Sim von SC vs. AS

Moin Moin zusammen.

also ich wollt mal anregen, ob ein paar SP-Kollegen so frei wären sich selber mal über Simcraft, raidbots, ask mr robot (mir egal welches oder alle ^^) durch simmen könnten einmal mit der skill kombi:

SWV - ToF - SC - LI - LotV

und

SWV - Tof - AS - LI - LotV

Grund ist, wenn ich das mache (evtl hab ich augenkrebs oder sowas), machen bei mir die Geister UNgeskillt mehr oder gleich viel Dmg wie im Fall, wenn ich sie skille… und irgendwie klingt und sieht das spanisch aus… weil wie können die Geister bitte geskillt (obwohl sie ja nun 50% mehr DMG machen sollten) den selben machen wie ungeskillt? und das auch bei gleicher anzahl geproccter Geister.

sprich ich will darauf hinaus, dass entweder in den Sim`s nen fehler herscht oder ich im lesen des Simprotokols zu blind bin! :smiley:

wäre echt meeeeegaaaa nice von euch :slight_smile: :-*

Die Geister machen an sich mehr Schaden, aber der Bonus durch das Trait Spiteful Apparitions wird verringert. Gab dazu erst vor kurzem einen Thread. Die Sims sind also schon richtig

achja stimmt, hab ich vergessen als referenz mit anzugeben.
Danke dir. das die Traits von denen einen auf den deckel bekammen weis ich.
also muss ich dazu sagen. das man Trait kombi bei beiden 3 mal Insanity + 2 mal Geister!
und dann? stimmen die simms dann immer noch ? wenn die geister dann bei SC und AS gleichen DMG machen?

in meinen Augen müssten diese dann dennoch ihre 50% mehr dmg bei geskillter AS raushauen als bei geskilltem SC… was sie aber in meinen Glubschern nicht tun o.O

Ja, die Sims dürfen immer noch stimmen. Das würde alles berücksichtigt afaik. AS lohnt sich nur noch wirklich im Multi-Target / Spread Cleave für den Insanity-Gain.

mhm… versteh ich nur nicht wirklich… weil sagen wir simuliert mit SC:
machen die geister bei einem 5min singel Fight ca. 1.500.000 dmg und SC 350.000
mit AS geskillt, fällt eh klar der dmg von SC weg aber die geister machen immer noch nur 1.500.000 dmg (solten aber nun 50% mehr machen)… also mein mathematisches grundverständnis wäre das nun die Geister doch 750.000 mehr dmg machen solten als ohne AS skill… und damit übern strich mehr als mit SC :smiley:

oder ich denke zu viel um zuviele ecken die es gar nicht gibt :smiley:

Bei meinem Priest (in BFA nur Twink) simt SC 428 DPS höher als AS.
Ich hab 3x den Spiteful Apparitions Trait drin.
Mit SC machen die Geister insgesamt 847517 Damage.
Mit AS machen die Geister insgesamt 830485 Damage.
Hier ist der Report, wenns dich interessiert ^^
https://www.raidbots.com/simbot/report/9JNB3w1CKC6s1CJ2GDfxWm/simc

Heißt das mit SA Trait(s) sollte man SC skillen?

Edit:
Habs jetzt auch nochmal mit 2 Shadows von uns gesimt. Einer mit 2x SA und einer mit 1x SA.

3xSA = SC>AS um 428 DPS
2xSA = SC>AS um 413 DPS
1xSA = SC>AS um 260 DPS

Lt. dem anderen Thread lautet der Bluepost “Spiteful Apparitions: damage bonus increased by 75% when the Auspicious Spirits talent is not selected”

Aber was macht das für n Sinn, für mehr Geister Damage das Talent zu nehmen, das eigentlich kein Bonus auf Geister Damage gibt?

Das hab ich so auch gelesen und damit macht AS keinen Sinn mehr sobald man ein SA in seinen Azerittraits hat.
Ich kann verstehen, dass Blizzard damit den Cleaveschaden vom Scahdow etwas nerfen wollte, aber damit die Kombination aus Talent und Trait vollkommen nutzlos zu machen ohne dass man es ingame dargestellt bekommt macht das Spiel nur noch unintuitiver für wirkliche Casuals. Denn wie soll man darauf kommen, wenn man nicht simmed oder sich auf reddit, im discord oder im Forum davon liest?

Zu meinen Sims mit einem SA trait:
Dungeon-Slice: 750 DPS weniger mit AS gegenüber SC
Patchwerk: 200 DPS weniger mit AS gegenüber SC
Hab es ansonsten bei den Standardeinstellungen belassen, da es ja nur nen groben Überblick geben soll.

Naja der einzige Sinn, den ich sehe, ist: Mit AS erzeugen die Geister Insanity, für die du nichts extra machen musst. Mit SC fällt das weg und du musst SC aktiv usen für die Insanity daraus. AS ist also sogesehen bequemer, aber macht ein paar Hundert DPS weniger. Aber dass der Trait so viel mehr DMG macht wenn man AS nicht skillt, müsste wenigstens im Tooltip vom Trait auftauchen. Ansonsten isses irreführend.

1 Like

Du hast Recht, das bleibt natürlich, es ist also eher die Kombination die komplett unbrauchbar scheint, denn mit diesem enormen Schadensverlust, wären vermutlich die meisten anderen Azerittraits besser (wohingegen SA mit SC als einer der besten Traits läuft).

