ergebnisse gebracht.

Wo kann man bei den Logs eigentlich die Pausen sehen?

Danke schon mal vorab!

Gruss

Lupios

Hey,

Versteh ich nicht so richtig :x

Das ist doch gut. Aber aufpassen, dass du nicht ausversehen 2 Eislanzen nutzt.
Wir klnnen uns bestimmt auch mal an der Puppe treffen.

h ttps://w ww.warcraftlogs com/reports/X3KaVp6xZtgAfTy9#fight=40&type=damage-done&view=timeline&source=16
Wäre dann hier.
Oder du nutzt Wowanalyzer com

Da du die Combo ja richtig beschrieben hast, bin ich von den Pausen ausgegangen, da es die einzige Fehlerquelle seien konnte mMn.

LG

1 Like

Hi Talendron,

wow, danke für deinen vielen Input.
Ich werde das gleich mal heute Abend testen gehen.
Super, das war sehr informativ und hilfreich.
Danke.
Darf ich fragen, wo du in meinen Loggs “geschnüffelt hast”.
Ich würde mir das auch gerne mal ansehen.
Würde mich da einfach gerne verbessern.

Danke dir !
LG
Nachtrag :
Mein ganze Ausrichtung zielt im Moment auf maximale Icelanze DMG und viele
Frozen Orbs ab um guten AOE in den M+ zu bekommen, was eigentlich auch gut klappt.
Verhält sich das dann deiner Meinung nach auch so wie oben beschrieben ?

Guten Morgen,

www warcraftlogs com
dort deinen Namen in der Suche eingeben, den passenden auswählen und dort werden deine Kämpfe aufgezeichnet, wenn denn jemand loggt. Dort kannst du in der Theorie jede Aktion von dir nachvollziehen.

Ein Analyste Tool wäre:
www wowanalyzer com

Dort einfach einen Link zu einem Log eingeben.

Da du mit Einsamer Winter + Thermale Leere spielst ist es korrekt. Dein meister Schaden kommt mit Eislanze.

Für M+ empfehle ich dir den Kometenhagel und wenn du optimal spielen willst solltest du diesen shattern. Da hilft das Pet sehr.

Ich schick dir mal ein paar Skillungen die du auch spielen könntest.
Wenn du dich bewusst aus Leidenschaft für deine Skillung entschieden hast ist das völlig okay, wenn du aber nur nicht weiß, was sonst möglich ist/gut ist. Kannst du gerne nochmal Bescheid sagen, dann erkläre ich dir was noch so geht =)

https ://www raidbots com/simbot/report/uduWcRk7xhPfUTJCTYj87X

LG

Hey Talendron,

mich würde sehr interessieren, wie viel Tempo man braucht, damit auch eine zweite Eislanze von Shatter profitiert. Könntest du das bitte kurz erläutern? Vielen lieben Dank.

Beste Grüße
Fenix

Es gibt 2 Formen der Doppel-Eislanze:

  1. Shimmerlance

Tempobereich: 60%++

Entfernung: min. Shimmer Reichweite

Durchführung: flurry > eislanze > shimmer > eislanze

  1. Running lance

Tempobereich: 100%-140%

Entfernung: weit genug um 1-2gcds auf den Boss zulaufen zu können

Durchführung: flurry > eislanze > auf Boss zulaufen > eislanze

Mechanik dahinter: durch den kürzeren gcd und die Reduktion der Entfernung kommt die 2te lance viel schneller beim Boss an als die erste von weiter hinten (Stichwort traveltime) und es ist dadurch möglich diese auch noch in das kurze Fenster des winterchill Debuffs auf dem Boss zu bekommen.

Wichtig: ihr seid dadurch schnell in melee range und verwendet shimmer ohne Mechaniken zu dodgen. Das heisst ihr müsst das so einsetzen, dass ihr immernoch genug tools habt um die Bossmechaniken ordentlich spielen zu können. Es bringt nichts 2 shimmer für ne Double lance zu verschwenden wenn man danach dann zb 6sec laufen muss um ne Mechanik zu spielen die man sonst einfach shimmern könnte.

4 Likes

Vielen Dank Abraxis.

1 Like

Hi Talendron,

danke für deine Ausführungen und deine Mühen.
Das hilft mir auf alle Fälle schon mal weiter.
Auch Dir Abraxis, Danke !

Schöne Grüße

Hallo Talendron,

ich habe die Fehlerquelle gefunden.

Es lag an einer Verzögerung bei der Tastatur, aufgrund von diversen Tools/ Programmen die im Hintergrund gelaufen sind.

Ich habe mir einen extra Account ohne jegliche Zusatztools eingerichtet und jetzt reagiert das Interface von Wow beim Casten viel direkter und die Krit-Rate vom Gletscher-Stachel ist so wie sie sein soll.

Evtl. wäre es eine Idee für Blizzard das Zeitfenster von 0,2 Sekunden für den Winterkälte-Debuff etwas größer zu machen, um die Spieler nicht vor Problemen zu stellen, die eigentlich nichts mit dem Spiel zu tun haben.

Gruss

Lupios

Das Problem ist, dass dann zuviel wieder mit Double Icelance gespielt wird und dadurch Frostmage broken ist.

LG

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.