AS ist immer noch besser bei Spread Cleave wie z.B. bei Court / Za’qul / Orgozoa

Fake Quote! Das hab ich nicht geschrieben :smiley:

Interessant. Passiert wohl wenn man ein Zitat zitieren möchte.

Was auch schon schwer genug ist wenn eine Person wie ich keine Ahnung von Abkürzungen hat, und nicht mal weiß ob die Abkürzung für das deutsche- oder englische Wort steht… Für den ganzen Thread hier bräuchte ich nen Übersetzer, also scrollte ich so lange his es anfängt verständlich zu werden. Offenbar bin ich der einzige Ders nicht rafft, denn so viel kann man nicht scrollen ^^

Falls ihr wirklich Probleme habt mit den Abkürzungen, könnt ihr mich jederzeit adden und mich einfach anschreiben, dann gebe ich euch schnell ne Übersetzung durch :> Cyphix#2180

Bei wirklichen Casuals ist es egal, was sie nutzen. Es ist nicht so, als ob du massig DPS verlierst, wenn du das Talent wählst. Da kann man an anderen Faktoren feilen um deutlich mehr Schaden rauszuholen

AS - Auspicious Spirits / Verheißungsvolle Geister (75er Talent)
LI - Lingering Insanity / Bleibender Wahnsinn (90er Talent)
LotV - Legacy of the Void / Vermächtnis der Leere (100er Talent)
SA - Spiteful Apparitions / Boshafte Erscheinungen (Azerit Trait)
SC - Shadow Crash / Schattengeschoss (75er Talent)
SIM - Simulation
SP - Shadow Priest / Schattenpriester
SWV - Shadow Word: Void / Schattenwort: Leere (15er Talent)
ToF - Twist of Faith / Schicksalshafte Wendung (45er Talent)

2 Likes

“Spiteful Apparitions: damage bonus increased by 75% when the Auspicious Spirits talent is not selected”

das sagt dann schon alles… und erklärt es… zumindest wenn man das nicht wüste würde mein gedanke zumindest stimmen das was Falsch läuft… aber so ist die ecke die mir fehlte klar ersichtlich ^^
und somit auch klar warum an sich SC besser wie AS ist. … T.T ^^

naja gut abgesehen vom Cleaven da is AS noch an sich besser…

Gut, da sind wir deutlich anderer Meinung.
Ich finde es schlimm genug, dass WoW so viele Effekte nur vage beschreibt (z.B. keine Procchancen/Procraten), aber nen massiven Einfluss eines anderen Talents bei den Azeritfähigkeiten nicht zu nennen? Ich halte es für einen Fehler.

Vermutlich kann das jeder, aber nichts ist so einfach anzupassen wie ein Talent oder eine einzelne Azeritfähigkeit.
Zudem ist Schattengeschoss vergleichsweise einfach einzusetzen wohingegen Verheißungsvolle Geister sehr stark mit einer guten Nutzung der Leerenform profitiert (und damit im Casualbereich noch weiter abfällt).

Also ja, du hast recht, dass eine Anpassung der Spielweise im Casualbereich meist viel mehr bringt, aber ob man den Leuten nun ingame eine Information gibt, mit der sie innerhalb von 2 Minuten ihren Output verbessern können, einfach dadurch, dass sie ein Talent ändern oder ob man von ihnen verlangt sich 30 Minuten in eine neue Rotation einzulesen und dann über 3-5 Dungeons zu üben ist auch ein meilenweiter Unterschied was den Aufwand angeht.

VETO! SC ist definitiv schwerer zu spielen als AS :smiley:
was muss man bei AS machen? Dots drauf und fertig… der rest passiert von alleine und nebenbei fährt man seinen Stiefel runter :slight_smile:
SC muss man entweder einmal nutzten zeilort wählen und nochmal klicken ^^ oder halt per Mouse over makro spielen… und dann Hoffen das man ihn nicht falsch platziert hat… oder das der Tank das Target (wenn nicht statisch) aus dem einschlagsort zieht xD xD
also ich finde da SC schon um längen schwerer zu bespielen als AS wo ich quasi für die Geister mir am sack kratzen kann und sie Spawnen :stuck_out_tongue:

Jep, bei zappeligen Tanks ist SC echt cancer.

Es ist richtig, dass du rein gar nichts tun muss, um AS zu nutzen, aber wie von mir beschrieben, ist es selbst bei Sims, die einen recht guten Gebrauch der Leerenform annehmen, unterlegen und durch schlechteres Nutzen der Leerenform (was im Casualbereich sicher nicht unüblich ist, denn das gute Managen ist mMn eine der schwersten Aufgaben bei der Spielweise des Scahttenpriesters) kostet dich immens Tempo und in vielen Fällen auch Crit (via Chorus of Insanity), was sehr viel weniger Geister bedeutet.

Da SC (zumindest bei meinem Gear) im Patcherkfight schon im Sim überlegen ist, würde ich davon ausgehen, dass es in der Praxis noch weiter auseinandern geht und sobald man hin und wieder Grüppchen hat die man mit SC erwischen kann, ist nochmal besser.
Da kann man verkarften alle X Casts mal nicht zu treffen (gut, wenn man die Hälfte danebensemmelt, dann ist AS bestimmt wieder besser).

Das stimmt, in Situationen in denen viel gekitet werden muss legt AS wieder zu, wobei man die Routen ja oft auch halbwegs abschätzen kann und damit auch wo die Mobs sind, wenn das Geschoss einschlägt (habe gelesen auf maximale Distanz sind es 1,5 Sekunden Traveltime).